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Geschrieben

Hallo,

ich beabsicktige meinen XM noch ca. ein Jahr zu fahren. Danach werde ich wohl nicht mehr so viel Autofahren müssen und habe überlegt, mir einen cx anzuschaffen. Am liebsten einen Kombi mit Vollausstattung (gibt es den Kombi auch als "Prestige"?).

Leider habe ich keine Ahnung, welcher cx empfehlenswert ist und worauf ich achten muss. Aber ein Diesel sollte es schon sein. Und er sollte auch in einem sehr guten Zustand sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die letzten Baujahre wohl am besten sind, weil erfahrungsgemäß die ganzen Kinderkrankheiten und Schwachstellen weitestgehend ausgemerzt sind.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Zitronige Grüße

Arne

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Hallo Arne!

Ich fahre seit ca. einem Jahr eine CX GTi Serie 2 Limousine und bin sehr zufrieden damit. Die hat einen 121 PS Benzinmotor mit KAT und verbraucht zwar deutlich mehr als ein Diesel, könnte sich wegen der höheren Dieselsteuer aber trotzdem für Dich lohnen, wenn Du tatsächlich nicht mehr soviel fahren willst. Die Breaks/Kombis gibt's natürlich auch mit dieser Motorisierung. Übrigens ist 'Prestige' lediglich die Bezeichnung für die Limousine mit dem verlängerten Radstand auf Basis des Breaks. Ich würde Dir empfehlen, einfach mal in die Suchfunktion 'CX Kaufberatung' einzugeben. Da sollte dann einiges auftauchen.

Grüße, Christian

Geschrieben
ACCM Christian Siebje postete

Übrigens ist 'Prestige' lediglich die Bezeichnung für die Limousine mit dem verlängerten Radstand auf Basis des Breaks.

das stimmt so nicht. der prestige ist wesentlich luxoriöser ausgestattet als alle anderen. die langen limousinen heißen D-lang, limousine, etc.

Geschrieben

Was Holger sagt, trifft es auf den Punkt.

Auch einen Break mit Vollausstattung zu bekommen dürfte einige Probleme mit sich bringen...

Gruß Julius

Geschrieben

Hallo,

ich bin mal eben euren Tipps etwas nachgegangen und etwas schlauer geworden (bin noch cx-dummy).

In Frage kommen für mich nur zwei Versionen (serie 2). Entweder einen prestige oder einen Diesel.

Der prestige zeichnet sich durch eine bessere Ausstattung und verlängerten Radstand und dadurch viel Platz auf der Rücksitzbank aus. Richtig?

Den gibt es aber nicht als Diesel. Richtig?

Wieviel verbraucht der den so an Sprit? Verbraucht der Super oder Benzin?

Als Diesel gibt es grundsätzlich drei Modelle (serie 2). Mit 75, 95 und 120 PS.

Ich glaube die kommen eher in Frage wg. des geringeren Verbrauchs.

Welchen dieser Motoren kann man empfehlen?

Falls es ein Kombi werden soll, gibt es da besondere Macken etc.?

Gruß

Arne

PS: Bitte entschuldigt meine vielleicht etwas naiven Fragen, aber ich bin wirklich noch cx unbefleckt. Das heißt nicht ganz. Ich nämlich vor kurzem in einem prestige gesessen und ich glaube, dass wäre ein würdiger Nachfolger für meinen xm. Vom Fahrgefühl kommt da mir kein bekanntes Fahrzeug mit ...

