Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe einen C4 Picasso im Januar gekauft

Warmeldung Motoröldruck - Öl gewechselt, Schalter neu.

5 Tage Ruhe dann wieder. Diesesmal Ölpumpe (Wasserpumpe und Zahnriemen) gewechselt

5 Tage Ruhe dann wieder Warnmeldung und Leistungsabfall.

Turbolader soll kaputt sein. (Vorbesitzer Dez 2015 reparieren lassen. Eigentlich Garatieanspruch nun nimmt die Werkstatt

das Auto nicht an weil diese schon 2 Mal!!! einen Turbo verbaut hat.

 

Bin mit meinem Latein am Ende. Wenn ich das repariere habe ich das Problem sicher schnell wieder.

Unrepariert verkaufen grosser Verlust. Ich wette das Problem hatten schon viele?!

Und Nein keine Rechtschutzversicherung :(

Geschrieben

Moin,

erst mal:

Baujahr, Motorisierung, Kilometerstand.

Dann: Was konkret wurde vor Deiner Zeit in welchem Umfang repariert?
Gab es einen echten Turboladerschaden, beim 1.6er gern durch zugsetzte Ölzuführungsleitung, können davon Dreck, Späne und anderes
noch im Motor, Ladeluftkühler , was weiss ich wo, verbleiben, und killen dann recht schnell den neuen Lader.
Dazu gibt es konkrete Vorgaben von Citroen, was alles zu tun, zu reinigen, zu tauschen ist.
Hat der Vorbesitzer das vielleicht nicht gemacht, wäre es evtl. Spätfolge der "Spar"-reparatur.

Un das einschätzen zu können, muss man aber mehr wissen, was da konkret dran gemacht wurde, sonst ist alles nur Rätselraten.

Geschrieben

Wie oben schon geschrieben. Da ist ein Ölsieb zum Turbo, das verstopfen kann. Wenn man das nicht frei macht/ersetzt, sterben die Turbos recht schnell immer wieder.

Man muß übrigens nicht immer den ganzen Turbo ersetzen. Man bekommt für € 200,- das CHRA (Center Housing and Rotating Assembly), welches die Lagerung und die Läufräder umfaßt.

24fa0a4007b8a30c557462510612b4dc.jpg

Nutzt natürlich alles nichts, wenn der Motor sonst schon einen Hau weg hat und alles total verkrustet ist. Wende Dich an einen Experten für den ganzen Motor und nicht an einen Billigheimer.

Gernot

Geschrieben

Das könnte etwas umfangreicher werden. Möglich, dass der Lader wieder defekt ist. Ein mal nachsehen, ob die Mutter (im Bild oben die untere, die zum Luftsaugrohr geht) noch auf der Welle und fest ist. Und ja, das liegt möglicherweise (eher wahrscheinlich) an der unteren Siebschraube der Ölleitung zum Lader. Das Sieb muss aus der Schraube ausgebaut werden. Dann muss nachgesehen werden, ob die Injektoren nach außen dicht sind. Man kann das Öl darum leicht erkennen, wenn es denn vorhanden ist. Und ich würde die Ölwanne und den Ventildeckel abnehmen und die Bereiche dann von Ölschlamm / Kruste reinigen. Für den Ausbau der Siebschraube muss der Katalysator raus, dann kann man auch gleich noch die Ölwanne abnehmen. Dann würde ich noch eine professionelle Ölspülung machen, nicht das Zeug, das man im Handel an der Ecke bekommt. Und die Spülung nach 500-1000 Km wiederholen. Danach die Ölwechselintervalle auf max. 15Tkm begrenzen. Das ist die kleine Lösung. Die große ist noch erheblich aufwendiger.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...