Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb frommbold:

Drohnenführerschein wäre mittlerweile wohl zeitgemäßer

Da uebe ich schon, aber da wird wohl fast jeder 13jaerige immer besser sein als ich.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Kannst Dich ja mal versuchen anzumelden :D. Ich bin auch bald zu alt! 

Zitat

Die Teilnahme an Reservedienstleistungen (RDL) und Dienstlichen Veranstaltungen (DVag) im Heimatschutz ist nach bestandener Grundausbildung im Alter zwischen 17 und 65 Jahren möglich.

Bearbeitet von MatthiasM
Götz Kowalski
Geschrieben (bearbeitet)

Wende im Hause Springer. Döpfner will kein Trumpist mehr sein. 

Die Pressekonferenz war angeblich entscheidend.

Bearbeitet von Götz Kowalski
Götz Kowalski
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JörgTe:

Mich nicht mehr. Ich hätte nicht gedacht, dass das mal von mir kommen würde, aber ich denke, dass jetzt alle europäischen Staaten nicht nur Waffen, sondern auch Soldaten in die Ukraine schicken sollten.

Es wird in Deutschland wieder eine allgemeine Wehrpflicht geben. Schätze wir brauchen mindestens 400.000 gut ausgebildete Soldaten. 

5% für Nato erscheint mir auch wenig. Besser 7.5.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb MatthiasM:

Da uebe ich schon, aber da wird wohl fast jeder 13jaerige immer besser sein als ich.

Anton hat heute zum 13ten eine FPV Drohne bekommen.

Die sind nicht so leicht zu fliegen. Nach zwei Stunden hatte er den Bogen raus.

Geschrieben
Zitat

heute · Sa., 1. Mär · 23:35-01:00 · arte
Warum ist Reichtum so ungerecht verteilt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Wende im Hause Springer. Döpfner will kein Trumpist mehr sein. 

Die Pressekonferenz war angeblich entscheidend.

Nein, nach der Pressekonferenz hat die Springerpresse Selenskyj in mehreren Artikeln komplett für das Scheitern verantwortlich gemacht. Erst später, nach reichlich Gegenwind (sogar aus eigenem Hause, s. Robin Alexander)
hat Döpfner heute Nachmittag  irgenwas von Einsicht geheuchelt: www.welt.de/Eklat-im-Weissen-Haus-Trump-und-die-Zukunft-Europas-Unsere-Weltordnung-wankt.
Natürlich auch hier wieder mit abfälligen Bemerkungen: " Dass Selenskyj sich höchst ungeschickt benommen hat, tut dabei fast nichts zur Sache."...

49317831iy.jpg

Bearbeitet von 15cv
  • Danke 1
Karl Hunsche
Geschrieben

Es ging bei dieser Inszenierung doch ausdrücklich darum Selensky auszuschalten denn putin und Trump möchten einen deal machen ohne Selensky. 

Geschrieben

https://www.deutschlandfunk.de/politologe-jaeger-eskalation-verlief-nach-manuskript-100.html

Zitat

Der Politologe von der Universität Köln verwies in einem ntv-Interview auf den russischen Druck auf Trump. In den letzten Tagen sei deutlich geworden, dass Trump mit seinem Vorhaben, den Krieg in der Ukraine „irgendwie zu beenden“ nicht weiterkomme, weil Russland die Bedingungen diktiere. Das Verhältnis von Putin zu Trump komme aber bei der amerikanischen Bevölkerung nicht gut an, sie traue Putin nicht. 

Zitat

Aus diesem Grund habe Trump die Erniedrigung Selenskyjs geplant. Er habe den Amerikanern „verkaufen“ wollen, dass die Ukraine es nicht verdiene, von den USA weiter unterstützt zu werden.

Zitat

Selenskyj sei in die Falle gelaufen, sagte Jäger weiter. Seiner Ansicht nach war der Streit weder ein Zufall, noch eine Provokation. Trump habe ein Manuskript abgespielt. Jäger bezeichnete Trump als „Reality-Star“, der genau das gemacht habe, was er könne: „Vor der Kamera jemanden fertigmachen“.

