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BX 14 TGE Benzinleitung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich brauche mal Hilfe, mein BX stand jetzt ein halbes Jahr in der Garage. Ich hatte ihn angelassen uns rausgefahren und mal ganz nach oben gepumpt. Dabei viel mir ein Benzingeruch im Motorraum auf, den ich auch schnell lokalisieren konnte. Eine der beiden Gummibenzienleitungen im Motorraum- hinter dem Vergaser an der Motorwand- hat ein ganz kleines Loch , aus welchen ein kleiner Strahl Benzin ( nur bei laufendem Motor ) in den Motorraum spritzte. Welche Gummileitung kann ich da kaufen und wo ?

Was muss ich beim wechslen beachten ?

Viele Grüße aus dem Vogtland

Thomas

 

Geschrieben

Eine Benzinleitung beim KFZ Teilehändler. Am Besten mit Gummiummantelung, die mit Gewebeummantelung halten nicht all zu lange und man sieht nicht wenn sie porös werden.

Am besten baust du die Leitung aus und nimmst sie als Muster mit.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Schlauch genau so ist, wie im Serie1, dann ist das ein konischer Schlauch. Kann sein, daß du dann 2 Schlauchgrößen brauchst, die du dann mit einem Verbider zusammenfügst.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Danke erstmal für euere Antworten, leider kann ich nun körperlich nix mehr im Moment machen, deswegen steht der BX nun bei Autoteile Unger.

Gruß Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Szenario: ATU fährt BX auf die Hebebühne, wechselt die Benzinleitungen, fahren die Hebebühne runter, machen BX an........ und rufen dich dann an: "Hydraulik defekt, ihr Auto geht nicht mehr hoch!". Fahren Hebebühne wieder hoch, fummeln an den Schläuchen rum,  fahren Hebebühne runter, BX fährt nicht hoch, Motorhaube auf, machen LHM-Behälter auf, füllen DOT bis zum Rand rein......... Deim BX platzt vor Wut der Hals - äh - Schlauch -> große Pfütze. Du willst deinen BX abholen, nach  deinem BX platzt nun auch dir der Hals..... ;):D

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Ein Schreckensszenario. Müssen se das wieder richten. Sonst wird ein Faß aufgemacht. Und ein Bierfass isses nich

Geschrieben (bearbeitet)

Oder es klatscht . Aber keinen Beifall :D

Zu ATU mit nem Hydropneumaten, ist wie mit Verstopfungen zum Sanitärinstalateur zu gehen, anstatt zum Arzt.

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
Geschrieben

Der Tierarzt hätte auch geholfen. Da wär das Risiko schon geringer. Sorry for OT

Geschrieben

Das mag ja alles richtig sein, was ihr schreibt, nur weiß ich leider nicht warum ???

Warum ist die Hydraulik dann kaputt, wenn der BX von der Hebebühne kommt ?

Ich war vor 1 Jahr beim Tüv und da war der BX auch auf der Hebebühne und konnte dann ganz normal wieder weiterfahren.

Also, was macht ATU da anders ? oder worauf kann ich die Leute hinweisen, das die nix weiter kaputtmachen ?

Gruß Thomas

 

P:S: im Rep. Buch kann ich über das Thema hochbocken ( Hebebühne ist ja nichts anderes ) nichts ausergewöhnliches finden, was man nicht machen soll, bzw. anders machen soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man bei A(mateure) T(reiben) U(nfug) an den richtigen gerät, weiß der, dass man den Hydropneumanten auf Höchststellung bringt, bevor man ihn vom Boden hebt, ist alles im grünen Bereich. Ansonsten macht das Fahrzeug die Federung praktisch drucklos, wenn die Räder in der luft hängen. Das hat zur Folge, dass wenn die "Werkstatt" das Fahrzeug wieder auf die Räder stellt, die Kiste komplett in die Knie geht. Mit viel Glück kommt einer drauf, den Motor zu starten und zu warten, bis die Hydraulik sich wieder eingependelt hat.

Die Erfahrung lehrt allerdings, dass entsprechend kompetentes Personal (in Hinblick auf Hydropneumanten) bei ATU eher dünn gesäht ist. Das meinten meine Vorredner...

