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Phänomen mit Nebelscheinwerfer- Schaltung X1


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, mal wieder was Neues:  Betrifft meine neue X1.

Gekauft und die Nebelscheinwerfer funktionierten nicht.
-->
Relais fehlte.
Relais vorne im Motor- Sicherungskasten eingebaut und mir verschlägts die Sprache.
Da ist so ´ne Variante von Tagfahrlicht eingebaut, aber irgendwie halblebig.
Nebelscheinwerfer Schalter ist im linken Lenkstockhebel.
(Der Wagen sieht nicht verbaut aus, auch scheint der Lenkstockhebel Schalter seit 20 Jahren an seinem Platz befestigt zu sein.)

Ich versuche mal die Funktionen / Fehlfunktionen aufzulisten:

Zustand: Licht alles aus, Motor aus.
Ich starte den Motor: 

Nebelscheinwerfer (NS) sind an.  NS- Kontroll Lampe ist  ½ hell.
Drehe ich jetzt den NS-Schalter auf an,  geht die NS- Kontroll Lampe auf ganz hell,  aber die NS aus.
Drehe ich jetzt den NS-Schalter auf aus,  geht die NS- Kontroll Lampe auf ½  hell,  aber die NS bleiben aus.
Drehe ich jetzt den NS-Schalter auf an & aus,  geht die NS- Kontroll Lampe auf ganz hell & dann auf ½  hell,  aber die NS- bleiben aus.

Zustand: Motor läuft &  Licht aus & NS sind an:    NS- Kontroll Lampe ist ½ hell
Wenn ich jetzt Licht an mache (Standlicht oder Abblendlicht) bleiben die NS  an.
Drehe ich jetzt den NS-Schalter auf an,  geht die NS- Kontroll Lampe auf ganz hell,  aber die NS bleiben an.
Drehe ich jetzt den NS-Schalter auf aus,  geht die NS- Kontroll Lampe auf ½  hell,  aber die NS bleiben an.

Zustand: Motor läuft &  Licht aus & NS sind aus:   NS- Kontroll Lampe ist  ½ hell
Wenn ich jetzt Licht an mache (Standlicht oder Abblendlicht) bleiben die NS  aus,   die NS- Kontroll Lampe ist ½  hell.
Drehe ich jetzt den NS-Schalter auf an,  geht die NS- Kontroll Lampe ganz aus,  und die NS gehen an.
Drehe ich jetzt den NS-Schalter auf aus,  geht die NS- Kontroll Lampe auf ½  hell,  aber die NS bleiben an.

Irgendwie funktioniert das NS- Relais, als wenn es ein Impuls-Relais wäre.
Ist aber ein ganz normales 5-poliges Relais.

- Kann mir jemand die Logik erklären?
- Liegt es am Lenkstockhebel?
- Hat vielleicht da doch irgendein Vorbesitzer „umverdrahtet“?

Wäre für Eure Hilfe dankbar.

 

 

Bearbeitet von ACCM Fred
Zeilenabstände angepasst
Geschrieben

H mm...so richtig helfen kann ich dir leider nicht.

Es klingt für mich so als wenn jemand versucht hat die vorgeschriebene schaltweise zu realisieren, nämlich das das tagfahrlicht dimmt wenn das Abblendlicht angeschaltet wird und so als begrwnzugsleuchten laufen. Tut aber eigentlich nicht zur sache weil die nebler Werder als begrwnzugsleuchten noch als tagfahrlicht genehmigt sind. Es sei denn es wurden nicht die original Nebler verwendet, sondern so Zubehör Müll.  Außerdem scheint das mit der dimmung ja eh nicht zu klappen.

2. Möglichkeit ist natürlich das gebastelt wurde und zusätzlich sich irgendwo der kupferwurm breit gemacht hat.

Ich würde versuchen alles so weit wie möglich in original Zustand zu versetzen.

Viele grüße Janbo

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Liest sich für mich, als ob die Spule des Relais nicht mit voller Spannung / Strom bekommt. Da gibt es doch so Bausätze dass das Licht bei Funktion Tagfahrlicht nur die Hälfte der Spannung bekommt.Das hat der doch komplett falsch angeschlossen. 

