Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich empfehle, der AfD und Leuten, die diesem oder ähnlichem Gedankengut folgen, im öffentlichen Raum wie im Forum keine Bühne zu bieten*

Bevor gejault wird: natürlich nicht zu verbieten, aber ohne Gesprächspartner wird es vielleicht/hoffentlich irgendwann langweilig "vertuscht höfliche" rechte Opfergesinnung zu rauszujammern.

*Ich schaffs nicht immer, aber fast.

• Like 2
  • Danke 3
Geschrieben
  Am 2.4.2025 um 23:34 schrieb schwinge:

Da gibt es meiner bescheidenen Einschätzung nach noch erhebliches Diskussionspotential. Mehr Worte möchte ich über diesen Online-Auftritt hier nicht in aller Öffentlichkeit verlieren.

Aber zur "Wurzel": Auf baumentscheid.de ist u.a. plakatiert

Aufklappen  

Das was der Baumentscheid dort unwissend macht, ist das Novum und keiner hat das richtig verstanden.

Es ist ein neues Instrument.

Was nicht nur bei dem Thema Bäume pflanzen zum Einsatz kommen kann. 

Es würde direkte Demokratie mit rechtlicher Bindung und Umsetzung auf kommunaler ermöglichen. 

Das dass viel Diskusionbedarf bzgl der Umsetzung bedarf ist selbstverständlich. Und genau das hat das Projekt zur Aufgabe. Start ist Morgen in Loccum. Dort findet der erste Workshop mit Fachpersonal aus Verwaltung und Wissenschaft statt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht war ich da ein wenig am Rumjammern, meinte nur Bäume im öffentlichen Bereich wachsend sind häufig problematisch und in der Unterhaltung ziemlich teuer. Das wird gern von den Baumfreunden ausgeblendet, oder es ist ihnen nicht bewusst.

Genug davon: Ich bin gespannt wie sich euer Projekt entwickelt, und freue mich zu gegebener Zeit über ein Update von dir.

Am 3.4.2025 um 06:35 schrieb MatthiasM:

Du bleibst leider bei dem Thema meist sehr diffus. Was ist es was dich konkret stoert und welche Optionen siehst Du da?

Aufklappen  

Das ist auch beabsichtigt. Sonst müsste ich Zehn-Finger-Schreiben lernen. Das habe ich in der Jugend mal versucht, aber recht schnell frustriert aufgegeben.

Am 3.4.2025 um 07:16 schrieb SeppCx:

Das empfinde ich als absolut absurde Logik. Wir haben eine freiheitlich demokratische Regierungsform also mehr oder weniger aufgezwungen bekommen obwohl wir eigentlich das gar nicht gewollt haben? Und jetzt soll dieser Fehler nach dem Motto "Komm Liebling, halt still, du willst es doch auch" wieder korrigiert werden? Dir ist schon bewusst was nach der ersten Korrektur passiert ist?  Und das die zwei Weltkriege nicht von demokratischen deutschen Regierungen angezettelt worden sind ist dir auch bewusst? Und damals gab es nichtmal nicht keine Grüne und keine Ausländer, die ja bekanntlich sonst an allem schuld sind.....

Aufklappen  

Ich sage nur, auf die Weimarer Republik und die BRD sind wir nicht von allein gekommen. Den "Fehler" hast du dazuerfunden.
"Schuldige" gibt es immer. Und die entsprechende Propaganda dazu. Irgendwie muss man die Bevölkerung ja zu einem solchen ungeheuren Unsinn treiben. Es steht morgens keiner auf und wünscht sich ne Waffe in der Hand, um seinen "Nächsten" damit hinfortzujagen.

Am 3.4.2025 um 07:16 schrieb SeppCx:

Mir fällt aber auf das die meistens zu Zeiten verfasst werden wo normale andere Leute gemütlich im Bett ranzen, vielleicht solltest du mal das Schlafmittel wechseln, Kaffee mit Schuss und Zigarillos kann ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen.

