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Geschrieben

Hallo,

möglich, dass ich zu dem Thema schon einmal geschrieben hatte (ich fahre den Xantia einfach viel zu selten), aber aus aktuellem Anlass hier nochmal mein Problem:

Unser X1 neigt bei nasser bzw. leicht nasser Fahrbahn dazu, dass die Vorderräder beim Bremsen trotz ABS-Geratter blockieren. Das Auto schiebt dann einfach über die stehenden Räder geradeaus weiter, was nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich ist. Beim Fahren sind keine besonderen Auffälligkeiten festzustellen, nur eben beim Bremsen.

Folgendes habe ich bereits probiert:

  • andere Reifen (Sommer-/Winterreifen)
  • neue Sommerreifen (nicht die teuersten, aber daran sollte es nicht liegen)
  • neue Bremsscheiben und Beläge (wiederholt, also 2x)
  • überholtes Bremsventil
  • Kontrolle der ABS-Kabel und Sensoren (naja, Kontrolle ist übertrieben: die Steckverbinder sind verlötet und die Signale scheienn laut Lexia in Ordnung)
  • wiederholtes Entlüften der Bremse (wobei das nach spätestens 3 Monaten für den Popo ist, scheint eine Xantia-Krankheit zu sein)
  • neuer Druckspeicher, neue AS-Kugel, um diese als Ursache für Luft im Kreislauf auszuschließen (die alten waren mit Ventil befüllt und noch gut, aber eben alt).
  • möglicherweise neue Handbremsseile (weiß ich nicht mehr genau, sorry)

Es sind per Lexia keine Fehler festzustellen, die ABS-Lampe leuchtet auch nicht. Verhalten auf dem Bremsenprüfstand ebenfalls unauffällig.

Als weitere Verdächtigte hätte ich noch folgendes ins Auge gefasst, und zwar genau in der Reihenfolge:

  • Bremssättel vorne
  • ABS-Zahnkränze an den ATW
  • ABS-Sensoren
  • ABS-Steuergerät

Was meint Ihr? Ist jemandem dieses Verhalten und dessen Abhilfe/Ursache bekannt? Andere Verdächtige als ich (oder andere Reihenfolge)? Wäre für die Lösung des Problems echt sehr dankbar.

 

Gruß
Boris

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist mir unbekannt.

Ich würde zunächst mal versuchen, zu klären wo genau es rattert - vorn oder hinten. Deiner Beschreibung nach wird die Bremskraft nur an der Hinterachse unterbrochen, vorn aber nicht. Das wäre dann ein Problem der ABS-Steuerung, sein es elektrisch oder hydraulisch. Bei einem Fehler der elektrischen Steuereinheit (an sich nicht selten bei frühen X1) würde mit einiger Wahrscheinilchkeit eine Fehlermeldung ausgegeben. Das passiert nicht, also würde ich einen Fehler im Hydraulikgerät des ABS für am wahrscheinlichsten halten.

Ich würde die komplette ABS-Steuerung, also Steuergerät und Hydraulikeinheit, austauschen (ok, ich tu mich da leicht: Einfach aus dem Regal ziehen und einbauen :) ).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Na gut der elektrische Teil ist ja erstmal schnell mal umgesteckt.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Rattern kommt von vorne. Es ist das übliche ABS-Rattern, das man kennt, wenn man eine Vollbremsung hinlegt. Ich behaupte mal, das rechte Vorderrad blockert schneller als das linke. Hinten blockiert nichts, so viel Bremsdruck bekomme ich bei normalen Bremsmanövern da nicht drauf.

Bearbeitet von XM_Boris
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hebt sich das Heck beim Bremsen?

Geschrieben

Ja natürlich, ist ein Xantia. ;) Nein, im Ernst: momentan ja, wenn ich entlüfte, nein. Das ändert aber wenig am Verhalten der Vorderradbremsen und hält nicht lange an.

Geschrieben

Luft in der Vorderradbremse könnte auch ein Thema sein. Oder gequollene Bremsschläuche.

Man könnte zur Eingrenzung auch mal das ABS durch Ziehen der Sicherng oder des Steckers außer Betrieb setzen, um zu schauen wie er dann bremst.

Geschrieben

Moin,

meine Xantia zeigte einmal ein vergleichbares Verhalten: Da stellte TorstenX1 dann fest, dass eine andere Werkstatt die ABS-Zahnkränze (?) falsch montiert hatte. Nach korrekter Montage war alles wieder gut.

Evtl. ist dies ja auch beim ABS/der Bremsanlage eines X1 möglich…

LG

Geschrieben

Es gab verschiedene Zähnezahl beim X 1 der Urxantia hat feinverzahnt, der neuere grob ,vielleicht ist hier der Fehler

Geschrieben

Aber warum tritt das Problem dann nur bei nasser Straße auf?

Geschrieben

Bremssattel fest und auf nasser Strasse geringe Nasshaftung der Räder.

Ronald

Geschrieben

Nicht vollständig lösende Bremssättel kann man nach einigen km Fahrt durch einfaches Auflegen der Hand auf die Felgen feststellen...

