Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Es geht um einen X1 (Orga 7197) mit Klimaautomatik. Das Problem sieht wie folgt aus: Wenn Klima-Taste auf AUS, dann läuft das Gebläse nicht ( auch nicht bei laufendem Motor ). Wenn Klima-Taste auf EIN, dann läuft Gebläse auf Vollgas ( auch bei nur eingeschalteter Zündung ). Klima schaltet aber nicht ein. Temperaturregelung-Schieberegler hat keine Funktion. D.h. Es kommt immer gleichtemperierte Luft aus den Lüftungsdüsen. Ist hier evtl. die Heizungssteuerung defekt? Wenn ja, wo sitzt die? 

Vielen Dank schon mal an Euch

Geschrieben

Interessanter Fehler. Mal sehen was der Torsten meint.

Geschrieben

2 grundlegende Sachen mal vorab:

- das Gebläse läuft nur wenn der Motor läuft (nicht allein bei Zündung ein)
- Wenn das Gebläse nicht läuft: Zündschloß untersuchen, vielleicht Kontakte verbrannt. (Heckscheibe läuft über den gleichen Kontakt.

Fred

Geschrieben

Hallo Fred

Wie oben beschrieben läuft das Gebläse auf Vollgas bei Klima EIN , Zündung ein und Motor aus ( und natürlich auch bei laufendem Motor). Ich konnte es auch erst nicht glauben, aber es ist so. Das Relais für die Heckscheibenheizung habe ich schon vor ein paar Jahren eingebaut. D.h. Heckscheibenheizung funktioniert.

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)

Euer Vertrauen ehrt mich.

Ich hatte erst ein einziges mal ein ähnlich seltsames Problem, da war am Klimakompressor ein Kurzer verursacht worden, der das Steuergerät zerstörte. Hier würde ich auch das Steuergerät zuerst vermuten und tauschen, natürlich zuerst auslesen. Es gibt verschiedene, je nach Orga und vor allem nach verbautem Kompressortyp, also bitte nicht ohne Prüfung irgendeines das sich an den Stecker anschließen läßt einbauen. Überhitzungs-und Brandgefahr.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten

Danke für die Info. Kannst Du mir sagen, wo das Steuergerät für die Klima sitzt? Dann kann ich Dir auch die Daten nennen.

Gruß Uwe

Geschrieben

Hinterm Handschuhfach im oberen Bereich. Das Handschuhfach muß ausgebaut werden.

Du kannst auch auf den Kompressor schauen, entweder Sanden SD7V16 oder SD7H15. Die Steuergeräte sind entsprechend gekennzeichnet.

Geschrieben

Hallo Torsten

Der Kompressor ist ein SD7V16. Das Steuergerät habe ich ausgebaut ( was für ein Gefummel! ), aufgemacht, aber kein offensichtlich defektes Teil entdeckt. Kannst Du mir so

ein Teil organisieren? 

26453118hm.jpg

Gruß Uwe

Geschrieben

Organisieren ist nicht nötig, ich kann es dir einfach zuschicken ;)

Geschrieben

Gut, dann schick mir eins zu. :D

Geschrieben

Hallo zusammen

Nachdem mir Torsten freundlicherweise ein Klimasteuergerät zugeschickt hatte, mußte ich feststellen, daß das Steuergerät nicht defekt ist. Aber ich habe eine andere Entdeckung gemacht. Torsten hatte mir noch einen Schaltplan zugemailt. Laut diesem sollte am Klima-EIN-Taster an der Leitung C12 (dicke rosa Leitung) 12Volt vorhanden sein. Bei mir nur ca 0,5 bis 2Volt (je nach Tasterstellung). Nun habe ich eine Brücke von 12Volt-Dauer zu C12 gelegt. Nun funktioniert alles wieder wie es sein soll. Nun meine Frage: Laut Schaltbild geht die Leitung C12 direkt an den Sicherungskasten zu F12. Aber an F12 sind die 12Volt auf beiden Seiten vorhanden. Ist da evtl noch ein Bauteil dazwischen? Oder muß ich den Sicherungskasten ausbauen zwecks weiterer Fehlersuche. 

Gruß Uwe

Geschrieben

Hallo nochmals zusammen

Falls es euch interessiert: Ich habe den Fehler gefunden:D; es war ein kalte Lötstelle auf der Sicherungsplatine in der Nähe der Sicherung F12  ( zum Glück nicht zwischen den beiden Platinen )

Vielen Dank nochmals besonders an Torsten

Gruß Uwe

• Like 1