Geschrieben

so herum finde ich das mal besonders cool: der cx als würdiger nachfolger vom xm! früher war alles besser...

es gab auch eine ' diesel-lang' limosine!

schau mal unter www.zaix.de und da unter cx des monats oder so ähnlich- da war letztes jahr mal einer. da kannste dir auch noch tips holen

:-)

kai

Geschrieben

den langen radstand gab es schon als diesel, aber nicht in der prestige-ausstattung und war äußerst selten

Geschrieben

Die langel Diesel ("limousine") waren gern Taxis und demzufolge nicht ganz so luxuriös ausgestattet (zum Beispiel keine Fußbänkchen hinten)...aber trotzdem ziemlich klasse, vor allem beim Vergleich mit zeitgenössischen Selbstzünderprodukten aus Untertürkheim:-)

Jörg

Geschrieben

Ich fahre so einen langen-Diesel.Vorher hatte ich kurz einen Prestige.Der war aber zu doll durchgerostet.Vom Prestige habe ich wetzt die seitlichen Bleche mit dem Schriftzug dran.Ansonsten finde ich sind beide gleich ausgestattet,sogar Klima.Du kannst auch einen Prestige kaufen und einen Dieselmotor einbauen.Auf Grund des relativ hohen Spritverbrauch rechnet sich der Diesel auch ab 16-20000km.Dann kommt noch dazu das der Diesel weniger anfällig ist.Benziner laufen öfter etwas unrund und sind in der Elektrick und Zündung anfälliger.Wenn du nicht so super viel Kraft brauchst nehme den Diesel mit 90PS (unkaputbar und ruhiger)Meinen kanst du auch bei zaix sehen CX 2003/2.

Geschrieben

hej arne, also was du suchst hört sich schon nach einem diesel lang an, habe auch einen (auch wenn ich mich ziemlich hab bescheissen lassen , weil ich deine fragen hier im forum nicht gestellt habe..) die sind ziemlich selten, aber wenn du ein jahr zeit hast... meiner ist bis auf leder voll ausgestattet inkl.klima, fussbänkchen und elekrtischen fensterhebern (4) / spiegeln und drum und dran.

also fast fünf meter auto mit einem verbrauch zwischen 6,5 und 8 litern ist schon etwas das andere beneiden.

viel erfolg bei der suche.

tobi

Geschrieben

Hallo Arne!

Da Du offensichtlich Laie bist, hier noch 1 1/2 Tips von einem nicht-mehr-ganz-Laien... bei mir war's ein wenig "learning by schmerz".

Ein Prestige ist ohne Frage ein Traum, hatte auch eine Weile einen, den wollte ich restaurieren, was dann aber für mich an der etwas schwierigen Ersatzteilsituation scheiterte...: Prestige ist auf Basis des Break gebaut? Mag sein. Trotzdem passen die Schweller vom Break nicht. Der hintere Fahrschemel, der auch gerne gammelt ist ebenfalls anders. Also schwer zu beschaffen das alles. Hol Dir einen Prestige nur, wenn er rostmässig einwandfrei ist, konserviert und ungeschweißt.

Mein Tip: Wenn Du noch nicht so firm mit dem CX bist, nimm einen TD1 Break, den bekommst Du mit sehr guter Ausstattung (soweit ich weiß kriegst Du lediglich kein Leder, aber der eine oder andere hat es sich trotzdem reingebastelt), die TD1 ist m.E. die unproblematischte der CX-Maschinen und die Ersatzteilsituation für den Break ist deutlich besser, wie für den Prestige...

MfG, Benne

...oder sieht das wer anders?

Geschrieben

@Arne:

fahre erst einmal verschiedene CX-Modelle, bevor Du Dich entscheidest.

Vielleicht sind hier im ACC einige CX'ler in Deiner Nähe und können Dir helfen (Standort?).

Aufgrund der langen Bauzeit, unterschiedlicher Motorisierung und Ausführungen,

kann man eigentlich kaum guten Gewissens von _dem_ CX sprechen.

Ein Serie2 Break Turbo2 Diesel z.B. ist kaum zu vergleichen mit einem 78er Pallas.

Mit dem Essen kommt der Appetit ;-)

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Hallo Arne,

ich stimme Harr zunächst mal zu.

Einfach mal mit verschiedenen Modellen fahren und vor allem als Laie mit einem erfahrenen CX-Spezi zur Besichtigung, sonst steigen die Chancen, zu viel Geld für zu wenig CX zu tauschen.

