Zum Inhalt springen

CX Schmirnippel setzen Ja oder Nein

Frank M

Empfohlene Beiträge

Bei Schwingen mit völlig unbekanntem Wartungsszustand würde ich erstmal die Schwinge genau checken, bevor man Nippel einbaut.

-Erstmal ab in die Höchststellung und von 10 Metern hinterm Auto schauen ob die Räder noch Rechtwinkelig zur (geraden und ebebenen) Fahrbahn stehen.

Ist das nicht 100 %-ig der Fall, ist eh klar, das die Lager schon angegriffen sind, je schräger das Rad , je schlimmer. Optimal federn ist dann sowieso nicht, da hilft auch nicht, ein solches Lager zu schmieren, damit es defekt besser läuft. Nur für "Runterfahrkisten" und "ich will kein Geld ausgeben/Arbeit haben und mir reicht dann so wie er federt"-Fahrer :).

Stehen die Räder jedoch wirklich gerade, kommt der verfeinerte Check:

- Wagenheber auf beide Seiten hinten , Wagen anheben, Räder frei, Hebel auf Tiefststellung. Druckablasschraube am Druckregeler auf. Mit weiterem Wagenheber die hinteren Räder höchdrücken bis zum Anschlag ( Helfer tritt Bremse). Dann ist die gesamte Hydraulikflüssigkeit raus ). Räder ab (vorher Radmuttern lösen. Nun per hand die Schwinge Hoch und Runter bewegen und gleichzeitig hin und her bewegen. Hier darf kein Spiel sein und die Bewegung muß völlig leicht gehen. Wenn das so ist, sind die Lager ok.

Außerdem sollte man bedenken, das die Kegelrollenlager immer nur auf ca. einem Drittel ihre Flache belastet werden, an immer der gleichen Stelle.

Nur bei absolut intakten Schwinglagern lohnt der Einbau von Nippeln, um den ganzen Hohlraum mit Fett aufzufüllen. In jedem Fall muß auch ein Entlüftungbohrung geschaffen werden, um zu verhindern das das fett die Gummiringe rausdrückt.

In den anderen Fällen sollte man die Lager wechseln um wieder "wie neu" schweben zu können. Wenn man dann den gesamten Hohlraum mit Fett verfüllt und in die neuen Lager bis in die Letzte Ritze fett reindrückt, haben Wasser und Dreck kein Chance. Schmiernippel sind dann völlig überflüssig. Zudem nehme ich hierzu Langzeitfett mit erhöhtem Haftungseigenschaften.

Ich zitiere mal Frank (F) aus einem anderen Thread. Titel war: "Fett - Schmiernippel an den Schwingarmlagern CX hinten"

Erstellt von 1976-cx2000, December 9, 2012

Grüße, Andreas (der das oben zitierte bei Gelegenheit ausprobiert)

• Like 2

Hallo,

das Fahrrad-Lenklager wird ebenfalls nur zu einem kleinen Teil genutzt. Da wird das Lager bei Verschleiß ein Stück weiter gedreht.

Grüße
Andreas

ACCM Helmut Bachmayer

Ich bin nach langen und vielen Kilometern der Meinung, daß man Schmiernippel einbauen sollte, das Fett sucht seinen Weg, wir haben dann bei den Sixwheelern bei einer Fahrleistung von 30.000 im Monat nach dem Einbau von Schmiernippeln nie wieder Hinterachslager wechseln müssen, und diese Achse war schwer belastet, von allein wegen der Verspannung beim Lenken. Alle Monat einmal abschmieren genügte.

Gruß der bachmayer 

• Like 1

Ich behaupte, daß Schmiernippel erst bei Lagern, die schon etwas Luft haben, Sinn machen, denn dann kann das alte Fett an der undichten Dichtfläche des Gummilippenringes raus.  Bei noch gut dichtenden Ringen gibt´s ein Luftpolster. Manchmal half es, den großen Bolzen zu lösen, damit´s furzen kann.

Habe früher mal prophylaktisch an einem CX mit 30.000 Originalkilometern Schmiernippel gesetzt, um´s fein zu halten. Es kam altes Fett, gutes Zeichen. Kurze Nutzungszeit später fing´s in den Lagern an zu knacken, denn der Dreck aus dem Schwingenlagerhohlraum wurde durch das Abschmieren in´s Lager gedrückt.

Wie man´s auch macht isses verkehrt . . .

Die Lager sterben ausschließlich an eindringendem Dreck durch aufgeriebene Dichtgummis. Die Räder schmeissen den Strassendreck EXAKT Richtung Dichtfläche äusseres Lager. Das rafft´s zuerst dahin, die inneren Lager sind meist noch sauber und gefettet. Also Abschirmbleche anfertigen und an der Schwinge verschrauben. "Quick ´n dirty" reicht auch ein in´s Radhaus geschraubter Gummilappen.

MfG

Volker

vor 2 Stunden, wackelpudding sagte:

Die Lager sterben ausschließlich an eindringendem Dreck durch aufgeriebene Dichtgummis.

Das ist definitif nicht richtig. Ich habe doch geschrieben dass ich neulich JUNGFRÄULICHE Schwingen gemacht habe. Der CX hatte 0-Spiel, bei erst 32tkm Auch kein wunder. Trotzdem hatten die Rollen bereits schöne eindrücke in die Ringe gedrückt.

Bolzen lösen und dann Fett reindrücken ist genau das was man nicht machen darf wenn die originalen Dichtringe verbaut sind. Die schiebt es raus und zerschneidet es wenn es dumm läuft beim erneuten festziehen.

Aus Erfahrung halte ich es genau so wie der bachmeyer.

Wenn ich mir die oben verlinkte Schnittzeichnung ansehe verstehe ich nicht wie eingepresstes Fett den Schwingarm blockieren kann. Irgendwann ist der Hohlraum voll mit Fett, die Luft entweicht über den Simmerring und wenn man weiter presst drückt man vielleicht den Simmerring mit raus. Aber wieso blockiert de Schwingarm? Da muss doch bei Bewegung kein Fett verdrängt werden.

• Like 1