Bearbeitet von ACCM Peter D.
  • Like 1
Geschrieben

Da geht nichts kaputt. Wenn man ein hydropneumatisches Fahrzeug hochhebt und wieder runter läßt ist es drucklos und liegt auf dem Boden. Man kann es natürlich vorher in höchststellung bringen dann passiert das nicht. Und ATU wird hier(vielleicht zurecht) unterstellt das sie meinen da wäre was kaputt wenn er dann ganz unten ist. Das mag wahrscheinlich daran liegen das ein Citroen nun mal kein 08/15 Auto ist und die Erfahrung mit HP fehlt. Gerne sehen die so einen Wagen sicher nicht. Ist nun mal kein Golf wo man mal eben Auspuff/bremse/Stoßdämpfer im Akkord tauscht oder tauschen will. Gerne wird diesen Ketten ja auch ein Reparatur Marathon unterstellt. das heißt sie reden dem Kunden ein das etwas kaputt wäre obwohl es heile ist.

Das schöne bei einem Auto das uns diese Ketten zur HU vorstellen ist, das sie meisten nix erhebliches haben, weil eh alles neu ist. Zum Glück kommen die Jungs nur wenn deren Prüfer krank, oder das AU Gerät kaputt ist.

Bei mir hat vot kurzem ne Kundin angerufen, die 3 Wochen nach der HU dort hat Reifen wechseln lassen, weil ihr gesagt wurde ihre Bremsschläuche würden bald platzen. Ich hab mir natürlich fast in die Hose gekackt, 3 Tage schlecht geschlafen bis die Kundin dann kam nur damit ich ihr sagen konnte das die Bremsschläuche genau nichts haben. Nicht mal oberflächlich porös..sauerei.

Geschrieben (bearbeitet)

also, da es wohl jetzt gar nimmer anders geht, auf jeden Fall mit den Leuten VORHER REDEN über die Spezialitäten vom BX. Dass sie NIX anderes machen sollen als die Benzinleitung. Vor allem nichts und nirgendwo als "Service-Kontrolle" etwas "nachfüllen", weil beim BX alles total anders ist ;-). Dann dezent noch zeigen, wie die Haube aufgeht. Dann kann da schon mal nix kaputt gehen. Vielleicht noch darauf hinweisen dass die Handbremse vorne wirkt, aber sie sollen ja auch nicht auf den Bremsenprüfstand.

Bei der Hydraulik den Hinweis geben, am besten mit der Hochstellung auf die Hebebühne zu fahren und anzuheben. Dann sind die Chancen hoch, dass er beim Runterlassen die Höhe hält und man ihn problemlos von der Bühne runter bringt, auch wenn der Motor nicht gleich anspringt. Ich hab die Hochstellung einmal beim Tüv vergessen, beim Umsetzen der Hebetraverse ist er mir dann auf Tieflage abgesackt, ihm hats seine Hebetraverse eingezwickt, und mein Motor war nach der AU heiß und wollte nicht anspringen (ab un zu hat er die Macke). Das Ende vom Lied war, mein BX hat dem TÜV seine Bühne/Grube lange 20  min in Tieflage blockiert, bis er wieder angesprungen ist und normale Fahrhöhe möglich war (Ich hab die Plakette damals trotzdem bekommen). Wenn sowas bei ATU passieren solle, und du bist nicht dabei, möchte ich nicht wissen, was dann für eine Abfolge von Aktionen ausgelöst wird... (vergleiche das o.g. Schreckensszenario von Entendaniel u.a...)

ansonsten, ohne mich am üblichen ATU-bashing beteiligen zu wollen, bei einer verständnisvollen freien Werkstatt bist du mit so Exoten wie unsereiner fahren, ohne Zweifel besser aufgehoben. 
 

 

(chapeau wart ihr wieder schnell ...  ;-)
 

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

na dann bin ich ja erstmal beruhigt, Danke für eure Antworten.

Noch isser bei ATU, nächste Woche hol ich meinen BX wieder und ich werde euch berichten.

Gruß Thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

so, hab meinen BX jetzt wieder, gab keine Beanstandungen, haben die 2 Leitungen gewechselt und alles andere geht auch noch .

Vielen Dank euch allen.

Gruß Thomas

  • Like 1
Geschrieben

Prima, es gibt also auch da noch fähige Menschen.

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