Aufklappen  

ACC ist manchmal mein Betthupferl. Kaffee (ohne Schuß) gibts idR bis 20 Uhr. Danach nur noch Wasser, oder Bier. Gestern Meißner Maibock. Das tut aber nix zur Sache.
Gestern wurde es später, ich hab 61 Tomatenpflanzen in der Anzucht. Heute kommen die in Töpfe, und dann muss "der Plan" fertig sein. Wo kommt welche Pflanze hin, wer kriegt welche der überzähligen "aufgedrückt". Da es sich um 29 verschiedene Sorten handelt, dauert das ein bisschen. Manche werden groß, manche n Busch, manche sind klein und kommen in nen Topf, manche müssen geschützter stehen weil krankheitsanfälliger.
Schlafmittel brauch ich nicht. Es kommt vielleicht zweimal im Jahr vor dass ich nicht einschlafen kann. Meist vor einer längeren Autofahrt, wenn ich frühfrüh loswill und ich "aufgeregt" bin.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
  Am 3.4.2025 um 09:46 schrieb schwinge:

Das ist auch beabsichtigt. Sonst müsste ich Zehn-Finger-Schreiben lernen. Das habe ich in der Jugend mal versucht, aber recht schnell frustriert aufgegeben.

Aufklappen  

Aber ist das nicht fuerchterlich uneffizient? Regelmaessig formulierst Du deinen Unwillen, aber nie kommen wir voran 🙂

Zudem schreibst Du doch auch laenge Texte, (so wie ich im Zweifingersystem). 

Ich sage nur, auf die Weimarer Republik und die BRD sind wir nicht von allein gekommen. Den "Fehler" hast du dazuerfunden.
"Schuldige" gibt es immer. Und die entsprechende Propaganda dazu. Irgendwie muss man die Bevölkerung ja zu einem solchen ungeheuren Unsinn treiben. Es steht morgens keiner auf und wünscht sich ne Waffe in der Hand, um seinen "Nächsten" damit hinfortzujagen.

Aufklappen  

Die beiden Absaetze sind zusammen noch irritierender als alleine 🙂! Ja, wir bedurften der Hilfe, um uns von Despotie zu befreien, die Demokratie haben wir aber ueberwiegend selbst entwickelt und dabei, zumindestens in den Augen des Ecomomists, unsere Helfer noch uebertroffen. 

Und Propaganda? Machen immer die Anderen! Ich sehe aber auch, dass wesentliche Kriterien, die bereits zwei mal viele Menschenleben gekostet hat und "Hilfe" fuer uns notwendig, auch heute wieder Konjunktur haben: Nationalismus und Militarismus. Aber ich bin optimistisch, dass, wenn wir wenigstens mit unseren Nachbarn in Europa einig sind, uns das fatale Ende erspart bleibt.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich sage nur, auf die Weimarer Republik und die BRD sind wir nicht von allein gekommen.

Aufklappen  

Nein, da sind wir leider nicht von alleine drauf gekommen. Es brauchte Nachhilfe, nichtmal  zig Millionen Tote haben als Umdenkhilfe ausgereicht.

Den "Fehler" hast du dazuerfunden.

Aufklappen  

Nein, den habe ich aus deiner Aussage herausinterpretiert das wir keinen Grund hätten uns besser zu sehen weil wir Demokraten sind. Und das wir von alleine nicht demokratisch geworden wären. So eine Ansicht, garniert mit ganz vielen Anführungszeichen, kann man schon dahingegehend verstehen das die Demokratie nicht richtig, also ein Fehler ist.

"Schuldige" gibt es immer. Und die entsprechende Propaganda dazu. Irgendwie muss man die Bevölkerung ja zu einem solchen ungeheuren Unsinn treiben.

Aufklappen  

???  

Es steht morgens keiner auf und wünscht sich ne Waffe in der Hand, um seinen "Nächsten" damit hinfortzujagen.

Aufklappen  

Ach was, du unterschätzt die Banalität des Bösen. Geht ganz schnell sowas. In Amerika wünscht man sich nicht nur die Waffe, man hat sie auch und macht davon Gebrauch. Ein Umdeutungs-Filter vor den "Nächsten" halten und dann kann man jeden als Mörder, Abschaum, Verbrecher, Haustierverspeiser etc. in Ketten legen und mit vorgehaltener Waffe fortjagen. Oder man kann ganz subtil mal fragen ob man Grönland jetzt freiwillig bekommt oder obs erst Haue setzen soll.

