Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
20 minutes ago, Frank M said:

Da gilt dann nur noch das Recht des Stärkeren.

Das gilt schon immer.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb silvester31:

....

Wikipedia ist dafür auch sicher die maßgebliche Instanz... :rolleyes:

...

Ach warum eigentlich nicht? Man muss nur richtig lesen, was offensichtlich nicht gerade die Kernkompetenz von fgee ist...IMG_2254.jpeg.4dbdaddfcb1bcde379c8b51b23740de5.jpeg

• Like 4
  • Danke 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb -martin-:

Hast Du meine Beispiele durchgelesen oder kannst Du nicht lesen?

Sag mir doch einfach, ob eine Partei, die hundertfach solche Äußerungen tätigt, rechtsextrem ist oder nicht!

Ich hab die Beispiele gelesen, danke dir dafür (wirklich) und habe leer geschluckt. Das ist schon allermindestens grenzwertig. Darum steht in den von dir verlinkten Texten ja auch "...wird der Verdacht erhoben". Aber nochmal: Ein Verdacht ist noch keine Verurteilung. Es kann sein, dass die Personen da ganz bewusst die Grenzen des Sagbaren ausloten und teilweise überschreiten. Ich schrub ja schon: mindestens grenzwertig.

Gleichwohl: Mich deucht, du verstehst "den kleinen Bürger, die kleine Bürgerin" nicht. Wen oder was sollte man denn deiner Meinung nach wählen, wenn man von den etablierten Parteien verdrossen ist und diese nicht mehr wählen mag?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Ach warum eigentlich nicht? Man muss nur richtig lesen, was offensichtlich nicht gerade die Kernkompetenz von fgee ist...IMG_2254.jpeg.4dbdaddfcb1bcde379c8b51b23740de5.jpeg

Ja wie jetzt: Wenn ich den Wikipedia-Artikel zu Rechtsexremismus verlinke, wird er relativiert, aber hier, das ist dann "die Wahrheit"?

Geschrieben

Zitat

Merz hat wohl keine Glückwünsche von Merkel bekommen

Unions-Kanzlerkandidat Merz haben viele schnelle Gratulationen zum Wahlsieg erreicht - eine der früheren Regierungschefin und Parteivorsitzenden Angela Merkel war wohl vorerst nicht dabei. "Also, ich hab' bis jetzt von Angela Merkel keine Glückwünsche gesehen", sagte der CDU-Chef und fügte hinzu: "Es kann sein, dass ich sie übersehen habe, weil ich ein paar hundert SMS im Verlauf der letzten Nacht bekommen habe." Das Verhältnis zu Merkel hatte sich zuletzt eingetrübt, nachdem die Ex-CDU-Chefin sich mit einem öffentlichen Tadel für ihren Nachfolger in den Wahlkampf eingeschaltet hatte.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-bundestagswahl-2025-montag-100.html

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb -martin-:

Weil das das Narrativ des Rächers der Enterbten stützt.

Wirtschaftlich Abgehängte würden nie eine Partei wählen, die arme Menschen melken will um reiche Menschen noch reicher zu machen. Wenn sie das trotzdem tun, sind sie einfach dumm. Oder ist der Hang, rechtsextreme Politik durchsetzen zu wollen, größer als die finanzielle Not. Das wäre dann dumm und rechtsextrem.

Wirtschaftlich Benachteiligte, die nicht rechtsextrem sind, würden, wenn sie aus Protest wählen wollen, eher das BSW wählen.

Oder linke. Ich bin der Meinung Protestwähler gab es nie. Und jetzt behaupten sie es nichtmal mehr.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 5
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb fgee:

Mich deucht, du verstehst "den kleinen Bürger, die kleine Bürgerin" nicht. Wen oder was sollte man denn deiner Meinung nach wählen, wenn man von den etablierten Parteien verdrossen ist und diese nicht mehr wählen mag?

Hach, der/doe/das arme kleine Bürger*Inchen, hat so gar keine Möglichkeit. Niemand hört zu, da muss man aber auch radikal wählen…

So ein Quatsch! Die Parteien sind für interessierte Bürger*Innen offen, man muss nur hingehen. Aber das arme Mütterchen… faule Ausreden sind günstig zu haben.
Ich meine gut, mit Herrn Lindner hätte ich auch nicht diskutieren wollen.

• Like 6
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb fgee:

Ich hab die Beispiele gelesen, danke dir dafür (wirklich) und habe leer geschluckt. Das ist schon allermindestens grenzwertig. Darum steht in den von dir verlinkten Texten ja auch "...wird der Verdacht erhoben". Aber nochmal: Ein Verdacht ist noch keine Verurteilung.