Also wenn die Spule nicht die volle Spannung bekommt, kann folgendes Passieren: Die Spannung reicht nicht aus, um das Relais anzuziehen. Ist das Relais aber angezogen reicht es aus, das Relais zu halten. Man beachte, dass bei Ausgeschaltetem Motor, die Spannung anders ist, als bei laufendem Motor. (Lichtmaschine)

Es hilft nichts:  Ich würde zuerst mal am Relais messen, was für Spannungen da ankommen, evtl musst die Leitungen verfolgen, wo die hingehen,

Bearbeitet von hm-electric
Einfall
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

sieht nach fehlendem oder korrodiertem Massekontakt aus.

Ein Übergangswiderstand eines verkokelten Schalter- oder Relaiskontakt kommt auch in Betracht.

Für die Kontrolllampe reicht der Strom noch so gerade, für die Nebler nicht mehr; an den Neblern mal messen, wieviel Spannung anliegt.

Gruß,

Christoph

P.S: immer da anfangen, wo man zuletzt dran war!
        (alte Techniker-Weisheit ;))

Bearbeitet von ChristophX2
Geschrieben

@JanBo,
Die Nebelscheinwerfer werden nicht gedimmt, die Strahlen, wenn, dann immer voll. Nur die Kontrolleuchte hat die gedimmte Zwischenstellung.
Wenn da eine "Verbastelung" ´drin ist, will ich die auf jeden Fall wieder auf Original bekommen.

@hm-electric, `@ChristophX2
dann werde ich mir als Erstes mal den Relaissockel anschauen und die Anschlüsse durchmessen. Das könnte passen mit den Übergangswiderständen in der Leitung zur Relais-Ansteuerung.

Danke für´s Erste,  werde berichten, wie es weiter geht (momentan sind leider noch ein paar andere Jobs eiliger)

Grüße,
Fred

Geschrieben (bearbeitet)

... ich würde da einfach mal freundlich mit den letzten Besitzern des X1 telefonieren und um Hilfe bitten und wie es dazu kam.

Schließlich müssen ja bei der letzten HU die NSW funktioniert haben?!

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

Die letzte Besitzerin hatte einfach nur das NSW-Relais ziehen lassen.  So ist das Teil wohl auch durch den TÜV gekommen, anscheinend schon 2 Mal.
Haben die wohl nicht erkannt, daß da NSW eingebaut sind.

Fred

Geschrieben

Für komplett außer Funktion gesetzte NSW gilt auch nicht die Regel ,,was dran ist muss funktionieren".

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So bin wieder dabei zum Suchen.
Am Relaissockel mehrfach gemessen.
Bei Motor aus, und dann mit dem Spielen mit den Schaltern zeigt das Meßgerät eigentlich das an was sein soll. Masse ist da (Spannungsmessung und Widerstandsmessung).

Bei Motor an ist das Railais immer beaufschlagt.
Nur wenn ich den NSW-Schalter auf "an" stelle, ist die Spannung weg.
Und dann das Tollste: Wenn ich am Lenkstockhebelschalter beide Stecker abziehe, dann ist bei Motor an das Relais durchgeschaltet.
Laut Schaltplan geht das Kabel vom Stecker des Lenkstockhebelschalters direkt zum NSW-Relais, ohne weitere Verbindung.
Also muß da mutwillig etwas dazwischen geschaltet sein.

Wie könnte so ein Tagfahrlicht-Gerät aussehen und wo könnte das versteckt sein, ich will nicht alles auseinander bauen,...

Könnte da jemand helfen?

Überlege schon eventuell das Kabel vom Stecker des Lenkstockhebelschalters zum Relais neu zu legen,....

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Namenskollege,

Das hört sich nach dem X-Light Modul an. Da konnte man eigentlich nehmen, um das Fahrlicht bei Tag als Tagfahrlicht gedimmt laufen zu lassen. Ist eine Nachrüstlösung, die meines Wissens nicht mehr auf dem Markt ist. Müsste ein kleines schwarzes Kästchen sein, dass irgendwo angeschlossen wird. 

