Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Wer hat erfahrungen mit dem roten Dauerkennzeichen (ab 20 Jahre nur fuer Fahrten zu Treffen, Probefahrten etc) und bei welcher Versicherung habt Ihr es versichert bzw wie teuer ist das?

H-G

Geschrieben

Haftpflicht für rote 07-Nr.: 151,30 Euro (jährlich)

Gibts bei mir, das ist mein Job...

Gruß

Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus,

ich werde mich per Email (Adresse aus dem Profil, stimmt die noch?) melden und Einzelheiten mitteilen.

Gruß

H-G

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Wie ist das eigentlich bei mehreren Autos, die auf die Nr. laufen?

Geschrieben

Bei der von mir angebotenen Versicherung (Zürich) können bis zu 20 Fahrzeuge auf die rote Nr. "zugelassen" werden. Preis immer 151,30 Euro, für alle zusammen versteht sich (nicht etwa pro Fahrzeug). Die KFZ-Steuer erhöht sich auch nicht mit der Anzahl der Fahrzeuge.

Jedes zusätzliche Fahrzeug, das mit der roten Nr. bewegt werden soll, muß lediglich der Zulassungsstelle gemeldet werden. Die stellt dann einen kleinen roten Sonderfahrzeugschein für das Auto aus und kassiert 15,- - 20,- Euro.

Ich habe 5 Fahrzeuge auf der roten Nr., also 5 Fahrzeugscheine für KI-07... Ist ganz lustig, wenn man Teile kaufen will und erstmal den richtigen Schein am Verkaufstresen raussortiert.

Bei mir in Kiel müssen die Fahrzeuge nicht mal TÜV haben, aber das kann bei anderen Zulassungsstellen gaanz anders sein, da kocht jede Kommune ihr eigenes Süppchen.

Es kann also fleißig gesammelt werden...

Gruß

Klaus

Geschrieben

...und wie regelt sich das mit der Steuer?

MfG, Benne

Geschrieben

Wie bei einer normalen Zulassung flattert einem ein netter Bescheid des Finanzamts ins Haus (ca. 180,- Euro jährlich, bundesweit feststehender Satz für rote 07-Nr. unabhängig von der Zahl der mit der roten Nr. bewegten Fahrzeuge, egal ob Goggo oder Maserati).

So manchem über 20-jährigem Hubraumriesen rettet die rote 07-Nr. somit das Leben. Denn 25,36 Euro je angefangene 100cm³ KFZ-Steuer für ein REGULÄR zugelassenes Auto ohne Kat stellen den härtesten Liebhaber auf eine schwere Probe (z. B. MB 450 SE = 1.141,- Euro Steuern bei normaler Zulassung, MB 240 D = 37,58 Euro je 100cm³ = 901,- Euro).

Gruß

Klaus

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Mir erscheint das recht ungünstig mit der roten 07 Nummer.

Auch wenn die Begriffe "Probefahrt" oder "Fahrten zu Veranstaltungen" sehr dehnbar

ausgelegt werden können, ist der tatsächliche Einsatzzweck, nämlich die Fahrt zu Arbeit,

zum Supermarkt, zur Eisdiele oder die Wochenendausfahrt mit der Liebsten immer ein Spiel mit dem Feuer.

Auch wenn bei einer Verkehrskontrolle der Nachweis eine Verstoßes so gut wie ausgeschlossen

ist, dürfte man im Ernstfall doch in arge Erklärungsnot kommen.

Zwar kommt bei einigen unserer Schätzchen jede Fahrt einer Probe- oder Diagnosefahrt gleich,

ein Richter dürfte dies jedoch vermutlich differenzierter sehen. ;)

Grüße,

Oliver

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo VisaIG,

darf man mit der Nummer ins Ausland, gibt's weitere Bedingungen?

Gruß!

Stephan

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Entschuldigung, VisaIG, meinte natürlich : Hallo Klaus!

Geschrieben

Hallo Stefan,

ja, ins Ausland darfst Du!

Sicher bin ich da jedenfalls bezüglich Frankreich; es gibt z.B. über den DS-Club und vom DEUVET ein fertig abgefaßtes Schreiben, das auf französisch den Sinn und die Legitimation der 07er-Nummer erläutert. Das soll man den Kontrolleuren dann zeigen, um Schwierigkeiten durch Unkenntnis oder Mißverständnisse zu vermeiden.

Und gerade in Frankreich gibts so irre viele Olditreffen, da dürfte ein ehrlicher Anlaß nicht schwierig sein.

