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Geschrieben

Hi...
Ich hätte ein paar Fragen zu meinem C5 III mit der EZ von 05/2010. Es ist das Modell vor dem Facelift, also ohne LED-Tagfahrleuchten.

1) Ist es möglich nur für eine Tür hinten die Kindersicherung zu aktivieren?
2) Wie kann ich die elektrische Kofferraumklappe entriegeln wenn das Fahrzeug nach einer Fahrt zum Stillstand kommt, der Motor jedoch noch läuft? Das Drücken der Entriegelungstaste im Innenraum bewirkt es jedenfalls nicht.
3) Sollte ich meine Batterie wechseln? Bin neulich ca. 40km Landstraße gefahren. Kofferraum per Fenrbedienung auf, Kofferraum per Fernbedienung zu. Auto war dann den ganzen Tag in der Sonne gestanden. Der Kofferraum ließ sich dann nochmal per Fernbedienung öffnen, jedoch nicht mehr per Knopf schließen.
4) Es gibt da so eine Leiste zwischen A-Säule und Windschutzscheibe. Diese ist auf der Fahrerseite nicht richtig fest und die Motorhaube reibt an ihr beim Öffnen. Weiß jemand ob das Ding geklebt oder geklipst ist? Gibt es evtl. sogar eine Anleitung zur Demontage?


Ich freue mich über jede Antwort, da mir das Internet nicht besonders helfen konnte. Da merkt man, dass Citroen nicht so verbreitet ist in Deutschland.

Geschrieben
vor 58 Minuten, Rob sagte:

1) Ist es möglich nur für eine Tür hinten die Kindersicherung zu aktivieren?

Nein. leider nicht.

vor 58 Minuten, Rob sagte:

2) Wie kann ich die elektrische Kofferraumklappe entriegeln wenn das Fahrzeug nach einer Fahrt zum Stillstand kommt, der Motor jedoch noch läuft? Das Drücken der

Das ist nur möglich wenn man aussteigt und die Heckklappe am Taster (ich glaube zwei mal drücken) öffnet. Über den Zündschlüssel geht es nur, wenn er abgezogen ist. Warum? Weil man beim Starten des Motors mit dem Zündschlüssel versehentlich die Taste für die Heckklappe betätigen könnte. Das könnte nervig werden.

vor einer Stunde, Rob sagte:

3) Sollte ich meine Batterie wechseln? Bin neulich ca. 40km Landstraße gefahren. Kofferraum per Fenrbedienung auf, Kofferraum per Fernbedienung zu. Auto war dann den ganzen Tag in der Sonne gestanden. Der Kofferraum ließ sich dann nochmal per Fernbedienung öffnen, jedoch nicht mehr per Knopf schließen.

Das ist der Energiesparmodus. Je nach Alter der Batterie kann es sinnvoll sein, diese zu erneuern. Bei mir hatte das ca. 6 Monate Linderung gebracht, danach ging das Spiel wieder los. Die Batterie wird "intelligent" geladen. D.h. es spielt keine Rolle, ob man in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs ist. Wann immer möglich, wird die Batterie nicht mit maximaler Leistung geladen um Kraftstoff (und Emissionen) zu sparen. Ich habe dann irgendwann das Steuergerät der Batterieüberwachung abgeklemmt (ist ganz einfach: Stecker am Minuspol der Batterie abziehen). Seitdem habe ich Ruhe damit. Der ESM kommt jetzt nur noch nach ca. 30 Minuten.

 

vor einer Stunde, Rob sagte:

4) Es gibt da so eine Leiste zwischen A-Säule und Windschutzscheibe. Diese ist auf der Fahrerseite nicht richtig fest und die Motorhaube reibt an ihr beim Öffnen. Weiß jemand ob das Ding geklebt oder geklipst ist? Gibt es evtl. sogar eine Anleitung zur Demontage?

Die Leiste ist geclipst. Die Macke ist aber bekannt und es gab auch mal ein Info Rapid dazu, in dem den Werkstätten eine Änderung der Befestigung vorgeschrieben wurde - genaues weiß ich aber leider nicht, denn ich habe diese Leiste dann mit einem Klecks Atomkleber angeklebt. Seitdem ist sie fest. Ich weiß aber, dass ich sie wahrscheinlich im Falle eines Falles nicht unbeschädigt abbekommen würde.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten, Tim Schröder sagte:

Das ist nur möglich wenn man aussteigt und die Heckklappe am Taster (ich glaube zwei mal drücken) öffnet. Über den Zündschlüssel geht es nur, wenn er abgezogen ist. Warum? Weil man beim Starten des Motors mit dem Zündschlüssel versehentlich die Taste für die Heckklappe betätigen könnte. Das könnte nervig werden.

Tausend Dank für die Beantwortung der Fragen.

Nur nochmal kurz zur Heckklappe...

Ich habe nicht vor die Heckklappe zu öffnen ohne aus dem Fahrzeug zu steigen.

