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C5 - C6 3.0 V6 HDI 240 - DPF / FAP Problematik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

seit langem befasse ich mich ja ausführlich mit dem im Betr. genannten Thema. Ich verweise frdl. auch auf den hier bereits von mir seinerzeit verfassten Beitrag - Thread

Rußpartikelfilter Reinigung beim C 5 3.0 HDI 240 .

der mittler Weile fünf Seiten umfasst.

Nachdem ich seinerzeit als letzte Lösung meinen DPF/FAP erst einmal "komplett ausgeräumt" hatte und mir die darauf im Steuergerät anfallenden Fehler löschen ließ - die sich im Gegensatz zu mancher Prophezeiung auch alle löschen ließen-, lief er außergewöhnlich gut. Das sollte auch in Zukunft so bleiben und daher habe ich mich für eine Alternative zum üblichen, herkömmlichen Austausch eines defekten DPF's / FAP's entschlossen, für die ich hier allerdings expliziet keine Werbung machen möchte. Trotzdem stehe ich gern für jede Auskunft zur Verfügung, die sich mit ähnlichen Gedanken tragen. Ich habe mich einem Dienst, der in der Bucht für 200,--€ + evtl. allfällige Sonderdienste, angeboten wird, anvertraut, wo Veränderungen am Steuergerät vorgenommen werden. Der Dienst nennt sich "DPF / FAP OFF" und ist in Norddeutschland beheimatet.

Hierzu muss man neben dem "Ausräumen" des DPF's / FAP's das Steuergerät noch ausbauen und dem Dienstleister zusenden. Innerhalb einiger Tage ist alles fertig und wird umgehend zurückgesandt. Das Ergebnis ist verblüffend wie äusserst einfach und im Gegensatz zu den aufgerufenen Kosten eines Austausch DPF's / FAP's mehr als günstig. für den, um einen hier von mir sehr wertgeschätzten Forumskollegen zu zitieren, schon mancher die Auflösung oder in Anspruchnahme eines Bausparvertrages in Erwägung gezogen hat. Bei "unserem" Model belaufen sich die Austauschkosten ja auf rund 3.000,-- € + - ein bisschen.

Alles in allem für manche vielleicht eine Alternative, über die der Ein oder Andere einmal nachdenken möchte. Für Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung und möchte aber nochmals betonen, dass ich hierfür weder Werbung machen möchte, noch am geschäftlichen Erfolg dieser Firma partizipiere. Ich versichere lediglich, dass es bis jetzt genauso funktioniert, wie es mir versprochen wurde und ich wirklich begeistert bin. Im Gegnsatz zu den Versprechungen, was so manche, sogar offizielle Vertragswerkstatt an "chemische Reinigung" mit "professionellen Mitteln", die alle rein gar nichts taugen, anbieten. Das ist wie gesagt sehr subjektiv und gibt meine höchstpersönliche Meinung wieder.

Noch einmal ganz ausdrücklich!     Es betrifft nur den 3.0 Ltr. V6 HDI 240 Motor!!   Nicht den 2.7, 2.2, 2.0  oder sonstige Diesel - Motorenvarianten!!!

In diesem Sinne wünsche ich wünsche ich weiterhin jederzeit gute Fahrt und entspanntes Schweben mit besten Grüßen hier vom Hochrhein

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben

Solltest weniger C5 fahren scheinst ja inzwischen auf Droge zu sein. Wie bekloppt ist das denn ?

Geschrieben (bearbeitet)

naja... ein Problem könnte sein, dass bei der HU zu meiner Verblüffung letztlich doch noch ein "echter" Abgastest gemacht wird - zumindest beim C6 3.0 Hdi. Erst OBD-Check und dann mit Schnorchel hinten drin hochdrehen. Das geht ohne DPF dann garantiert daneben.

Die Wirksamkeit der DPF ist fraglich, da die ganz besonders gemeinen Partikel laut einiger Untersuchungen eh glatt durchgehen. Das, was sichtbar ist nicht... Sauber geht anders.

Grüße an den Hochrhein aus dem Oberland ;)

Chris

 

 

 

 

Bearbeitet von klavierfisch
Geschrieben

Alles klar -- Wer keinen Original-Schummeldiesel hat, bastelt sich einen...

  • Like 5
Geschrieben

Vielleicht lieg ich da auch falsch, aber ist das nicht ähnlich, wie wenn man bei nem Benziner den Kat ausräumt? Da kann es eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung geben, weil die bezahlte Abgaseinstufung nicht mehr zutrifft...das würde ich nicht riskieren.

Geschrieben

Man verliert schlicht und einfach die Betriebserlaubnis, nicht mehr und nicht weniger.

Geschrieben
vor 35 Minuten, Chaotec sagte:

Vielleicht lieg ich da auch falsch, aber ist das nicht ähnlich, wie wenn man bei nem Benziner den Kat ausräumt? Da kann es eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung geben, weil die bezahlte Abgaseinstufung nicht mehr zutrifft...das würde ich nicht riskieren.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht und deshalb rufe ich auch nicht zu Steuerbetrug - bzw. Hinterziehung auf! Ich beschreibe nur, was möglich ist bzw. wäre.

