Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

zunächst ein paar Infos zu den Automaten in meinem Besitz:

1. 4HP20 @ 407 EW12J4 ; MJ 2005 ; 50 k km
2. AL4 @ C4 EP6 ; MJ 2009 ; 20 k km

Bisher gab es keine direkten Probleme mit den Getrieben, allerdings möchte ich aufgrund des Alters nun doch ein bzw. mehrere Teilölwechsel durchführen. Die Additive im Öl werden sicher nicht besser und selbst ZF empfiehlt höchstens Intervalle von acht Jahren.

Einige Fragen habe ich noch:

1. Welches Öl?
Werksfüllung scheint das Esso Lt 71141 zu sein, das wohl zwischenzeitlich unter der Marke Mobil geführt wird (ExxonMobil!). In der Service Box steht auch mehrfach, dass NUR dieses Öl verwendet werden darf. Unter der Nummer 9730 AE kann das Öl direkt von Peugeot bzw. Citroen zum Preis von etwa 14 Euro erworben werden.
ZF empfiehlt das Lifeguardfluid 5 unter eigenem Label, was anscheinend von Pentosin bezogen wird und dort als ATF 1 geführt wird.
Die jeweiligen Datenblätter schenken sich fast nichts. Das Mobil ist etwas einfacher zu besorgen und dazu noch günstiger.

 

2. Durchschalten des Getriebes während des Ölwechsels?

In den Anleitungen liest man, dass man das Getriebe mit getretener Bremse durchschalten soll. Meine Fragen dazu:
- wie oft soll man die einzelnen Stufen durchschalten
- wie lange soll man in den einzelnen Stufen bleiben (z.B. 10 Sekunden?)


3. 4HP20: Wo Öl einfüllen?
Laut Anleitung soll das Öl durch die recht kleine Entlüftungsöffnung eingefüllt werden. Dazu muss der Luftfilterkasten raus und ein Metallstopfen muss entfernt und später wieder eingeschlagen werden. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es auch möglich wäre, das Öl durch die Füllstandsschraube einzufüllen. Wenn ja, gibt es irgendwelche Nachteile und falls nein, warum wird dann die umständliche Variante über die Entlüftungsöffnung beschrieben?


4. Zeitraum zwischen den Teilölwechseln?
Im Normalfall bekommt man ja nur ca. 3 bis 3,5 Liter raus. Ein User hat berichtet, dass er die Schraube ca. 10 Tage offen gelassen hat und letztlich ca. 5,5 Liter rausbekommen hat. Dies werde ich auf jeden Fall auch versuchen. Nichtsdestotrotz verbleiben ca. 3 Liter Altöl im System. Wie viele km sollte man fahren, bis man den nächsten Teilölwechsel macht um den Altölanteil auf ein Minimum zu verringern?


5. Lexia / Diagbox Einstellungen?
Sollte neben der Anpassung des Ölzählerstandes (2750 je 0,5 Liter ersetztes ÖL subtrahieren) noch etwas eingestellt werden, z.B. eine Initialisierung, wie sie nach einer Fernladung durchgeführt wird? 


(6. Manueller Modus bei den 'neueren' Versionen einsetzen um die verschleißträchtigen Betriebszustände zu minimieren?
Ich habe vor Jahren gelesen, dass es hilfreich sein kann, den manuellen Modus zu nutzen und vor dem Schalten vom Gas zu gehen um die Kupplungen etc. zu schonen. Ist es so oder ist diese Vorgehensweise nicht empfehlenswert?)

Für Tipps / Anmerkungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Dave01

Geschrieben

Vllt. hilft es dir, diesen Beitrag zu lesen:

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...