Geschrieben

Hmm, muss nochmal fahren und testen, wie sich das auf trockener Fahrbahn verhält und auch nochmal die ABS-Sicherung zum Vergleich ziehen. Auf nasser Fahrbahn fällt es natürlich schneller auf. Bremssattel ist übrigens keiner fest. 

Geschrieben

Hallo, 

 

Da verhalten klingt für mich ehr nach Glatteis Effekt also sterbender abs Sensor, das gleiche hatte ich bei mir auch da war es ein vorderer der bei langsamer fahrt keine sauberen Signale mehr geliefert

Gruß eric

Geschrieben (bearbeitet)

Glatteiseffekt ist anders, kenne ich von genau diesem Xantia: die Bremse löst sich kurz vor Stillstand des Wagens und dieser rollt noch ca. 1m weiter. Nach Verlöten der Kabel war's weg.

Bearbeitet von XM_Boris
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, XM_Boris sagte:

Ja natürlich, ist ein Xantia. ;) Nein, im Ernst: momentan ja, wenn ich entlüfte, nein. Das ändert aber wenig am Verhalten der Vorderradbremsen und hält nicht lange an.

Ich hatte/habe: 5 x Xantia, 3 x BX, 1 x DS und die hoben/heben sich alle hinten nicht beim Bremsen.

Zwei der Xantia haben es getan als ich sie vom Freundlichen nach dem Kauf (gebraucht) abgeholt hatte. Auch das ABS trat in Funktion bei nasser Fahrbahn. Grund war: Stickstoff im hinteren Bremskreis. Wenn das so ist, wird hinten weniger gebremst. Da man aber eine bestimmte Verzögerung erreichen will drückt man automatisch mehr auf das Pedal. Das heißt: vorne wird mehr gebremst und dadurch kommen die vorderen Rädern in's Rutschen mit ABS auslösung.

Ein Entlüften des hinteren Bremskreises schaffte Abhilfe: kein Heben des Hecks, kein ABS rattern mehr.

Ich vermute, dass du nach der Ursache suchen musst warum hinten so oft Stickstoff im Bremskreis zu finden ist. Eigentlich kann es nur die Antisink-Kugel sein. BX und DS ohne Antisink haben das Problem nicht.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

AS-Kugel ist ja deswegen schon neu. 

Geschrieben

Und die Federkugeln. Normalerweise ist da kein Stickstoff/Luft im Bremskreis, sterbende Kugeln machen das aber recht gut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, XM_Boris sagte:

Glatteiseffekt ist anders, kenne ich von genau diesem Xantia: die Bremse löst sich kurz vor Stillstand des Wagens und dieser rollt noch ca. 1m weiter. Nach Verlöten der Kabel war's weg.

Der Eric kann schon recht haben, ich hatte den "Glatteiseffekt"bei meinem Wagen vor kurzem auch und es war nicht wie bei dir:

Das ABS hat den Bremssattel vorn rechts rattern lassen, links war alles ok. Also wurde die Bremse nicht komplett gelöst, ich mußte nur etwas fester drauftreten um wie beabsichtigt zum Stehen zu kommen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, danke für die zahlreichen Hinweise. Werde ich mich zuerst nochmals der Luft im hinteren Bremssystem, den Kugeln und den ABS-Sensoren widmen.

Zum Glatteiseffekt: den kannte ich in dieser Form noch nicht (klingt aber auch nicht wie ein Verhalten bei Glatteis. Gebt zu, das braucht einen eigenen Namen :) ).

Hier lässt sich wahrscheinlich nicht besser eingrenzen, ob es an den Sensoren, den Zahnkränzen oder an etwas anderem hängt?

Bearbeitet von XM_Boris
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 5 Stunden, XM_Boris sagte:

Hier lässt sich wahrscheinlich nicht besser eingrenzen, ob es an den Sensoren, den Zahnkränzen oder an etwas anderem hängt?

Vieleicht so:

_ hintere Bremsen vor einem Regenschauer entlüften

_ fahren und Bremsen

Wenn sich das Heck nicht hebt und es kein Ansprechen des ABS gibt liegt das Problem am Stickstoff im hinteren Bremskreis.

Wenn sich das Heck nicht hebt und es ein Ansprechen des ABS gibt dann eher Sensor etc...

 

Den Glatteiseffekt hatte ich als ich einen vorderen Sensor zu weit vom Kranz montiert hatte. Sensor richtig montiert, Problem weg.

Geschrieben
vor 7 Stunden, XM_Boris sagte:

Hier lässt sich wahrscheinlich nicht besser eingrenzen, ob es an den Sensoren, den Zahnkränzen oder an etwas anderem hängt?

Bei mir war es der Sensor. Allerdings war die Kontrollampe gelegentlich an und ein Fehler abgelegt.

Geschrieben

Das Sensorproblem hatte ich auch mal. allerdings habe ich das schon beim Einbau bemerkt.

Es gibt scheinbar unterschiedliche Sensoren, die zwar ohne weiteres in die Führung reinpassen, jedoch unterschiedliche Abstände zum Zahnkranz haben.

Möglich, dass das genau diese Auswirkungen produziert.

Geschrieben

Die neuern Antriebswellen grob verzahnt sind glaub ich etwas dicker, sprich wenn jemand den " Ursensor " in einen neueren X 1 eingebaut hat ist der Abstand zu groß, kann man ja aber gut sehen.

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