Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Götz Kowalski
Geschrieben (bearbeitet)

USA gerät immer mehr zur Autokratie und damit die us Regierung zu unserem feind. Das hat Auswirkungen auf die IT Sicherheit in Europa, dort wo und wenn amerikanische Betriebssysteme und Geräte benutzt werden. Stichwort Spionage. 

Auch in Kanada nimmt man das wahr. 

Bearbeitet von Götz Kowalski
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Frank M:

Mauna Loa , eines der ältesten Observatorien der Welt zur Klimaaufzeichnung , auf Hawaii hat aktuell die Arbeit einstellen müssen. 
Sie hat seit 1885 ununterbrochen Klimadaten geliefert und ist bekannt für die "Keenling-Curve"(Temperaturverlauf als Hockey-Schläger) gezeigt.

Und die Keenling-Curve ist die Grundlage für die Theorie des Klimawandels. Lokale Messungen sind im wesentlichen von lokalen Umweltfaktoren abhängig, können also keine Aussage über den Gesamtzusammenhang machen. Muana Loa aber aufgrund seiner speziellen Lage schon.

Da die Messungen nun unterbrochen/beendet sind fehlen der Wissenschaft unwiederbringliche Daten für die zukünftige Klimaentwicklung , da sie nicht durch andere Messorte ersetzt werden können . 

Das hat dramatische Folgen für die Klimawissenschaft.

Warum wurden die Arbeiten eingestellt ? Defekt => Reparatur ? Personalmangel ? Trump das Geld gestrichen ? Wann wird weiter gearbeitet ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb silvester31:

Trump das Geld gestrichen

Trump ist ja bekennender Klimawandelleuner. War somit eine logische Konsequenz.

Wenn die Arbeit nicht zeitnah wieder aufgenommen wird, ist eine präzise Vorhersage  der Klimaentwicklung nicht mehr möglich.

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Frank M:

Trump ist ja bekennender Klimawandelleuner. War somit eine logische Konsequenz.

Wenn die Arbeit nicht zeitnah wieder aufgenommen wird, ist eine präzise Vorhersage  der Klimaentwicklung nicht mehr möglich.

Kommt drauf an, ob sich nicht ein anderer findet, der weiter macht. Welche Werte werden denn da erfasst?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Kugelblitz:

Kommt drauf an, ob sich nicht ein anderer findet, der weiter macht. Welche Werte werden denn da erfasst?

Da kann man nicht einfach irgendwo anders weitermachen. Alle zukünftigen Messungen sind dann nicht mehr aussagekräftig. 
Die ganze Klima / CO2-Messungen fußen auf den Messdaten dieser einen Station. Und bilden die Grundlage der Klimamessung weltweit.
Was würde wohl passieren wenn Du plötzlich anfängst Daten von woanders zu hinterlegen? 
Die Ergebnisse sind dann schlicht nicht mehr valide.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Frank M:

Da kann man nicht einfach irgendwo anders weitermachen. Alle zukünftigen Messungen sind dann nicht mehr aussagekräftig. 
Die ganze Klima / CO2-Messungen fußen auf den Messdaten dieser einen Station. 
Was würde wohl passieren wenn Du plötzlich anfängst Daten von woanders zu hinterlegen? 

Es geht nicht darum, Daten woanders zu erfassen, so schlau bin ich auch. Deshalb ja auch die Frage, welche Daten erfasst werden. Am gleichen Ort die gleichen Daten erfassen, fertig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Kugelblitz:

Es geht nicht darum, Daten woanders zu erfassen, so schlau bin ich auch. Deshalb ja auch die Frage, welche Daten erfasst werden. Am gleichen Ort die gleichen Daten erfassen, fertig.

Ohne jetzt ein Fachmann zu sein , werden die Daten sicher nicht nur durch ein paar Thermometer gesammelt. Da steckt sicher einiges an hoch komplexer Technik dahinter. Und der gleiche Ort kann es ja schon mal nicht sein. Denn der ist geschlossen. Jegliche auch nur geringe Abweichung muss zwangsläufig zu anderen Daten führen. Auch wenn es die Bergkuppe in der Nähe ist. 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Messstation_Mauna_Loa

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
4 hours ago, Karl Hunsche said:

[...] wir sind im Krieg.

[...] Putin [...]

1 hour ago, Götz Kowalski said:

[...] die us Regierung zu unserem feind. [...]

Wohin man guckt, nach links oder nach rechts, überall Feinde.

On 3/17/2025 at 9:04 AM, MatthiasM said:

[...] Wenn Du schon so vorsichtig bist, verstehe ich, dass Du deine Vorstellungen nicht naeher konkretisieren moechtest. Aber es wird wohl eher der Shitstorm sein den Du hier erwartest, sein als deine geaeusserte Befuerchtung, der dich so ausweichend antworten laesst 🙂

[...]

