Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Bei Auto-Tip ist Ölverlust-Stop sogar noch etwas günstiger.

Sollte tatsächlich ein versprödeter Wellendichtring die Ursache für Deinen Ölverlust sein,

kannst Du damit das Problem für einige 10 tkm vergessen.

Ich habe es schon mehrfach benutzt und nur beste Erfahrungen damit gemacht.

Geschrieben
Dieser Effekt hielt über 30 000 km an

Nachtrag:

Nach diesen 30 000 km habe ich den Wagen verkauft. Das Mittel hat also nicht *nur* die 30 tkm gehalten, nur danach konnte ich die Wirkung verkaufsbedingt nicht mehr verfolgen.

Geschrieben

Und wie es der Zufall will, habe ich meine bessere Hälfte gerade beauftragt, bei ATU für 11,95 Euro vom LM so eine Buddel zu kaufen und reinzukippen. Das alles mit den Worten von mir "Alles andere ist teurer". Ich danke euch erstmal sowohl für die technische und auch die emotionale "Aufbauarbeit".

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Ein kleiner Hinweis noch:

Ich meine, auf der Packung würde stehen, dass man danach mindestens 20 Minuten mit dem Auto fahren soll.

Außerdem muss es bei betriebswarmem Motor eingefüllt werden.

Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen!

Geschrieben

Moin Oliver,

Sinn meines Postings war zunächst eine Antwort auf den aufkeimenden Verdacht einer defekten Zylinderkopfdichting. Ich habe auch nicht unterstellt, dass auf dem Lecwec-Gebinde versprochen wird, eine solche wieder zu heilen. Last but not least gestehe ich durchaus jedem seine ureigenste Entscheidung zu, was er wo reinschüttet. Ich persönlich würde allerdings, wenn sowieso eine Revision ansteht, auf Wundermnittel dieser Art verzichten, denn das wäre in der Tat 'rausgeschmissenes Geld.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

Eigentlich sollte "nur" eine neue Plakette vorn bzw. hinten dran. An eine "Grundsanierung" haben wir dabei nicht gedacht. Gut, ein paar Sachen findet der Knabe vom TÜV / DEKRA / GTÜ immer, aber daß er gleich mit so einem (preislichen) Hammer zu Buche schlägt. Immerhin wäre die Grundsanierung ein glatter 1000er. Und das in Euro. Und ich denke, bei einem Auto, was 1992 gebaut wurde, ohnehin zu den Stiefkindern zählt (bei mir zumindest (hoffentlich liest weder die Eignerin, noch das Auto mit)) ist da die Frage nach Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme eine gerechtfertigte.

Ich werde das "Wundermittel" Samstag mal testen. Bis dahin werde ich mal ne Schüssel unter die Schüssel stellen lassen, um zu sehen, wieviel jetzt tropft, um dann einen Vergleich zu haben.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

@menrathu:

Hi Uwe!

Wenn das Öl doch von der ZKD kommt, ist das Geld tatsächlich zum Fenster herausgeworfen.

Ist ein Wellendichtring mechanisch beschädigt, ebenso.

Sind dem Wellendichtring einfach nur die Weichmacher entflohen, was typischerweise die Leckursache

Nummer 1 bei Wellendichtringen ist, stehen die Chancen äußerst gut, dass für mehrere 10 tkm Ruhe ist.

Immerhin hat eine Werkstatt den undichten Wellendichtring diagnostiziert, so dass der Einsatz von

Chemie durchaus angebracht ist.

Die Aussage "Lecwec = Geld weg" erweckte zumindest bei mir nicht den Eindruck einer

differenzierten Betrachtungsweise. ;)

Ich sehe auch nicht, was an diesen Mitteln "wunder"bar sein soll.

Ich verstehe wirklich nicht, was an derartigen lebensverlängernden Maßnahmen verwerflich sein soll.

Erst recht dann nicht, wenn es nur darum geht, neuen TÜV zu erhalten.

Übrigens wurden derartige Mittel auch schon erfolgreich in der Zeitschrift "OldtimerPraxis" getestet.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

ist es wirklich schwer den zylinderkopf zu wechseln, hat jemand ein beispiel wie das gemacht wird und was alles raus muss?

