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Geschrieben

Hallo schwebende Gemeinde , 

gestern Abend ca 20 Sekunden nach Start von der Zapfsäule (voll getankt)  Dauerlicht der Motordiagnoselampe (erste links obere Reihe).  

Die eingeschaltete LPG Anlage piepst (Tank ist voll) . Umschaltung auf Benzinbetrieb.  Auto fährt bis 50km/h wie mit angezogener Handbremse.  

Wegen auftretenden Schwingungen und Geräusche oberhalb von Tacho 50 , habe ich auf den Tritt ins Gaspedal verzichtet. 

Heute Morgen auf Benzin gestartet und ca 10 km gefahren - Bechleunigung und Fahrverhalten normal - kein Aufleuchten der Motordiagnoselampe.

Nach 1 Std Parkzeit, erneut auf Benzinbetrieb gestartet. die Lampe war sofort an. Das Auto stand 1 Std im Regen. 

Hat jemand Ähnliches erlebt ? 

Eure Meinung wäre hilfreich, 

 

Grüsse

Hans

 

 

Geschrieben

Hi,

ich kann die Problembeschreibung nicht richtig nachvollziehen.

Besteht das Problem im LPG und im Benzinbetrieb? Hat die Anlage von selbst auf Benzin umgeschaltet?

Läuft der Motor wie ein Sack Nüsse, oder kommt das ganze eher vom Antrieb, sprich Getriebe?

Was für eine Anlage ist denn verbaut?

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Gestartet wie immer mit LPG.  Beim Aufleuchten der Motordiagnoselampe, piepst die Anlage inkl. rotes Blinken.  Danach habe ich auf Benzinbetrieb per Tastendruck umgeschaltet.  Die nachfolgenden Symptome traten im Benzinbetrieb auf. Die LPG war permanent ausgeschaltet. 

Motordiagnoselampe soll auf  Fehler am Einspritz/Zündsystem oder Abgasreinigungssystem hinweisen. 

Diese Fehleranzeige tritt sporadisch auf. Heute Abend funktionierte es nach 7 km Einkauf ohne Symptome. 

 

Geschrieben

Dann stimmt primär irgendwas mit dem lpg Betrieb nicht. Das im Benzin Betrieb die mal aufleuchtet kann auch auf einen Fehler im lpg hindeuten. Das msg adaptiert die werte aus dem lpg Betrieb.  wird dann auf Benzin gefahren passen die werte nicht mehr und mkl leuchtet. Das sollte nach einigen km Benzin Betrieb nicht mehr passieren.

Erster weg ist die lpg Anlage auszulesen. Welche ist denn nun verbaut?

Versuch doch mal nur noch auf Benzin zu fahren. Laut torsten ist der v6 recht Schmerzgrenze was die mkl betrifft.

Selbst als ich meine lpg Anlage justiert hab und die Einstellung richtig daneben lag hing nie die mkl an.

Mit lexia auslesen wäre natürlich auch ne Möglichkeit.

Viele grüße Janbo

Geschrieben

Hi janbo,  verbaut ist eine Landirenzo Omegas IG 1 100 - 165 KW.

Bin gerade mit LPG gefahren,  Die Lampe ist aus und es läuft mit betriebener LPG Anlage wie immer.

Laienhafte Glaskugel  :  Sensor- oder anderes elektrisches Kontaktproblem,

Die Lexia wird wohl den Fehler auslesen.  Wo liegt die Ursache ? Wo und was kann ich mit Kontaktspray duschen ? 

Hans

Geschrieben

Könnte ne spule an Tank oder verdampfer sein die sich langsam verabschiedet. Aber das ist alles Rätselraten. Such dir jemanden der die Anlage auslesen kann, das Piepsen deutet auf nen f3hler hin.. evtl gibt's Software und Kabel im Netz..Google mal.

Viele grüße Janbo

Geschrieben
Zitat

Gestartet wie immer mit LPG.

M. Wissens kann deine Gasanlage gar nicht ohne manuelle Nachhilfe auf LPG starten. Was genau ist da gebastelt worden ?

Ansonsten: Auslesen bevor blind herumgestochert wird. Bei deinem Motor muß man im Prinzip die eigenen Zündspulen überfahren, damit die MKL mal angeht. Da ist also was ziemlich grobes im Argen.

Geschrieben

LEXIA : Kurzschluss Zündspule und Lambdasonde.

Wer hat was gebraucht Original ?

Geschrieben

Ne Lambdasonde gebraucht macht keinen Sinn, das sind eh verschleißteile. Zum Testen gehts natürlich.

Schau mal im Markt, ca 4 -6 Wochen zurück, da hat ACCM Bolzfish nen v6 geschlachtet.

 

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Da die Zündspulen beim V6 auch eher zu den Verschleißteilen gehören, würde ich auch da zum Neuteil raten.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Geschrieben

Neuteile gabs zuletzt im freien Handel fûr ca. 160,-€!

Geschrieben
vor 1 Stunde, Juergen_ sagte:

Neuteile gabs zuletzt im freien Handel fûr ca. 160,-€!

vom Hörensagen soll Zündspulenleiste vom freien Markt nicht so dolle sein. 

Juergen, hast Du andere Erfahrungen gemacht ?

Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich fahre seit einigen zigtausend km problemlos mit so einem Ding. Auf der Verpackung stand als Hersteller "Hubi" oder so...

 

Edith:

Mit ist sowieso schleierhaft, wieso die Dinger so anfällig sein können (beim Xantia schon mäßig, beim C5 V6 noch schlimmer). Die bestehen doch aus nix anderem als aus vergossenen Drahtspulen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 2 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Ne Lambdasonde gebraucht macht keinen Sinn, das sind eh verschleißteile. Zum Testen gehts natürlich.

Schau mal im Markt, ca 4 -6 Wochen zurück, da hat ACCM Bolzfish nen v6 geschlachtet.

Danke für den Hinweis.  

Hans

Geschrieben

Um die vordere Zündspulenleiste auszutauschen , musste die Injektorenleisten der LPG Anlage "angehoben" werden. 

Die defekte Zündspulenleiste wies an mehreren Stellen Haarrisse auf.  

Bei Kaltstart einwandfreie Funktion, bis nach ca 10km Fahrt, die Motorwärme wahrscheinlich die Risse ausdehnte und die Zündunterbrechung verursachte.

Dieser Vorgang konnte bei Kaltstart reproduziert werden. 

Torsten, danke für die Blitzlieferung. 

Gruss 

HANS

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde, xantiboy sagte:

Um die vordere Zündspulenleiste auszutauschen ...

Gruss 

HANS

Es gibt übrigens nur diese eine Zündspulenleiste in der vorderen Zylinderbank, Die drei Doppelzündspulen befunken und bezünden auch die hintere Bank. ;)

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