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 4
Geschrieben

Aufklappen  

Bei anderen Inhalten reichen die 2 Finger offensichtlich auch für längere Ergüsse.

Zudem brauchts für Haltung und Rückgrat auch keine Romane. Ein einziger, klarer Satz reicht. Aber rummäandern ist ja viel einfacher. Sollen sich doch "die Anderen" um Lösungen kümmern.

• Like 2
Geschrieben
  Am 3.4.2025 um 07:42 schrieb Karl Hunsche:

„Ich fühle mich ja inzwischen auch gezwungen, so zu wählen,

Aufklappen  

... ich auch.

Geschrieben
  Am 3.4.2025 um 15:43 schrieb mdi500:

... also nicht so wie Du, Karl. 🤣

Aufklappen  

Ich hab das nicht geschrieben. Fake news.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.4.2025 um 15:55 schrieb Götz Kowalski:
  Am 3.4.2025 um 15:43 schrieb mdi500:

... also nicht so wie Du, Karl. 🤣

Aufklappen  

Aufklappen  

Götz, du verwechselst dich. :D 

Bearbeitet von magoo
  • Haha 5
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.4.2025 um 15:55 schrieb Götz Kowalski:

Aufklappen  

Das weiß ich (das es ein Zitat war). Aber DU hast ja hier gefühlt hundertmal mitgeteilt, wen Du wählst....

Bearbeitet von mdi500
Ein Wort war doppelt....
Geschrieben

Grün grün grün ist alles was ich hab. 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.4.2025 um 16:09 schrieb Götz Kowalski:

Grün grün grün ist alles was ich hab. 

Aufklappen  

Stehst doch auf klassische Hydropneumaten? Ich auch. Kauf Dir doch eine schicke DS 23 IE Pallas oder einen CX Turbo Prestige mit cocnacbrauner Lederausstattung.... Macht das nicht mehr Spaß, als ununterbrochenn - vergrämt - am Rechner zu sitzen... Du wirst noch mal Magengeschwüre bekommen....

Bearbeitet von mdi500
Geschrieben
  Zitat

Die Ausfuhr von Fentanyl hat China 2018 zwar verboten, anstatt dessen aber andere Produkte zugelassen: chemische Vorläuferstoffe von Fentanyl. Die mexikanischen Kartelle brauen daraus Drogen für den US-Markt. China beteuert, die Stoffe unterlägen strenger Kontrolle und es fahnde mit Hochdruck nach den Zwischenhändlern. Unsere Recherchen zeigen jedoch, wie leicht sich diese Stoffe über hunderte Anzeigen bestellen lassen. Äußerst umtriebige chinesische Händler bieten durchgehend Lieferungen an – gegen Zahlung in Bitcoins. Unsere Recherchen ergaben auch, wie China die Zusammenarbeit im Kampf gegen die Drogen als diplomatisches Druckmittel nutzt. Die chinesische Führung presst den USA damit Zugeständnisse in anderen Fragen ab – Stichwort „Taiwan“ oder „Uiguren“.

Aufklappen  

Geschrieben (bearbeitet)

Trump macht Amerika kaputt. Den hängen sie bald an irgendeinen strommast. 
wir brauchen die Amis nicht. Europa ist ein eigenes Gebilde. Die haben keine Produkte die wir benötigen. Auf die paar apple fans und ihre sektenprodukte kann man getrost verzichten. Auch Tesla.

auch auf deren software windos, office und android. 
wir können ausweichen auf alternativen.

Ich würde den auch gar nicht mehr als Präsidenten bezeichnen. Der ist doch Schiessbudenfigur. Absolut lächerlich. Trampel ist ein viel besserer Name. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
  • Like 1
Geschrieben
  Am 3.4.2025 um 18:13 schrieb ajkon1:

Hannah Arendt war  mit der Familie von Daniel Cohn-Bendit befreundet.Gehört in einem Podcast mit Daniel Cohn-Bendit.Nur so mal am Rande.

Aufklappen  

Eine sehr schlaue Frau.