Der Kombi ist was die spezifischen Teile angeht sicher etwas unproblematischer als der Prestige, hat aber dafür einige weitere Rostfallen im Heckbereich, die gecheckt werden müssen.

Das Problem bei den Breaks, insbesondere bei den Dieseln, ist die Tatsache, daß die meisten als Lastesel herhalten mußten und von Leuten mit schmalem Budget gekauft und meistens runtergeritten wurden. Heute sieht das zum Glück etwas anders aus, da man heute mit Schrecken feststellt, daß es kaum noch gute Breaks gibt und die wenigen, die noch da sind, auch inzwischen gutes Geld kosten.

Ein Freund verkauft aktuell einen komplett durchreparierten und neu lackierten TD2 Break Bj. 1990 an dem alle, wirklich alle klassischen CX-Probleme erledigt sind, mit Klimaanlage und AHK. Preisvorstellung liegt irgendwo im Bereich von 6.000 EUR. Standort bei Düsseldorf. Hört sich auf den ersten Blick nach einem hohen Preis an, aber wie immer ist es unmöglich, einen billigen CX zu dem Gesamtpreis in den Zustand zu versetzen. Wenn das was für Dich wäre, kannst Du Dich ja melden.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moin

Wenn du genügend Geld hast,kaufe dir einen CX in dem von Andreas beschriebenen Zustand.Das schont die Nerven und letztlich auch den Geldbeutel.Was den Antrieb betrifft so bemühe die Suchfunktion (wurde sehr viel darüber geschrieben).

Gruß Fred

Der schwebende Robert
Geschrieben
ACCMAndreasStrunk postete

Ein Freund verkauft aktuell einen komplett durchreparierten und neu lackierten TD2 Break Bj. 1990 an dem alle, wirklich alle klassischen CX-Probleme erledigt sind, mit Klimaanlage und AHK. Preisvorstellung liegt irgendwo im Bereich von 6.000 EUR. Standort bei Düsseldorf. Hört sich auf den ersten Blick nach einem hohen Preis an, aber wie immer ist es unmöglich, einen billigen CX zu dem Gesamtpreis in den Zustand zu versetzen. Wenn das was für Dich wäre, kannst Du Dich ja melden.

Hallo Arne,

generell würde ich dir auch zu einem höherpreisigen, "restaurierten" CX raten! Was Andreas schrieb, trifft's genau. Hier was, da was zu machen - schwupps! - bist du einen Tausender los! Und du willst scheinbar FAHREN, und nicht (oder vielleicht nur mal aus Freude) schrauben, richtig?

Hätte ich nicht schon den Xantia V6 oder wollte einen CX zuverlässig im Alltag bewegen, wäre für mich auch nur ein Top-CX denkbar gewesen. Nun habe ich neben dem Xantia einen billigen, aber sehr guten CX, in den ich gern investiere. Und wenn er er nicht will, nehme ich eben den Xantia! Bei dir sieht das wohl anders aus, daher mein obiger Rat.

Noch eine Frage an dich: kennst du eine Werkstatt in deiner Nähe, die gern (!) an CX schrauben oder wenigstens das Metier noch beherrschen? So mit altem Meister, der die Elekronikzimperlein neuerer Cs verhasst und sich über einen alten, echten CX noch freuen würde? Dann (und nur dann) steht der Freude "CX-Fahren - yeah!") nichts im Wege!

Grüße,

Geschrieben

Ich würde grundsätzlich einen Break bevorzugen.

So ein Prestige oder D-Lang ist ja ein schönes Auto, wenn man einen Fahrer hat, ist auch ein schönes und elegantes Auto

aber mit Verlaub der Kofferraum der normalen CX ist eine Katastrophe. Wenn er eine Heckklappe wie der Passat II hätte, ja dann.... Aber dieses nur durch Einschieben von hinten zu beladene Schließfach? Das kann ich persönlich nicht im geringsten brauchen.

