Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

nachdem mein BX TD ja längst in die ewigen Jagdgründe gegangen ist, bin ich kurz vor dem Kauf eines Xantia HDI Break mit 109 PS gelandet. Morgen (Mittwoch) soll es sein. Dummerweise gibt es zwei Möglichkeiten (beide silbermetallic):

1) Millesime Ausstattung, EZ 07 / 2000, sehr guter Zustand, 1. Hand, CD-Radio und zusätzlich einen Satz sehr neuwertiger Winterlaufräder, scheckheftgepflegt inkl. Zahnriemen etc., 143.000 km gelaufen. 7500,- Euros

2) Exclusive Ausstattung, EZ 12 / 1999, sehr guter Zustand, 2.Hand,

scheckheftgepflegt, 88.000 km gelaufen, 8900,- Euros. Zu diesem gibt es auch noch eine abnehmbare AHK und einen CD-Wechsler und ein Jahr echte Gebrauchtfahrzeuggarantie.

Wer kann mir etwas zum Fahrverhalten der "normalen" Xantia-HP im Unterschied zur Hxdractiv II des Exclusive sagen? Ist die Hydractiv reparaturanfälliger? Ich stehe eigentlich auch voll auf dem citroentypischen Geschwebe; die letzten Zehntel auf dem Slalomkurs muss ich nicht rausholen können. Lieber weicher als härter.

Welchen soll ich bloß kaufen??? Hab die Kohle auch nicht so rumliegen, der Preis ist also für mich durchaus ein Argument.

Bedanke mich schon jetzt für jeden guten Rat!!

Lutz (zur Zeit unglücklich unterwegs mit einem neuen Nissan Almera) - was für eine Grotte, der fährt sich wie ein Lada aus den 70-ern -

Geschrieben

Hallo,

das ist in der Tat schwierig. Ich persönlich würde den Exclusive wählen, da der Zahnriemen bei 160tkm fällig ist, und eine AHK ist auch nie weg. Gibt es denn noch weitere Merkmale? Bspw. Nichtraucherauto etc.

Die Hydractive II habe ich sehr schätzen gelernt, wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin. Im normalen Fahrbetrieb ist meiner Ansicht nach kein Nachteil zur nomalen HP festzustellen (das wird hier im Forum aber immer mal wieder kontrovers diskutiert).

Aber ich habe auch eine rosa Brille auf der Nase, schliesslich fahre ich (ausserordentlich zufrieden) Version 2 (allerdings BJ 03/2000).

Natürlich solltest Du beide probefahren, das Schweben testen, Druckspeicher klicken hören (Frequenz des Druckreglers). Eine Gebrauchtwagengarantie beruhigt, ist aber in der Regel nicht notwendig.

Generell sind beide Angebote gut.

Gute Entscheidung

Arne

Geschrieben

Hm, schwer zu sagen. Es kommt auch darauf an, wieviel du fahren wirst. Auf der sicheren Seite bist du bestimmt eher mit dem 2. Angebot, bei dem mich allerdings die 2. Hand und die AHK stören. Weißt du, warum das Auto jeweils verkauft worden ist? Wie ist das Fahrzeug im Anhängerbetrieb genutzt worden? Häufiger Wohnwagenbetrieb ist sicher weniger gut für die Kupplung.

Die Gebrauchtwagengarantie halte ich für außerordentlich wichtig, denn ein 2,1TD kann bei Reparaturen ins Geld gehen. Ich hatte mal einen XM 2,1TD (3 Jahre alt, 60000km); ohne Garantie hätte ich alt ausgesehen.

Bei meinen Ex-X2-Xantias (2x 2,1TD EZ 98) musste der Zahnriemen übrigens nicht erst bei 160000km sondern bei 120000km gewechselt werden. Ich kenne die normale HP vom X1 und das Hydractive-Fahrwerk; was die Härte der Federung angeht, ist kein nennenswerter Unterschied feststellbar. Ich hatte weder beim X1 noch beim X2 eine federungsbedingte Reparatur (jeweils von 0 - ca. 105000km).

Viel Spaß bei der Entscheidung, Fluxus.

Geschrieben

Ich würde den Exclusive nehmen. Schon wegen der besseren Ausstattung und

der deutlich geringeren Laufleistung.

Das Hydraktivfahrwerk ist weitgehend unproblematisch.

Martin

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Lutz,

ohne natürlich die Autos zu kennen oder gesehen zu haben, ist ein Rat immer schwierig. Tendenziell würde ich allerdings auch den Wagen mit weniger Kilometer vorziehen. Bei AHK ist immer die Frage wieviel Hängerbetrieb und welcher Art? Bei viel und schwerer Zuglast stellt sich die Frage nach dem Zustand der Kupplung und ebenfalls verstärkt beanspruchter Komponenten wie Fahrwerk und Bremsen.

Zur Härte des Hydraktive-Fahrwerks fällt mir im wesentlichen ein, daß es bei intakten Kugeln m.E. auch nicht härter ist als die normale HP. Ein wesentlicher Unterschied ist die höhere Anzahl an Federkugel-Elementen, bei Hydraktiv sind es acht, bei normaler HP m.W nur sechs. Durch die elektronische Regelung der Dämpfung in Abhängigkeit vom Fahrzustand und Geschwindigkeit sind natürlich mehr Komponenten sowohl elektronischer als auch mechanisch-hydraulischer Art verbaut, wo natürlich, zumindest theoretisch, auch was kaputtgehen kann! Trotzdem ist das Hydraktiv-Fahrwerk schon eine feine Sache, aber man kann natürlich auch gut ohne auskommen, wobei, wie ich glaube, die größeren Benziner und Diesel alle das Hydraktiv-HP haben.

Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Entscheidung!

Gruß

Michael

Geschrieben

Danke erst einmal für die Antworten. So richtig weiter bin ich allerdings immer noch nicht. Habe als alter Citroenfahrer auch ein bisschen das Argument im Kopf: "Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen". Braucht man elektrische Fensterheber hinten wirklich? Oder elektrisch verstellbare Sitze? Oder einen Regensensor? Oder eine Scheinwerferwaschanlage? Oder eben das Hydractivfahrwerk? Viele teure Federkugeln...

Würde sie mir ja beide mal anschauen, aber das ergibt insgesamt eine Reise von ca. 1700 Kilometern. Im Nissan Almera. Das kann sich niemand vorstellen. Und die 1400 Euros mehr tun mir schon weh, zumal der billigere noch den Satz neuwertige Winterräder dabei hat, den ich mir auf jeden Fall für den Anderen auch noch dazukaufen müsste.

Weiß vielleicht noch jemand entscheidende Argumente? Speziell der Vergleich HP zu Hydractiv interessiert mich sehr!

Viele dankbare Grüße schon mal hier ins Forum vom derzeit leider in einem lauten Plastibecher durchs Land hoppelnden Lutz!

Geschrieben

Nimm den vom Händler. Das Jahr Garantie ist Gold wert, falls (was ich nicht glaube) was dran sein sollte. Und keine Panik, der Xantia ist eigentlich mit der allerbeste, allerzuverlässigste Cit... ;-)

Hydraktiv haben sie übrigens mit ziemlicher Sicherheit beide, ich glaube, den X2 gab's gar nicht mehr ohne!

Die Gimmicks im Xantia wie z.B. FH hinten gehen so gut wie nie kaputt, mit dem Regensensor hab ich keine Ahnung. Wenn Du meine Meinung hören willst, nimm den Exclusive, auch wenn der Millesime günstiger ist. Mehr Kilometer heißt auch mehr mögliche Defekte... Antriebswellen, Kugelgelenke, Kupplung, blablabla...

Da haben sich die 1400 Euro möglicherweise schnell rentiert.

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo Lutz,

ganz klar, ich würde den Exclusiv nehmen:

55 Tkm weniger gelaufen und eine Ausstattung an der Du viel Freude haben wirst.

HP zu HA ist generell kaum Unterschied, wenn die Kugeln o.k. sind.

Je nach Motorisierung ist er halt grundsätzlich härter abgestimmt, aber dafür gibt es ja Komfortkugeln..........

Und es gibt auch bei X2 einen reinen HP-Xantia, nämlich den 1.8i.

HDI hat allerdings immer HA.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Moin

Der Xantia meiner Frau Bj.98 hat eine "normale" HP (ist ein Serie 2).

Gruß Fred

Geschrieben

Danke nochmal für die vielen Antworten. Bin nach wie vor gespalten. Wenn es nicht auch ums liebe Geld ginge, wäre die Entscheidung leichter.

So werde ich mich voraussichtlich heute den ganzen Tag viele hundert Kilometer kreuz und quer durch die Republik bewegen, um beide zu testen und hoffe dabei auf Erleuchtung.

Werde vom Ergebnis berichten.

Frohes Schweben - Lutz (schlecht und kurz geschlafen)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt ist es also ein "einfach" ausgestatteter Xantia Ocean HDI Break, Ez 07/99 mit 128.000 km geworden. Als Langzeitauto geplant, bin ich froh um alles, was nicht an Bord ist und nicht kaputt gehen kann. Bin halt nicht der große Selbstreparierer. Und elektrische Sitzverstellung, elektrische Fh hinten, Regensensor und das Hydraktiv II Fahrwerk brauche ich nicht wirklich. Klimaautomatik, Fensterheber vorn, el Spiegel rechts, und Funkfernbedienung hat er natürlich auch und das sind die für mich wirklich wichtigen Ausstattungsmerkmale. Außerdem hat er eine kürzlich angebaute AHK, neuen Zahnriemen, neuwertige starke Batterie, neue Kugeln und den ganzen 120.000 km Zirkus hinter sich. Relativ abgefahrene Winterreifen auf Stahlfelgen plus ziemlich gute Sommereifen auf sehr guten Ronal Alufelgen. Guter Pflegezustand und was wirklich Spaß macht: Neu aufgebaute Standheizung mit dem stärkeren 5kw/h Heizgerät, Timer und Funkfernbedienung. Alles zusammen für 8600,- Teuros und drei Tagen Deutschlandrundreise (insgesamt 2500 Kilometer, hurra. Ist vielleicht nicht das Superschnäppchen, aber ich glaube, der Preis ist angemessen. Bis jetzt fährt er gut... Und ist sparsamer als mein BX Turbodiesel, und als meine Ente damals, und mein Peugeot 205 XRD und eigentlich als alle meine verflossenen Fahrzeuge. Nicht schlecht für ein 1,5 Tonnen Auto. Ich denke, bei ruhiger Fahrweise kann man im Durchschnitt knapp unter 6 Litern auf 100 bleiben. So etwas macht Spaß!

Hat vielleicht jemand noch Sitzschienenverlängerungen für den kleinen Silberling?

Danke nochmal für die Tipps im Vorfeld!

Viele Grüße von Lutz, der endlich wieder ein Schwebemobil unter dem sensiblen Hintern hat :-)

Geschrieben

viiiel spass und allzeit flauschiges schweben im "neuen".

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...