Geschrieben
  Am 3.4.2025 um 18:20 schrieb Karl Hunsche:

Eine sehr schlaue Frau.

Aufklappen  

Ja, das war sie.

Aber bis heute in Israel gehaßt.

Arendt erkannte schnell den exklusiven, auf Ethnie aufgebauten Charakter des Zionismus und sein Gewaltpotenzial, die ihrer Idee eines zivilen Staats widersprach. Gerade den militaristischen Charakter Israels und seine Abhängigkeit von äußeren Großmächten lehnte sie ab, denn darin erkannte sie schon früh eine Quelle zunehmender Isolierung und wachsenden Hasses in der Region. Ein militärisches Projekt, wie der Zionismus nun einmal ist, und ein messianisches Projekt, das „Land der Väter“, eine mythische Urheimat zu besiedeln, konnte Arendt nicht akzeptieren. Ihre Ablehnung des Nationalstaats und dessen Exklusivansprüchen und Ausgrenzungsmechanismen gegenüber ethnischen Minderheiten führte unausweichlich zu einem Konflikt mit dem zionistischen Establishment, das ja den jüdischen Charakter Israels immer betonte.

https://taz.de/Hannah-Arendt-wird-in-Israel-gehasst/!365212/

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.4.2025 um 17:50 schrieb Auto nom:

Aufklappen  

Ja und? 

Vorläuferstoffe für Fentanyl sind eigentlich Benzylamin und Acrylsäureester. Letzteres ein großtechnisches Produkt zur Herstellung von Kunststoffen etc. Soll das jetzt als kontrollierte Substanz eingestuft werden? Und Benzylamin ist auch auch ein großtechnisches Produkt für alles mögliche. Abgesehen davon, dürfte es nicht um Fentanyl gehen, sondern eher um Analoga, die weder in China noch im westlichen Teil der Welt als Btm gelten. Und die um ein vielfaches potenter sind...Also so etwas wie Thiofentanil, 2-(2-Pyrrolyl)ethyl-nor-carfentanil  oder Remifentanilsäure-tert.-butylester etc...

Recherchiere mal doch mal nach Carfentanil, Lofentanil, Ohmefentanyl.....das ist interessanter.....

Aber zumindest wird es jetzt interessanter, hier im Forum....

Bearbeitet von mdi500
Geschrieben

Piker sagt, dass Musk ja stets als liberaler Tech-Vordenker gegolten habe. Wilson zeigt sich verwundert darüber, dass ihr Vater „diese Fassade“ überhaupt jahrelang habe aufrecht halten können. Geschäftszweige Musks, etwa seine Autofirma Tesla, bezeichnet die 20-Jährige als „Ponzi-System“ - also als Betrugsmasche, die Investoren davon überzeugen soll, viel Geld für Quatsch lockerzumachen.

Die angeblich geplante Mars-Kolonisierung, die Musk seit Jahren propagiert, nennt die 20-Jährige einen „Marketingtrick“. „Das wird nicht passieren, Leute. Wisst ihr eigentlich, wie lange das dauern würde, den Mars zu kolonialisieren? Das ist ein verdammter Marketingtrick, auf den komischerweise jeder hereingefallen ist, obwohl man ihn mit einer einfachen Google-Suche hätte entlarven können.“

Und überhaupt sei das Bild von Musk in der Öffentlichkeit schon immer falsch gewesen. Der Tech-Milliardär habe sich nie auf der liberalen Seite des politischen Spektrums befunden – aber die Corona-Pandemie habe ihn schließlich vollends radikalisiert. „Manche Leute glauben, ich sei daran schuld gewesen“, sagt sie. „Aber das hier ist kein Roman mit einer tragischen Charakterentwicklung, so funktioniert das nicht. Ich bin nicht der Grund, warum er ein Faschist ist.“

https://www.rnd.de/wirtschaft/wie-elon-musks-tochter-vivian-wilson-auf-social-media-mit-ihrem-vater-abrechnet-FQFT4UENANDFFBZSYUJPJXMCI4.html?

• Like 3
Geschrieben

ZEIT: Haben Sie bei Ihren Recherchen Ermittler getroffen, die Sie besonders beeindruckt haben?

