Zum Inhalt springen

Zeitgeschehen

Empfohlene Beiträge

Karl Hunsche
Geschrieben (bearbeitet)

Wer hätte gedacht das wir nochmal eine italienische Faschistin benötigen werden die im Potpourri der Diktatoren einen alten weissen bzw. Orange angebräunten Kriminellen becirct. Und Macron kocht dazu und drückt fest Trumps händchen.

Es ist also doch so. Wir müssen für den Frieden ganz aktiv auch mit den Diktatoren f.cken.

jetzt brauchen wir nur noch einen partner für Orban. Erdogan und putin. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben

Hallo Juergen, du hast dich aber lange zurueck gehalten 🙂!

vor 13 Minuten schrieb Juergen_:

Ich glaube, es liegt einfach daran dass es schon lange keine Regierung mehr ohne die CDU oder ohne die FDP gab!!

Das habe ich auch gedacht! ich hatte hier vor einiger Zeit etwas verlinkt:

Vermögensverteilung1.png

Kannst Du erkennen, wann welche Parteien die Regierung gestellt haben? (Spoiler: bei dem einzigen Aufwaertstrend fuer die unteren 50%, war die FDP dabei)

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Hallo Juergen, du hast dich aber lange zurueck gehalten 🙂!

Ja, habe ich, und werde mich auch gleich wieder zurückziehen.

Diese endlosen, vor allem aber unfruchtbaren Diskussionen mit Verblendeten, politisch Reaktionären und Verschwörungsanhängern sind einfach nix für mich.

Das betrifft so einige Threads hier unter "Dies und Das" besonders:

- Zeitgeschehen 

- Energie-Phantomas und was er bedeutet (und wie er mich nervt)

- Er ist wieder da: €nde - Bier, Auto oder Virus?

- Das Corona des €uro

... und bestimmt auch "Krieg und Frieden - la fin de léspoir" ... so traurig das alles auch ist.

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Mal was zum Thema:

Ein Leser dazu:

Liegt das vielleicht einfach daran, dass die sozialen Parteien ihre Versprechungen nicht erfuellt haben?

Ich sehe das eher so, daß am Wort Gefühl, bzw. gefühlte liegt. Vielen geht es nie gut genug. Einige jammern auch wenn es ihnen bedeutet besser geht, als vor 5 Jahren. Aber dem verhassten Nachbarn geht's ja noch besser !

Und ja, deine verlinkte Statistik kenne ich und will die auch garnicht bestreiten.

Aber die o.g. tragen erheblich zur Panikstimmung bei ! Deutschland jammert immernoch auf extrem hohem Niveau !

Karl Hunsche
Geschrieben

"32-Jähriger Täter stammt aus der militanten Neonazi-Szene
Die "Frankfurter Rundschau" meldet in ihrer Mittwochausgabe (09. April 2025): Der 32 Jahre alte Mann, der am vergangenen Donnerstag im mittelhessischen Wetzlar eine 17-Jährige erschossen hat, stammt aus der militanten Neonazi-Szene. Recherchen der FR haben ergeben, dass es sich bei dem Täter, der sich nach der Tat selbst das Leben genommen hatte, um Francesco M. handelt."

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Juergen_:

Ja, habe ich, und werde mich auch gleich wieder zurückziehen.

Diese endlosen, vor allem aber unfruchtbaren Diskussionen mit Verblendeten, politisch Reaktionären und Verschwörungsanhängern sind einfach nix für mich.

Das betrifft so einige Threads hier unter "Dies und Das" besonders:

- Zeitgeschehen 

- Energie-Phantomas und was er bedeutet (und wie er mich nervt)

- Er ist wieder da: €nde - Bier, Auto oder Virus?

- Das Corona des €uro

... und bestimmt auch "Krieg und Frieden - la fin de léspoir" ... so traurig das alles auch ist.

Ich kann dich verstehen, Jürgen

Gruß HD

liest auch nur noch oberflächlich mit

• Like 3
Götz Kowalski
Geschrieben

An die Pussy packen !

Auf irgendwelchen Sexyparties junge Mädchen die keine 18 sind mieten. 

Und dann Trump's Ansichten aus den 80er Jahren die er jetzt, da er an der Macht ist, einfach umsetzt. Auch und gerade weil er es kann.

https://youtu.be/A8wJc7vHcTs?si=lli4cm-JlUIKy0me

Geschrieben

Na, dann mal was erfreulich urdeutsches:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bedingungsloses-grundeinkommen-studie-100.html

1.200 Euro monatlich - ohne Bedingungen. Das erhielten Teilnehmer einer deutschlandweiten Studie. Sie zeigt: Das bedingungslose Grundeinkommen führt nicht zu weniger Arbeit, sondern zu mehr Weiterbildung und Wohlbefinden.