Du scheinst aber auch den wesentlichen Grund fuer den Schutz von Parlamentariern nicht verstanden zu haben, trotz des negativen Beispieles das ich Dir genannt habe. Das laesst mich doch inzwischen an deiner, dir bisher unterstellten, positiven Haltung zu Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zweifeln.

[...]

Du wirst schon deine Gruende haben warum Du deine Betrieb als GbR und nicht als GmbH fuehrst. Also jammer nicht rum! [...]

Was hier irgendwelche Leute von dem was ich schreibe halten oder nicht, das ist mir recht egal. Ich selbst muss mit mir im Einklang sein.
Das Gute daran sich mit Menschen mit anderen Ansichten zu unterhalten, oder einfach nur mitzulesen, ist dass man eingeladen wird über seine eigenen Positionen nachzudenken.

Dass man nicht jeden Politikierenden für jeden möglichen Unsinn verklagen können soll, ist doch klar.
Aber warum soll man zB vor einer Wahl bestimmte Versprechungen dem Wählenden gegenüber tätigen dürfen, während gleichzeitig hinter dem Vorhang das Gegenteil erklärt und nach der Wahl auch umgesetzt wird. Ist das "unsere" Demokratie"? Der Unternehmende ist dann da mit irreführender Werbung (oder wasweißich) am Schlawittel gepackt.
Und weil hier so gerne Aussagen missverstanden werden: ich meine damit nicht Kompromisse, die im Rahmen von Koalitionsverhandlungen geschlossen werden.

Es ist 12 Jahre her, dass das Thema der Unternehmensform auf dem Tisch war. 85% der landwirtschaftlichen Unternehmen werden als Einzelunternehmen geführt. Das wird seine Gründe haben. Ich jammere nicht, ich beschreibe nur die Situation.

Götz Kowalski
Geschrieben (bearbeitet)

Gewinneinbruch bei AUDI.

Und ja es entwickelt sich zu einem 2 Fronten krieg. Russland an der ostflanke. USA im eigenen Land. Unterstützt von Putins AFD und BSW, und deren Anhänger Kollaborateuren. 

Sehr schönes Mimimi Schwinge.

Ich sag nur "blühende Landschaften"

"Keiner hat die Absicht eine Mauer zu bauen."

"Die Renten sind sicher"

Und diverse andere Lügen. 

Bearbeitet von Götz Kowalski
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kugelblitz:

Deshalb ja auch die Frage, welche Daten erfasst werden. Am gleichen Ort die gleichen Daten erfassen, fertig.

Mit den gleichen Geraeten*! Also weiter machen wie bisher. Muss nur einer bezahlen!

* manche Parameter lassen sich gut absolut erfassen, andere sind , vielleicht nur gering, aber  von den Erfassungsgeraeten abhaengig. Um geringe Effekte zu erfassen kann das relevant sein.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Frank M:

Das hat dramatische Folgen für die Klimawissenschaft.

und vor allen dingen für die klimawirtschaft...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb frommbold:

Ganz im Gegenteil zur Fossilwirtschaft …. 
Drill baby, drill !

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb frommbold:

Beleg das doch mal mit Zahlen im Vergleich zur Fossilwirtschaft. Vorläufig auch gerne ohne Einrechnung von Folgekosten. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb magoo:

Beleg das doch mal mit Zahlen im Vergleich zur Fossilwirtschaft. Vorläufig auch gerne ohne Einrechnung von Folgekosten. 

eautos, 3-fachverglasung, pv, wp, akkus, windkraft etc. dürften in den letzten jahrzehnten wohl eher steigende umsätze verzeichnen. das jetzt detailliert zu recherchieren überlass ich gern dir, ich mach derweil lieber selbst ein wenig umsatz.

Geschrieben

Echt schlimm, wenn Audi im Zweifrontenkrieg von Russen und Amis zermalen wird.

Selten so unzusammenhängende Posts hier erlebt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Was hier irgendwelche Leute von dem was ich schreibe halten oder nicht, das ist mir recht egal. Ich selbst muss mit mir im Einklang sein.

Und dann meinst du das hier wirklich ernst? 

Zitat

Ich muss nur aufpassen, dass mich mal nicht der Staatsschutz besucht und anschließend mitnimmt.

Da wuerde ich eine Aluhut empfehlen 😅! So etwas konkreter kannst Du aber schon manchmal werden. Macht wenig Freude drei Posts zu brauchen, um ein Mistverstaendnis auszuraeumen. 

