Zum Inhalt springen

Was soll ich denn von diesem BX halten?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin Schwebergemeinde

ich schaue ja seit einiger Zeit immer wieder mal nach einem BX. Jetzt ist mir dieser aufgefallenhttp://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229585235&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=2

Hat ja eine nette Ausstattung, aber...

125PS ist meines Wissens nach die Leistungsangabe für Frankreich und die Benelux-Länder. Dazu passt das gelbe Nummernschild, das ich auf einem Foto zu erkennen glaube.

Ist das Lenkrad original GTI. Mein damaliger GTI hatte ein 3-Speichen Lenkrad (war allerdings ein 16V)

Was ist das Gebilde neben dem Aschenbecher? Dort ist doch normalerweise ein Münzfach untergebracht. 

Spaltmaß zwischen dem Kotflügel vorne links und Fahrertür sieht für mich nicht werksmässig aus. 

Gab es in Deutschland überhaupt Sitzheizung ab Werk? Die älteste Preisliste, die ich finden konnte, war von September 1988 und da ist sowas nicht vermerkt.

Kennt vielleicht jemand aus dem Forum das Auto? Fällt sonst noch etwas auf, was mir vielleicht durchgegangen ist? 

Gruß Alfred

Geschrieben

Der Wagen hat mehr sichtbaren Rost als mein 16V, den wir gerade geschlachtet haben.

Die 125PS stimmen, das ist der GTi ohne KAT

Geschrieben

Ist eine absolute Bastelbude, hier detailliert aufzuzählen was nicht original ist (und zudem zum Teil sehr unschön gemacht) würde den Rahmen sprengen. Das Lenkrad ist immerhin original. Die Tatstatur gehört zum Bordcomputer, eine eher selten anzutreffende Option beim BX. Sitzheizung gab es nur in Skandinavien, es gab dafür auch passende Schalter (kannst Du Dir in meinem BX angucken ;) ), genau wie für die hinteren Fensterheber (die dieser hier vermutlich nicht ab Werk hatte). Die Ledersitze waren nicht ab Werk drin, die passenden Türvekleidungen sind nämlich komplett in schwarz gehalten. Vielleicht wurden aber auch die Türpappen getauscht...

Geschrieben

Übrigens ist es ein luxemburgisches Fahrzeug. Kein TÜV und keine deutsche Papiere. Geschweißt wurde im Bereich vom Auspuffhalter/Kofferraumboden. Heckblech, heulecken,B-Säule und im Motorraum rostig.

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Na gut, wäre ja auch zu schön gewesen. :( Ich denke, der Markt wird dann den Preis in den nächsten Wochen anpassen. Vielleicht lohnt er ja als Schlachter. Ich bin damit raus.  Hat nicht die GTI-Version ohne Kat in Deutschland 122 PS gehabt? Habe mir vor etlichen Jahren so ein Ding mal angeguckt.

 

Geschrieben
Hat nicht die GTI-Version ohne Kat in Deutschland 122 PS gehabt? Habe mir vor etlichen Jahren so ein Ding mal angeguckt.

 

Geschrieben

Bordcomputer wollte ich schon immer haben, aber 2500,- sind mir für den BC zuviel. Da kann man sich lieber einen selbst bauen, die paar Funktionen kriegt man da auch hin, evtl. sogar besser.

Was ist denn da in der Mittelkonsole passiert? Klebedekor?! Aber ziemlich hochwertig, den kleinen Bildern nach. Wir hatten in einem BX mal so Klebeholz, das waren nur so einzelne Aufkleber: 1x Aschenbecher, 1x Münzfach, aber es passte alles nicht so richtig und die Umrandungen waren alle ausgelassen. Beschriftung war natürlich auch überklebt. Ist auch ziemlich schnell rausgeflogen.

Geschrieben

Ich war mir den Wagen auch mal anschauen, da er quasi um die Ecke steht.

Äußerlich kein guter Zustand, Ölpfütze unterm Auto, Zuwenig Hydrauliköl (Verkäufer: "Ach deswegen ging die Bremse nicht so gut...") usw.

Bordcomputer und Ledersitze sind schon sehr selten, habe ich vorher auch noch nie gesehen... Und das erste Mal seit meinem GTI von früher wo ich das Citroen-Emblem auf der Motorhaube in violett gesehen habe.

Beim Preis wäre noch was zu machen, aber immernoch utopisch meiner Meinung nach für den Zustand.

Schade drum...