Folgendes Szenario... Ich fahre los und die Türen werden verriegelt. Nun bleibe ich kurz stehen um etwas in den Kofferraum zu laden, drücke die Entriegelungstaste in der Mittelkonsole, steige aus dem Fahrzeug, drücke den Taster an der Heckklappe und merke, dass nichts geht. :-(

Geschrieben

Dann den Taster an der Klappe  zwei mal drücken.

Geschrieben
vor 10 Stunden, Rob sagte:

Nun bleibe ich kurz stehen um etwas in den Kofferraum zu laden, drücke die Entriegelungstaste in der Mittelkonsole, steige aus dem Fahrzeug, drücke den Taster an der Heckklappe und merke, dass nichts geht. :-(

Du brauchst den Knopf in der Mittelkonsole nicht zu drücken. Einfach am Türhebel ziehen und er entriegelt sich. Die Klappe geht bei mir  mit einem Druck auf den Aussentaster auch dann auf, wenn der Motor läuft. Meiner ist ebenfalls Bj. 2010 vor Facelift.

Gruß Higgins 

  • Like 1
Geschrieben
Am 5.8.2016 at 21:38 , Higgins* sagte:

Du brauchst den Knopf in der Mittelkonsole nicht zu drücken. Einfach am Türhebel ziehen und er entriegelt sich. Die Klappe geht bei mir  mit einem Druck auf den Aussentaster auch dann auf, wenn der Motor läuft. Meiner ist ebenfalls Bj. 2010 vor Facelift.

Gruß Higgins 

Genauso geht's!

Im Vergleich zu einem deutschen Auto muss man wirklich so manches Mal umdenken.

Die Tage habe ich mit einem Citroen-Autohaus bei uns in der Gegend telefoniert weil ich die Alarmanlage deaktivieren möchte. Ich habe tatsächlich als Antwort bekommen, dass sie es nicht wissen ob das überhaupt geht. Sie müssten es sich vor Ort an meinem Fahrzeug ansehen?!

Es ist schon ein kleines Abenteuer einen Citroen zu fahren. :D

  • Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten, Rob sagte:

Genauso geht's!

Im Vergleich zu einem deutschen Auto muss man wirklich so manches Mal umdenken.

Die Tage habe ich mit einem Citroen-Autohaus bei uns in der Gegend telefoniert weil ich die Alarmanlage deaktivieren möchte. Ich habe tatsächlich als Antwort bekommen, dass sie es nicht wissen ob das überhaupt geht. Sie müssten es sich vor Ort an meinem Fahrzeug ansehen?!

Es ist schon ein kleines Abenteuer einen Citroen zu fahren. :D

Lieber Rob,

ohne Abenteuer wäre das Leben doch langweilig, oder? Allerdings sind manche Cit- Vertragshändler sehr abenteuerlich...und das ist bei diesen Autos leider sehr traurig.

Für mich war allein die Windschutzscheibe vom allsommerlichen Fliegendreck zu reinigen, beim C5 nach dem XM sehr abenteuerlich. Weil, wenn man es so macht, wie man es von früher her so gewohnt ist, knallen die Scheibenwischer gern einmal dann einfach so auf die Winschutzscheibe, weil man noch die Fahrertüre offen hatte und diese an der Tanke dann zuschlug, um zu zahlen, ist einmal ruck zuck die Scheibe hin, weil durch das Schließen der Türe sich alles wieder irgendwie zurückstellt. Kostet dann auch nur schlappe 800 -1.000,--€. Einfach vergessen nach Ausschalten der Zündung zum Reinigen der Windschutzscheibe, den Hebel für den Scheibenwischer zu betätigen, damit diese sich zum Reinigen halt richtig positionieren können. Dumm- und Faulheit schützt halt vor Schaden nicht!

Insofern wünsche ich weiterhin angenehme Abenteuer mit Deinem anscheinend von Dir neu erstandenen Cit. und vor allem viel Spaß an dem sicherlich tollen, nicht ganz so gewöhnlichen Auto!

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
vor 2 Stunden, Rob sagte:

Die Tage habe ich mit einem Citroen-Autohaus bei uns in der Gegend telefoniert weil ich die Alarmanlage deaktivieren möchte. Ich habe tatsächlich als Antwort bekommen, dass sie es nicht wissen ob das überhaupt geht. Sie müssten es sich vor Ort an meinem Fahrzeug ansehen?!

Es ist schon ein kleines Abenteuer einen Citroen zu fahren. :D

Mein Peugeot/Cit Händler sollte die Alarmanlage unempfindlicher machen...hat er nicht hinbekommen. Da haben drei Leute eine Stunde an der Diagbox rumgetippt! Die wussten einfach nicht wo die suchen sollten. Zum Schluss wurde einfach das Steuergerät auf "Nicht vorhanden" gestellt.:huh:

Mit einer selbst beschafften China-Diagbox hatte ich nach 5 Minuten die Einstellung gefunden. Du bist gut beraten auch eine zu kaufen...

Gruß Higgins

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