Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich ja nun doch seit einigen Monaten meine DS5 durchs Land bewegen kann, sind mir doch ein paar Sachen aufgefallen, die ich gern mal schildern möchte. Einiges mag dem geneigten Insider bekannt vorkommen, einiges kann ich mir nicht erklären, aber vielleicht hat ja jemand hier Rat.

Das Fahren macht immer noch viel Spaß und bis vor wenigen Tagen habe ich auch noch keinen weiteren DS5 auf der Straße gesehen. Letzte Woche auf der Fahrt von Berlin nach Österreich dann allerdings gleich zwei Mal, wovon ein DS5 absolut identisch zu meinem war. Ich werte das mal als Vorteil, dass es kein Allerwelts-Auto ist.

Aufgefallen sind mir (auch im Vergleich zu meinem vorherigen DS5, der gestohlen wurde und absolut identisch war):

- Die Verbindung vom iPhone mit Kabel oder Bluetooth ist immer ein Glücksspiel, Musik geht gar nicht mehr über Bluetooth, nur über Kabel. Es ist das neueste Update von Citroen hochgeladen worden. Musik über Kabel klappt meist, aber wehe es kommt ein Anruf rein, dann kann es passieren, dass das Lied zwar im Anschluss weiter läuft, aber kein Ton ist zu hören ist.

- Die Beifahrerseite lässt sich nicht mit Fingerdruck auf die Türgriffe öffnen oder schließen, was sehr nervig ist. Konnte hier auch nichts in der BDA oder im Bordcomputer finden. Beim meinem ersten DS5 war das aber möglich

- Die Türen verriegeln nicht automatisch, auch hier habe ich nicht gesehen, wie sich das einstellen lässt. Vielleicht überlesen?

- Die Rückfahrkamera ist, trotz des gleichen Baujahres, in der Nacht viel besser. Allerdings ist das Bild teilweise total zerstückelt und verruckelt, oder zweigeteilt, wobei der obere Bildteil unten angezeigt wird. leider lässt sich kein Schema erkenne, wann und warum das ist. Ich denke aber, dass der Citroen-Händler beim anbringen des hinteren Nummernschild irgendetwas falsch gemacht hat. Direkt nach der Abholung hatte ich das Problem und sie haben dann gesehen, dass der Azubi das Schild zu hoch angebracht hat und dadurch Druck auf das Kameragehäuse gegeben wurde. 

- Das Navi kennt kein Österreich! Ich bin letzte Woche vom Glauben abgefallen, als ich mein Ziel in Österreich eingeben wollte. Es ist kein Kartensatz vorhanden und ab der Landesgrenze wird es schwarz auf der Karte. Habe das neueste Kartenupdate beim Kauf vom Händler dieses Jahr aufspielen lassen. 

- Aus den hinteren Luftdüsen kommt so gut wie nichts raus, wenn das automatische Programm läuft. Nur wenn ich das Gebläse auf höchste Stufe stelle kommt Luft mit kühlendem Effekt an die hinteren Passagiere.

Alles in allem Kleinigkeiten, vielleicht weiß jemand Rat, bevor ich bei Citroen rum nerve.

Was ich allerdings doch recht nervig:

- Wenn ich mit der Fernbedienung den Kofferraum öffne, dann entriegelt sich der Wagen komplett und jedes mal klappen die Spiegel wieder aus. Sinnvoller wäre es, dass nur der Kofferraum aufgeht, da man ja oftmals nur etwas vergessen hat oder einladen will.

Bin trotz der Kleinigkeiten immer noch sehr begeistert und wünsche allzeit gute Fahrt.

Oli

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Oli, also zum Musikhören, da habe ich überhaupt keine Probleme über Bluetooth oder Kabel. Egal ob Mein Iphone oder das S7 meiner Frau. Verbindet sich sofort beim Start und auch kein Abbruch der Lieder. Klar wenn ein Anruf ankommt, wird das Lied kurz unterbrochen solange man telefoniert. 