Menschen mit einem bedingungslosen Grundeinkommen reduzieren nicht grundsätzlich ihre Arbeitszeiten. Das legt eine Langzeituntersuchung unter Beteiligung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) nahe...

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.4.2025 um 19:47 schrieb silvester31:

Ich sehe das eher so, daß am Wort Gefühl, bzw. gefühlte liegt. Vielen geht es nie gut genug. Einige jammern auch wenn es ihnen bedeutet besser geht, als vor 5 Jahren. Aber dem verhassten Nachbarn geht's ja noch besser !

aus

Zitat

Umverteilung durch Rassismus

Von den Habenden nehmen, damit auch für die Darbenden genug da ist, wäre klassische Sozialpolitik. Von der nächsten Regierung ist das nicht erwartbar.

https://taz.de/Schwarz-Rot-und-die-Sozialpolitik/!6072909/

Meine Erfahrungen sagen mir, dass es nicht nur das Gefuehl ist. In der Generation meiner Eltern konnten sich Menschen mit "normalem" Einkommen ein Leben leisten was heute nur noch Menschen mit hohen Einkuenften moeglich ist. 

In den USA ist es noch krasser, ....., die Folgen auch!

https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-wirtschaft-wird-immer-abhaengiger-von-reichen-a-55837c04-6f81-4b51-ab0d-5c42d5c49f5e

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Karl Hunsche
Geschrieben (bearbeitet)

Je eher im Osten desto eher mit den Folgen beschäftigt.

lieben Gruß in die Ost-Zone (DDR / Sowjetzone / zu den AFD Wählern). 
man bekommt letztendlich das was man bestellt hat.

garçon. 
l'addition, s'il vous plait (plaît) !

Karl Hunsche
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

aus

https://taz.de/Schwarz-Rot-und-die-Sozialpolitik/!6072909/

Meine Erfahrungen sagen mir, dass es nicht nur das Gefuehl ist. In der Generation meiner Eltern konnten sich Menschen mit "normalem" Einkommen ein Leben leisten was heute nur noch Menschen mit hohen Einkuenften moeglich ist. 

In den USA ist es noch krasser, ....., die Folgen auch!

https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-wirtschaft-wird-immer-abhaengiger-von-reichen-a-55837c04-6f81-4b51-ab0d-5c42d5c49f5e

Mi mi mi. 
tut mir soooo leid. 
kommt die DM nicht zu uns kommen wir zur DM.

wer wirklich geglaubt hat das die Baumärkte und die Autobahnen kostenfrei in die udssr verlegt werden ist schon ziemlich AFD like, oder ?!

• Verwirrt 2
Geschrieben
4 minutes ago, Karl Hunsche said:

[...] lieben Gruß in die Ost-Zone (DDR / Sowjetzone / zu den AFD Wählern). 

Lieben Gruß zurück! :)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Götz Kowalski:

Und dann Trump's Ansichten aus den 80er Jahren die er jetzt, da er an der Macht ist, einfach umsetzt.

Ohne Trump wäre selbst ich, eine Untertreibung, dumm gestorben. Über 50 Jahre glaubte ich und also auch alle anderen, die Ölkrise sei durch die Saudis ausgelöst worden.

Nixon ist das Original, aber Trump versteht sich als verbesserter Klon noch mehr darauf, Europäer auszurauben. zumindest rein theoretisch. Blonde Dauerstirnwelle kämpft keinesfalls gegen China, sondern gegen Spanien, Frankreich,Italien, Benelux, Skandinavien und vor allem Deutschland*. Sein Realitätssinn beim Lügen und Betrügen scheint mir intakt. Trump orientiert sich an Zitzen, die er erreichen und melken kann. Es wird nicht gelingen, keiner gewinnt zweimal auf die gleich krumme Tour.

*und die es sonst noch sprechen (Kolonismus vom Feinsten, aber nur aus Spaß an der Freud)

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Geschrieben

Die großen Denker sind nachtaktiv. Das war schon immer so.

Karl Hunsche
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Steinkult:

Ohne Trump wäre selbst ich, eine Untertreibung, dumm gestorben. Über 50 Jahre glaubte ich und also auch alle anderen, die Ölkrise sei durch die Saudis ausgelöst worden.

