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Schlüssel passt nicht wieder ins Zündschloss?


Stevens

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Hallo

habe gestern meine Neuanschaffung einen CX Break Serie I abgeholt :-)

Auf dem Hof habe ich den Schlüssel abgezogen, Zündschloss rastete ein.

Nach ner Weile wollte ich den Wagen vom Hänger fahren, aber der Schlüssel mit dem der Wagen gestartet  wurde passt einfach nicht mehr 

ins 'Zündschloss? Drehen am Lenkrad brachte aus nichts..

Gibt es einen Trick?

Dank für Tipps

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Zündschloß ersetzen würde ich sagen. Ist mir beim BX auch mal so passiert. Wagen geparkt, schnell eingekauft und als ich losfahren wollte ging der Schlüssel nicht mehr rein. Mußte das Ding dann vor Ort ausbohren...

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oh je, bloß nicht! Erstmal muss das Ding vom Hänger! Dafür sollte er starten, ist ja nun schon ganz unten :(

Dennoch, wie bekomme ich das raus? Das Schloss ist ja eingerastet.

Und woher bekomme ich ein Schloss?

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.......bevor ich das Schloß ausbohre würde ich es mit WD 40 fluten,eventuell hängt nur einer

der Schließstifte.So war es bei einem meiner Fahrzeuge.

Gruß

Peter

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Und nach der Behandlung mit WD40 ausbauen und wegschmeißen. Ich weiß nicht wo das Zeug überhaupt hingehört (habe es nie besessen und auch nie vermißt) aber sicher nicht in einen Schließzylinder.

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Okay und Danke, war auch mein Gedanke  - wenn es nicht irgendein Trick gibt - erstmal mit einem Schmiermittel/Löser fluten (nehme übrigens WET 40)

Sollte es dann gehen- drückt mal die Daumen -  werde ich das Schloss auf jeden Fall mal ausbauen und wohl auch tauschen...

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Das gleiche ist mir einmal im Parkhaus unterwegs passiert. Klar hatte ich kein Werkzeug dabei. WAs nun???

Motorhaube auf. Ölpeilstab raus, rein ins Zündschloss. 2X. Schlüssel rein, drehen und geht. Von da an hatte ich bis nach Hause, jedes Mal wenn ich den Schlüssel aus dem Schloss zog ein Papiertaschentuch um den Schlüssel abzuputzen. Zuhause dann das Schloss mit Ballistol behandelt bis der Schlüssel wieder sauber rauskam und für die nâchsten 200tkm kein Problem mehr.

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Guten Tag bx-basis,

warum willst Du das Schloß nach der Behandlung mit WD 40 wegschmeißen,scheint mir etwas übertrieben.

Obwohl Du es nie benutzt hast weißt Du trotzdem wie es wirkt.

Steht hier doch nur als Synonyme für ein harzlösendes Mittel,dann kannst Du das Schloß auch nach der 

Behandlung mit jedem anderen Mittel wegwerfen.

Zum Schmieren benutze ich auch Ballistol und als Rostlöser ATF-Öl mit Aceton,je 50%.

Man kann,wenn man hat,auch Keramikspray für Schließzylinder benutzen.

Gruß

Peter

Bearbeitet von soleil
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Am 31.7.2016 at 12:00 , bx-basis sagte:

Und nach der Behandlung mit WD40 ausbauen und wegschmeißen. Ich weiß nicht wo das Zeug überhaupt hingehört (habe es nie besessen und auch nie vermißt) aber sicher nicht in einen Schließzylinder.

Leider ist fast allen nur das eine universale WD40 bekannt, weil in Baumärkten nur das im Regal steht.

Danbei haben die eine ganze Produktfamilie - auch mit einem Spray für Schließzylinder.

http://www.wd40.de/wd-40-specialist/schliesszylinderspray/

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vor 1 Stunde, soleil sagte:

Guten Tag bx-basis,

warum willst Du das Schloß nach der Behandlung mit WD 40 wegschmeißen,scheint mir etwas übertrieben.