Auch die Sache mit der Beifahrertür, keine Probleme. 

Zu der Türveriegelung, wenn man schneller als 10 kmh fährt gibt es einen Abschnitt in der Anleitung. Z.b wenn man den Kofferraum aufgrund der Beladung offen lassen muss. Sonst Probiert er ständig abzuschließen. Glaube den Kindersicherungsknopf lange gedrückt halten oder so.

Kamera liefet bei mir ein sauberes Bild nur nachts halt zu Dunkel aber das ist ja bekannt. 

Habe Karten von ganz Europa drauf und Österreich funktioniert perfekt. 

Lüftungsdüsen auch keinerlei Probleme. Sogar auf Komfortstufe 1 kommt was durch. 

Und mit dem Kofferraum stimmt bei mir auch, das sich das komplette Auto entriegelt. 

Mit der Klima, Tür. Musik usw. Solltest du Mal vorstellig werden. Aber bitte nicht in der Alboinstr.

Gruß Street

Bearbeitet von street
Geschrieben

Auf gar keine  Fall in der Alboinstrasse!!! da würde ich nicht mal hinpinkeln wenn es brennt. Aber eine andere gute Vertragswerkstatt habe ich in erreichbarer Nähe noch nicht gefunden. Das mit dem Service soll bei Citroen ja auch eher schwierig sein...

Ich glaub einfach, dass bei meinem Händler (in Dinslaken habe ich de Wagen geholt) der Azubi kein Bock hatte alle Karten auszuspielen oder es auf den letzten Drücker gemacht hat. Hat sich bestimmt gedacht, dass sowieso nie einer nach Österreich fährt B).

Wie gesagt, die Rückfahrkamera ist Nachts viel besser als noch bei meinem ersten DS5. Denke da ist irgendwo aber ein Wackler an drin. Du kannst auch die Kamera vom neuen DS5 einbauen, die ist auch viel besser...kostet ca. 130 € und passt.

Vielleicht bekommen wir es ja auch noch mal hin, dass Du mir die Öltemepratur ins Display zauberst, wenn das Wetter stimmt und die Zeit vorhanden ist.

LG Oli

Geschrieben

Was ich erwähnen möchte, ist seit dem ich Aral Ultimate 102 tanke läuft der Motor ruhiger und Vibrationsärmer. Ich glaube nicht an die Leistungssteigerung außer man hat einen gechipten Motor. Aber die Qualität scheint besser zu sein von den Additiven her. Kann ich nur empfehlen. 

Geschrieben

Das sollte ich mal ausprobieren, denn bei mir gab es bisher immer nur lowcost Sprit und finde auch, das es leichtes Ventilklackern gibt. Leistungsteigerung ist eigentlich egal, die iist für die Stadt und auf der Bahn ausreichend vorhanden, wobei ein wenig mehr Spritzigkeit dem Wagen auch gut stehen würde. ist halt keine Beschleunigungswunder, aber auf der Bahn zieht er ab 140 echt gut bis 235 durch und lässt einen nicht verhungern.

Geschrieben

Gerade die Sache mit den verschmutzten Einspritzdüsen und den Additiven im Sprit die das Verhindern bzw. reinigen finde ich lohnt sich das. Ich habe mal hochgerechnet, dass ich im Jahr 150 Euro mehr bezahle als wenn ich Super Tanke. Diese 150 Euro sind mir das wert, selbst wenn das alle nur Quatsch ist was die einen Erzählen. Kann ich danit gut leben für den fall das da doch was dran ist.  

Geschrieben

Aber ich denke nach meinen Urlaub, werde ich den Wagem Chippen lassen Professionell. Keine Tuningbox usw. Und auch nicht übertreiben ca auf 230 bis 240 PS soll laut Internet möglich sein. 

