Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb silvester31:

Jetzt hast du's verstanden.

Na, dann ist es dir ja gelungen, einem Schweizer die deutsche Situation zu erklären, während er versucht uns, den Einwohnern Deutschlands die deutsche Situation zu erklären.
Was bringt mich da ins Grübeln?!

• Like 3
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Nitsrekds:

Ich kann mich aber in arme Menschen hineinversetzen, ich wars selber mal. Zumindest wurde das damals so genannt. Ich selber fand uns nicht arm, wahrscheinlich deshalb, weils noch Ärmere gab. Wohlhabend oder gar reich bin ich auch immernoch nicht, ich habe nicht mal ausgesorgt oder großartig was auf der Kante.

Naja, das war wohl genaus so arm wie Ich es war, wo ich meine Versicherungsrechnung erst nach der zweiten Mahnung bezahlt habe weil ich das Geld fuer etwas anderes verjuxt hatte :). Ich wiederhole mich, es geht noch nicht ein mal um "arm" sondern darum das sich Menschen in qualifizierter Arbeit keinen Wohnungswechsel mehr leisten koenne, weil die Mieten so gestiegen sind, oder eben auch keinen bescheiden Luxus mehr.  Wenn man eine Familie hat, aendert sich die Perspektive. Da gibt es bestimmt wieder schlauer Ratschlaege zu! Genau, nutze doch einfach irgendein Wohlfahrtsfond, um sich im naechsten Satz ueber die Nutzer zu belustigen. Koennt ihr den Dampfplauderer nicht mal ausbremsen?

vor 2 Stunden schrieb Nitsrekds:

Btw: Gelsenkirchen ist hier quasi "umme Ecke" und die an"geheiratete" Familie kommt daher. Ich kenne es also live und in Farbe.

Und da gibt es kein Auslaender, weil die da so rechts wie in den Neufuenflaendern waehlen, oder?😉

vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

@MatthiasM. Ich hab noch was vergessen, was meinst Du mit "die Hälfte des Wohlstands (ohne Anhörung) wegnehmen?

Wo war das? Wo und was wurde nicht kommuniziert? Arme Menschen..  das sind die mit Bürgergeld, wie meine Schwester?* Das sind die mit noch nie so hohem Mindestlohn wie heute?*

(Graphik unten)

Ein weiteres Missverstaendnis was hier immer aufkommt. Weder ist es zwangslaeufig AfD zu waehlen wenn man nicht Wohlhabend ist, noch umgekehrt. Es erhoeht einfach die Wahrscheinlichkeit. Man kann auch nicht alle Nazis beseitigen, wenn man sie mit Geld zuschuetttet, aber in praekerer Lage ist es einfach wahrscheinlicher, dass ihr Gift auf fruchtbaren Boden faellt. Da kann man bilden so viel man  moechte. 

Zitat

Aus der Forschung weiß Arzheimer, dass die AfD überproportional erfolgreich ist bei Wählern, die:

vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

Irgendwie verstehe ich nicht, was an meinen Interpretationen und Erfahrungen so falsch und anders ist als Deine... 

Da ist nichts" falsch"! Wir haben eine sich leicht unterscheidende Perspektive. Und ich tausche sie gern mit dir aus :). Du darfst auch nicht alles auf dich beziehen, in vielem sind wir einer Meinung.  ich verarbeite hier auch Gedanken die ich mit anderen nicht abgleichen kann. 

Vermögensverteilung1.png

Noch mal in Worten: Die Haelfte der Bevoelkerung hat mehr als die Haelfte ihres relativen Wohlstanedes verloren!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Haelfte der Bevoelkerung hat mehr als die Haelfte ihres relativen Wohlstanedes verloren!

Das erinnert mich an Aussagen in den 70ern ( des letzten Jahrhunderts): wenn die Chinesen, Inder, Afrikaner* an Wohlstand gewinnen, werden wir Europäer abgeben müssen. Es ist dabei klar, da trifft es immer zuerst jene mit schlechter Ausgangsposition.

* natürlich alle mit *Innen. Da ist kein Genderwahn, sondern Respekt.

Und folgender Aspekt noch, relativer Wohlstand oder empfundener Wohlstand? Da entsteht auch Unzufriedenheit, wenn’s gefühlt bergab geht. Neiddebatten überfluten das Land.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Auto nom:

Wer bietet weniger?