Obwohl Du es nie benutzt hast weißt Du trotzdem wie es wirkt.

Weil ich schon einen Haufen Schlösser ausgetauscht habe denen die Fahrzeugbesitzer mit diesem Wunderspray den Rest gegeben haben.

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vor 29 Minuten, bx-basis sagte:

Weil ich schon einen Haufen Schlösser ausgetauscht habe denen die Fahrzeugbesitzer mit diesem Wunderspray den Rest gegeben haben.

Was genau war denn danach mit den Schlössern, dass sie dann gar nicht mehr funktionierten bzw. nicht mehr reparabel waren?

Ich will nicht so recht glauben, dass WD-40 ein Werk des Teufels ist.

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Entweder gingen die Schlüssel gar nicht mehr rein oder es hakte nach einiger Zeit schlimmer als vor der Beahndlung. Für mich steht jedenfalls fest dass so ein "Universal-Wundermittel" wie das Baumarkt-WD40 in einem Schließzylinder nichts zu suchen hat, dafür gibt es spezielle Produkte. Es kann aber gerne jeder in seine Schlösser reinsprühen was er möchte...

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Hab auch Schlauis, die nachdem ich Ihnen geraten hab ein neues Zündschloß zu kaufen ( gibt's sogar fürn P 306  nach Schließung) selber Spülaktionen gemacht haben. Dann ging bald garnix mehr und wir haben gebohrt und auf die Lieferung vom Schloß gewartet...

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WD40 besteht wohl hauptsächlich aus Petroleum und etwas Öl. Öl bildet mit Staub und Schmutz einen Belag.

Warum jetzt Balistol besser sein soll? Für Schlösser nehme ich  nur Graphit . Zur Not vom Bleistift.

Ronald

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Graphit ist auch schon wieder out - zumindest wenn ich meinem Schloss-Experten vertrauen kann. Was bisher immer zum Erfolg geführt hat. Das Einbringen von Feststoffen, und das ist Graphit - wenn auch fein gemahlen, ist wohl auf Dauer eher schädlich. Für Schlösser gibt es spezielle Fette, die nicht verharzen und auch keinen Schmutz oder Feuchtigkeit binden. Balistol verharzt auch nicht, hat eine schmutzlösende Wirkung und ist eben deshalb bei allen Waffenbesitzern sehr beliebt. Für Schlösser ist das sicher noch nicht optimal, aber besser als WD40. Und egal welches "Öl" man verwendet; sparsamer Einsatz ist angesagt.

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Nun es geht hier um ein CX Zündschloss. Das kann man sogar in Öl baden ohne das da was kaputt geht. Klar ist das E-Teil sollte nicht gebadet aber gereinigt werden. Getriebeöl ist Auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Das Problem mit Baumarkt-WD40 ist nicht dass es das Schloss zerstört sondern ein zerstörtes Schloss nochmal zum Leben erweckt. In anderen Worten ist das Schloss verschlissen muss es ausgetauscht werden. Ist das Schloss wegen langer Standzeit festgerottet kann man es mit Schmieren, Auch mit WD40 wieder Gangebar machen. Nach WD40 muss aber ein dauerhafter Schmierstoff rein sonst ist die Freude von kurzer Dauer. Verschleiss an Zündschlössern bei Citroen kam eigentlich erst mit den BX SchLüsseln, bei älteren ist es eher mangelnde Pflege.

Feststoffe, wie Graphit halte ich für nicht geeignet in Schlössern, insbesondere Zündschlosser. Spätestens wenn es ins E-Teil rieselt ist schluss mit lustig.

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Also, mit Geduld, viel Gefühl und Tipp vom Vorbesitzer hab ich den Schlüssel wieder zum mitmachen motiviert...ein Glück!

Trotzdem, der "Stummelschlüssel" sitzt arg fragil im Zündschloss - denke da hilft schmieren (egal mit was!) auf Dauer nicht viel - also muss ein Neues bzw. ein gutes Gebrauchtteil her!

 

 

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