Hab dann noch das hier gefunden:

https://web.archive.org/web/20070324070630/http://www.xlight.at:80/features.htm

So kann es eingebaut aussehen:

https://web.archive.org/web/20070324070711/http://www.xlight.at:80/Peugeot 307sw.jpg

Hast du die Kabel mal von den Lampen bis zum Relais zurückverfolgt und auch mal die Verkleidung der Lenksäule abgemacht? Vielleicht sieht man dann mehr...

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch Infos zu einem Nachbau des o.g. X.Light gefunden:

http://members.aon.at/tagfahrlicht/HoSta_Licht_am_Tag.pdf

http://members.aon.at/tagfahrlicht/HLT_1.54_Steuermodulx.pdf (hier sieht man auch Bilder, wie das bei verschiedenen Fahrzeugen angeschlossen ist)...

Ist da irgendwas Zusätzliches am Sicherungskasten gesteckt?

https://www.misterdotcom.de/tagfahrlichtmodule/citroen/473/tagfahrlichtmodul-fuer-xantia-1993-2001?c=163

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Hallo Fred,
Wahnsinn, was Du da alles gefunden hast, ich bedanke mich schon mal, bevor ich das alles mal gesichtet habe.  Jetzt muß ich suchen.
Momentan regnet es, also Morgen,....

Die Sicherungskästen sehen original aus, keine querliegenden Sicherungen.
Also kann es das tfl von MDC nicht sein.

Zwischen Relais und Nebellampen kann es nicht sein. Wenn das NS-Relais gezogen ist, sind die Nebellampen tot.

Die Lenksäulenverkleidung ist runter, nachgesehen wird wenn es trocken ist und mehr Licht da ist. Nun hab ich schon mal  ´ne Ahnung, wie das kleine "Scheißding" aussehen kann. Könnte sein, daß es das X-light ist, nur irgendwie gannz falsch angeschlossen.

Tagfahrlicht auf den Nebelscheinwerfern ist doch in D garnicht zulässig.
Da die Steuerung vor dem Relais angeschlossen ist, gibt auch keine Dimmung.

Werde weiter berichten.

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

War heute zwischen den Regenschauern am nachschauen, keine unnormalen Einbauten gefunden, bisher.

Wie bekommt man eigentlich den Innenraum- Sicherungskasten ausgehakt?
- Die rote Lasche ziehen und dann nach oben, Richtung der Lasche schieben, habe ich gelernt,...

Nun will  das so nicht.  (Wie angeschweißt :) )
Darf man da Gewalt anwenden? (Überzeugen mit dem Hammer)
oder gibt es da noch einen Trick.

Motorraum-Sicherungskasten-1.jpg.ac117756d12d8e2e9fa4f624e8b03064.jpg
Das schwarze Relais ganz links ist das für die Nebelscheinwerfer, in dem Kasten da ´drunter sind die 4 Anschlußdrähte bis sie in den Kabelbaum gehen. Die Kabel und das Gerät auf der Batterie ist ein "Batteriefrischer".

Innenraum.jpg.054c24cf8529a127178dd4834dd4bbfa.jpg

(Das Relais, was da rechts hängt, ist von meine Konstruktion, ist die Überbrückung des Zündschlosses  (Lüfter&Heckscheibe))

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Geschrieben

Und dann noch ´ne Frage:
Vor dem Innenraum- Sicherungskasten ist dieses Relais- Blech:

Innenraumrelaisblech.jpg.34bac900376360dda963fac1123792b7.jpg

Da rechts neben den drei Leerplätzen, was ist das?
Blindstecker, oder Vorbereitung für was?

Fred

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb ACCM Fred:

Wie bekommt man eigentlich den Innenraum- Sicherungskasten ausgehakt?
- Die rote Lasche ziehen und dann nach oben, Richtung der Lasche schieben, habe ich gelernt,...

Nun will  das so nicht.  (Wie angeschweißt :) )
Darf man da Gewalt anwenden? (Überzeugen mit dem Hammer)
oder gibt es da noch einen Trick.

