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CX Motorraumbeleuchtung


Frank M

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Ich hab heute beim Aufräumen die Motorraumbeleuchtung die bei mir dran war gefunden und dachte , die bau ich doch mal wieder an. Ist zwar irgendwie unnütz, aber trotzdem lustig. 

Funktionieren tut sie jedenfalls jetzt wieder nach der Grundreinigung.

Wie das mit dem Strom funktioniert und wo das Kabel angeschlossen wird weiß ich noch.

Aber wie war das Ding befestigt?

Der Lackierer hat die abgebaut und ich hab nicht mehr auf dem Schirm wie die dran war.

Schrauben , Popnieten ? 

Und wie sieht es mit der Masseversorgung aus ? 

In wie weit muss ich den Lack abkratzen um genug Masse zu haben. Reicht es die Bohrungen zu entlacken?

Die kleine 5 Watt Birne dürfte mit der Ausleuchtung etwas überfordert sein. Daher wäre sicher ein LED-Birnchen wohl die bessere Wahl .

Bearbeitet von Frank M
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Die wird mit einer Blechschraube befestigt, da bekommt sie Auch die Masse.

Da war original eine 21W Birne drin, wenn mich meine Erinnerung nicht völlig im Stich lässt, kann Auch sein das wir die so umgerüstet haben um etwas zu sehen. LED strahlt da so wunderschön in der Gegend rum.

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Hallo,

ich würde ohne Rücksicht auf Originalität keine Schrauben ins Blech treiben und stattdessen zweiadrig verkabeln.

Grüße
Andreas

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Die Bohrungen sind ja vorhanden. Ich würde die Schrauben noch schön mit Polfett einjauchen. 

Oder Popnieten und zusätzliches Massekabel zum Masseband ist auch ne Idee.

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Hallo Frank,

Wikipedia sagt: "Polfett ist elektrisch nicht leitend. Bei sachgerechtem Anziehen der Polklemmen ist der Klemmendruck ausreichend, die Fettschicht zu verdrängen". Bei Batterieklemmen geht es anscheinend darum, die Verbindung gasdicht zu versiegeln.

Wenn das so stimmt, musst Du blankes Metall haben, damit der Kontakt hergestellt wird, Also eine potentielle Roststelle.

Grüße
Andreas

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Naja, ich schneide ja mit der Blechschraube durch den Lack in das Blech. Das Polfett soll dann lediglich den Berreich abschirmen vor Feuchtigkeit.

Aber die andere Variante gefällt mir auch besser.

Bearbeitet von Frank M
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Gefallen oder nicht. Das Ding muss leiten. Egal welches Fett hauptsache da ist etwas dran. Ganz davon abgesehen wovor habt ihr Angst? Die Beleuchtung wird von innen an die Motorhaube geschraubt, da kommt kein Wasser dran. Selbst der SAlznebel der im Winter da hochkommt hat die Kiste jahre bevor an der Stelle der Rost relevant wird dahingerafft.

Poppnieten sind eine tolle Erfindung nur an der Stelle sicher dass dümmste was man machen kann. Wozu 2-adriges Kabel, die Motorhaube hat 2 dicke Massebänder.

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Ich hab nicht wirklich Angst ;) 

Warum keine Popnieten ?

Weil man die dümmsten Falls ausbohren muss ?

das mit dem Polfett sehe ich ein. 

 

Bearbeitet von Frank M
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