Geschrieben

Im Aral Ultimate ist ordentlich ETBE drin, das ist Ethanol mit erhöhtem Energiegehalt. Sicher gut für eine sauberere Verbrennung und auch zum Reinigen des Motors. Alternativ kann man auch E10 ab und zu tanken (aber das gibt es glaube ich in Ö nicht)..

 

Geschrieben

Hallo zusammen, also bei meinem Hybrid aus Bj7/12 ist eigentlich soweit alles ok, daß das Kamerabild nachts ziemlich bescheiden ist, stört mich kaum, mach eh french parkingB).

Das mit der bluetooth Verbindung vom Telephon funktioniert bisher irgendwie garnicht, ich habe erst seit 2 wochen ein smartphone. Entweder ich bin zu blööd dafür, oder das funktioniert generell nicht besonders gut, habe eigentlich alles nach Bedienungsanleitung gemacht, zeigt mir auch Citroen als Verbindungsgerät an und mein samsunghandy, wenn ich dann den vierstelligen Code eingeben will, funktioniert dann die Verbindung nicht?

Beste Grüße

Geschrieben

@street

wegen dem Chiptuning halte mich mal auf dem laufenden....vielleicht ja nicht so uninteressant. 

@phantomas 

E10 kannst Du auch die ganze Zeit tanken, sollte der Motor abkönnen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade im Ultimate soll kein Ethanol drin sein, habe ich gelesen. 

 

Ethyl-tertiär-Butyl-Ether als Komponente für Ottokraftstoff

Ethyl-tert-Butyl-Ether (ETBE) ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Ether. ETBE ist eine farblose, klare Flüssigkeit, die nicht mit Wasser mischbar ist, hingegen in jedem Verhältnis mit Ottokraftstoffen. Der Energieinhalt von ETBE liegt unter dem von Ottokraftstoff, ist aber deutlich höher als der von Ethanol. Aufgrund der sehr hohen Oktanzahl wird ETBE zur Erhöhung der Oktanzahl von Ottokraftstoffen eingesetzt.
Bearbeitet von street
Geschrieben

Nein, kein Ethanol aber ETBE (was zu 47 Prozent auf die gesetzliche Ethanolquote hier in D angerechnet werden darf)

Aral schreibt ja : " Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102. Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt "

Was sie nicht schreiben ist, dass ETBE aus Bio-Ethanol gewonnen wird (und auch auf die Ethanol-Quote angerechnet werden darf).  Ist halt Bioethanol verestert mit dem Ölabfallprodukt Isobuten.

Solche Verrenkungen muss man eben machen, wenn man den immensen Preisunterschied zwischen E10 und Aral-Ultimate rechtfertigen will. Aber ETBE hat auch eine höhere Energiedichte als Ethanol, also man hat auch tatsächlich einen kleinen Mehrwert. Weitere Vorteile (ausser einem minimal höheren Oktanwert) hat es aber nicht.

https://books.google.de/books?id=etS9CwAAQBAJ&pg=PA1597&lpg=PA1597&dq=etbe+aggressiv&source=bl&ots=zG4ws9vSK-&sig=WDQm4QWs3egQaiku349mZc2l2RE&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiDp7zekqjOAhWJrxoKHb8TBbAQ6AEILDAC#v=onepage&q=etbe aggressiv&f=false

 

Geschrieben

Cool danke für die Antwort. Wieder was dazugelernt. 

Da kann ich nur hoffen das sich der Mehrpreis wirklich ein wenig lohnt , was die Sauberhaltung des Motors angeht. 

Geschrieben

Ihr habt ja Sorgen, hoffentlich macht ihr euch über das, was Ihr so auf dem Teller liegen habt auch so einen Kopp !;)

ULTMATE  vs DISCOUNTER

  • Like 2
Geschrieben

Na ja, ein wenig hinkt der Vergleich doch. Beim Essen achte ich sehr wohl auf Qualität. Es ist doch eher so, wenn wir hier darüber diskutieren, ob das Steak vom Husumer Jungbullen oder ein US Prime ist B).