Man sollte sich ernsthaft die Frage stellen, wie oft sperrige Dinge und wie oft Personen auf der Rückbank transportiert werden sollen. Wenn die Rückbank und der große Fußraum nur benutzt wird um da Dinge reinzustellen für die man zu faul ist sie in den Kofferraum zu packen hat man das falsche Auto.

Gut, das ist meine persönliche Meinung und auch mein persönlicher Bedarf. Deswegen habe ich sogar den Leichenwagen, weil ich viel Stauraum aber keine hintere Sitzbank brauche und auch gerne vor umherfliegender Ladung durch eine Trennwand geschützt bin.

Außerdem, wenn man auf Orginalität nicht so achtet, kann man durchaus die Prestigeaustattung in einen Kombi einbauen. Zum Teil ist das sogar schon gemacht.

Mein Favorit wäre ein ganz früher Serie 1 Break mit 2400i Automatic oder (wohl oder übel) Serie II Break in silbergrau mit TDII Spar- und Leistungswunder.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Sensenmann postete

...Deswegen habe ich sogar den Leichenwagen, weil ich viel Stauraum aber keine hintere Sitzbank brauche und auch gerne vor umherfliegender Ladung durch eine Trennwand geschützt bin.....

Ach so ist das, und ich dachte, Du wolltest Dich selbständig machen! ...bei den vielen älteren Herrschaften, die in den Citroëns sitzen und beim Grüßen völlig verwirrt sind und vielleicht im Straßengraben landen....:-))

...umherfliegender Ladung...

pietätloser Fahrstil, den Du Dir da angewöhnt hast!

>>Grüße, Jürgen

der sich auch schon bald zu den älteren Herrschaften zählen darf...

Geschrieben

Also ich transportiere schon sehr viel Holzkästen. Aber entweder ist das meine Modellbahn auf dem Weg zu einer Ausstellung oder es sind zu restaurierende Möbel.

Geschrieben

Ich hab da auch noch eine Frage...

Die meisten Breaks die ich hier in der CH zum Verkauf antreffe sind Automaten, wie steht es denn so mit der CX Automatik im Allgemeinen, wie gut ist die generell und wie gut ist die noch nach 160000km oder mehr?

Gruss,

Philippe

Geschrieben

salut!

mit der automatik haben viele sehr schlechte erfahrungen. meiner hat, bei wirklich bedachter fahrweise, getriebe nr. 2 drin (bei nur 30tkm der erste wechseln, das andere haelt bisher (60tkm).

es gibt viele, bei denen haelt es ewig. aber man muesste mir zustimmen, dass dieses getrieb nicht zu den besten gehoert. ich kenne zwei alte CXhasen, die ihre automatikmodelle nach dem dritten wechsel gegen ein schaltgetriebe, mit viel arbeit, gewechselt haben. ferner ist die automatk eine 3gang version. da macht autobahnfahren keine freude, weil er dreht ohnen ende. und er motor ist nicht so begeistert von hohen drehzahlen.

ich sage, nachdem ich von opel ueber mercedes bis porsche viel hatte, nur eines:

hauptsache einen CX!

und dann kaufe lieber eine guten, bevor du einen schlechteren mit wunschausstattung nimmst.

gruss, mike

Geschrieben

Größtes Manko der Automatik ist der astronomische Spritverbrauch. Wir hatten drei Automaten, keiner kam je unter 13 Liter, bei viel Stadtverkehr waren auch mal 16-17 drin.

Gruß,

Geschrieben

Salut!

mike scherfner postete

salut!

ich sage, nachdem ich von opel ueber mercedes bis porsche viel hatte, nur eines:

hauptsache einen CX!

und dann kaufe lieber eine guten, bevor du einen schlechteren mit wunschausstattung nimmst.

gruss, mike

Danke fuer die Informationen bzgl. der Automatik. Ist es denn wirklich so, dass viel mehr Automatik Breaks verkauft wurden, oder werden die handgeschalteten einfach nicht verkauft ;-)

Bzgl. des CX stimme ich Dir bei, und ich hab ja eigentlich schon einen guten mit Wunschausstattung (dunkler S2 Turbo mit rotem Leder), nur der leide Kofferraum, da bring ich meine Bikes nicht rein, und die Taucherausruestung ist da auch ein Problem....