• Like 1
Geschrieben

Wobei dieser Jäger eigentlich immer schon im Zweifel sehr Putin-nah kommentierte. Ganz der anfänglich noch offen zur Schau getragenen Haltung des Senders, dass es falsch sei, die Ukraine zu unterstützen, ohne das mit den Worten zu sagen. Man war halt auf Scholz-Linie. Da kam im 1. Kriegsjahr nach der Lieferung der ersten Panzer aus D allen Ernstes der Redaktorenkommentar, damit sei Deutschland Kriegspartei geworden. Die UN-Charta war dem Typen anscheinend nicht bekannt. Leider hab ich den Namen vergessen. Der Kommentar wurde nur einmal gesendet. Noch während er lief hatte ich an den Sender geschrieben und darauf hingewiesen, dass der Kommentar gegen geltendes Völkerrecht argumentierte und eins zu eins Putins Propaganda verbreitete.

Der Herr Jäger war damals schon des Senders Erklärbär und wurde nie kritisch hinterfragt oder gar ausgetauscht, oder auch nur eine Zweitmeinung eines anderen Experten seinen Ansichten gegenüber gestellt.

Mittlerweile hat er sich etwas gemässigt, damit nicht ganz so offensichtlich ist, wes' Lied er singt.

Wird spannend, ob er die Tonart nun wieder näher an Russland bringen wird.

Geschrieben

tagesschau24: Gibt es denn Punkte, in denen Trump und Vance inhaltlich recht hatten?

Zimmer: Nein, gibt es nicht. Ich verstehe, dass das vielleicht so klingt, als wäre es zu wenig differenziert. Ich hoffe, dass sich wirklich alle selbst in voller Länge diese Sache anschauen. Ich gebe Ihnen drei konkrete Beispiele, warum die eben nicht recht haben mit dem, was sie sagen.

Vance und Trump sagen, Selenskyj solle doch den Deal annehmen. Aber welchen Deal denn? Es gibt ja gar keinen Deal. Es gibt nur die Forderung, die Ukraine solle gefälligst Russlands Bedingungen erfüllen. Vance und Trump werfen Selenskyj vor, er sei undankbar. Aber bei jedem öffentlichen Termin in den USA, bei jedem politischen Auftritt, hat Selenskyj seine Dankbarkeit, auch überschwänglich mit großer Emotion, ausgedrückt.

Vance wirft Selenskyj vor, er habe im Herbst in Pennsylvania Wahlkampf für die Demokraten gemacht. Selenskyj war in der Tat in Pennsylvania im September unterwegs, aber nicht bei Wahlkampfveranstaltungen, sondern er hat eine Munitionsfabrik besucht und sich da ausgiebig bedankt für die Unterstützung der Arbeiterinnen und Arbeiter in dieser Munitionsfabrik.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass wir aufhören könnten, nach Wegen zu suchen, das was da passiert, irgendwie doch als etwas anderes zu beschreiben, als das, wonach es aussieht. Denn es ist einfach das, wonach es aussieht. Die USA haben sich entschieden, in ein antagonistisches Verhältnis zu der Ukraine und den europäischen Demokratien zu treten.

tagesschau24: Wo hatte denn Selenskyj recht?

Zimmer: Der Moment, in dem das richtig losging, war, als Vizepräsident JD Vance sagte, Selenskyj müsse nun mal eben den diplomatischen Weg versuchen, er solle mal die Diplomatie versuchen. Selenskyj fragte daraufhin: Was das denn heißen soll, Diplomatie? Das ist doch eine berechtigte Frage. Vor allem, wo doch Trump selbst ganz deutlich signalisiert hat, er werde über die Ukraine hinweg und ohne ukrainische Beteiligung die Lösung dieses Konflikts mit Putin finden. Was erwartet man dann eigentlich von dem Präsidenten der Ukraine?

Wenn man jetzt fragt, was Selenskyi richtig gemacht hat in dieser Situation, mit der er konfrontiert war, dann kann man vielleicht sagen: Die Ukraine steht ja heute eigentlich besser da, als vor dem Eklat. Denn zusammengenommen mit dem Auftritt von Vance bei der Münchner Sicherheitskonferenz sollte doch jetzt in Europa wirklich allen klar sein, mit wem man es hier in den USA zu tun hat. Da sollte jetzt letzte Zweifel ausgeräumt worden sein. Aus ukrainischer Sicht wäre das ja wenigstens ein Lichtblick, der jetzt aus dieser Sache herausgekommen sein könnte.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/interview-zimmer-usa-trump-100.html