Es geht ja nicht darum nur billig zu tanken.

E10 ist freigegeben und gut, dafür ist der Verbrauch leicht erhöht. Danke auch oben für den Artikel, sehr interessant. Eine höhere Oktanzahl hat aber auch viele Vorteile und der Brennwert scheint höher. Es muss halt jeder für sich entscheiden ob die Mehrkosten den entscheidenden Vorteil bringen, ich werd auf jeden Fall die nächste Füllung mal teuer tanken und hören und fühlen ob das was anders kann.

Hab übrigens mein Handy noch drei mal neu im Menü gesucht und wieder raus geschmissen und nun geht es wieder mit Musik via Bluetooth, mal sehen wie lange. Auch selbstständig Türen verriegeln beim losfahren klappt dank dem Tipp mit Schalter drei Sekubden gedrückt halten. 

Jetzt noch einmal einen brauchbaren Tipp, warum die Beifahrerseite mit Keyless nicht auf Druck am Türgriff öffnet und schließt, dann ist doch schon einiges wieder erledigt. Navikarten und Rückfahrkamera wird ein Garantie-Fall für den Häbdler. Aber welcher? @street hat vollkommen recht, Citroën Berlin ist einfach unsympathisch, arrogant und überflüssig wie nen Pickel am Hintern. Die würden nur wieder Ausreden finden und dann eskalier ich da wieder rum :angry:.

Schönen Abend noch!

Geschrieben
vor 5 Stunden, schwebepanzer sagte:

Hallo zusammen, also bei meinem Hybrid aus Bj7/12 ist eigentlich soweit alles ok, daß das Kamerabild nachts ziemlich bescheiden ist, stört mich kaum, mach eh french parkingB).

Das mit der bluetooth Verbindung vom Telephon funktioniert bisher irgendwie garnicht, ich habe erst seit 2 wochen ein smartphone. Entweder ich bin zu blööd dafür, oder das funktioniert generell nicht besonders gut, habe eigentlich alles nach Bedienungsanleitung gemacht, zeigt mir auch Citroen als Verbindungsgerät an und mein samsunghandy, wenn ich dann den vierstelligen Code eingeben will, funktioniert dann die Verbindung nicht?

Beste Grüße

Du musst den Code auch im Bordcomputer eingegeben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, Oligator sagte:

Hallo,

nachdem ich ja nun doch seit einigen Monaten meine DS5 durchs Land bewegen kann, sind mir doch ein paar Sachen aufgefallen, die ich gern mal schildern möchte. Einiges mag dem geneigten Insider bekannt vorkommen, einiges kann ich mir nicht erklären, aber vielleicht hat ja jemand hier Rat.

Das Fahren macht immer noch viel Spaß und bis vor wenigen Tagen habe ich auch noch keinen weiteren DS5 auf der Straße gesehen. Letzte Woche auf der Fahrt von Berlin nach Österreich dann allerdings gleich zwei Mal, wovon ein DS5 absolut identisch zu meinem war. Ich werte das mal als Vorteil, dass es kein Allerwelts-Auto ist.

Aufgefallen sind mir (auch im Vergleich zu meinem vorherigen DS5, der gestohlen wurde und absolut identisch war):

- Die Verbindung vom iPhone mit Kabel oder Bluetooth ist immer ein Glücksspiel, Musik geht gar nicht mehr über Bluetooth, nur über Kabel. Es ist das neueste Update von Citroen hochgeladen worden. Musik über Kabel klappt meist, aber wehe es kommt ein Anruf rein, dann kann es passieren, dass das Lied zwar im Anschluss weiter läuft, aber kein Ton ist zu hören ist.

- Die Beifahrerseite lässt sich nicht mit Fingerdruck auf die Türgriffe öffnen oder schließen, was sehr nervig ist. Konnte hier auch nichts in der BDA oder im Bordcomputer finden. Beim meinem ersten DS5 war das aber möglich

- Die Türen verriegeln nicht automatisch, auch hier habe ich nicht gesehen, wie sich das einstellen lässt. Vielleicht überlesen?