Bei meinem ZX ist folgende Symptome :

-Kühlwasser ist dreckig (gut ist jetzt auch schon wieder 4 Jahre drin...)

-weisser Dampf (gerade jetzt im Winter sehr stark gegenüber anderen Fahrzeugen)

Öl musste ich jetzt mal nachkippen (ölwechsel vor 1,5 Jahren)

Fahrzeug wird eher für Kurzfahrten benutzt.

Sven

Geschrieben

Musst das Kühlwasser nachfüllen ?

Wenn ja, solltest du entweder Wasser im Öl oder umgekehrt haben. Alternativ kannste auch am Motorblock nach einer weisslichen Kruste / Krüstchen suchen. Wenn du weder das eine, noch das andere hast, wäre es eine Option beim "freundlichen" das Kühlsystem abdrücken zu lassen. Wenn der kein offensichtliches Loch findet, und du aber trotzdem nur am Nachkippen bist, würde ich auf ZKD tippen.

Wenn Öl verbrannt würde, würdest du bzw. dein Auto bläulich nebeln.

Geschrieben

danke

nein kühlwasser musste nicht nachgefüllt werden ist genügend drin

Geschrieben

@blümchentapete: (das musste einfach sein) :-)

Na wenn eigentlich nix für eine defekte ZKD spricht, ausser dem Dampf, dann würde ich von etwas tieferen Temperaturen ausgehen, denn wenn du winters ausatmest, siehste ja auch mehr Dampf als im Sommer. Also: Keine Panik auf der Titanic.

Geschrieben

Frage ist immer, wodurch der Ölverlust verursacht wird.

Ich hatte vor einigen Jahren am Steuergehäuse eines 67èr Mustang Ölverlust, der auch durch STP, Wynns und andere Wundermittel nicht wegging.

Beim Demontieren stellte sich dann heraus, dass ca. 1/3 des Simmerringes fehlte, die Steuerkette ausgeleiert war.......letztendlich wurde der Motor gebohrt, gehohnt, alle Innereien neu........

Manchmal ist es sinnvoll, solchen Undichtigkeiten auf die Spur zu kommen.

Geschrieben

Das stimmt erstmal soweit, nur ist die Investition von 10,95 Euro nun nicht ganz so groß, als wenn ich versuche unter Zeitdruck den kompletten Motor zu filetieren. Wenn es mit dem Öldicht funktioniert, dann ist alles in Butter, wenn nicht fliegt die Karre raus, weil eine neue ZKD bzw. neue Kurbelwellendichtungenslagerschalbuchsensimmerringe (oder was auch immer) den finaziellen Totalschaden bei dem Auto bedeuten.

Für Kurbelwellensachen muss ich mehr und tiefer in den Motorraum steigen als es Zeit (Diplom-Prüfung Anfang April, Hausbau und TÜV-Nachuntersuchungstermin am 28.3.04) und Ahnung meinerseits zulassen.

Von daher ist es, denke ich einen Versuch wert.

Morgen gehts los ... nicht mit der Transsib nach Sibirien, sondern der Öldicht-Test.

... to bee continued *!

* Hier soll man ja deutsch posten: .... wird fortgesetzt!

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Fahr doch zur DEKRA nach Sonneberg - da hat mein GSA grad die Plakette gekriegt obwohl er tropft wie ein Kieslaster oder etwas gelinder ausgedrückt: im Bereich der Vorderachse rostet garantiert nichts mehr!

Deine Leckage scheint mir aufm Bild irgendwie lächerlich - Prüfer schlechten Tag gehabt? Fahr doch einfach noch mal vor (anderen Prüfer), ist der "Hobel" sonst in Ordnung sollte das kein Problem sein (Erfahrungswerte!) - manchmal wollen die Jungs auch nur das Geschäft ankurbeln und 2x kassieren (Erfahrungswerte!). Bin auch schon heimgeschickt worden - mit graviererenden Mängeln - ne Woche später unverändert wieder hin und Plakette drauf!

