Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ja ich weiß,  der Titel ist doof;  mir fiel aber nichts Besseres ein :angry:

Sonntag überaschte mich meine bessere/schlechtere Hälfte mit der Mitteilung, ihr Auto (der C4 aus meiner Signatur) täte ganz komisch.  Reingesetzt,  gefahren, gebremst...........mein Gott,  was ist das ?   Der tat als falle er gleich auseinander.   Die Ursachensuche war sehr schnell und einfach: rechte Seite vorne Bremssattel fest, die grade mal 2 Jahre alte Scheibe vollständig ruiniert,  Belag natürlich sowieso,  und eben der Sattel.  Mach ich normalerweise selbst,  aber im Moment - keine Zeit - und auch keine Lust weil unter dem Zeitmangel schon der GS (und damit auch ich selbst) leidet,  und es musste schnell gehen,  denn das Auto wird täglich gebraucht (stehen zwar momentan 2 zugelassene Oldies rum,  meine Frau hätte also Optionen auf GS, R16 oder C5,  aber die stellt sich dermaßen blöd an :P - GS zu komisch, R16 zu alt, C5 zu automatisch....),  also Werkstatt.

Wieder einmal hat mich meine Freie - ein Premio Reifendienst - von ihrer Qualität überzeugt;  Montag 13:00 Uhr gebracht,  Dienstag 11:00 Uhr war er fertig.  Wie auch immer die das machen - die kriegen die nötigen Ersatzteile schneller bei als der Freundliche.

Kosten fair - als Werkstatt,  aber geärgert hat's mich dennoch, denn selbst hätte ich den ganzen Spass für ca. die Hälfte hingekriegt.  Nun denn......

Ich hab dann mal angemessen über den C4 geflucht und gemeckert.....

Ich bin aber auch Hobbybuchhalter;  alle Autokosten werden penibel in 'ner Tabelle festgehalten,  und als ich dann die Rechnung des heutigen Tages eingetragen hab musste ich feststellen - ich tat ihm Unrecht.

Insgesamt 2850,00 Euro für Reparaturen, Wartung, HU-Gebühren und dergleichen - in knapp 8 Jahren und 100.000 km;  ich glaube,  damit kann man leben.

Gut - Reifen & Felgen sind da nicht dabei und der Posten ist sehr hoch, aber da bin ich auch selbst mit schuld,  denn zum Einen läuft der C4 auch im Winter auf Alus,  zum Zweiten mag ich keine Billig - oder gar No name fabrikate und zum Dritten kuck ich,  meinem Gewissen zuiebe,  bei Madame Göttergattin weitaus mehr nach ausreichend Profil als bei meinem Fzg;

Unter 4 mm lass ich sie nicht auf die Strasse.

So muss ich mal wieder feststellen,  der aktuelle Stand war unbefriedigend; eine fette Rechnung;   Aber die Gesamtbilanz kann sich sehen lassen, insgesamt läuft der C4 zuverlässig und kostengünstig - der Verbrauch überzeugt eh schon immer !

Bearbeitet von chrissodha
Geschrieben

Hallo,

Was erfasst du in deinen Kosten alles? Auch Versicherung, Steuer, Expresszuschläge, Treibstoff usw.? Ich komme bei meinem X2 HDi Activa auf einen Schnitt von 0,17 Euro pro Kilometer (über derzeit 5,5 Jahre und ca. 165.000 km Fahrleistung in dieser Zeit), da ist alles an Kosten drin (Steuer, Versicherung, Treibstoff, Reparaturen, Ersatzteile, Wartung, Pflege, Reifen, Bremsen, Verschleißteile, usw).

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

guter Wert,  sehr gut sogar;

ich erfasse alles - ausser Waschanlage;  komme für den C4 über 8 Jahre / knapp 100.000 km auf genau 0,20 /km,   mit Abschreibung 0,39.

Wobei die Abschreibung kaufmännisch falsch gerechnet ist, denn dann müsste ich noch einen geringen Betrag Restwert abziehen,  ich aber hab den in dem Moment, wo er fertig bezahlt war auf 0 gestellt und den gesamten Kaufpreis bereits als Kosten verbucht.

Falls es interessiert:

WV 48,9%
Werkstatt 8,6%
Räder/Reifen 5,0%
Sprit 23,2%
Versicherung 9,1%
Steuer/Geb 5,2%
Geschrieben

Das ist doch sehr interessant. :) Den Wertverlust erfasse ich auch...

Geschrieben

na ja,  wenn man die 48,9 % Kostenanteil sieht (der C4 war seinerzeit ein halbjähriger VFW,  28% unter Listenpreis)

wird ja auch ganz schnell klar wie viel Luft man für Reparaturen hat,  wenn man gebraucht kauft und andeere den grössten WV schon schlucken durften :-)

• Like 1
Geschrieben
vor 58 Minuten, chrissodha sagte:

na ja,  wenn man die 48,9 % Kostenanteil sieht (der C4 war seinerzeit ein halbjähriger VFW,  28% unter Listenpreis)

wird ja auch ganz schnell klar wie viel Luft man für Reparaturen hat,  wenn man gebraucht kauft und andeere den grössten WV schon schlucken durften :-)

Richtig. Aber siehs auch mal so: Du hast vielleicht prozentual einen größeren Wertverlust als so ein neumodischer Schützenpanzer von VW, absolut dürfte der Wertverlust aber geringer sein. Ich fand es schon immer lustig, dass man ein teureres Auto kaufen soll, nur damit der Wertverlust prozentual niedriger ist. :)

Geschrieben

och, um den prozentualen WV mach ich mir eh keinen Kopf; was soll ich mir 3,4 oder noch mehr Jahre im Vorraus Gedanken machen,  was so 'ne Kiste dann wert sein mag ?

Diebezüglich zockt man eh immer ein bisschen....