- Die Rückfahrkamera ist, trotz des gleichen Baujahres, in der Nacht viel besser. Allerdings ist das Bild teilweise total zerstückelt und verruckelt, oder zweigeteilt, wobei der obere Bildteil unten angezeigt wird. leider lässt sich kein Schema erkenne, wann und warum das ist. Ich denke aber, dass der Citroen-Händler beim anbringen des hinteren Nummernschild irgendetwas falsch gemacht hat. Direkt nach der Abholung hatte ich das Problem und sie haben dann gesehen, dass der Azubi das Schild zu hoch angebracht hat und dadurch Druck auf das Kameragehäuse gegeben wurde. 

- Das Navi kennt kein Österreich! Ich bin letzte Woche vom Glauben abgefallen, als ich mein Ziel in Österreich eingeben wollte. Es ist kein Kartensatz vorhanden und ab der Landesgrenze wird es schwarz auf der Karte. Habe das neueste Kartenupdate beim Kauf vom Händler dieses Jahr aufspielen lassen. 

- Aus den hinteren Luftdüsen kommt so gut wie nichts raus, wenn das automatische Programm läuft. Nur wenn ich das Gebläse auf höchste Stufe stelle kommt Luft mit kühlendem Effekt an die hinteren Passagiere.

Alles in allem Kleinigkeiten, vielleicht weiß jemand Rat, bevor ich bei Citroen rum nerve.

Was ich allerdings doch recht nervig:

- Wenn ich mit der Fernbedienung den Kofferraum öffne, dann entriegelt sich der Wagen komplett und jedes mal klappen die Spiegel wieder aus. Sinnvoller wäre es, dass nur der Kofferraum aufgeht, da man ja oftmals nur etwas vergessen hat oder einladen will.

Bin trotz der Kleinigkeiten immer noch sehr begeistert und wünsche allzeit gute Fahrt.

Oli

Zu deiner Freisprecheinrichtung: Ich hab bei meinem C3 ein ähnliches Problem. Ca. 4 Wochen läuft alles reibungslos, dann funktioniert die Kopplung nicht mehr und Handy und Auto finden sich nicht. Mir hilft dabei, das Handy komplett aus der Liste des Bordcomputers zu löschen und die Kopplung zu erneuern. Ich hab mir neulich sagen lassen, dass je nach Smartphone immer nur eine bestimmte Modellreihe dazu fähig ist, mit meinem Auto zu kommunizieren. Dazu zählt meins leider nicht, dass es trotzdem funktioniert, ist tatsächlich reine Glückssache.

Was die Sache mit dem Kofferraum betrifft, denke ich mal, dass das wirklich so sein soll. Bei unserem Chevy war es so, dass bei der Entriegelung des Kofferraums auch wirklich nur dieser entriegelt wurde und die Türen nicht, hatte aber leider zur Folge, dass dann jedes Mal die Alarmanlage des Auto losging. Also mussten wir erst eine Tür öffnen und dann den Kofferraum, dann war alles in Ordnung. Zumindest bei unserem Chevy ließ sich das nie anders programmieren, wie das bei Citroën ist, kann ich dir also nicht sagen.

Was diese Geschichte mit dem Ultimate von Aral betrifft, hab ich mich neulich mit einem Fachmann unterhalten. Ja, der hält, was er verspricht und mit einem neuen Wagen ist das auch kein Problem, wenn der Dreck rausgepustet wird. Bei einem alten Fahrzeug bzw. einer Laufleistung von über 10.000 km ist dringend davon abzuraten, diese Sorte Kraftstoff zu verwenden. Unter Umständen landet der Dreck dann in einer ganz anderen Ecke des Motors, wo man ihn überhaupt gar nicht haben möchte und wo er Schaden anrichtet. Ich persönlich tanke niemals nie bei Aral, weil ich nun schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass mein Auto mit dem Aral - Kraftstoff gnadenlos anfängt, zu saufen. Und zwar richtig.

