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Geschrieben (bearbeitet)

Wie ich so schön mit meinem Xantia TD -Bj.1997, 361000 km) gen Düsseldorf fahre, ist kurz vor Hannover auf der Autobahn 2 plötzlich das Gaspedal weg. Einfach weg!

Der Bowdenzug am Gaspedal war gerissen! Wer hat denn so etwas schon erlebt?

Dank ADAC hielt sich das Drama allerdings in Grenzen. Ein Bowdenzug war so schnell nicht aufzutreiben, dafür aber ein Leihwagen, ein Seat Ibiza. Gar nicht schlecht das Fahrzeug. Gedanklich zog ich es in die engere Wahl, falls mein Xantia mal ausrangiert werden muss.

Dann aber nach 3 Tagen in meinem Xantia erlebte ich dann allerdings, dass nicht so leicht mit meinem Fahrzeug kein anderes Fahrzeug mithalten kann. Das war überdeutlich spürbar.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Einen Seat Ibiza mit einem Xantia zu vergleichen hat schon eine gewisse Komik. ;-)

  • Like 3
Geschrieben
Einen Seat Ibiza mit einem Xantia zu vergleichen hat schon eine gewisse Komik. ;-)

Oder zeugt von einer hochgradigen Anspruchslosigkeit bzgl. der Wahl des fahrbaren Untersatzes ;)

Geschrieben
vor 13 Stunden, Dorothea sagte:

Der Bowdenzug am Gaspedal war gerissen! Wer hat denn so etwas schon erlebt?

 

LG

Dorothea

Sowas kommt öfters vor als du denkst. Manchmal machen sich defekte Bowdenzüge auch auf sich aufmerksam, wenn sie sich wegen einer defekten Sehne verkeilen und deswegen das Gaspedal plötzlich klemmt.

Geschrieben

Aha, das kommt öfter vor. Damit ist ja mein Anliegen beendet.

Nicht beendet sind meine Überlegungen: Was kommt nach dem Xantia? Was ist wichtiger, fahren oder parken? In diesen Garagen ist so wenig Platz, dass es schon sehr anstrengend ist, sich in einen der engen Parkplätze zu klemmen. Aber deswegen nur noch mit dem Smart fahren?

Geschrieben

Bis Du Dir einen kaufst können die alle von selber einparken ;)

Geschrieben
Bis Du Dir einen kaufst können die alle von selber einparken [emoji6]

Hast du gerade die vermutliche Zeit bis zur Neuanschaffung eines kleineren Autos aus dem zeitlichen Umfang des Heckklappendämpfer-Threads abgeleitet? ;)

Ich frage mich dennoch, wie man nach dem Defekt eines knapp 20 Jahre alten und rund 360.000 km gereiften günstigen Verschleißteils auf die Neuanschaffung eines Autos kommen kann?!?!

Geschrieben

Wegen eines so banalen kleinen und leicht zu behebenden Problems wie ein gerissener Gasbowdenzug ein neues Auto kaufen. Nie im Leben.

Der Gaszug ist mit Sicherheit noch der originale und niemand nimmt es Ihm nach der Laufleistung übel wenn er in Rente geht. Das trifft aber ganz sicher nicht auf das Auto zu. Neuer rein und weiter gehts straff auf die 500000 km zu.

Du würdest Dich wundern was an neuen Autos schon nach viel kürzerer Laufleistung alles hin ist.

Geschrieben

Klar, ich fahre mein Auto so lange, bis es wirklich nicht mehr geht. Der neue Bowdenzug ist längst drin. Und ich fahre wieder wie Gott in Frankreich.

Es ist nur so, dass ich schon mal überlege, wie es im Falle eines Falles weitergehen soll?

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 29 Minuten, Dorothea sagte:

Es ist nur so, dass ich schon mal überlege, wie es im Falle eines Falles weitergehen soll?

Immer zeitnah die kleinen Wehwehchen reparieren lassen, dann ist ein Xantia doch nicht dem Tode geweiht.. :)

Meiner bekommt morgen eine neue Abgasanlage ab KAT verpasst, da der Endtopf  letzte Woche Donnerstag das Zeitliche gesegnet hat. Ab und zu bisschen investieren, dann hat man auch im nächsten Jahrzehnt noch Freude daran.

Geschrieben

Du mußt das so sehen. Echte Alternativen gibt es nicht. Der 1.9 TD ist ein sehr zuverlässiger Begleiter und wenn Du in Sachen Reparatur und Wartung sowie auch karosserieseitig dran bleibst dann fährst Du den Wagen noch viele Jahre. Das Ende ist unbestimmt.

Geschrieben

Alles richtig, was zum Thema Xantia geschrieben wurde, aber was mache ich mit einem Auto, für das es keinen Partikelfilter gibt und wo  mich nach und nach die Umweltzonen hier im Rhein-Main-Gebiet  umzingeln.

Wenn das nicht wäre, würde ich das Auto fahren bis ultimo und sofern Torsten X1 noch repariert. Doch jetzt überlege ich schon mal, ob sich große Reparaturenvor denen ich zum Glück bis jetzt verschont wurde,  noch lohnen würden.

 

Schöne Grüße

Ernst Gustav

Geschrieben

Üaetikelfilter gibt es für meinen 2.1 Turbo D12 auch nicht. Ungeachtet dessen halte ich Ihm die Treue. In Sachen Umweltzone sieht es bei mir entspannter aus. Muß ich in eine fahr ich hin und auch wieder weg. Bisher gab es kein Problem. Sonst bliebe der Wechsel zu einem Xantia Benziner ggf. Auch mit Gasanlage.

Geschrieben
vor 30 Minuten, Ernst Gustav sagte:

Alles richtig, was zum Thema Xantia geschrieben wurde, aber was mache ich mit einem Auto, für das es keinen Partikelfilter gibt und wo  mich nach und nach die Umweltzonen hier im Rhein-Main-Gebiet  umzingeln.

 

Schöne Grüße

Ernst Gustav

Wegstellen und aufs H-Kennzeichen warten ;)

Geschrieben

Klar, das macht nervös. Aber so schnell wird man, glaube ich, nicht zur Kasse gebeten.

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