Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe vor kurzem an meinen Tourer HDI 200 eine Westfalia AHK mit C5 spezifischen Kabelbaum verbaut.

Meine Gattin möchte jetzt gerne Dauer + für unseren Wohnwagen!?

Meine Fragen:

         muß ich unbedingt bis zur Batterie in den  Motorraum?

         im Kofferraum lagen noch 2 freie Mega Steckerkupplungen, mit teils dicken Querschnitt und +,

         habe aber keine Ahnung wofür die gedacht sind.

         wenn ja, wo verlegt man am besten das Kabel durch den Innenraum?

Würde mich sehr über hilfreiche Anregungen freuen.

MfG 

Manfred 

 

 

ACCM Christian Boysen
Geschrieben

Wegen des Eco Modus kann man ja nur ca 30 Minuten Spannung bekommen und muss dann den Motor neu starten. Ob der Eco-Modus auch einschaltet, wenn man an der Battertie anklemmt, weiß ich nicht genau. ich vermute aber, dass der Eco-Modus dann nicht abschaltet. Aber an den Plus der Batterie würde ich kein Kabel anschließen und auf Dauer in den Wohnwagen verlegen. Die Gefahr. dass es mal zu einem Kurzschluss kommt, und die Batterie dann den Geist aufgibt ist, oder aber das es zum Brand kommt, weil das Kabel durchschmilzt, ist zu groß.

Im Kofferraum ist doch eine 12 Volt-Steckdose. Was sind denn das für 2 Steckerkupplungen, die da noch rum liegen?

Ich würde eine zweite 12 V Batterie in dem Wohnwagen unterbringen und dann regelmäßig nachladen, ggf. beim Fahren über ein extra Kabel. Aber  ich bin kein Experte in Sachen Wohnwagen. Ich denke, die Wohnwagenbesitzer können da bessere Antworten geben. 

Geschrieben

Echtes Dauer-Plus gibt es nur von der Batterie. Alles andere wird abgeschaltet oder darf nicht abgegriffen werden (etwa Steuergerät ). Dafür gibt es einen Kabelsatz, der dann entlang der Türen unter dem Teppich verlegt wird. Das ist aber im Betrieb mit Vorsicht zu genießen, weil der Anhänger die Batterie so weit entladen kann, dass das Fahrzeug nicht mehr anspringt (obwohl der Anlasser gut dreht). Auch sind multiple Fehlermeldungen gerne mal die Folge von schwachen Batterien.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Manfred,

habe den 3.0V6 HDI 240 Exclusive, EZ 08/09 mit original verbauter versenkbarer AHK. Müsste prüfen, ob hier Dauerplus bereits an der 13 poligen Steckdose anliegt. Als langjähriger Wohnwagenfreak weiß ich nur, dass Du vor allem auch am Wohnwagen schauen musst, ob da überhaupt bereits eine Leitung für Dauerplus am Stecker angeschlossen ist. Bei den neuen Wohnwagen ist das oft schon vorinstalliert, bei alten musst Du es auch da selbst legen (- und auch im Wohnwagen, die Sicherung hier nicht vergessen!).

In meinem Tourer ist hinten rechts eine 12 Volt Steckdose vorhanden und die wird definitiv nicht vom Eco-Modus mit abgeschaltet. Da liegt also dann reines Dauerplus an! Weiß ich daher, dass ich mir hierüber über Nacht vor zwei Jahren in Italien, als wir einen Zwischenstop einlegen mussten, mit meinem mobilen Kühlschrank, der darüber lief, die Batterie komplett leer gesaugt habe. Mitten in der Pampas von Italien macht das unheimlich Spaß, zumal man, da ja kein Winter ist, auch keine Überbrückungskabel dabei hatte.

Aber das Dauerplus aus der Steckdose aus dem Kofferraum für den Wohnwagen zu benutzen, halte ich für wenig sinnvoll. Eine gescheites, separat gesichertes, eigenes Kabel würde ich in jedem Fall empfehlen. Alles andere wäre wohl nur Rumgemurkse. Wobei für die mikrigen Werte, die der Kühlschrank im Wohnwagen bei 12 Volt Betrieb liefert, ebenso wenig empfehlenswert geanuso wie fürs Licht, beim "Wild-campen", was mittler Weile in den wenigsten Ländern erlaubt ist bzw. gern gesehen wird. Zu beachten ist hier vor allem auch die wirklich sehr empfindliche Elektronik bei den neuen Cit's, die bei der evtl. dann nicht mehr richtigen Spannungshöhe - Größe zu spinnen anfängt. Angefangen vom plötzliche Ausfall der Federung - Servo Lenkung - Bremskraft etc. pp., was wirklch mit zu niedriger Spannung zusammen hängt. Ich habe mir ein kleines Solarpanel ( insgesamt 1,5 m²-zusammenklappbar-aus der Bucht) zugelegt mit einem entsprechenden Steuergerät und einer solartauglichen Gel-Batterie als Akkustation und einem Converter von 12 Volt auf 220 Volt mit 600 Watt Kapazität. Damit bin ich absolut autark und brauche das Dauerplus eigentlich gar nicht mehr. Mit Direktverbindung zur Gelbatterie betreibe ich im Wohnwagen dann noch ein Autoradio, womit ich nicht im Geringsten das Spannungsdebakel meines Cits. mit seinen ach so tollen Eco Modus Schaltungen berühre und keinen Konflikt herauf beschwöre.

Alles zusammen evtl. eine gute Alternative zum Dauerplus, was Dir auf Jahre Deinen Spaß am Cit. nicht trübt und zudem noch eine recht umweltfreundliche wie kostengünstige Lösung bietet. Alles sehr günstig in der Bucht erhältlich und auch für Elekronik "Dummies", wie mich, äusserst einfach zu installieren und zu betreiben. Die Solapanel bestehen aus je drei Teilen, die äusserst bequem zusammengeklappt und somit komfortabel transportiert werden können. Kabel und deren Verbindungen samt Kupplungen, alles nicht so teuer und vor allem mobil einsetzbar. Wenn ich's nämlich im Wohnwagen nicht brauche, kann ich's ebenso gut im Garten einsetzen. Das einzig unhandliche und wirklich schwere Teil ist die Gel-Batterie, die schon mörder schwer ist. Aber dafür benutze ich immer meine kleine Sackkarre, die ich u.a. auch für meinen Frischwassertank benutze.

Hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir bei Deinem Vorhaben viel Erfolg.

Beste Grüße vom Hochrhein sendet

Rainer

Ich habe in meinem Wohnwagen schon alle Lichtquellen auf LED Birnen umgestellt und brauche für's Licht also nur noch minimale Wattleistung. Für gewisse Eventualitäten habe ich zudem immer noch zwei LED - Arbeits - Stablampen, (Aldi-LIDL - Qualität) zu je 9,99€, die über eine wirklich lange Dauer verfügen und auch mit 12 Volt am Auto aufladbar sind.

Bearbeitet von DJ Ray

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...