Berlin, Wahlkreis Prenzlauer Berg, Friedrichhain,...  

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Und folgender Aspekt noch, relativer Wohlstand oder empfundener Wohlstand? Da entsteht auch Unzufriedenheit, wenn’s gefühlt bergab geht. Neiddebatten überfluten das Land.

Letzteres kommt eigentlich immer von denjenigen, denen es besser geht. Gerne besonders von der FDP. Ich weiss nicht, was es an der Graphik nicht zu verstehen gibt. Die ist nicht "gefuehlt", die ist real. 

Aber gerne kannst Du ja mal ein Beispiel so einer gefluteten Neiddebatte geben. 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Steinkult:

Berlin, Wahlkreis Prenzlauer Berg, Friedrichhain,...  

Was soll dieser Beitrag?

Diese(n) Wahlkreis(e) gibt es so nicht. Und die Zahlen der AfD liegen dort je nach Betrachtung bei 7,2% (Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Prenzlauer Berg Ost) oder 15,7% (Pankow – da ist auch Prenzlauer Berg (West*)) drin.

Ich verstehe nicht, dass hier Wahlkreise nicht an Bezirken orientiert sind und sogar Ortsteile (innerhalb von Bezirken) zu zwei Wahlkreisen gehören.

* nicht mit Berlin (West) zu verwechseln.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb suentelensis:

So sieht es im Ghetto aus,

und so im satten Speckgürtel:

In Hinblick auf das Ergebnis der AfD zeigt es zweierlei:

Die im Ghetto lassen sich nicht länger für dumm verkaufen und im Speckgürtel, dass Bildung nicht vor Dummheit schützt.*

* For the happy few - verstehe sonstwer, was er will oder kann.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb holger s:

Was soll dieser Beitrag?

Die Parallele liegt beim "weniger" in der Abstrafung der CDU und vor allem in dem hohen Anteil von Grünen und der Linken in dem genannten Berliner Wahlkreis (zusammen noch ein wenig höher als in Marburg, bei natürlich mehr Wählern - aus dem Gedächtnis, ich gucke es nicht nach - gefühlte Tageserinnerung).

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)

)*

*Klammer zu

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb -martin-:

Ich behaupte, dass sich der Anteil an rechtsextrem und rassistisch denkenden Menschen seit 1945 auf diesem Level bewegt. Jedoch trauen sie sich erst an die Öffentlichkeit, seit die Grenze des Sagbaren durch die AfD weit nach rechts verschoben wurde. Das lässt sich vermutlich nur noch schwer zurückdrehen.

Und ja, wir haben ein größeres Problem.

Sehr wahr Martin,

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, dann mal Fakten – ist in diesen Zeiten besser:

Aus den zwei Wahlbezirken im Ortsteil Prenzlauer Berg (Bezirk Pankow), in die meine Straße unterteilt ist:

– 03626 Grüne 47,6 (34,7) AfD 8 (7,9)
– 03627 Grüne 51,6 (35,3) AfD 6 (4)

In Klammern die Zweitstimmenanteile. 

Nicht nichts, aber wenig.

In anderen Wahlbezirken von Pankow – da wo die kleinen Einfamilienhäuser stehen, die da schon immer stehen – erreicht die AfD locker 28%.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Naja, das war wohl genaus so arm wie Ich es war, wo ich meine Versicherungsrechnung erst nach der zweiten Mahnung bezahlt habe weil ich das Geld fuer etwas anderes verjuxt hatte :). Ich wiederhole mich, es geht noch nicht ein mal um "arm" sondern darum das sich Menschen in qualifizierter Arbeit keinen Wohnungswechsel mehr leisten koenne, weil die Mieten so gestiegen sind, oder eben auch keinen bescheiden Luxus mehr.  Wenn man eine Familie hat, aendert sich die Perspektive. Da gibt es bestimmt wieder schlauer Ratschlaege zu! Genau, nutze doch einfach irgendein Wohlfahrtsfond, um sich im naechsten Satz ueber die Nutzer zu belustigen. Koennt ihr den Dampfplauderer nicht mal ausbremsen?