Genauso wie unsere Freunde Politiker mit den hiesigen Autobauern Hand in Hand gehen und Verbrauchs- wie Abgaswerten offiziell zustimmen, die in der Realität so nie der Wahrheit entsprechen. Wer betrügt denn jetzt wirklich als Allererster?? Komisch auch, dass in Amerika alle Betroffenen ordentliche Abfindungen bzw. Entschädigungen erhalten und hier die Leute dementsprechend fas leer ausgehen. Ganz zu schweigen davon, dass wir als Dieselfahrer sowieso immer als Umweltsünder gelten und entsprechend uns ein schlechtes Gewissen gemacht werden soll, wogegen die Benziner Fahrer fast wie "Heilige" angesehen werden. Wann entfaltet sich die angegebene Wirkung eines Benziner-Kats in Wirklichkeit?? Ab wieviel km Laufleistung setzt eine "Reinigung" bis max. 80% der Schadstoffe zu wieviel % überhaupt ein?? ...und das alles mit oder ohne Rückspiegel, zu- und abgeklebten Lufteinlässen etc. pp.

Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Die einen bekommen hierzu ihren staatlichen Segen und die anderen stellt man an den Pranger. Wenn das mit der Schummelsoftware nicht herausgekommen wäre, würden heute immer noch Millionen Autofahrer reinen Gewissens ihr ach so umweltfreundliches Auto über Milliarden von km bewegen. Soll keine Entschuldigung meines Handelns sein, aber "wat dem eenen sin Uhl, ist dem anderen sein Swimming-Pool".

In diesem Sinne weiterhin frohes Schweben wünscht wie immer vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Im Übrigen ist der Kommentar von Hartmut51, dessen Kommentare ich teilweise eigentlich schätze, dieses Mal qualitativ über jeden Zweifel erhaben. :D Glaub mir, das Zeug ist und macht geil :P!!

Geschrieben

Selbst ohne fap, sollte er die trübungswerte für euro4 einhalten. Mein vorheriger C5 - dessen fap defekt war,was ich aber erst bei der AU merkte hatte zwar um den faktor 30-40 höhere trübungswerte (0,35 statt o,o1) als üblich, war aber immer noch deutlich im grünen bereich, was die grenzwerte anging und hat die AU bestanden.ich glaube nicht, dass der 3.0 da schlechter ist.

Geschrieben

Ich hatte auch schon einen 1.6er mit FAP bei der AU der bei 1,8 lag... Ist letztendlich aber auch relativ egal, denn die Abgasgrenzwerte gemäß Betriebserlaubnis wird er ohne den FAP sicherlich nicht einhalten können - sonst hätte PSA ihn ja auch gleich weglassen können. Das Einhalten der AU-Grenzwerte besagt so gut wie gar nichts...

Geschrieben

Rainer, moralisch magst Du Recht haben, aber das interessiert die Polizei/den Tüv/den Richter nicht. Bei Steuerhinterziehung versteht die Obrigkeit keinen Spaß...aber es ist Dein Risiko und ich werde nicht darüber urteilen. Nur falls jemand auf die Idee kommen sollte, das nachzumachen sollte er sich dessen bewusst sein. :)

Geschrieben (bearbeitet)

@chaotec

Natürlich hast Du Recht und genauso verhält es sich. Deswegen habe ich hier und mache es erneut, explizit darauf hingewiesen, dass ich hierfür nicht im Geringsten Werbung machen möchte. Der Anbieter verweist im Angebot im Übrigen ebenso darauf, dass das Benutzen eines Fahrzeugs mit dieser Software so lt. Strassenverkehrsordnung nicht erlaubt ist. Insofern also noch einmal der bestimmte Hinweis, dass man so vorsätzlich zum Gesetzesbrecher wird. Wie vorsätzlich sich unsere Politker hierzu verhalten steht eben auf einem ganz anderen Blatt, um auch das noch einmal ganz deutlich auszudrücken und hat für mein Handeln nicht die geringste Bedeutung - oder teilweise schon, ist aber meine ganz persönliche Meinung und jeder ist erwachsen genug, zu wissen, was er tut. Sollte wenigstens so sein.

Aber danke nochmals an chaotec für diesen Hinweis und für alle, die ebensolche Gedanken angestellt haben, wie ich. Zur Schadensbegrenzung darf ich nur noch soviel mitteilen, sobald ich die Möglichkeit sehe, einen gebrauchten DPF / FAP zu einem akzeptablen Preis für dieses Fahrzeug zu erstehen, werde ich alles natürlich wieder rückgängig machen. Diesen Gebrauchten dann zudem noch professionell reinigen lassen, was zwei führende Anbieter in D so bewerkstelligen, dass der DPF/FAP mit sehr hohen Temperaturen ausgebrannt wird. Die anscheinend einzig wirksame, günstige Methode, so um die z.Zt. 350,--€, welche Erfolg garantiert, wenn der DPF / FAP als solches noch nicht beschädigt ist und diese Methode bei ihm noch möglich ist. Hier wird eben genau diese leidige Asche mit entfernt, welche sich mit welchem chemischen Sprühmittel auch immer, nie entfernen lässt. Eben auch nicht in einer östlich von München gelegenen Vertragswerkstatt, die behauptet, dass man halt nur das "richtige" Mittel, ein "professionelles", weshalb man sich auch berechtigt sieht, hierfür das Doppelte zu verlangen, als es üblicherweise im Netz angeboten wird, nehmen müsse und alles funktioniert so wie in der Werbung. Habe mich von denen täuschen lassen und das passiert mir bestimmt nie wieder.