Die Zitate sind belegt und kein Verdacht. Der Verdacht bezieht sich auf die Justiziabilität. Viele Verfahren laufen noch oder müssen erst in Gang gebracht werden. Aber ich denke, die Beispiele sprechen für sich. Können wir also festhalten, dass die AfD rechtsextreme Haltungen und Inhalte verbreitet und damit rechtsextrem ist?

vor 14 Minuten schrieb fgee:

Gleichwohl: Mich deucht, du verstehst "den kleinen Bürger, die kleine Bürgerin" nicht. Wen oder was sollte man denn deiner Meinung nach wählen, wenn man von den etablierten Parteien verdrossen ist und diese nicht mehr wählen mag?

Das wird mir immer wieder mal vorgehalten. Ich zitiere mich mal selbst:

vor 19 Minuten schrieb -martin-:

Wirtschaftlich Abgehängte würden nie eine Partei wählen, die arme Menschen melken will um reiche Menschen noch reicher zu machen. Wenn sie das trotzdem tun, sind sie einfach dumm. Oder ist der Hang, rechtsextreme Politik durchsetzen zu wollen, größer als die finanzielle Not. Das wäre dann dumm und rechtsextrem.

Wirtschaftlich Benachteiligte, die nicht rechtsextrem sind, würden, wenn sie aus Protest wählen wollen, eher das BSW wählen.

Und ich ergänze mal: wenn man für sich selbst, und nicht nur aus Protest wählen will, dann kann der wirtschaftlich Benachteiligte doch auch die LINKE wählen, warum denn nicht?

Bearbeitet von -martin-
  • Like 5
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Wahlbeteiligung 82,5% - so hoch wie lang nicht mehr.

Ein guter Tag für die Demokratie.

Auch der Westen bekommt mittlerweile "Flecken der Schande".

Mag sein. Noch gibt es zeit fürs exil. Ob nun Exil wegen Faschist putin oder wegen nationalsozialistischer deutscher spielt auch keine rolle mehr. 

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb fgee:

Ja wie jetzt: Wenn ich den Wikipedia-Artikel zu Rechtsexremismus verlinke, wird er relativiert, aber hier, das ist dann "die Wahrheit"?

Und was genau tust du gerade? 🧐

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fgee:

„Ein Parteiverbot löst doch keine Probleme. „

doch ! Warum sollte man eine faschistische Partei erlauben?

„Oder wollt ihr die 16 Millionen "Unzufriedenen" auch gleich mit verbieten?

Im anderen Faden werft ihr doch Israel vor, Millionen von Menschen auszuschliessen. Was ist mit den Millionen Menschen in eurem eigenen Land, die euch nicht passen, die aber dennoch eure Brüder und Schwestern sind?“

Wieviel Einwohner hatte die DDR nochmal ? Siehste. Passt doch. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Nitsrekds:

Oder linke. Ich bin der Meinung Prostwähler gab es nie. Und jetzt behaupten sie es nichtmal mehr.

Was ist mit den Argentiniern oder den US-Amerikanern? Alle reich oder bloede?

Es sind die einfachen Wahrheiten: "its the money, stupid" und mit Rechtspopulismus und deren immanenten Fremdenfeindlichkeit kann  man Unzufrieden immer fangen. 

Achja, bei den Franzosen und den Italienern, schein Reichtum oder Dummheit auch ueber Nacht gekommen zu sein ...#

Vielleicht liegt es aber auch daran:

https://de.wikipedia.org/wiki/Globalisierung#Nachteile

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Das Erste ist natuerlich schoen, aber genau deswegen solltest Du dich besser ueber Zweites informieren!

https://www.mdr.de/geschichte/zeitgeschichte-gegenwart/wirtschaft/vermoegen-grunderbe-ostdeutschland-immobilien-eigenheim-ungleichheit-eigentum-100.html

Ja nun. Die ossis wollten doch unbedingt die DM haben. Die hätten mal weiter ihre schrottwährung behalten sollen.

war doch klar das das nicht gut gehen kann.

die wollten ja nachher ihre eigenen Produktionsgüter nicht mehr kaufen. Ihre trabbis. Ihre milch. Alles musste aus dem westen sein.

und was der russe noch nicht abtransportiert hatte, und die SED ins Ausland verbracht hatte, was war denn da noch ? Ein paar rübenacker und viel märkischer Sand.

die BRD hatte seit dem Ende des Krieges ihre Besitztümer. Da wurde ja auch niemand enteignet. Die alliierten waren nett. Das die ostdeutschen mit der SBZ den griff ins Klo gemacht hatten konnte ja auch kein wessi was für.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb fgee:

Dann bleibt man/frau halt grummelnd zu Hause. ABER MAN WÄHLT NICHT EINFACH ZUM SPASS NAZIS !