Und da gibt es kein Auslaender, weil die da so rechts wie in den Neufuenflaendern waehlen, oder?😉

(Graphik unten)

Ein weiteres Missverstaendnis was hier immer aufkommt. Weder ist es zwangslaeufig AfD zu waehlen wenn man nicht Wohlhabend ist, noch umgekehrt. Es erhoeht einfach die Wahrscheinlichkeit. Man kann auch nicht alle Nazis beseitigen, wenn man sie mit Geld zuschuetttet, aber in praekerer Lage ist es einfach wahrscheinlicher, dass ihr Gift auf fruchtbaren Boden faellt. Da kann man bilden so viel man  moechte. 

Da ist nichts" falsch"! Wir haben eine sich leicht unterscheidende Perspektive. Und ich tausche sie gern mit dir aus :). Du darfst auch nicht alles auf dich beziehen, in vielem sind wir einer Meinung.  ich verarbeite hier auch Gedanken die ich mit anderen nicht abgleichen kann. 

Vermögensverteilung1.png

Noch mal in Worten: Die Haelfte der Bevoelkerung hat mehr als die Haelfte ihres relativen Wohlstanedes verloren!

Naja, man muss ja nicht einer Meinung sein.

Ich sehe einges anders. Auch das mit dem arm. Das war ich als Kind und als Jugendliche, weil meine Eltern arm waren. Mit zu spät bezahlten Rechnungen als ich gearbeitet habe und mir nen bisschen was kaufen konnte, hat das nix zu tun. Ich weiß nicht, woran man das fest macht. (Vielleicht daran, dass ich immer nur ein Paar Schuhe hatte u meine Eltern sich meine Abschlussfahrt in der 10ten nicht leisten konnten?)

Meine Eltern konnten übrigens (aus unterschiedlichen Gründen) gerade mal niedriger Mittelstand später werden, trotz vieler Arbeit.

Trotzdem wäre es Ihnen nie in den Sinn gekommen die AfD zu wählen. Die hätten sich gegenseitig zur Schnecke gemacht. Meine Mutter hat sich trotz Ihrer schweren Krankheit, die sie in der Wohnung isoliert hat und später ans Bett gefesselt hat, furchtbar über diese Scheiße aufgeregt. 2021 hat sie auf Briefwahl bestanden, damit ihre Stimme nicht verfällt (für Grün und SPD).

Es geht eben auch anders.

Bearbeitet von Nitsrekds
Geschrieben (bearbeitet)

Schön deine Wiederkehr

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

Was soll dieser Beitrag?

Diese(n) Wahlkreis(e) gibt es so nicht. Und die Zahlen der AfD liegen dort je nach Betrachtung bei 7,2% (Berlin Friedrichshain-Kreuzberg, Prenzlauer Berg Ost) oder 15,7% (Pankow – da ist auch Prenzlauer Berg (West*)) drin.

Ich verstehe nicht, dass hier Wahlkreise nicht an Bezirken orientiert sind und sogar Ortsteile (innerhalb von Bezirken) zu zwei Wahlkreisen gehören.

* nicht mit Berlin (West) zu verwechseln.

Danke!!

Geschrieben

Warum ? In der Graphik ist das größte Plus bei der Afd.....

🙃

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb -martin-:

Die aktualisierte Studie des ZEW bestätigt meine Aussagen:

Screenshot_20250225_022557_Facebook.jpg.c4daae44d2be281e34509c48f804cd55.jpg

Die dümmsten Kälber... 

https://ftp.zew.de/pub/zew-docs/gutachten/Bundestagswahlprogramme_ZEW_2025.pdf

PS: Aber das ZEW wendet vermutlich auch ganz andere Rechenmethoden an als der Forenarmutsexperte. Kann ja nicht stimmen. 

Hm. Also. So verstehe ich @MatthiasM dann nun doch nicht. Er sagt ja nicht, dass es die AfD gem. Wahlprogramm (was ja die Wähler nicht lesen) für Armen besser macht. Er sagt ja, dass  Menschen ob ihrer verschlechterten Situation aus Verzweiflung und Wut die AfD wählen. (Ohne zwingend Nazi zu sein oder ohne vorher eine nationalistische Grundeinstellung zu haben. Was für mich der entscheidende Faktor ist und nicht das Geld im Portemonnaie. )

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Nitsrekds:

Ich sehe einges anders. Auch das mit dem arm. Das war ich als Kind und als Jugendliche, weil meine Eltern arm waren.