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben

Hallo Yvonne ,

hatte das selbe Problem mit meinem iPhone , habs dann beim Service gesagt und die Werkstatt hat mir ein neues Update draufgespielt , seit dem ist Ruhe und es funktioniert ohne Probleme . Also frag mal bei deinem freundlichen nach .

 

LG

Geschrieben
vor 12 Stunden, street sagte:

Du musst den Code auch im Bordcomputer eingegeben.

Hallo street, danke für die Info, ich meine ich hätte das gemacht, vielleicht aber auch nicht ,werde es noch mal in Ruhe probieren, immerhin hat beim zweiten Versuch das Multimediasystem mein Samsung J5 auf dem Display angezeigt, dann wie gesagt die Probleme beim Code-eingeben.

Meine Software ist übrigens erst Frühjahr 2015 neu aufgespielt worden, ist schon die 3. und bisher Beste, möchte eigentlich keine neue riskieren, da die 2. Version von 2014 total jede Menge bugs hatte und ich dann fast ein Jahr auf das Update warten musste.

Beste Grüße

Geschrieben

Komisch das es da so Unterschiede gibt. Meine Version beim Kauf war 2.80 jetzt aktuell 2.86 die wohl letzte. 

Bei keiner der beiden hatte ich Softwareprobleme oder so. Und habe schon viele Handys verbunden z.b von Freunden usw. Was ich doof finde das immer nur 1 Handy verbunden werden kann. Aber sonst keinerlei Ausfälle. 

Bei meinem geklauten DS5 Hybrid damals auch nicht. Hatte ich wohl echt Glück. Gut der war Bj. 01.14 mein jetziger 01.15 vielleicht ist die Hardware auch fehleranfälliger von früheren Modellen. 

So ein wenig vermisse ich das lautlose fahren. Auch wenn der THP200 mehr Fahrspaß bringt, wenn man schnell fahren will. 

Geschrieben (bearbeitet)

Servus.

Ich bin auch noch immer glücklich mit meinem Hybrid, seit März. (Bj. 2012)

Mit meinem Ipone 6s läuft alles prima. Musik über BL oder Kabel. Keine Probleme.

Nur öffnet mein Fahrzeug jetzt immer schon automatisch, sobald ich in der Nähe bin. Vorher konnte ich den Wagen nicht über die Fahrertür öffnen oder schliessen. Ich denke mal, der Sensor oder so ist hinüber. Aber dürfte ja noch über Garantie laufen. Ich werde da mal zu einem Händler fahren.

Eine Sache stört mich allerdings schon etwas. Das Lenkrad schlägt manchmal schon ziemlich aus bei Schlaglöchern. Ist manchmal wirklich heftig.

PS: Ich tanke immer nur Aral Ultimate Diesel. Das habe ich vorher auch schon immer getankt. Ich bin auch der Meinung, dass der Motor ruhiger läuft.

Bearbeitet von lavirco
a
Geschrieben
vor 1 Stunde, lavirco sagte:

Servus.

Ich bin auch noch immer glücklich mit meinem Hybrid, seit März. (Bj. 2012)

Mit meinem Ipone 6s läuft alles prima. Musik über BL oder Kabel. Keine Probleme.

Nur öffnet mein Fahrzeug jetzt immer schon automatisch, sobald ich in der Nähe bin. Vorher konnte ich den Wagen nicht über die Fahrertür öffnen oder schliessen. Ich denke mal, der Sensor oder so ist hinüber. Aber dürfte ja noch über Garantie laufen. Ich werde da mal zu einem Händler fahren.

Eine Sache stört mich allerdings schon etwas. Das Lenkrad schlägt manchmal schon ziemlich aus bei Schlaglöchern. Ist manchmal wirklich heftig.