Nixon ist das Original, aber Trump versteht sich als verbesserter Klon noch mehr darauf, Europäer auszurauben. zumindest rein theoretisch. Blonde Dauerstirnwelle kämpft keinesfalls gegen China, sondern gegen Spanien, Frankreich,Italien, Benelux, Skandinavien und vor allem Deutschland*. Sein Realitätssinn beim Lügen und Betrügen scheint mir intakt. Trump orientiert sich an Zitzen, die er erreichen und melken kann. Es wird nicht gelingen, keiner gewinnt zweimal auf die gleich krumme Tour.

*und die es sonst noch sprechen (Kolonismus vom Feinsten, aber nur aus Spaß an der Freud)

Manchmal ist es auch gut wenn Leute dumm sterben. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte nicht viel erwartet. Es wurde noch weniger geliefert.

Mehr auf Wunsch nach Sonnenaufgang. Sonst gibts wieder Gejammer, dass die spannenden Diskussionen geführt werden während das Publikum am Kopfkissen horcht.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Ich hatte nicht viel erwartet. Es wurde noch weniger geliefert.

Ich hoere die Floehe schon kaum noch pupsen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Geschrieben
Zitat

Auch Hartmann Lauterbacher, Leiter des NSDAP-Gaus Süd-Hannover-Braunschweig, machte sich rechtzeitig in Richtung Harz auf. Am 4. April hatte er noch in einem Aufruf an die Hannoveraner gepoltert: "Wir sind gewillt und entschlossen, alle uns zur Verfügung stehenden Mittel und Möglichkeiten einzusetzen, um unsere niedersächsische Erde, unsere Frauen und das höchste und wertvollste Gut, unsere Kinder, vor dem Zugriff der Anglo-Amerikaner und der ihnen folgenden Juden, Neger, Zuchthäusler und Gangster zu schützen. ... Wer weiße Fahnen hisst und sich ergibt, ist des Todes." Danach verschwand er.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/kriegsende/Ende-und-Anfang-vor-80-Jahren-US-Truppen-erreichen-Hannover,kriegsendehannover100.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmann_Lauterbacher

Lauterbacher, der seit Kriegsende im Lager Sandbostel bei Bremervörde interniert war, konnte am 25. Februar 1948 unter bis heute ungeklärten Umständen fliehen. Die Braunschweiger Zeitung berichtet von amerikanischen Geheimdienstunterlagen, nach denen angeblich die Antikommunistische Front hinter der Aktion stehen sollte, eine Organisation hoher Wehrmacht- und SS-Offiziere.[10] Angeblich hatte Lauterbacher in dieser Zeit bereits Verbindungen zum US-Geheimdienst CIC. In Ungarn soll er mit Unterstützung der Amerikaner die NAESZ gegründet haben, eine „internationale anti-bolschewistische Organisation“.[10] Später tauchte er in Rom unter dem Namen „Bauer“ unter.[10] Er verkehrte – offenbar im Auftrag von alliierten Geheimdiensten[23] – in einem Kreis von Fluchthelfern, die belastete Personen entlang sogenannter Rattenlinien, etwa der sogenannten „Vatikan-Route“, aus ehemaligen faschistischen Staaten nach Südamerika oder in den Nahen Osten brachten. Lauterbacher nutzte in diesen und den späteren Jahren seine zahlreichen Auslandskontakte, die er vor dem Krieg als HJ-Funktionär geknüpft hatte. Im April 1950 wurde er von den Italienern verhaftet und als „lästiger Ausländer“ in das Lager Le Fraschette bei Rom gebracht, von wo Lauterbacher nach wenigen Monaten im Dezember 1950 fliehen konnte.[23] Auch hier halfen ihm seine guten Kontakte zu ehemaligen nationalsozialistischen Aktivisten. Diesmal mit Hilfe von Südtiroler Nationalsozialisten gelang ihm die weitere Flucht nach Österreich und Deutschland.[24]

Tätigkeit für die Organisation Gehlen und den BND

Als die Falschmeldung von einer Flucht nach Argentinien von der Organisation Gehlen 1951 lanciert wurde, befand sich Lauterbacher bereits in deren Diensten. Die Organisation Gehlen führte ihn seit 1950 unter den Registrierungsnummer V-6300. Dass die Zusammenarbeit zwischen Lauterbacher und seinen Südtiroler Fluchthelfern sich bis in seine Zeit beim BND erstreckte, ist zumindest in einem Fall nachgewiesen. Der SS-Untersturmführer Otto Casagrande, einer der Fluchthelfer, wurde mit der Registriernummer V-6301 als erster Mitarbeiter Lauterbachers von 1951 bis 1953 geführt.[25] Lauterbacher selbst blieb hingegen länger bei der Organisation Gehlen. Er wohnte dabei in verschiedenen Städten wie München und West-Berlin. Er war auch nach der Gründung des Bundesnachrichtendienstes (BND) bis 1963 Mitarbeiter des BNDs, unter anderem als Referatsleiter tätig. Eine seiner Aufgaben soll es gewesen sein, mit Hilfe ehemaliger HJ-Führer den Versuch zu unternehmen, die Freie Deutsche Jugend (FDJ) zu unterwandern. Um 1954 sollen ihm „in Schleswig-Holstein offensichtlich neue Papiere“ besorgt worden sein.[26]