Entschuldige bitte, das war dann wirklich anders als bei mir oder meinen Eltern!

vor 9 Stunden schrieb Nitsrekds:

Trotzdem wäre es Ihnen nie in den Sinn gekommen die AfD zu wählen. ..

Mir auich nicht und meinen Eltern schon gar nicht. Die haben alles gehasst (!) was auch nur annaehernd nach Rechtsradikal gerochen hat.

Aber darum geht es nicht. 

vor 54 Minuten schrieb Nitsrekds:

Hm. Also. So verstehe ich @MatthiasM dann nun doch nicht. Er sagt ja nicht, dass es die AfD gem. Wahlprogramm (was ja die Wähler nicht lesen) für Armen besser macht. Er sagt ja, dass  Menschen ob ihrer verschlechterten Situation aus Verzweiflung und Wut die AfD wählen. (Ohne zwingend Nazi zu sein oder ohne vorher eine nationalistische Grundeinstellung zu haben. Was für mich der entscheidende Faktor ist und nicht das Geld im Portemonnaie. )

Ja, es ist total unvernuenftig rechtsradikal zu wahlen, wenn man nicht wohlhabend ist ! (Wenn man nur wohlhabend ist und  nicht reich, ganz sichert auch)

Nur haben die Leute ja schon schoene Wahlprogramme gewaehlt. Hat sich was geaendert(?) Und ich denke, was besonders "gut" kommt, wenn man ihnen erzaehlt, sie waeren gar nicht arm und wuerden sich das nur einreden, oder mit wohlmeinenden Ratschlaegen, die aber eben ausserhalb ihrer Moeglichkeiten liegen, ihnen selbst die Verantwortung fuer ihre Situation zuschieben, macht sie ungehalten. Wenn das auch noch Leute machen, die einen sozialen Anspruch haben, dann kommt es eben zu paradoxen Handlungen, weil sie eben, sozial = will uns verscheissern*, gelernt haben.

Man muss eben nicht nur wollen, sondern auch machen! Und, in Anlehnung an eine die es verstaneden hat, man muss erst mal erkennen was ist und nicht was sein koennte. Und da scheitern auch Foristen mit hoher Bildung dran. Man braucht nur die richtigen Scheuklappen 🙂.

* was ja bei der SPD sogar nach dem verlinkten Diagramm so ist. Ich schreibe gelegentlich noch in einem anderen Forum. Gefuehlt sind da die Halfte rechtsradikal. Viele outen sich als ehemalige SPD-Waehler.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Gefuehlt sind da die Halfte rechtsradikal. Viele outen sich als ehemalige SPD-Waehler.

Warum wählen die nicht die Grünen (Armut nimmt um 5% ab) oder die Linke (Armut nimmt um 15,9% ab)? Sind die alle reich?

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Auto nom:

Warum wählen die nicht die Grünen (Armut nimmt um 5% ab) oder die Linke (Armut nimmt um 15,9% ab)? Sind die alle reich?

Frage sie doch! 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.2.2025 um 08:39 schrieb MatthiasM:

Entschuldige bitte, das war dann wirklich anders als bei mir oder meinen Eltern!

Mir auich nicht und meinen Eltern schon gar nicht. Die haben alles gehasst (!) was auch nur annaehernd nach Rechtsradikal gerochen hat.

Aber darum geht es nicht. 

Ja, es ist total unvernuenftig rechtsradikal zu wahlen, wenn man nicht wohlhabend ist ! (Wenn man nur wohlhabend ist und  nicht reich, ganz sichert auch)

Nur haben die Leute ja schon schoene Wahlprogramme gewaehlt. Hat sich was geaendert(?) Und ich denke, was besonders "gut" kommt, wenn man ihnen erzaehlt, sie waeren gar nicht arm und wuerden sich das nur einreden, oder mit wohlmeinenden Ratschlaegen, die aber eben ausserhalb ihrer Moeglichkeiten liegen, ihnen selbst die Verantwortung fuer ihre Situation zuschieben, macht sie ungehalten. Wenn das auch noch Leute machen, die einen sozialen Anspruch haben, dann kommt es eben zu paradoxen Handlungen, weil sie eben, sozial = will uns verscheissern*, gelernt haben.