MFG

D. Bassing

aus dem hoffentlich bald sonnigen Oberfranken

Geschrieben

Das hatte ich mir auch überlegt. Ich bin nur etwas "ortsgebunden". Und nochmal die Investition von 76 Euro möchte ich nicht. Vielleicht werde ich es machen, wenn der Knabe uns nach erfolglosem Einsatz von Öldicht wieder durchrauschen lässt.

Sonneberg ist aber nen Zacken weit weg. Aber in Teltow (bei Berlin) soll es auch einen "blinden" Prüfer geben.

Danke

Geschrieben

nach umstieg von billig 15w-40 auf valvoline diesel turbo 5w-40 war meine maschine mit definitiv defekter zkd völlig trocken ...auch kurbelwellensimmering getriebeseitig und ventildeckeldichtung waren wieder dicht...

ölverbrauch ging von 1l/1000km auf 100ml zurück

nach wechsel der kopfdichtung war dann auf 10000km kein öl- oder wasserverbrauch mehr festzustellen. (und das bei einem '91er ax mit über 300tkm auf der uhr :))

diesel-öl für den benziner schadet nicht ...irgendwas besseres könnte man auf jeden fall mal probieren

Gast Detlef Bassing
Geschrieben

Also ich hab 41,50 für die HU gezahlt - gehst du in die Apotheke?

MFG

D. Bassing

aus dem jetzt sonnigen Oberfranken

Geschrieben

Kann auch sein, ist doch nicht mein Auto ... und kommt man nicht incl. AU bei 71 raus ? Auch egal wieviel es ist. Heute gehts los, Öldicht und gucken. In ca. 6 Stunden gibt es den "vollbracht" oder "so ein Scheiss"-post

Geschrieben

Das Öl-Stop Zeug braucht so 400km bis es auf die Dichtungen aus Gummi wirkt. Habe auch das Zeug drin, aber nicht wegen Ölverlust, sondern um meinen Dichtungen mal ein bisserl Weichemacher zu verpassen.

Bin auch mal gespannt, ob der Ölverbrauch zurück geht. Ist ja ziemlich hoch bei den ersten Xantias mit 1,8er Maschine.

Geschrieben

Aslo reingekippt und warmgefahren ist der Gute. Nun auch von unten gereinigt (so gut es ging an der Tanke mit der langen Lanze und drunterkriechen und hochsprühen). Nun steht wieder ne Schüssel drunter, und wir sind mal auf morgen früh gespannt, ob da noch Öl drin ist. wenn nein, werde ich den Kleinen nochmal angucken von unten, und dann gehts los... zum Prüfer. Drückt mir die Daumen !

Geschrieben

Paßt das Mittel auch zu xm V6 oder nur Xantia etc.?

Geschrieben

@ Ralph:

Ja sicher. Du brauchst nur einen Motorraum inklusive Öl.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Jippie Jeah Jeah Jippie

Der ZX hat ne Plakette bekommen - Ölverlust ist so minimal (nach 100 km mit dem Zeug) dass der Prüfer ihn nicht mehr bemängelt !

Die restlichen Dinge wurden von Oliver und mir als Helfer und Lehrling behoben und vom Prüfer für "sehr gut" befunden.

Kosten gesamt:

Stoßdämpfer vorn: 2 x 47,40 Euro --> 94,80 Euro

Lenkmanschette (Material)---------->12,00 Euro

Einbau bei PitStop (incl. Spurstange-> 60,00 Euro

Spureinstellen bei ATU -------------> 51,00 Euro

Silentlager Hinterachse 2 Stück -----> 67,00 Euro

Öldicht bei ATU gekauft ------------> 10,95 Euro

-----------------------------------------------

Summe: -------------------------- > 295,75 Euro

Weissagung der Werkstatt: 450 Euro

Einsparung und Lohn für dreckieg aufgekloppte Finger: 154,25 Euro und ein Wissenszuwachs.

Danke allen Helfern und Ratgebern - Thema ist erstmal für die nächsten 2 Jahre gegessen !