Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen. Bei meinem C6 -ca 260000 km - wird nach ca 5 min Fahrt mit mehr als 130 km /h das Motoröl heiß. Wenn ich die Geschwindigkeit reduziere, pendelt es sich wieder ein. Ich kann auf der Autobahn also nur mit Dauerkontrolle des Tempanzeigers für Öl fahren. Die Freundlichen wissen keinen Rat. Woran kann es liegen? Habt Ihr auch solche Phänomene?

Danke vorab

Geschrieben

Wenn Du uns noch ein wenig mehr über die Motorisierung verraten würdest..

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sorry, war in Urlaub mit heiß werdendem Öl.

 

Das ist ein 3.0 V6 HDi 240 Biturbo FAP, so sollte die korrekte Bezeichnung sein. Problem tritt ständig auf, gleich welche Witterung. Angeblich habe man dies schon mal bei Peugeotmotoren ebenfalls gehabt, so das Autohaus. Meine Idee, einen zusätzlichen Ölkühler zu montieren, wurde nicht aufgegriffen. 

Danke für die Nachfrage

 

 

 

Geschrieben

wie Ray schon schreibt,

bei meinem ändert sich weder Öl noch Wassertemp.

egal wie schnell ich fahre.

also bei deinem ,mal nicht normal!

Uwe

3Liter HDI

Geschrieben

bei meinem sieht es so aus

26605527zj.jpg

Egal ob Stadt oder Autobahn, außer im Stau da geht es etwas höher. Öl ist immer etwas wärmer als das Wasser. Und Wassertemperatur ist in dem Fall lt. Lexia 92°C

Thermostat wäre vielleicht mal eine Überlegung wert. Und zusätzlich einen Ölkühler da noch irgend wohin zu basteln eine reife Leistung. 

Gruß Icksemm

Geschrieben

... was ist mit der Kühlwassertemp.?

Geschrieben

Ich kann mich da an einen alten Fred, der sehr lange war, erinnern. Da wurde auch über die Tempanzeige lange philosophiert. Mangels Interesse habe ich das Thema aber nicht weiterverfolgt. Wurde schon mal gemessen ob der Schalter iO ist? 

Geschrieben

Wenn die Öltemperatur bei ausreichendem Ölstand zu hoch ist, würde ich den Öldruck messen lassen. Dass die Öl- und Kühlmitteltemperatur bei schneller Fahrt ansteigt ist nicht außergewöhnlich. Das muss aber in gewissen Grenzen bleiben. Allerdings hat der TE die Aussage "heiß" nicht weiter ausgeschrieben. Geht sie in / an den roten Bereich? Das darf sie bei 130 km/h ganz sicher nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn heiß???

Am besten du liest die temp mit der lexia oder passendem obd lesegerät aus. Dann weiß man genaueres. Beim motorrad schwankt die öltemperatur auch mal problemlos um 40°C. Zwischen 80° und 120° hatte ich bei den luftgekühlten - das ist aber nicht mit einem wassergekühlten auto zu vergleichen. Es kommt aber auch sehr darauf an, wo im motor gemessen wird. Solange das auto aureichend öldruck und öl hat würde ich mir um die temp keine großen sorgen machen.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben

Gemessen wird beim PKW i.d.R. in der Ölwanne. Bei meinem BX geht die Öltemperatur im Sommer auf der Autobahn gerne mal bis auf 130°C, die Skala ist immerhin bis 140°C weiß. Probleme bisher: keine

Beim Motorrad (luftgekühlt) sind die 120°C recht zügig erreicht, auf der Skala ist dann noch Luft nach oben...

Geschrieben

Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Die Kühlwassertemperatur bleibt gleich. Bei konstanter Fahrt mit ca 125 km bleibt auch die Temperatur vom Öl auf identischer Höhe wie Wasser. Thermostat wurde geprüft, angeblich ok. Wenn ich nach zügiger Fahrt nicht die Geschwindigkeit reduziere, geht es in den roten Bereich. Ich fahre aber schon so, dass es knapp darunter bleibt. Wenn ich also mit 160 km fahre, steigt die Anzeige recht schnell. Sobald die Anzeige ( siehe Bild ICKSEMM) in den "rosa" Bereich über den "Tropfen" kommt, (noch ca 1/5 nach oben Luft)  reduziere ich die Geschwindigkeit, Temperatur fällt dann nach kurzer Zeit wieder bis auf normal, ( bei ca. 120 km)   Öl wurde wiederholt und öfter gewechselt- ohne Erfolg. Geschieht auch im Winter bei minus 10Grad. Angeblich Ursache nach Citroen nicht feststellbar. Sonst läuft der Motor absolut ruhig und problemlos.

Ich kann später einmal ein Foto senden, Der Zustand kann ja schnell reproduziert werden. Laut Autohaus wird das Öl auch tatsächlichs sehr  heiß, das ist wohl gemessen worden, weil man von einem defekten Thermostat ausging.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Dann bleibe ich bei der Vermutung, dass der Öldruck zu niedrig ist. Den kann man auch messen und genau das würde ich als nächstes machen. Das ist beim 3,0 hdi auch vergleichsweise leicht zu machen. Es ist sonst nicht auszuschließen, dass Du der nächste in der Motorschadenstatistik bist wenn das nicht mindestens geprüft wird.

Die erforderlichen Minimaldrücke bei 80°C Öltemperatur:

1,2 bar bei 750 U/min --- 1,8 bar bei 1500 U/min --- 2,2 bar bei 2000 U/min --- 2,6 bar bei 3000 U/min

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...