Man muss eben nicht nur wollen, sondern auch machen! Und, in Anlehnung an eine die es verstaneden hat, man muss erst mal erkennen was ist und nicht was sein koennte. Und da scheitern auch Foristen mit hoher Bildung dran. Man braucht nur die richtigen Scheuklappen 🙂.

* was ja bei der SPD sogar nach dem verlinkten Diagramm so ist. Ich schreibe gelegentlich noch in einem anderen Forum. Gefuehlt sind da die Halfte rechtsradikal. Viele outen sich als ehemalige SPD-Waehler.

Zum Teil kann ich das nachvollziehen. Dass SPD Wähler mutiert sind ist leider auch Fakt. Trotzdem hat die SPD bei der letzten Wahl 2021 ganz gut ausgesehen. Es ist sicher nicht alles top und viel zu wenig, aber dann wäre eher die Linke die Wahl.

Leider hat die SPD die Reichensteuer nicht durchbekommen u eine Lockerung der Schuldenbremse, ist dann nicht so einfach mit "einfach machen".

Ich sehe immernoch die Medien als einen großen Faktor. Genau wie schon geschrieben wurde, bin ich eben auch der Meinung, dass dieses Gedankengut u diese Einstellung nie weg war und es normalisiert wurde durch Stimmungsmache. 

Dass manche das Gefühl haben, die Regierung/SPD lasse sie hängen, weil z.b. durch gestiegene Preise nichts von der Lohnerhöhung übrigbleibt, ist verständlich. Verständlich ist aber auch, dass die aufgepushte Stimmung dafür sorgt, dass man nicht mehr objektiv ist. Und dass mehr getan wurde als man wahrnimmt.

Und das betrifft ganz speziell eben die wirklich Armen. Bürgergeld, Kindergeld, Mindestlohn... Leute, die darauf nicht angewiesen sind, aber eben auch knapp sind, gehen der AfD auf den Leim.

Und das wollte ich eben die ganze Zeit vermitteln: ich bin schon lange nicht mehr arm, kenne aber die Situation.

Meine Schwester ist nie da raus gekommen, aus Liebe, sag ich mal. Wir haben beide eine (sehr) gute Schulbildung. (Weil glücklicherweise kostenlos in D). Sie hat dann SEHR früh Kinder bekommen und nix gelernt... usw. Vor 12 Jahren ist ihr Mann gestorben und zack... Hartz4. 

Aber eben: so kann das alles gehen im Leben, dann kommt noch ne schlechte Gesundheit dazu... Trotzdem (und auch Wohngegend) und sehr knapper Kasse ist meine Schwester schon seit ihrem 18. Geburtstag kämpferisches SPD Mitglied.

Für mich ist das eben nicht nur Statistik, Theorie und TV Berichte. Ich kenne das live und in Farbe und daher kann ich Deine Schlussfolgerungen ( die so ja auch öffentlich oft als Grund genannt werden) nur sehr bedingt nachvollziehen. 

Ich hätte noch mehr Beispiele, wie z.b. meine Tante in Rostock, die jetzt AfD wählt, weil ist ja alles Scheiße obwohl sie ne geile Rente kriegt, aus ihrem top sanierten Plattenbau mit Minimiete nie freiwillig auszöge, tatsächlich 3 x im Jahr im Urlaub fährt... 

Ach naja... 

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Auto nom:

Weil sie in der Realität leben. 

Man kann nur Armut bekämpfen, indem der Kuchen, der zu verteilen ist, größer wird. Das wird nicht durch Enteignung und hoher Staatsquote erreicht.

Wenn Milliardäre aus Deutschland in die Schweiz ziehen, dann verteilt sich das Vermögen in Deutschland sicher gerechter. Aber es fehlen dem Staat dennoch große Steuereinnahmen und der Kuchen wird insgesamt viel kleiner. 

Weltweit sinkt so die Anzahl der Milliardäre natürlich auch nicht.

Das Erstarken von AFD, Linke und sonstiger Randparteien können wir nur verhindern, wenn die Politik die Felder illegale Migration, Deindustrialisierung und umweltfreundliche Energiepolitik wieder in den Focus setzt. Sonst treibt man weitere Teile der Wähler an die Ränder.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Frage sie doch! 

Witzbold, Du bist doch in diesem Forum angemeldet, nicht ich. Oder hast du Angst vor denen und traust Dich nicht zu fragen?

• Like 1
  • Haha 1