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cx2400 einspritzer springt nicht an :-(


cx2400prestige79

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cx2400prestige79

hallo , kurze vorstellung zunächst . ich bin lars , eigentlich mercedes mann , konnte aber dem cx2400 prestige nicht wiederstehen, weil so schön und zur mercedes 126 zeit so passend.. kohl -- mitterand.. soviel dazu warum .. und erklärt warum ich noch nicht die grosse cx ahnung habe.. auto soweit sehr schön , fuhr .. bis er nach ner fahrtstrecke von gut 20km anfing zu stottern und seit dem nimmer anspingt. zündung ist in ordung. motor springt an über kaltstartventil , pumpe läuft auch solange anlasser läuft , danach geht pumpe aus.. und damit auch der motor :-( habt ihr n verdacht wonach ich schauen sollte / könnte ?

vielen lieben dank im voraus

schöne grüsse lars

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Das hört sich irgendwie nach Benzinpumpenrelais an. 

Das sitzt im Motorraum unterhalb des rechten Scheinwerfers.

Bearbeitet von Frank M
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Wenn die Pumpe nur beim Betätigen des Starters läuft dann würde ich den bzw. die Drehzahl-/OT-Geber auf der Getriebeglocke verdächtigen (weiß gerade nicht ob der 2400er einen oder zwei hat). Wenn ich mich richtig erinnere schaltet das Kraftstoffpumpenrelais nur mit einem Drehzahlsignal (>300/min) sowie beim Betätigen des Anlassers die Pumpe an. Neben den Sensoren sind beim CX aber grundsätzlich auch erst mal alle Steckverbinder und Masseverbindungen verdächtig. Der CX meines Schwiegervaters ging immer aus sobald man das Licht einschaltete und sprang dann aber sofort wieder an, Ursache war eine schlechte Masseverbindung irgendwo im Kabelbaum...

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Willkommen hier!, :) Lars aus der Pfalz.

... noch schöner ist eine genauere Standortangabe im Profil! :D

Dein CX sollte 2 OT-Geber haben...einer davon bestimmt den ESP Einsatz und Lauf.

 

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Sind das die gleichen OT -Geber wie im 25er ? 

Dann hätte ich noch zwei .

Unterm Reserverad ist ein großer Brauner Stecker . Den auf jeden Fall auch mal genau anschauen. Die anderen Stecker natürlich auch :) 

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cx2400prestige79

ok danke vorab für die infos .. werde ich checken..

komisch ist dass meiner das doppelrelais der pumpe nirgends hat.. weder unter rechtem .. vielleicht hab ichs nur noch nicht entdeckt.. noch unter, m linken scheinwerfer. dort und auf linken innenkotflügel sitzt aber ne ganze abordung von orangenen relais..

oh je :-(

pfalz ist nordpfalz und genauer kirchheimbolanden

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Nicht aufgeben. Der CX ist recht komplex und es wurden viele verschiedene Lösungen verbaut. Aber mit etwas Geduld und Geschick bekommt man das alles in den Griff. Mach am besten ein paar Fotos und stell sie über eine Uploadservice hier ein. Dann können die Kenner der Materie sicher einordnen, welche Teile bei dir verbaut sind und was du prüfen oder wechseln solltest.

Viel Erfolg - es lohnt sich.

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Bei der Serie 1 ist die ganze Elektrik noch deutlich "unsortierter" als bei der Serie 2 ab 1985, außerdem könnte in den knapp 40 Jahren auch schon die ein oder andere kreative Modifikation an der Elektrik vorgenommen worden sein...

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Ein CX IE von 79 hat zwar Auch einen OT-Geber aber der ist nur zur Zirde, den braucht man nicht.

Die Ursache kann ganz banal ein defekte Balg zwischen der Ansaugbrücke und dem Luftmengenmesser sein. Es kann Auch ein schlechter Kontakt am Luftmengenmesser oder an den Einspritzventilen sein. Ausgegangen und lüft nicht mehr hört sich für mich irgendwie nach gebrochenem Kabel an. Schau mal an den ESPdüsen das Massekabel. Das Relais für die Benzinpumpe sitzt rechts unter der Zündspule und ist ein Metallgehäuse (wenn mich nicht alles täuscht). Die Benzinpumpe fördert beim Start und dann erst wenn der Luftmengenmesser ausgelenkt wird.

Unterm linken Scheinwerfer müsstest du 7 orangene Relais haben und oberhalb der Batterie 4. Diese sind für Hupe, Fensterheber, Klima, Ventilatoren, Gebläse etc aber nicht für die Benzinversorgung.

Bearbeitet von CX Fahrer
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vor 8 Minuten, CX Fahrer sagte:

Ein CX IE von 79 hat zwar Auch einen OT-Geber aber der ist nur zur Zirde, den braucht man nicht.

Stimmt, die vollelektronische Zündanlage mit der das relevant wurde kam erst später...

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cx2400prestige79

nochmals danke .. forsche weite und werde mal alle kabel prüfen .. die kabelverlegung ist echt sehr speziell .. aber man wächst ja mit seinen aufgaben

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vor 1 Stunde, Frank M sagte:

Willkommen in der Welt der französischen Elektrik :) 

Die ist im Falle des CX I doch ganz einfach, fast alle Kabel sind grün... ;)

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vor 13 Minuten, bx-basis sagte:

Die ist im Falle des CX I doch ganz einfach, fast alle Kabel sind grün... ;)

Also auch kein Problem wenn man eine rot/grünschwäche hat

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Die Steckverbindungen unterhalb der Batterie sind auch immer verdächtig. Zumindest beim S2.

Sollten Kabel modifiziert worden sein, hilft nur die umständliche Zuordnung durch ausmessen. Denn die Farbmarkierungen sind nur nahe dem Stecker und wenn die Kabel abgeschnitten wurden, dann hat man den (Kabel) Salat.

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