Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der "Familien-C3"  (C3 1. Serie Jg 04, 1.4 Exclusive, Wandlerautomat) scheint zu merken, dass er gehen muss, und beginnt zu zicken. Gestern abend wollte er nach einer längeren Fahrt nicht mehr starten bzw. der Anlasser drehte nicht mehr. Nur ein Klacken war zu hören. Da die Lichter aber nicht schwächer wurden und auch das kurze Anlaufen des Ritzels (?), das aber den Anlasser nicht einkuppelt, wenn nicht genügend Kraft vorhanden ist, war nicht zu hören. Deswegen schliesse ich die Batterie mal aus. Das Auto wurde in letzter Zeit auch etwas bewegt, am Vorabend fuhr ich von Basel nach Zürich ohne Probleme, ebenso ins Geschäft und an externe Termine.

Gestern abend war der Tempomat ausser Funktion, heut läuft er wieder. Ein Knopf des Schlüsselfernbedienung ist defekt und notdürftig auf der Fernbedienung mit Klebeband fixiert. Deswegen mal meine Vermutungen:

1. Anlasser. Dafür spricht, dass das Ritzel nicht anlief, dagegen, dass der Anlasser, wenn er ansonsten startet, sehr leicht dreht. Könnte aber auch der Magnetschalter des Anlassers sein.

2. Elektronik/COM2000: Dafür spricht, dass auch der Tempomat ab und an nicht geht. Könnte natürlich auch ein irgendwo korridierter/verschmutzter Stecker sein. Dieser Punkt macht mir etwas Bedenken, da wird die Fehlersuche zur Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

3. Schlüssel: Durch den defekten Knopf wird die Wegfahrsperre "versehentlich" manchmal aktiviert. Neues Gehäuse wird heute bestellt.

4. Bremslichtschalter: Wackelkontakt, deswegen wird der Anlasser teilweise blockiert

5. Halt doch Batterie: Pro: Bei Unterspannung beginnt die Bordelektronik zu spinnen. Contra: Die dann üblichen Zeichen (Motorkontrollampe leuchtet, Servolenkung fällt aus) fehlen.

Wenn er startet, springt er sofort an und läuft normal. Fehlermeldungen zeigt er keine an. An der Lexia war er allerdings noch nicht.

Was habe ich vergessen ? Wo mache ich Denkfehler? Danke für eure Meinungen.

Gruss marc 1234

 

Geschrieben

Wenn Punkt 4 behoben ist dürfte der Tempomat auch wieder funktionieren, Punkt 2 kannst Du von der Liste wohl eher streichen. Punkt 1: Anlasser ersetzen, irgendwann geht er gar nicht mehr. Überholung lohnt angesichts der Ersatzteilpreise nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank. Ich werde es mal über den Bremslichtschalter versuchen. Und auch mal weiter beobachten. Auto wird im September vorgeführt (MFK) und erhält dort in der Freien nebst Vorbereitung auch noch die Jahresinspektion. Probleme bei der MFK erwarte ich eigentlich keine. Das letzte Mal dauerte die Übung keine halbe Stunde und ich wurde mit der Bemerkung "sehr gepflegter Wagen" ohne Mängel entlassen.

Geschrieben

Mit dem Anlasser würde ich nicht unnötig lange warten. Meist streiken sie erst bei warmem Motor und wenig später komplett...

Geschrieben

Ok, danke, was kostet denn in etwa der Austausch des Anlassers in einer Werkstatt rechnen? Die Probleme traten tatsächlich bei warmen Motor auf. Heut ist's kühler, starten kein Problem, Tempomat kein Problem.

Geschrieben

Update: Das Anlasserproblem hängt tatsächlich mit der Motortemperatur direkt zusammen. Der wird also getauscht. Deswegen wär ich an einer Kostenschätzung interessiert, damit ich die Offerten, die ich einhole, bewerten kann.

Geschrieben

Es könnte auch nur ein einfaches Masseproblem sein.

Mit einem Überbrückungskabel den Minuspol der Batt. mit dem Getriebe oder direkt mit dem Gehäuse des Anlassers verbinden.

Noch einfacher gleich die Masseverbindung auf dem Getriebe 13er Schraube mit Kontaktspray behandeln.

Geschrieben

Ich wäre auch für die Kohlen vom Anlasser. Die Geschichte, kalt geht noch, warm geht nicht, kenne ich. Massebänder machen das nicht.

Gernot

Geschrieben

Hmm, die Schrauben der Pole an der Batterie und auch ansonsten sehen eigentlich alle ok und unkorridiert aus. Macht ein Tausch der Kohlen Sinn? Das mit der Masseverbindung prüf ich heute nochmals.

Danke erstmals für die Feedbacks :)

Geschrieben

Man einmal fragen, ob es den Bürstensatz noch gibt. Früher war das üblich für etwa € 60,-. Tausch ist nicht schwierig, wenn man den Anlasser draussen hat. Das ist beim TU etwas kniffeliger als z.B. beim XM 2.0.

Gernot

Geschrieben

Ich sehe gerade, daß z.B. der Valeo AT Anlasser 455962 für den C3 für so etwa € 120,- zu bekommen ist. Da lohnen sich Basteleien im Anlasser eigentlich nicht (wie BX Basis weiter oben schon schrieb).

Gernot

Geschrieben

Vielen Dank für eure Feedbacks. Werde also den Anlasser tauschen lassen. Und dank Gernot hab ich jetzt eine erste Preisidee. OK in der Schweiz wird's deutlich teurer aber ob sich deswegen der Gang über die Grenze lohnt wird sich zeigen. In Basel nutzen wir seit einiger Zeit eine kleine freie Werkstätte bei uns um die Ecke.

Geschrieben

Danke dir, schon geantwortet :)

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,  

Unser C3 1,4i Bivalent klackt nur noch... als wenn der Anlasser klemmt. Was mich allerdings arg verunsichert ist, wenn ich den anschiebe geht er an, läuft aber nur im Standgas. Die Motorkontrollleucht blinkt dann auch. Nach ca. 30min ist alles normal. Anlasser wurde jetzt gewechselt, aber ohne Erfolg. 

 

Hat vll jemand eine Idee 

Danke

Geschrieben

Batterie tot oder Massekabel defekt würde ich mal spontan tippen.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Batterie tot oder Massekabel defekt würde ich mal spontan tippen.

Batterie kann ich mir nicht vorstellen, da er sonst ja normal startet. Massefehler würde da eher in Betracht kommen.. nur wo

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Sandmannflip40:

Batterie kann ich mir nicht vorstellen, da er sonst ja normal startet. Massefehler würde da eher in Betracht kommen.. nur wo

Nicht "vorstellen" - messen. :ph34r:

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Auch eine interessante Variante, warum man Startprobleme haben kann:

 

Geschrieben

Nicht ungewöhnlich bei diesem Modell.

Geschrieben (bearbeitet)

Kühlwasser im Stecker ist aber auch schon mehrfach abgehandelt.

Hatte ich selbst, da gabs nicht solche starken Startprobleme, eher jede Menge Fehler.
Geht damit los, das die Temperatur wegen dem Kurzschluß vom Temperatursensor als viel zu hoch gemeldet wird wenn es von da kommt.
Dadurch zu mageres Gemisch und schlechte Kaltzündung.
Da dreht der Anlasser 2 mal mehr bis der Motor läuft, mehr passierte da nicht.

 

Aber mal schnell in die MSG Stecker schauen ist immer empfehlenswert.

Bearbeitet von Dreher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...