Grüße:

Bernhard

Geschrieben

Hallo Klaus,

ich bin bei der Württembergischen auf das 07er versichert, und da hat das 2003 EURO 120,- nur gekostet!

Kann natürlich sein, daß für 2004 eine "kleine" Erhöhung ins Haus steht und ich kann mangels Detailkenntnis keinesfalls ausschließen, ob vielleicht bei der Zürich die Leistungen besser sind. Hast Du da Informationen?

Gruß:

Bernhard

Geschrieben

Achja, nochwas, Klaus:

Hast Du/bist Du/vertrittst Du eine/die VISA-IG??? (pardon,- ich Nix wiss`).

Da hätte ich als (unter anderem) Visa-Begeisterter gesteigertes Interesse!

Danke im Voraus für Tipps,

Gruß Bernhard

Geschrieben

Ich hab mal bei der Württembergischen angerufen und mich dumm gestellt (war ich ja auch bezüglich der Württembergischen):

Die Leistungen sind in etwa gleich. Aber: Die Württembergische zieht zur Berechnung der Prämie die Leistung des stärksten Fahrzeugs, das Alter des Halters und den Standort der Fahrzeuge heran. Ich habe mein stärkstes Fahrzeug (BMW 320, Bj. 81, 122 PS), Alter (bin 32) und Standort (Garage) genannt und müsste für die Haftpflicht bei der Württembergischen jährlich 149,- Euro zahlen. Wenn man schwächere Fahrzeuge hat, kann die Württembergische also tatsächlich günstiger sein. Allerdings wird bei der Württembergischen ein Gutachten für jedes Auto verlangt, bei "meiner" Zürich ist dies nicht der Fall. Es dauert natürlich ein paar Jahre bis man die Kosten für ein/mehrere Gutachten über den günstigeren Beitrag wieder drin hat.

Also: Bei der Zürich kostets 151,30 egal wieviele PS und es wird kein Gutachten benötigt. Mehr kann ich zur Verteidigung der Zürich nicht vorbringen, das muß jeder selbst entscheiden.

Die rote 07-Nr. ist nicht überall in Europa anerkannt. In Holland, Belgien, Dänemark und Luxemburg gibts keine Probleme. Für Frankreich ist das erwähnte Schreiben hilfreich. Österreichische Polizisten können gerade Touristen gegenüber manchmal knallhart sein. Da die rote Nr. dort nicht offiziell anerkannt ist, würd ich mich da nicht hintrauen. Von anderen Ländern weiß ich es nicht, aber ich denke, je weiter man von D weg ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, daß man dort mit der roten Nr. fahren darf.

Die rote 07-Nr. ist natürlich nicht dafür da, daß man zur Arbeit und zum Einkaufen fährt. Alle Versicherungen verlangen den Nachweis, daß ein Alltagsfahrzeug vorhanden ist. Wer mit der 07-Nr. vorm Baumarkt Zementsäcke einlädt, sollte beten, daß kein Polizeiwagen auftaucht. Diese Situation wäre auch mit dem Argument Probe-/Erhaltungsfahrt nicht zu retten.

Die rote 07-Nr. ist für Leute wie mich, die mehrere Fahrzeuge haben, praktisch. Da mein Herz auch für BMW schlägt, komme einfach nicht unter eine Anzahl von 4 Fahrzeugen. Die müssen natürlich mal bewegt werden, vornehmlich zu Treffen. Ohne die rote Nr. wäre das wirtschaftlich nicht machbar. Wer nur ein Schätzchen sein eigen nennt und einen etwas übersichtlicheren Weg zur Arbeit hat als ich (Außendienst), sollte überlegen, ob ein Saisonkennzeichen nicht sinnvoller ist. Dann kann man auch mal zur Arbeit und zum Einkaufen fahren. Und gerade für letzteres gibt es natürlich kein besseres Auto als den Visa ;-)

Die Visa-IG dümpelt seit ein paar Jahren vor sich hin. Ein neues Konzept ist fertig (Näheres und Registrierung als Interessent gern per Mail: doppelwinkel@gmx.de), aber es fehlt noch an der Plattform: Die Homepage ist nicht fertig. Sie soll zur Vereinfachung auf Elementen und Technik der neuen Homepage des Youngtimer-Club-D. in Osnabrück basieren, aber die sind noch nicht so weit und ohne deren Homepage gibts meine eben auch nicht.

Nette Grüße

Klaus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...