Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mike scherfner
Geschrieben

salut!

welchen druck haben die federkugeln der DS hinten???

und warum ist der druck vorne hoeher als beim SM (knapp 20 bar)

gruss, mike

Geschrieben

Hallo,

zum zweiten Teil Deiner Frage kann ich pauschal sagen, dass der SM durch seine höheren erreichbaren Geschwindigkeiten auch eine härtere Federung als die DS haben sollte (niedriger Druck = härtere Feder).

Es kann aber auch eine Änderung an der Aufhängung zu andere Hebelverhältnissen geführt haben sie mit dem anderen Druck ausgeglichen werden sollen.

Gruss

Norbert

mike scherfner
Geschrieben

ja das muss doch hier jemand wissen?!?!?!

DS-profis vor!

gruss, mike

Geschrieben

Moin Mike,

das Reparaturhandbuch #583 sagt dazu folgendes:

Tarierdruck Limousine hinten 26 +2/-10 kg/cm²

Tarierdruck Break hinten 37 +2/-10 kg/cm²

Anm.: 1 kg/cm² ~ 1 bar.

Könnte der höhere Tarierdruck vorne bei der DS im Vergleich zum SM vielleicht damit zusammen hängen, dass die DS einen recht grobschlächtigen Graugussmotor hat und der SM vielleicht einen aus Leichmetall?

Beste Grüße

Uwe

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nee, DS und SM sind fast gleich schwer, vorne wie hinten. Der SM ist einfach etwas anders ausgelegt.

Beim DS gibt übrigens einen Unterschied, ob geschraubte oder geschweißte Kugeln sereienmäßig verbaut wurden. Ist baujahrabhängig.

Ab 11/74 gabs nur noch die geschweißten Kugeln, die Werte sind:

vorne alle Typen außer Ambulance: 75 bar

Ambulance vorne: 40 Bar

Berline hinten: 35 Bar

Break hinten: 40 bar

Vor 11/74 gabs nur geschraubte Kugeln, die Werte sind:

vorne alle Typen 59 Bar

hinten Berline 26 Bar

hinten Break 37 Bar

alle Typen mit Bremsdruckspeicher:

Bremsdruckspeicher 40 Bar

Hauptdruckspeicher:

Typen DV, DT, DP bis 6/74: 60 Bar

alle anderen Typen bis 6/74: 65 Bar

ab 6/74 alle Typen: 62 Bar

So weit die Werksangaben.

Speziell beim Hauptdruckspeicher wird heute nur noch ein Typ eingesetzt mit 60 Bar +5-0 Bar.

Die geschweißten Federkugeln passen nicht zu Dssen, die serienmäßig geschraubte Kugeln haben, und umgekehrt, weil unterschiedliches Volumen und unterschiedliche Dämpfer.

Ebenso kann zwischen Break und Berline und Ambulance nicht getauscht werden. Gleicher Grund.

Alles klar ??

;-)))

Gruß von P.

Geschrieben

JA, VIELEN DANK!

MIKE

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Hallo,

geschweißte Federkugeln passen nicht in DS ...

reinschrauben kann man sie, fahren kann man auch, die relativ voluminösen Federkugeln der CX wurden früher auch von Cit-Werkstätten in DS geschraubt, sie passen also, im technischen Sinne. Richtiges DS-Feeling kommt da aber nicht auf: weder Volumen noch Druck noch Dämpfercharakteristik der CX-Kugeln "passen" zu DS. Ist was für den Notfall oder schmalen Geldbeutel, sicher nix für Leute mit der zum DS passenden Sensibilität. Außer man kennts nicht anders.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Gerhard,

hm, würde sagen, das ist nicht so ganz richtig. Mein DS ist einer von denen mit den serienmäßigen geschweißten Kugeln. Der federt hervorragend mit den originalen Schweißkugeln, die übrigens nicht vom CX waren und sind (DS mit geschweißten Kugeln gabs VOR Erscheinen des CX). Ein Unterschied zu den geschraubten Varianten konnte ich in meiner langen DS-Zeit selbst im direkten Vergleich nicht feststellen. Die geschraubten Kugeln gehen übrigens nicht rein, weil das Volumen der Federzylinder kleiner ist als bei denen für geschraubte Kugeln.

Gruß von P.

Geschrieben

@ 004 Peter V

Gezogene Kugeln gab es weder an der Hinterachse von D-Modell Break, noch bei CX Break.

Geteilte Federkugenl sind dann weicher als gezogene, wenn sie weichere Stoßdämpfereinsätze haben. Aber - wie Peter richtig bemerkte - ein D-Modell mit ORIGINALEN gezogenen Kugeln kann ebenso schön federn, wie eine mit den geteilten der Letzten Dämpferkennung.

@ 001 Norbert

Der SM hat sicher keine wesentlich härtere Federung als ein später D-Modell - auch dort ist Seegang angesagt. Der geringere Tarierdruck der vorderen Kugeln hängt mit anderen Federzylindern und geänderter Hebelkraft an der VA zusammen. Das Gesamtgewicht des SM ist sogar höher als das der D-Modelle.

Gruss

Henning

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

@ h bein

Sehr wohl gab es gezogene Kugeln für D Break hinten. Und zwar mit 40 bar, wie oben schon von P. Völkl aufgelistet. Ich habe solche Kugeln selbst in Originalverpackung neu gesehen aus alten Lagerbeständen. Die Druckanhebungen z. B. von 37 auf 40 bar oder 26 auf 35 bar berücksichtigen einerseits den geänderten Querschnitt, damit die Membranlage im Normalfall mittig ist. Und andererseits das durchschnittlich gestiegene Gewicht der DSse im Lauf der Jahre.

Es gab um 1970 sogar gezogene Kugeln für DS mit eingeschraubten und damit tauschbaren Stoßdämpfern für DS statt der fest eingebördelten Dämpfer. Auch diese Kugeln hatte ich neu mal hier stehen und habe sie zu Hauptdruckspeichern umfunktioniert, da ich die passenden Dämpfer dazu nicht hatte. Diese Dämpfer sind nicht gewindekompatibel mit den Dämpfern für die geschraubten Kugeln gewesen. Auch in manchen Ersatzteilkatalogen kann man diese seltenen Teile finden. MfG US

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

".... Auch in manchen Ersatzteilkatalogen kann man diese seltenen Teile finden."

Jou, stimmt, hatte ich beim Nachgucken der Druckwerte in meinem Ersatzteilkatalog auch entdeckt.

Gruß von P.