Geschrieben

Die Farbe ist auch nicht original, oder? Pfeiff drauf, würde ja eigentlich gut aussehen, das Rotmetallic mit lackierten Aussenspiegelschalen.. Der Frontstossfänger stammt wahrscheinlich von einem 16V MK2, sowie auch die Schwellersätze. Ebenfalls vom 16V kommen die gestreiften Türverschalungen, was aber irgendwie optisch nicht zu den Ledersitzen passt. Viel Gebastel und drum kein echtes GTi-Modell. Dafür gibt`s wohl auch kaum ein H-Kennzeichen. 2`500,- sind in Folge definitv zu viel...

Andererseits: jeder BX ist geil! :D

Geschrieben

Weder Schweller noch Frontschürze sind vom 16V,sind beides Teile aus dem Zubehör- bzw. Tuningkatalog... Ein H gäbe es vermutlich trotzdem,ist alles irgendwie zeitgenössischer Umbau. Außerdem muß man erst einen Prüfer finden dem auffällt daß das nicht original ist... ;)

  • Like 1
ACCM R. Pätzel
Geschrieben (bearbeitet)

...und die Farbe ist sehr wohl original, es handelt sich den Bildern nach zu urteilen um rouge florentine ( EJVcS  und  EJVcR, sowie EJU). Das sind allein drei unterschiedliche Nuancen dieser Farbe die ich kenne. Die lackierten Außenspiegel und die lackierten Türgriffe (beides nicht so ab Werk) verfremden den Eindruck auf Originalfarbton nachhaltig.

Die Ledersitze können wie bereits bei meinen Vorrednern original sein (Option gegen Aufpreis 2.200 D-Mark). Dazu würden dann allerdings die Türpappen in der Ausführung Breitcord schwarz gehören ( Auf dem Bild des Interieur sieht man die seitlichen Flanken der Sitze, welche in Breitcord schwarz ausgeführt sind).

Serienmäßig war allerdings dieses Interieur verbaut... (siehe Bild vom Interieur am Ende des Beitrages...)

 

Mit seiner angegebenen Motorleistung ist es sehr wohl ein GTi aus der frühen Generation.(schwierig für diesen BX ein Motorsteuergerät zu bekommen , wenn das werksseitig verbaute mal den Geist aufgibt. Es sitzt auf dem Luftmassenmesser. Es sind noch das eine oder andere Detail deutlich anders, wie dass bei den späteren GTi Modellen der Fall war).

Ich habe zB. einen solchen frühen BX GTi in rouge florentin mit letzt genannten Farbcode...

Beste Grüße

Roman

PS: bei nochmaliger Ansicht der Anzeige ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten und die Stoßleisten an der Fahrzeugflanke und den Türen denen der TZiI und TZD Modellen aus dem Modelljahr 1991 entsprechen. Das heißt: möglicherweise ist der BX in rouge florentine schon einmal neu lackiert worden. Die GTi Modelle hatte bis zur Einstellung des Modells im Jahr 1992 die schmalen Seitenstreifen; verschiedentlich, so wie auch bei meinem BX mit Chromstreifen auf der Oberkante der Leisten.

Erstbehandlung_Juni_16_09.jpg

Erstbehandlung_Juni_16_26.jpg

Bearbeitet von ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Ich habe mir diesen BX auch vor kurzem angeschaut - er hatte ihn für 2.900€ drinstehen, bevor er im Preis runtergegangen ist. Federn tut er gar nicht mehr, die Klimaanlage lief nicht, er ist ziemlich durchgerostet (durch den Kofferraum kann man durchgucken...), und er schien irgendwann mal einen Unfall gehabt zu haben. Beim Öffnen der Fahrertür drückt sich die Zierleiste ziemlich hässlich in den Kotflügel, ist nicht ordentlich repariert worden. In Original sieht er ziemlich verwatzt aus. Schade um das Auto, aber das wäre mir einfach ein zu großer Aufwand gewesen, den wieder in die Reihe zu machen. Ich glaube kaum, dass er das Auto zu diesem Preis los wird...

LG Claudia

Geschrieben

Das ist ein verbastelter Blender,die (falschen) Zierleisten wurden nachträglich montiert und sitzen daher wohl nicht gut. Das einzig interessante wäre wohl wirklich der Bordcomputer und evtl. die Klimaanlage (auch wenn sie nicht mehr läuft). Mehr als einen niedrigen 3stelligen Betrag halte ich auch angesichts des offenbar schlechten Karosseriezustandes für nicht realistisch.

  • Like 1
Geschrieben

Ich kann dir in Holland mal Bilder von dem Wagen zeigen.

Gesendet aus der Obstschale.

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Da Stefan und ich in Trier sind, wollte ich den BX mal ansehen, vll wäre er ja ein interessanter Schlachter. Leider kam etwa anderthalb Stunden vorher eine Nachricht vom Verkäufer, der BX wäre verkauft. Mal sehen, ob er wieder auftaucht und ob sich der neue Besitzer hier mal meldet...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...