Glenny: Es gab viele, aber am meisten habe ich Tomáš Macháček bewundert, einen Polizisten aus Prag. Er war ein extrem versierter Ermittler und Chef einer Abteilung, die gegen die russische Mafia vorgehen sollte. Diese versuchte Mitte der Neunzigerjahre, in Tschechien Fuß zu fassen. Macháček kam den Russen auf die Schliche, irgendwann ordnete er eine Razzia an, in einem Restaurant, in dem ein Mafiaboss gerade seinen Geburtstag feierte. Die Razzia ging nach hinten los, einer von Macháčeks Vorgesetzten hatte die Mafiosi gewarnt. Es sah aus, als hätte Macháček die falschen belangt. Macháček beschwerte sich, wurde aber vom Dienst suspendiert. Erst Jahre später kam heraus, dass er recht hatte. Hätte er den Mund gehalten, hätte er seinen Job wahrscheinlich behalten. Er hat sich anders entschieden. Er hat um der Wahrheit willen auf seine Karriere verzichtet.

https://www.zeit.de/2025/13/misha-glenny-mcmafia-organisierte-kriminalitaet-unternehmer/seite-3

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 3.4.2025 um 16:25 schrieb mdi500:

Stehst doch auf klassische Hydropneumaten? Ich auch. Kauf Dir doch eine schicke DS 23 IE Pallas oder einen CX Turbo Prestige mit cocnacbrauner Lederausstattung.... Macht das nicht mehr Spaß, als ununterbrochenn - vergrämt - am Rechner zu sitzen... Du wirst noch mal Magengeschwüre bekommen....

Aufklappen  

Also parallel zum Hyundai Inster daily driver noch einen Citroen Klassiker mit H-Kennzeichen für die Sonntage: ja das wäre nicht schlecht.

Aber CX !?

Eher GS oder Xantia oder kleinen XM.

nix mit großem Motor.

Ich stehe ja auf den 16V Benziner im Xantia/XM.

Und muss auch kein Hydractive sein. Ruhig ein Import Auto mit nur Hydropneumatik.

auch von Leder halte ich gar nix. lieber normaler Stoff, Velour.

Leder ist mir im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.

Wer sowas effizient findet ist m.E. ein Luxusopfer.

Und Braunes Leder, ich bitte dich. 

Bearbeitet von Götz Kowalski
Geschrieben

Zweifelhafte Formel

So hat Trump die Zölle »berechnet«

Zitat

Wie kamen Trumps Zollsätze von bis zu 50 Prozent zustande? Die US-Regierung nutzte eine Formel, die nun für Hohn und Spott sorgt. Entscheidend war vor allem eine alte Obsession des US-Präsidenten.

Wie unter anderem die »New York Times« berichtet, hat die Trump-Regierung ihre Zölle nun in zwei Schritten berechnet:

• Das Handelsdefizit der USA mit dem jeweiligen Land wurde durch die Exporte des Landes in die USA geteilt.

• Das Ergebnis dieser Rechnung wurde halbiert und ergab den Zolltarif.

Auch Claus Michelsen, Chefvolkswirt beim Verband Forschender Arzneimittelhersteller, spottete über die Berechnungen. Er wies darauf hin, welch absurde Ergebnisse es hätte, wenn andere Länder die Formel der US-Regierung anwendeten. Demnach könnte beispielsweise Gibraltar einen Satz von rund 75.000 Prozent erheben.

Aufklappen  

https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/donald-trump-formel-fuer-strafzoelle-sorgt-fuer-spott-a-95516e91-7408-4f1f-87da-691f4711b92c

Geschrieben (bearbeitet)

Hier sieht man exemplarisch das rechte Stammtisch Gelaber der CDU/CSU Unterstützer und Politiker*innen. In der Einfältigkeit nicht mehr zu unterbieten. Was die AFD an rechtsgelaber abseiert, sowas kann die CDU/CSU auch gut wenn es um Wirtschaft geht.

söder, Merz, Klöckner und wie die Stammtische heissen sind dafür 1a Beispiele.

Bearbeitet von Karl Hunsche