Gruss,

Philippe

Der schwebende Robert
Geschrieben
Stefan postete

Größtes Manko der Automatik ist der astronomische Spritverbrauch. Wir hatten drei Automaten, keiner kam je unter 13 Liter, bei viel Stadtverkehr waren auch mal 16-17 drin.

Gruß,

Hallo Stefan,

habe meinen Automatik (ohne Kat) bisher nur mit Mühe über 11 Liter bekommen! Dabei 50/50 Stadt/Autobahn, und beides rel. zügig. Dafür zugegebenermassen selten mit Kickdown.

Wie gehen 13 Liter? Ok, aus älteren Beiträgen weiss ich, dass deine Angaben keine Ausnahme sind, aber wie kann das sein? Habe ich ein gutes Exemplar? Streuungen in der Motorenproduktion? Technischer Defekt (aber bei drei CX?)? Hatten deine CX alle einen Kat? Evtl. macht der werksmässige Kat tatsächlich eine Differenz von 2 Litern zum ungesäuberten 138 PS-CX aus.

Bisher läuft meine 3Gang-ZF-Vollautomatik jedenfalls super und schaltet sehr weich ohne Ruckeln. Bisher über 150 tkm, mal sehen, ob es die 200er-Marke schafft.

Gruß,

Geschrieben

Bisher habe ich immer 2 Mountenbikes (26") in den Berlines transportieren können. Mit einem Griff die Sitzfläche hinten raus und in der Garage abgelegt; aus beiden Bikes die vorderen Räder raus und dann ggf noch den Lenker und Sattel in die tiefste Position. Anschließend die beiden Bikes durch die geöffnete hintere Türe langsam einfädeln. Es passen zwei Stück nebeneinander (ein bißchen üben muß man mit den Tretlagern damit sich die Pedale nicht zu sehr verhaken und natürlich darauf achten das man mit den Umwerfern nicht die Polster zu sehr verdreckt); danach dann die restlichen Räder einfach daneben stellen, Türe zu. Und 450 Liter Kofferraum stehen noch zur Verfügung und sollten doch bei zwei Personen auch füs Campen reichen, oder?

Viel einfacher ist das in einem Break auch nicht; denn auch da muß die Sitzbank umgeklappt werden, die vorderen Räder raus, der Sattel + Lenker runter und anschließen die Bikes noch befestigt werden das sie nicht in der ersten Kurve umfallen. Sicher es passen dann noch 4 Personen rein (teilbare Rückbank) und Gepäck; aber dafür kenne ich viele Parkhäuser hier in FFM die mit dem Break (Prestige) nicht einfach zu befahren sind. Eventuell soger vor zurück vor zurück...(macht in der Adventszeit einen irren Spaß Samstags <fg> )... Und ca. 1 Mtr. mehr an Wendekreis sind eine Menge...

Geschrieben

@Robert

1. Prestige 2,4i Bj. 1981, war der "Sparsamste" mit 13-14 Litern im Schnitt im gemischten Betrieb

2. Break 2,5i Bj. 1985, um die 14-15 Liter im Schnitt im gemischten Betrieb

3. GTi G-Kat Bj. 1988, um die 16 Liter im reinen Kurzstreckenverkehr

Alle drei wurden sowohl von mir als auch von meiner Frau gefahren, wobei wir uns im Fahrstil schon einigermaßen unterscheiden. Am Verbrauch hat's nix geändert. Meinen Verbrauchsrekord hatte ich mit dem Break auf einer Urlaubsfahrt, 100% Autobahn mit Schnitt 110-120: 11,5 Liter. Danach nie mehr erreicht.

Woran die Streuungen liegen, weiß ich nicht. Was ich aber weiß, ist, daß auch in zeitgenössischen Tests immer Werte von +/- 14 Litern ermittelt wurden.

Gruß,

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