PS: Ich tanke immer nur Aral Ultimate Diesel. Das habe ich vorher auch schon immer getankt. Ich bin auch der Meinung, dass der Motor ruhiger läuft.

Ich würde dir auch unbedingt raten das mit der Türöffnung reparieren zu lassen. 

Gerade weil ich und auch Oligator aus dem Forum gebranntmarkt sind.

Wenn man schon Keyless hat sollte es auch funktionieren. Gerade wenn man sieht wie leicht man das Umgehen kann. 

Nicht das dein Auto einfach mal so aufgeht. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 23 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Zu deiner Freisprecheinrichtung: Ich hab bei meinem C3 ein ähnliches Problem. Ca. 4 Wochen läuft alles reibungslos, dann funktioniert die Kopplung nicht mehr und Handy und Auto finden sich nicht. Mir hilft dabei, das Handy komplett aus der Liste des Bordcomputers zu löschen und die Kopplung zu erneuern. Ich hab mir neulich sagen lassen, dass je nach Smartphone immer nur eine bestimmte Modellreihe dazu fähig ist, mit meinem Auto zu kommunizieren. Dazu zählt meins leider nicht, dass es trotzdem funktioniert, ist tatsächlich reine Glückssache.

Was die Sache mit dem Kofferraum betrifft, denke ich mal, dass das wirklich so sein soll. Bei unserem Chevy war es so, dass bei der Entriegelung des Kofferraums auch wirklich nur dieser entriegelt wurde und die Türen nicht, hatte aber leider zur Folge, dass dann jedes Mal die Alarmanlage des Auto losging. Also mussten wir erst eine Tür öffnen und dann den Kofferraum, dann war alles in Ordnung. Zumindest bei unserem Chevy ließ sich das nie anders programmieren, wie das bei Citroën ist, kann ich dir also nicht sagen.

Was diese Geschichte mit dem Ultimate von Aral betrifft, hab ich mich neulich mit einem Fachmann unterhalten. Ja, der hält, was er verspricht und mit einem neuen Wagen ist das auch kein Problem, wenn der Dreck rausgepustet wird. Bei einem alten Fahrzeug bzw. einer Laufleistung von über 10.000 km ist dringend davon abzuraten, diese Sorte Kraftstoff zu verwenden. Unter Umständen landet der Dreck dann in einer ganz anderen Ecke des Motors, wo man ihn überhaupt gar nicht haben möchte und wo er Schaden anrichtet. Ich persönlich tanke niemals nie bei Aral, weil ich nun schon mehrfach die Erfahrung gemacht habe, dass mein Auto mit dem Aral - Kraftstoff gnadenlos anfängt, zu saufen. Und zwar richtig.

Warum sollte das Auto mehr Verbrauchen? Obwohl man dem Sprit nachsagt, dass man weniger Verbrauchen soll.? 

Hast wahrscheinlich gedacht, dass du mit Ultimate mehr Power hast und bist sportlicher gefahren?

Geschrieben
vor 47 Minuten, street sagte:

Warum sollte das Auto mehr Verbrauchen? Obwohl man dem Sprit nachsagt, dass man weniger Verbrauchen soll.? 

Hast wahrscheinlich gedacht, dass du mit Ultimate mehr Power hast und bist sportlicher gefahren?

Ja ja, das hab ich mir schon gedacht, dass das kommt. Zum einen hab ich nicht dieses komische Ultimate - Zeugs getankt, sondern den normalen Diesel von Aral. Zum anderen bin ich gefahren wie immer und wenn dann die Reichweite von 920 km auf gerade mal 700 sinkt (und das gleich bei 3 Tankfüllungen), kann ich mir das wohl kaum einbilden. Nachdem ich wieder bei meiner Stamm - Tankstelle getankt habe, hatte ich wieder meine übliche Reichweite. Ergo: es wird nicht bei Aral getankt.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...