Weitere Tätigkeiten

Lauterbachers Familie lebte in Salem (Schleswig-Holstein). Er soll in München für die Firma Labora seines Bruders gearbeitet haben, einen Vertrieb von Industrie-Erzeugnissen im Ausland.[10] Als intensivere Nachforschungen angestellt wurden, tauchte Lauterbacher erneut unter. 1960 berichtete Der Spiegel, Lauterbacher sei Inhaber von Labora und habe sich zum Experten für Nahost-Geschäfte entwickelt. Unter anderem verkaufe er an europäische Firmen Werbeflächen, die entlang des Suezkanals aufgestellt würden.[27] Nach einer früheren Darstellung des Magazins arbeitete Lauterbacher in den 1950er Jahren als Kontaktmann für den Bundesnachrichtendienst (BND). Im Auftrag von BND-Chef Reinhard Gehlen soll er im Nahen Osten ehemalige SS-Führer für den Dienst angeworben haben, die für arabische Geheimdienste arbeiteten.[28] Bei der CIA gab es Bedenken gegen Lauterbacher. In einem Bericht der Amerikaner heißt es, Lauterbacher arbeite für einen östlichen Geheimdienst, sei homosexuell und damit erpressbar. 1965 beendete der BND die Zusammenarbeit.[29]

1965 beriet Lauterbacher die Regierung in Ghana, später arbeitete er für verschiedene arabische und afrikanische Staaten.[10]Bis Mitte der 1970er Jahre soll er dann für eine Werbeagentur in Dortmund gearbeitet haben.[10] Zwischen 1977 und 1979 war der ehemalige Gauleiter offizieller Berater des Sultans von Oman, Qabus ibn Said, in Jugendfragen. Anschließend lebte er in Marokko und nahm 1981 seinen Wohnsitz in Österreich.[30]

Der unbelehrbare Antisemit

1984 veröffentlichte Lauterbacher seine Lebensbeschreibung unter dem Titel Erlebt und mitgestaltet, ein typisches Beispiel für Rechtfertigungsliteratur der Nazi-Chargen der mittleren Ebene. Seine Biografie zeigt, dass es ihm nie gelungen ist, sich nach dem Krieg von seiner Rolle im Nationalsozialismus zu lösen. Er verteidigte die Verbrechen an den Juden. 1947 erklärte er: „Ich stehe auf dem Standpunkt, dass uns das Judentum den Krieg erklärt hat (…).“[31] Sein Leben nach 1945 war geprägt von Seilschaften und undurchsichtigen Geheimdienstverbindungen mit wechselnden Loyalitäten. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er sehr zurückgezogen in Deutschland; nur sein Totenschein belegt, dass er in Seebruck am Chiemsee verstorben ist.

Erst 2014 räumte der Bundesnachrichtendienst ein, Lauterbacher unter dem Decknamen „Leonhard“ als hauptamtlichen Mitarbeiter beschäftigt zu haben. Auf Antrag wurde 2014 auch die Personalakte dem Spiegel zur Einsicht freigegeben.[26]

Geschrieben

"Fachexpertise ist unwichtig" 

Warum Merz' Ministerriege alle überraschen wird

Zitat

Aber muss der perfekte Gesundheitsminister zwingend selbst Arzt sein, eine Verteidigungsministerin Soldatin? Der Politologe Wolfgang Schroeder sagt klar: "Fachexpertise ist unwichtig. Fachleute können sogar eher ein Problem sein, wenn sie meinen, alles besser zu wissen." Zwar müsse sich ein fachfremder Minister natürlich einarbeiten. Aber: "Ein guter Auftritt, die richtige Ansprache, Kooperationsfähigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe und Durchsetzungsfähigkeit - all das ist wichtiger als Fachwissen, das ist gouvernementales Kompetenzwissen. Jedes Ministerium hat Mitarbeiter, die sich auskennen."

https://www.n-tv.de/politik/Warum-Merz-Ministerriege-alle-ueberraschen-wird-article25692858.html