Kein Trick. Mit Hammer hochgeklopft und gehebelt und gewackelt dann ging das Teil in Bewegung. Jetzt geht es ganz leicht, war wohl irgendwie "verbeppt".
Hinter Sicherungskasten und KI auch nichts gefunden.
Ich glaube morgen lege ich ein neues Kabel vom Stecker-Lenkstockhebel zum KI und NSW Relais.

Fred

Geschrieben

Was ist das für ein Kästchen auf deiner Batterie?

Geschrieben

Hallo Kugelblitz,

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Was ist das für ein Kästchen auf deiner Batterie?

 

Am 22.7.2018 um 23:42 schrieb ACCM Fred:

Die Kabel und das Gerät auf der Batterie ist ein "Batteriefrischer".

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo Kugelblitz,

 

Grüße
Andreas

Danke, manchmal bin ich verpeilt... ;)

Geschrieben
Am 7.8.2016 um 01:43 schrieb ACCM Fred:

Nebelscheinwerfer (NS) sind an.  NS- Kontroll Lampe ist  ½ hell.
Drehe ich jetzt den NS-Schalter auf an,  geht die NS- Kontroll Lampe auf ganz hell,  aber die NS aus.
Drehe ich jetzt den NS-Schalter auf aus,  geht die NS- Kontroll Lampe auf ½  hell,  aber die NS bleiben aus.
Drehe ich jetzt den NS-Schalter auf an & aus,  geht die NS- Kontroll Lampe auf ganz hell & dann auf ½  hell,  aber die NS- bleiben aus.

Hast du den Kabelstrang rund um den Schalter mal verfolgen können? Eigentlich sollte bei ausgeschalteter Beleuchtung das Drehen des Nebelscheinwerferschalters gar keine Auswirkung haben, weil da erst etwas funktioniert, wenn der Lichtschalter auf Standlicht geschaltet ist. Hast du einen Lichtschalter, den du zum Testen mal einbauen kannst? 

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Fred,
(ist ein komisches Gefühl jemand anders mit meinem Namen anzusprechen :) Alfred & Manfred hatte ich schon in der Bekanntschaft)

Hatte von Spätaktiva im letzten Sommer einen Schalter aus einer anderen X1 gebraucht erhalten. (Hatte gedacht: Den tausch ich und dann ist alles wieder gut - war nix.)
Den hatte ich jetzt als Erstes eingebaut letzte Tage.  Genau die gleichen Funktionen, genau das gleiche Ergebnis.

Dann hab ich mir die Kabel und Kabelbäume soweit erreichbar angeschaut, teilweise ist die Ummantelung etwas locker, aber sieht alles gut aus.

Letzten Donnerstag hatte ich ja schon festgestellt:  Wenn ich am Lenkstockhebelschalter beide Stecker abziehe, dann ist bei Motor an das Relais durchgeschaltet.
Laut Schaltplan geht das Kabel vom Stecker des Lenkstockhebelschalters direkt zum NSW-Relais, ohne weitere Verbindung.
Also muß da mutwillig etwas dazwischen geschaltet sein.

Ich schätze, daß da auf diese eigentlich normal stromlose Leitung irgendwie Saft kommt und wenn man dann den NSW einschaltet, über den Schalter so quasi retoure oder "quer" dann was abzweigt.

Fred

Geschrieben

Ich hab den Fehler gefunden!

Die Spannung die das NS-Relais schaltete kam über das KI. Irgend ein Bastler hat an dem KI gelötet und diesen komischen Kurzschluß da wohl per Lötbrücke `reingesetzt. Der Kontakt der eigentlich vom Lenkstockschalter mit 12V beaufschlagt werden soll um die NS-Kontrollleuchte zum Leuchten zu bringen, lieferte selbst die 12V bei Zündung an.
Habe jetzt ein anderes KI eingebaut, und es funktioniert wieder wie es soll.
Jetzt noch prüfen ob Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr und Temperaturanzeigen richtig funktionieren, dann kann ich unter dem Lenkrad wieder alles zusammen gebaut werden.
Dann das alte KI mal zerlegen und mal schauen was da für ein Mist gemacht worden ist.

Fred

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