Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 Mein C5 II   HDI   RC  Bj. 2005  109 PS  1,6L

weis jemand wo und wie man nach dem Federkugel Wechseln das Hydrauliksystem entlüften kann?

Nach dem Wechsel ist die Federung wieder sehr hart - hat dass etwas mit der Entlüftung zu tun?

wie komme ich zum vorderen Druckspeicher?

Was passiert wenn Luft im System ist?  wieder harte Federung?

bitte um sachliche Info!

Danke im Voraus

 

 

 

Geschrieben

Ein C5 hat keinen Druckspeicher, entlüften ist weder möglich noch notwendig. Wenn die Federung mit den neuen Kugeln hart ist (und vorher weicher war) sind die Kugeln falsch oder defekt.

Geschrieben
vor 14 Minuten, bx-basis sagte:

Ein C5 hat keinen Druckspeicher, entlüften ist weder möglich noch notwendig. Wenn die Federung mit den neuen Kugeln hart ist (und vorher weicher war) sind die Kugeln falsch oder defekt.

hmm?  hört sich nicht gut an!  wie entlüftet sich denn das System? automatisch?

das heißt also die Febi Kugeln  (Fa. Teilehaber) sind defekt bzw. die Falschen?

Die IFHS  Kugeln haben gerade mal 18 Monate gehalten.

Laut Beschreibung müssten die Kugeln aber passen!

Also reklamieren und ORG. Kugeln besorgen?

gruß LEO

 

Geschrieben

Ja das System entlüftet sich selbst. Ich würde die Kugeln da kaufen, wo man sich mit Citroen auskennt. Und davon gibt es außer den Vertragshändlern noch einige wirklich Kompetente auch hier im Forum.

Wenn die Kugeln von Febi falsch geliefert wurden oder defekt sind, kannst Du sie ja zurückgeben.

Geschrieben

Vor dem Wechsel war er hart

Nach dem Wechsel ist die Federung wieder sehr hart -

IFHS haben nur 18 Monate gehalten

Febi auch falsch und hart

Klingt eher wie ein grundsätzliches Problem, alle Kugeln könnten unschuldig sein..

 

Geschrieben

Ich würde da auch erst mal den Druck der Kugeln prüfen -

hier im Forum finden sich Leute die dafür ausgerüstet sind.

Ausserdem werden afaik auch bei Deinem C5 jeweils eine oder

mehr Kugeln elektronisch zu- und weggeschaltet, die harte

Federung könnte auch von einem Fehler dieses Systems kommen-

mfg Klaus

Geschrieben

Beim 1.6er gibt es nur 4 Kugeln,da wird nichts zugeschaltet...

Geschrieben
vor 3 Stunden, Tim Schröder sagte:

Ja das System entlüftet sich selbst. Ich würde die Kugeln da kaufen, wo man sich mit Citroen auskennt. Und davon gibt es außer den Vertragshändlern noch einige wirklich Kompetente auch hier im Forum.

Wenn die Kugeln von Febi falsch geliefert wurden oder defekt sind, kannst Du sie ja zurückgeben.

die Kugeln hatten bei der Lieferung schon Kratzer - das Datum  Sept. 2015  -  kann Sein, dass ich defekte Kugeln erwischt habe?

Werde Sie zurück schicken und ORG, besorgen

kannst mir vielleicht CIT  Spezialisten links senden?

SG. LEO

Geschrieben

... wie lautet denn die Febi Bezeichnung/Nr?

Geschrieben
vor 4 Stunden, bx-basis sagte:

Beim 1.6er gibt es nur 4 Kugeln,da wird nichts zugeschaltet...

Eine platte Hydractive-Kugel oder ein defekter Härteregler beim H3+ würde das trotz Kugeltausch zu harte Fahrwerk aber erklären.

Daher finde ich die Frage nicht verkehrt, ob es sich um ein H3 Fahrwerk ohne Sporttaste und mit zwei Kugeln je Achse oder ein H3+ mit Sporttaste und dritter Kugel je Achse handelt.

Geschrieben

Im 1.6er kenne ich kein H3+, daher stellt sich mir diese Frage nicht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden, Silvercork sagte:

... wie lautet denn die Febi Bezeichnung/Nr?

da steht nur dass Datum drauf und das Fabrikat - Nummer steht keine drauf -hat mich auch gewundert!

bin ich da einer betrügerischen F. auf den Leim gegangen?

 

Geschrieben

... hmm, sagen wir mal so:

du hast es herausgefordert* .... und die Katze im Sack gekauft! :D

 

* oder denkst du, der Filialleiter bei Aldi oder einer seiner Mitarbeiter hat mal Bäcker gelernt und hat Fachkenntnis über das Brot aus dem Backautomat dort? Ich fahre/schwebe:lol: für mein Brot 25km zu meinem Bäcker, hin und zurück. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Aber Auto und Brot brauche ich täglich.:)

Geschrieben
vor 2 Stunden, LS618W sagte:

da steht nur dass Datum drauf und das Fabrikat - Nummer steht keine drauf -hat mich auch gewundert!

bin ich da einer betrügerischen F. auf den Leim gegangen?

 

Du bist Dir selber auf den Leim gegangen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

sofern es hier um eine Limo geht ?? , sind die gekauften Kullern anscheinend für Hydractiv, welches es beim 1,6er auch gab.

Febi 38920 = 5271.G6 vorrne und 5271.H7 hinten.

Richtig wären aber 5271.J1 vorne und 5272.75 hinten.

Richtiger und genauer gehts nur mit den letzten 8 Ziffern der Fgst.-Nr. und den Schlüsselnummern 3001 und ...