Dass man nicht jeden Politikierenden für jeden möglichen Unsinn verklagen können soll, ist doch klar.
Aber warum soll man zB vor einer Wahl bestimmte Versprechungen dem Wählenden gegenüber tätigen dürfen, während gleichzeitig hinter dem Vorhang das Gegenteil erklärt und nach der Wahl auch umgesetzt wird. Ist das "unsere" Demokratie"? Der Unternehmende ist dann da mit irreführender Werbung (oder wasweißich) am Schlawittel gepackt.
Und weil hier so gerne Aussagen missverstanden werden: ich meine damit nicht Kompromisse, die im Rahmen von Koalitionsverhandlungen geschlossen werden.

Oh, oh, das ist ein weites Feld! Also ein mal gibt es ja noch den Koaliationspartner als Ausrede, wie Du ja richtig sagst, zudem aendern sich ja auch politische und weltliche Situationen. Du passt ja deine Entscheidungen auch an, sonst waere dein  Laden ja auch schon pleite. (Es regnet aus Eimern? Egal, heute ist Feldarbeit angesagt, sonst funktioniert unsere Planwirtschaft wieder nicht!) Zudem sind ja die Parteien primaer ihren Waehlern gegenueber verantwortlich. Wen hast Du den gewaehlt der seine Versprechungen nicht eingehalten hat. Aus der letzten Regierung kann es ja kaum einer gewesen sein.

Die Fanboys der Gruenen finden jedenfalls Entschuldigungen fuer ihre Partei. Die FDP! War nicht so wichtig! Hatten keine Zeit! Ich waehle jetzt was anders 🙂. (und nicht, dass es wieder Traenen gibt: die anderen Parteien sind meist noch schlechter, und die Rechtsradiklalen fuehlen sich ohnehin kaum an etwas gebunden.)

Und von dem Fakt abgesehen, dass man gegeben Wahlversprechen nicht an Personen fest machen kann, man also nicht einzelne bestrafen kann, wie soll Beurteilung und Strafen denn aussehen? Eine Frage vor der Du dich jetzt schon einigen Posts drueckst! Die Opposition darf ihnen bei der naechsten Wahl 3 Prozentpunkte abziehen? 

Ja, ich sehe auch einige Defizite "unserer" Demokratie. Aber nicht nur das diese von Anderen als eine der besten der Welt gesehen wird, manche Sachen haben eben einen Zielkonflikt, bei dem es nur eine am wenigsten schlechte Loesung gibt. 

Bessere Loesungen sind aber immer willkommen, sei nicht schuechtern!

Es ist 12 Jahre her, dass das Thema der Unternehmensform auf dem Tisch war. 85% der landwirtschaftlichen Unternehmen werden als Einzelunternehmen geführt. Das wird seine Gründe haben. Ich jammere nicht, ich beschreibe nur die Situation.

Nein, es ging darum wer wirklich eine Haftung fuer sein Handeln hat und das dieses Risiko auch etwas mit Gewinnmoeglichkeiten zu tun hat. Aber die von dir kritisierten Wahlversprechen passen da ohnehin nicht rein. Die koennte man ja einfach umsetzen .... koste es was es wolle. 

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Frank M:

Eine präzise Vorhersage ist prinzipbedingt nicht möglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Es wurde ne Richtung angegeben. Präzise war da eher nix. Das ist ja auch heute nicht möglich. Viel zu komplex, viele Faktoren wenig oder  nicht bekannt oder deren zukünftige Entwicklungen nicht exakt einschätzbar.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Macht wenig Freude drei Posts zu brauchen, um ein Mistverstaendnis auszuraeumen.

warum einfach, wenn es auch umständlich geht ............ :D

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Es wurde ne Richtung angegeben. Präzise war da eher nix. Das ist ja auch heute nicht möglich. Viel zu komplex, viele Faktoren wenig oder  nicht bekannt oder deren zukünftige Entwicklungen nicht exakt einschätzbar.

Richtig. Aber wenn man einen wichtigen Baustein rausnimmt wirds nicht einfacher.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb silvester31:

Echt schlimm, wenn Audi im Zweifrontenkrieg von Russen und Amis zermalen wird.

Selten so unzusammenhängende Posts hier erlebt.

Das sagst ausgerechnet Du ?

VW Gewinneinbruch. Mercedes Gewinneinbruch. BMW Gewinneinbruch. Audi Gewinneinbruch.

scheint ja ne Serie zu sein.

und das hat mit dem Krieg wenig zu tun, eher damit das die deutschen Autokonzerne ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben.

Naja ich habe noch nie verstanden warum Leute deutsche Autos kaufen. Ich hatte bislang nur ausländische. Hauptsächlich Franzosen. Zuletzt Hyundai. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Haha 1
Geschrieben
Geschrieben

Du hättest sie lieber am Herd stimmts?Nicht bei dir natürlich.

• Like 1
  • Haha 1