Wenn ich in der glücklichen Lage wäre und hätte einen anderen Motor drin, wo man die relevanten Teile für den DPF / FAP für 350,-- € zzgl. Montagekosten bekommt, hätte ich den ganzen Aufriss hier überhaupt nicht gemacht!! Aber der hierfür von Cit. aufgerufene Tarif ist schon wirklich einmal eine Ansage und nicht von Pappenstiel.

In diesem Sinne und nochmals vielen Dank für die allseitige Aufmerksamkeit wünsche ich weiterhin entspanntes, entschleunigtes Schweben hier vom Hochrhein verbunden mit den besten Grüßen

Rainer

P.S.: Einen großen Nutzen hatte diese Aktion allerdings doch noch. Der Anbieter, der diese Aktion bei meinem Steuergerät durchgeführt hat, hat mich darauf hingewiesen, dass die Oberseite des Steuergerätes schon ziemlich durch Korrosion angegriffen war!!! Schuld hierfür soll die miserable Verklebung des Steuergerätes gewesen sein, die nach jetzt sieben Jahren sich an einigen Stellen in Wohlgefallen aufgelöst haben soll. Evtl. eine weitere Stelle, wo mit den Jahren Ungemach droht und kundige Schrauber, mit entsprechenden Maßnahmen Vorsorge treffen können. Aber das soll ein wirklich heikles Unterfangen sein und man sollte sich schon einiges zutrauen, ein solches Gerät öffnen zu wollen und vor allem zu können, ohne irgendetwas beim Öffnen zu zerstören. Ich lasse davon jedenfalls die Finger. Das mit dem DPF / FAP, wo ich auch unbedingt meinte, diesen einfach einmal öffnen zu müssen, um zu schauen, wie so etwas von innen aussieht, war mir Lehre genug!

Bearbeitet von DJ Ray
Geschrieben
vor 18 Stunden, bx-basis sagte:

Ich hatte auch schon einen 1.6er mit FAP bei der AU der bei 1,8 lag

1,8 ist deutlich zu hoch, da kannst du davon ausgehen, dass der fap porös ist. Alles über 0,0 irgendwas deutet auf einen defekten fap hin. PUG/CIT hat fap eingebaut um zu zeigen, dass das geht und funktioniert, weit bevor irgendjemand anderes das gemacht hat und es notwendig wurde.

Euro4 erreichten die meisten hersteller ohne partikelfilter und warum sollte das bei CIT/PUG anders sein.

 

Geschrieben

Meinen VW Bus musste ich Ablasten. 

Neues Typenschild und TÜV Vorführung. 

Dann war er Abgasarm. Vorher nicht. 

Also was soll das?

lasst den DJ machen,eh alles beschiss. 

Wie der NEFZ Durchschnittsverbrauch. 

Angabe 6,9 Liter

Test 9,9 Liter auf 100 km

Audi tts 2.0

und es gibt noch viel krassere Beispiel. 

Uwe

  • Like 1
Geschrieben

Der 3.0 Hdi hat zumindest im C6 Euro5 - da geht mit Loch im DPF sicher gar nix bei der AU.

Wenn man sich überlegt, was die Karren vor 30 Jahren in die Luft geblasen haben - Blei, jede Menge unverbrannten Sprit u.s.w, dann sind die heutigen Emissionen von einigermaßen normal motorisierten Autos heute lächerlich, auch wenn es natürlich viel mehr Verkehr gibt.

Und einen 6-Zylinder, der 1,9 Tonnen Blech nicht unbedingt langsam mit ca. 7,5 Litern Verbrauch höchst konfortabel durch die Gegend schiebt - das gabs damals auch noch nicht, damals waren das Benziner, die kaum unter 15 Liter verblasen haben.

Grüße

Chris

Geschrieben
Am 6.8.2016 at 20:49 , klavierfisch sagte:

Wenn man sich überlegt, was die Karren vor 30 Jahren in die Luft geblasen haben - Blei, jede Menge unverbrannten Sprit u.s.w, dann sind die heutigen Emissionen von einigermaßen normal motorisierten Autos heute lächerlich, auch wenn es natürlich viel mehr Verkehr gibt.

Das stimmt, da brauch ich nur meine moped zu starten BJ 2004 vergaser ohne kat. Ich schätz mal, dass das teil 100x mehr dreck in die luft bläst als mein C6. Und das vollkommen legal und in die grüne zone darf das teil auch.

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