Bearbeitet von Wurzelsepp
Geschrieben (bearbeitet)

false!

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben
vor 20 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Hallo,

sofern es hier um eine Limo geht ?? , sind die gekauften Kullern anscheinend für Hydractiv, welches es beim 1,6er auch gab.

Febi 38920 = 5271.G6 vorrne und 5271.H7 hinten.

Richtig wären aber 5271.J1 vorne und 5272.75 hinten.

Richtiger und genauer gehts nur mit den letzten 8 Ziffern der Fgst.-Nr. und den Schlüsselnummern 3001 und ...

das einzige was auf den Kugeln steht ist!  Febi  Germany  38290   17 / 09 / 15

mein 1.6er  HDI 109Ps  ist eine Limosine bj. 2005 ohne Sporttaste

vielleicht haben die mir tatsächlich die Falschen gesichickt?

 

Geschrieben
vor 22 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Hallo,

sofern es hier um eine Limo geht ?? , sind die gekauften Kullern anscheinend für Hydractiv, welches es beim 1,6er auch gab.

 

 

RC ist die Limo und den 1,6 gabs nur mit 4 Kugeln.

Beim C5 hat Citroen unsinnigerweise den Begriff Hydractiv plötzlich anders verwendet als zuvor, viele Firmen wie Febi haben unsinnige Zuordungen ("für Fahrzeuge mit Niveauregulierung"), die fachlich uninformierten unter den Händlern mischen auch noch kräftig durcheinander und die Geiz ist Geil Käufer bekommen irgendwas aus der Federkugellotterie.

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden, bx-basis sagte:

Beim 1.6er gibt es nur 4 Kugeln,da wird nichts zugeschaltet...

 

vor 5 Minuten, jozzo_ sagte:

RC ist die Limo und den 1,6 gabs nur mit 4 Kugeln.

Beim C5 hat Citroen unsinnigerweise den Begriff Hydractiv plötzlich anders verwendet als zuvor, viele Firmen wie Febi haben unsinnige Zuordungen ("für Fahrzeuge mit Niveauregulierung"), die fachlich uninformierten unter den Händlern mischen auch noch kräftig durcheinander und die Geiz ist Geil Käufer bekommen irgendwas aus der Federkugellotterie.

Geiz ist Geil Käufer bekommen irgendwas aus der Federkugellotterie.

Tja, dass könnte tatsächlich zutreffen?

Aber so unterschiedlich können die Härtegrade der Kugeln doch nicht sein?

Die waren gleich ganz hart - absolut keine Federung!  So wie meine alten ORG Kigeln

Ich werd mich in Zukuft beim Internet Kauf besser informieren bzw. gleich zu einem Experten gehen.

 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten, LS618W sagte:

Aber so unterschiedlich können die Härtegrade der Kugeln doch nicht sein?

Doch, das sind sie.

Beim H3+ mit der dritten Kugel ist eben die dritte Kugel dafür verantwortlich, das Fahrwerk weich zu machen. Eine dauerharte H3+ (oder eben eine H3 mit H3+ Radkugeln) ist knüppelhart.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten, CCandy sagte:

Doch, das sind sie.

Beim H3+ mit der dritten Kugel ist eben die dritte Kugel dafür verantwortlich, das Fahrwerk weich zu machen. Eine dauerharte H3+ (oder eben eine H3 mit H3+ Radkugeln) ist knüppelhart.

OK  Danke für den Hinweis - vielleicht haben die mir tatsächlich die Falschen geschickt !
Was ich aber sehr fragwürdig finde - keinerlei Hinweise bei Lieferung, weder auf den Kugeln oder Lieferschein um was es sich bei den Kugeln handelt!  Leider sind die Liefeanten sehr schweigsam - melden sich nicht

Geschrieben
vor 18 Stunden, Silvercork sagte:

... du hast doch Febi 38290 benannt (Wurzelsepp hatte einen Zahlendreher). Die Kugeln sind für H3+, also falsch für deinen C5 Limo ohne Hydracrive.

Die richtigen sind dann wohl diese bei dem Laden?:

http://www.teilehaber.de/itm/druckspeicher-federung-daempfung-vorderachse-monroe-sp8112-src552738.html

Vielen, vielen Dank für den Hinweis!  

werde gleich morgen nachfragen!

Geschrieben
Am 6.8.2016 at 11:37 , Silvercork sagte:

... du hast doch Febi 38290 benannt (Wurzelsepp hatte einen Zahlendreher). Die Kugeln sind für H3+, also falsch für deinen C5 Limo ohne Hydracrive.

Die richtigen sind dann wohl diese bei dem Laden?:

http://www.teilehaber.de/itm/druckspeicher-federung-daempfung-vorderachse-monroe-sp8112-src552738.html

 

Am 6.8.2016 at 11:37 , Silvercork sagte:

 

... du hast doch Febi 38290 benannt (Wurzelsepp hatte einen Zahlendreher). Die Kugeln sind für H3+, also falsch für deinen C5 Limo ohne Hydracrive.

Die richtigen sind dann wohl diese bei dem Laden?:

http://www.teilehaber.de/itm/druckspeicher-federung-daempfung-vorderachse-monroe-sp8112-src552738.html

Danke für Eure Aufklärungsarbeiten!

Nun wollen Sie mir die monroe (siehe Dein Link) verkaufen - die sollten angeblich für meinen C5 Normalo (ohne H3 plus) passen?

Gibt es Erfahrungen mit diesen monroe Kugeln? Lebensdauer?

Ich will nicht nochmals auf die Nase fallen!

Org. Kugeln kosten ca. dass 3 fache

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...