• Like 3
Geschrieben
Zitat

Trump administration briefing: pro-Ukraine rallies across US as Trump officials fume at Zelenskyy

Protesters took to the streets in New York, Los Angeles and Boston, with hundreds gathering to express support for Ukraine and its president– key US politics stories from Saturday at a glance

https://www.theguardian.com/us-news/2025/mar/02/trump-administration-briefing-pro-ukraine-rallies-across-us-as-trump-officials-fume-at-zelenskyy

• Like 1
Karl Hunsche
Geschrieben

Saturday night live:

Geschrieben

Hier mal in voller Länge:

Götz Kowalski
Geschrieben

Robert de Niro über Donald Micky Maus Trump.

Geschrieben

Ob Doepfner oder Robert the hero, selbst die eigen Leute sind Trump egal. Es wuerde mich noch nicht ein mal wundern, dass er es ueberstehen wuerde wenn sich herausstellt, dass er wirklich ein russischer Schlaefer ist. 

Zitat

Lisa Murkowski stellt sich gegen Trumps Ukrainekurs

Heftige Kritik am Parteikollegen: Die Annäherung von US-Präsident Trump an Kremlchef Putin sei gefährlich, findet die Republikanerin Lisa Murkowski. Und bei seinem Umgang mit der Ukraine werde ihr »übel«.

https://www.spiegel.de/ausland/lisa-murkowski-stellt-sich-gegen-ukraine-kurs-von-donald-trump-a-f9affc99-803d-4937-a73f-ae068dfd768f

Der lenkt erst ein, wenn er dauerhaft (!) am Widerstand der Justiz oder der Legislative scheitern wuerde oder wenn das Militaer vor seiner Tuer steht. 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb MatthiasM:

Langfristig? Wir muessen eigentlich sofort damit anfangen! Die alte NATO ist tot. 

Ich schrieb ja, dass ich dafür wäre, sofort Truppen aus allen europäischen Staaten in die Ukraine zu senden. Daraufhin antwortetest du:

Ich wuerde von niemandem verlangen etwas zu tun, was ich nicht selbst auch machen wuerde.

Aber mal sehen, vielleicht melde ich mich im Schuetzenverein an, der Schiessstand ist in hoerweite :).

Genau, „komm zu uns und triff deine Freunde“ war mal der etwas misslungene Slogan eines Schützenvereins.

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Der lenkt erst ein, wenn er dauerhaft (!) am Widerstand der Justiz oder der Legislative scheitern wuerde oder wenn das Militaer vor seiner Tuer steht. 

Nach einem Warnschuss zwischen die Augen oder wenn Elond den Chip in seinem Kopf umprogrammiert.

Götz Kowalski
Geschrieben

Österreich: FPÖ draußen. 

Keine Rechtsregierung mehr in Österreich.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb JörgTe:

Ich schrieb ja, dass ich dafür wäre, sofort Truppen aus allen europäischen Staaten in die Ukraine zu senden.

Dazu muesste man die Ukraine in ein europaeisches Verteidigungsbuendnis einschliessen.

Geschrieben

Wohl nicht - aus N-TV:

Was bliebe wäre eine "Koalition der Willigen", also ein loser Verbund von Engagierten, auf Einladung der Ukraine. 

Wer könnte dazugehören? Deutschland, Großbritannien und Frankreich wären wohl gesetzt, hinzu kämen die baltischen sowie nordischen Staaten und Polen. 

Karl Hunsche
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb JörgTe:

Wohl nicht - aus N-TV:

Was bliebe wäre eine "Koalition der Willigen", also ein loser Verbund von Engagierten, auf Einladung der Ukraine. 

Wer könnte dazugehören? Deutschland, Großbritannien und Frankreich wären wohl gesetzt, hinzu kämen die baltischen sowie nordischen Staaten und Polen. 

Und was sollen diese Willigen tun ? Genauso aufpassen wie damals die Holländer in Jugoslawien das kein Unrecht entsteht, um dann irgendwann abgezogen zu werden damit der aggressor freie bahn hat ? Hatten wir das nicht schon in Jugoslawien . Und hat es da nicht auch wahnsinnig gut funktioniert ?? 

oder was soll die Koalition da machen ? Kämpfen? Wo sind denn die Heere der Soldaten die die EU jetzt in akribischer Vorbereitung seit 3 Jahren aufgebaut hat ?!