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb fgee:

Ich hab die Beispiele gelesen, danke dir dafür (wirklich) und habe leer geschluckt. Das ist schon allermindestens grenzwertig. Darum steht in den von dir verlinkten Texten ja auch "...wird der Verdacht erhoben". Aber nochmal: Ein Verdacht ist noch keine Verurteilung. Es kann sein, dass die Personen da ganz bewusst die Grenzen des Sagbaren ausloten und teilweise überschreiten. Ich schrub ja schon: mindestens grenzwertig.

Ach gott. Mir kommen die tränen. Der kleine bürger der ausländer raus schreit ist so verzweifelt. Verdrossen.

was hat denn der „kleine Bürger“ 40 jahre in der DDR so gewählt wenn er verzweifelt war ?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Dann bleibt man/frau halt grummelnd zu Hause. ABER MAN WÄHLT NICHT EINFACH ZUM SPASS NAZIS !

Genau. 

Geschrieben

Laut bild will merz jetzt nochmal mit grünen und fdp reden. Wegen der vermaledeiten schuldenbremse. Das fällt unserem Klassensprecher aber sehr früh ein. Soweit ich mich erinnere hatte habeck und scholz ihn genau deswegen VOR der Wahl abgesprochen als sie endlich die FDP los waren.

unser sauerländer Tiefflieger war wohl die ganze zeit über taub und jetzt merkt er was. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb silvester31:

Du weisst das, ich weiss es auch und alle anderen, die Links und Gruen gewaehlt haben, wohl auch.  Es nutzt aber nichts, das zu beschwoéren, weil es nichts aendern wird. Auch wenn man tausend mal sagt, dass es dumm und unvernuenftig ist, wird es nichts aendern. 

Richtige Rechtspopulisten aergern sich wirklich am Gendern oder unterscheiden bei der Sexualitate nach normal oder nicht. Der Rest bekommt nur verkauft, dass man dieses wichtiger nimmt als ihre Sorgen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Gerade zu eine tragische Wende dieser Konflikt zwischen Linke und BSW.

erst die linke zerstören und jetzt auf dem bsw Scherbenhaufen mit lauter bekloppten national Sozialisten und Antisemiten rumhängen. Was kann die Linke froh sein dieses Krebsgeschwür mit seinen .ichsern losgeworden zu sein. Und das coole: erst durch Friedrich Merzens Wahlkampf Hilfe („die linke ist vorbei“, nicht alle Tassen im Schrank, und sein Abstimmungsmanöver) kam die linke so richtig steil. 

• Like 1
Geschrieben
9 minutes ago, Karl Hunsche said:

unser sauerländer Tiefflieger war wohl die ganze zeit über taub und jetzt merkt er was. 

Nee, man muss erstmal mit "allen" reden (außer der AfD natürlich). Sonst bildet sich die SPD ein, sie könne trotz schlechtesten historischen Ergebnisses bei den Koalitionsverhandlungen auf die Kacke hauen.

Geschrieben

Alle Alt Parteien hatten ihr Nazi Problem, ist halt vergessen. 

Geschrieben

Es war allein die Profilierungssucht der Blinddarm Partei.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb -martin-:

Können wir also festhalten, dass die AfD rechtsextreme Haltungen und Inhalte verbreitet und damit rechtsextrem ist?

Im juristischen Sinne nicht, nein. Das würde man als "Vorverurteilung" bezeichnen und das geht auch nicht. Tut mir leid. 

Wo ich zustimmen würde: Dass die "verdächtigten Personen" gefährlich nahe am Feuer spielen. Keine gute Idee.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb -martin-:

Und ich ergänze mal: wenn man für sich selbst, und nicht nur aus Protest wählen will, dann kann der wirtschaftlich Benachteiligte doch auch die LINKE wählen, warum denn nicht?

Die Linke ist ja die stärkste Partei in unserer Hauptstadt geworden. Das zeigt für mich in erster Linie, wie weit sich dort eine Blase gebildet hat, die mit dem Rest des Landes wenig bis nichts zu tun hat.Sieht man auch bei den Grünen ganz gut.

Ihre Forderungen sind ja :

- Erhöhung des Bürgergeldes um 50 Prozent und eine Abkehr vom Focus auf Reintegration in den Arbeitsmarkt

- Bubatz für alle

- kostenloser ÖPNV

- Vertreibung der oberen 10000 ins Ausland

Das ist zielgerichtet auf Berlin genau passend. Quasi soziale Hängematte in Premiumqualität.

Ich bin sehr gespannt, was für Leutchen da überraschend in den Bundestag einziehen. Vielleicht - wie bei der AFD - kommen da jede Menge an Fehlbesetzungen ans Licht und die beiden Parteien schrumpfen wieder auf für eine Demokratie erträgliche Größen zusammen.  

• Haha 2