Zum Inhalt springen

Sitzheizung im X2 nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

baue gerade aus meinem Schlachter den Kabelstrang für die Sitzheizung aus. Alles ist soweit prima, lediglich eine dicke gelbe Leitung (oder orange ?) verschwindet nach "oben" ins Armaturenbrett in den allgemeinen Kabelbaum. Das Kabel wird logischerweise wohl die Stromversorgung sein und soll wohl zu einem Relais gehen...

Da ich nicht das komplette Brett ausbauen möchte, würde ich gerne wissen, um welches Relais es sich handelt und wie man das am Besten aus- und umbauen kann.

Im "Neuen" ist leider nichts vorgerüstet...

LG Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Kabelsträngen kann ich nichts sagen.

Ich habe bei mir eine eigene Lösung gefunden.

Was für eine Sitzheizung willst du denn einbauen? Ich empfehle diese Carbon Matten mit Kohlefasern. Die lassen sich beliebig zuschneiden und an passender Stelle schlitzen.

Vorher hatte ich diese Draht Sitzheizung drin. Nach mehreren (teils vergeblichen) Reparaturen des Drahtes ist die rausgeflogen.

Zum Kabel.

Du brauchst ein Zündungsplus, sonst zieht sie dir die Batterie leer, wenn du vergessen solltest sie beim aussteigen abzuschalten.

Das lässt sich ganz einfach am Zündschloss realisieren. Ich habe ein einfaches Relais an Zündungplus angeschlossen welches beide vordere Sitzheizungen versorgt. 

Du kannst das Gelbe Kabel ja auf Zündungsplus testen und gleich verwenden. Sooo komliziert ist das gar nicht. :-)

Kabelquerschnitte beachten, da hier schon ein erhöhter Strom fliesst.

Bearbeitet von oehne123
Geschrieben

Guten Abend,

danke für den Tipp :-)

habe wie gesagt aus meinem Schlachter die Sitze umgebaut und brauche jetzt noch die Elektrik dazu. Meine Heizungen funktionierten beide noch - der Wagen hatte auch erst 140 tkm...

Von daher hätte ich es gerne möglichst "original". Die vorgeschlagene Variante hatte ich mir auch schon überlegt - zieht aber bei nicht laufendem Motor und eingeschalteter Zündung auch den Strom weg.

Original heizt er - glaube ich - nur, wenn die Maschine auch läuft (genauso wie die Innenlüftung... - wo finde ich dieses Signal ?

LG Hans

Geschrieben

Du hast eine private Nachricht,

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Haben gerade in einen einfachen X2 V6 Exclusive vollelektrische Ledersitze mit Heizung eingebaut. Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch der Anschluss der Sitzheizung.

Die alten Velours/Alcantara-Sitze (Fahrer teilelektrisch, Beifahrer komplett manuell) waren unbeheizt, aber es waren Multistecker unterm Sitz, die angesteckt und die elektrische Verstellung funktioniert. Wird über diese Multistecker auch die Sitzheizung geführt? Die sind ziemlich voll belegt und einen weiteren Stecker gibts am Sitz gar nicht.

Was fehlt wohl fahrzeugseitig noch? Unter der Ablage (vor dem Schalthebel) liegt ein freier, gelber Multistecker.

Geschrieben

Hat sich geklärt, die Stecker der Sitzheizungsschalter sind schon vorhanden, waren aber teilweise unter anderen Bauteilen eingeklemmt.

Um so besser, es fehlen also nur noch Schalter und ein entsprechendes Ablagefach.

Geschrieben

Abend,

da hattest du Glück, dass alles bereits da war - war wohl ausstattungs- Baujahr- und Zufallsabhängig... 

Ich habe den alten Kabelbaum komplett ausgebaut und dann im Neuen eingepflanzt. Es musste ein Relais gesetzt werden (Bestandteil des Kabelbaums) und die entsprechende Sicherung belegt werden (den Pin aus dem alten Sicherungskasten genommen und im "Neuen" eingesteckt)

Da mein Sitz im "Neuen" vorher schon halb elektrisch war (und damit bereits den Multistecker hatte) musste ich die Pins der Sitzheizung entsprechend auch da noch "nachstecken".

Funktioniert einwandfrei :)

Sorry, dass ich die Lösung nicht gepostet hatte - wobei ich mich dunkel erinnere, dass es "damals" einen anderen thread gab, in dem (mir) TX1 dankenswerter Weise :) detailliert (und wahrscheinlich besser als ich gerade...) das Vorgehen beschrieben hat....

LG Hans

Geschrieben

Ich vermute, dass bei den Automatik Versionen des X2 ein vollbelegter Kabelbaum verbaut wurde. Bei Schiebedach Fahrzeugen bin ich mir sogar ziemlich sicher.

Mein Hdi mit SD und Winterpaket hatte die Tempomat Verkabelung, die Stecker für die Beleuchtung der Schalthebelgasse und des Programmschalters des Getriebes.

Daher könnte die Verkabelung der Sitzheizung werkseitig vorhanden sein WENN es ein Automatik oder Schiebedach Exclusive ist.

Tempomatverkabelung sollte dann ebenfalls an Bord sein.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Geschrieben

Hi,

die Theorie mit dem Schiebedach wird durch meinen widerlegt:blink:

Geschrieben

Schade,

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk