Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unter dem Titel "Erzeugnisänderung XRX" langte heute ein Schreiben von Citroen Österreich ein, indem wir aufgefordert werden, "im Rahmen der Qualitätspolitik" zwecks Kontrolle des Motorsteuergerätes "zum frühestmöglichen Zeitpunkt" samt Auto vorzusprechen.

Wir haben zwar ein Verbrauchsproblem, der Passus "zum frühestmöglichen Zeitpunkt" verheisst allerdings eher Kritischeres. Wer weiss mehr?

Geschrieben

Das klingt ja interessant....

In Deutschland ist das noch nicht an die Besitzer gegangen. Obwohl - meiner steht ja gerade ohnehin in der Werkstatt.

Geschrieben

wiedermal ein schreiben, das nicht zu mir gelangt ist.

wird wahrscheinlich nur für den "grossen" hdi gelten ?

Geschrieben

wir haben den großen hdi und bei uns ist nichts angekommen, unser ist gerade in der werkstatt wegen der 60.000 Inspektion und zig Rückholaktionen, die uns erst beim letzten besuch mit Bx genannt wurden.sollte eigentlich nur den dienstag dauern, aber dann kam der anruf, dass es bis freitag dauert (an was erinnert mich das jetzt?????.........aah S-MarkusC5). Ich werde dann mal fragen ob sie was wegen dem Motorsteuergerät gemacht haben!!!

CJ

Geschrieben
c5neuling postete

... wird wahrscheinlich nur für den "grossen" hdi gelten ?

Wie recht er doch hat - steht im Betreff bereits: "C5 2,2 HDI Rückruf" ;)

Heute zwar nicht den Grund erfahren, wohl aber, dass es sich "nur" um ein Software-Update handelt, das allerdings angeblich "mindestens eine Stunde" dauern soll. Sehr kryptisch, würde ich mal meinen. Was an einem Software-Update dauert "mindestens eine Stunde"?

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach wäre "nur eine Stunde" doch ganz prima.

Gruß,

Markus

Geschrieben

Soll sein. Wichtiger wäre eine Antwort auf meine eingangs gestellte Frage. Wer kann etwas zum Thema sagen, hier gibt es doch einige Berufs-Citronisten.

"Erzeugnisänderung XRX" zu deuten wäre schon mal ein Anfang. Die Frage nach diesem Text war nämlich die erste Frage, die mit am Telefon gestellt wurde, als ich einen Termin vereinbaren wollte. "XRX" dürfte also also für einen Kenner aussagekräftig sein.

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo!

Bei meinem C5 wurde die Aktion heute durchgeführt, gestern kam das entsprechende Schreiben von der CDAG. Der C5 hing tatsächlich eine ganze Stunde an der Proxia, da übers Internet eine neue Softwareversion für das Motorsteuergerät heruntergeladen wird. Klappte problemlos (aufholzklopf). Über die Gründe für das Update konnte ich noch nichts erfahren. Melde mich, wennich was mitkriege.

schöne Grüsse

Thomas

Geschrieben
ACCM Thomas Plutta postete

...Melde mich, wennich was mitkriege. ...

Danke.

Geschrieben

Heute das Update erledigt. Korrigiert die Einstellungen der Einspritzung, die "nicht den Spezifikationen des Autos betreffen und zu Problemen mit der Abgasreinigung führen können".

Nun, das klingt nach besserer Verbrennung. Vielleicht reduziert sich jetzt auch mein exorbitanter Verbrauch... Mal sehen.

Geschrieben

Hallo Ernst-Ami,

Wenn sich da bezüglich des Verbrauchs etwas tut, lass es uns doch bitte wissen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Wie geht es denn deinem C5 ? Hast du ihn wieder ?

Geschrieben

Ich habe gestern einen Anruf von meiner Werkstatt erhalten mit der Aufforderung meinen C5 2.2 HDi vorbei zu bringen. Es gehe um das Laden einer neuen Software, die einen möglichen Fehler bei der Abgasreinigung beheben solle. Dauer ca. 1 Stunde. Dies deckt sich mit den anderen Postings hier.

Mich würde aber schon interesssieren, worum es hier genau geht und welche Erfahrungen ihr nach dem Update macht. Meine Werkstatt war nicht sehr kommunikativ, was den Fehler anbelangt, aber vielleicht wissen sie es ja selbst nicht...

Also, lasst wieder von Euch hören, wenn Ihr was genaueres in Erfahrung bringt und erste Erfahrungen nach dem Update gesammelt habt (auch was den Treibstoffverbrauch anbelangt). Ich werde mich ebenfalls wieder melden.

Bis dahin, allzeit gute Fahrt

Driver 55

Geschrieben
Driver55 postete

...Mich würde aber schon interessieren, worum es hier genau geht und welche Erfahrungen ihr nach dem Update macht. Meine Werkstatt war nicht sehr kommunikativ, ...

Ich würde davon ausgehen, dass sie es nicht wirklich wissen. Auch die Citroen-Mutter ist, soweit es Fehler betrifft, nicht sehr kommunikativ. Sie erzählt/schreibt den Vertragspartnern auch nur, was sie meint, dass diese wissen müssen. :-/

Spätestens in zwei Wochen kann ich Dir zum Verbrauch etwas ernsthaft sagen; Auf den ersten 50 Kilometern nach Update hatte ich das Gefühl, dass sich vor allem kurzfristige Belastung über die 2000U/min-Marke nicht so drastisch im Verbrauch auswirkt wie vorher. Aber 50km sind nicht viel und mein Wollen kann mir auf so kurzer Strecke jeden Streich spielen ;)

Geschrieben

Die das Update mit dem Großen Navi schon haben, löscht mal bitte nach dem Tanken die Km-Stände früher war es so das er mir angezeigt hat 10 Tage gefahren und 1000km gefahren heute ist es so das die rein Fahrzeit z.B. 10 Stunden angezeigt wird.

Gruß

Alex

www.findeisens.com

Geschrieben

Gibt es neue Erkenntnisse in Sachen "C5 2,2 HDI Rückruf" ?

Ich habe bis heute offizell noch nix von dem Rückruf gehört.

Kein Anruf oder Schreiben von Cit. Sind evtl. nur "ältere" Modelle

betroffen? ( Meiner ist gerade 4 Monate alt)

Macht sich der Software Update irgendwie bemerkbar?

Ciao...

Stephan

Geschrieben

Sollte heute morgen meinen C5 2.2 HDi bei der Werkstatt vorbeibringen, um die Rückrufaktion zu erledigen. War leider nichts, offenbar hat Citroën die Aktion vorübergehend gestoppt, da beim Aufspielen der neuen Software das Motorsteuergerät zerstört werden könne (sei schon über 20 mal vorgekommen). Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung dieses Problems.

Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.

Gruss

Driver55

Geschrieben

Das ist ja unglaublich.

Meiner steht ja immer noch in der Werkstatt. Die Ursache für das Nichtfunktionieren des Tempomaten sei - nach neuester Erkenntnis - dass ein falsches Motorsteuergerät eingebaut wurde. Man warte nun auf das neue...

Ob das mit dem Versuch, es upzudaten zu tun haben kann?

Gruß Markus

Geschrieben

.....hat es nicht.

Meiner ist nach Auskunft der Werkstatt auch nicht von der Rückrufaktion betroffen, diese betreffe nur bestimmte Gruppen von Fahrgestellnummern. Aber die Sache mit den beim Rückruf-Update zerstörten Steuergeräten scheint wahr zu sein, zumindest einen Fall konnte man mir auf meine diesbezügliche Frage bestätigen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Wie versprochen, jetzt die Verbrauchsergebnisse nach Update (bei mir wurde bislang nichts am Motorsteuergerät zerstört).

Seither ca. 3500 km gefahren:

Stadtverbrauch (Stop & Go, zäh, Schnitt 17-27km/h) von 10,5-14l/100km runter auf 8,2-knapp 9.

Überlandverbrauch (flotte Landstrasse, Schnitt 57-77km/h) von 7,5-8l/100km runter auf 6,4-7.

Autobahn etwa gleich geblieben. Bei Schnitt 122km/h (meist also 150-170, Rest Baustellen) 7,7l (nur ein Wert für eine Fahrt 800km). Bei Schnitt 138 bzw. 142km/h (meist also 170-190, Rest Baustellen und sonstige Geschwindigkeitsbegrenzungen) 8,3-8,7l/100km.

Also jetzt dürfte das Verbrauchsproblem für mich erledigt sein. *zufriedengrins*

P.S.: Das Update hat sich nur und ausschließlich an 2,2HDI Breaks-Besitzer gerichtet. Warum die Motorsteuerung beim Break anders eingestellt sein soll als bei der Limousine, weiß ich leider nicht.

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Hi,

ein Zwischenruf vom C8. Mein C8 2,2HDI hat sporadisch Probleme mit dem Turbo (Druck zu hoch). Das blöde ist, das er dann immer ins Notprogramm schaltet. Ich soll bei der nächsten Inspektion demnächst auch eine neue Software für die Motorsteuerung kriegen. Eine Verbrauchssenkung um ca. 1 Liter könnte ich auch gut vertragen. ;-) Mal sehen was es bringt.

Könnte also ein allgemeines 2,2 HDI Problem für eine bestimmte Bauzeit sein.

Gruß

Eckart.

Geschrieben

Moin, moin,

es sind ja offensichtlich nicht alle C5 2.2 HDI Break´s von der Rückrufaktion

betroffen. Ich habe jedenfalls bis heute von meiner Werkstatt noch nichts gehört. Aber ein "weniger Verbrach" würd ich auch schon gut finden. Weiß jemand welcher C5 nun betroffen ist und welcher nicht?

Ciao...

Stephan

Geschrieben

wir haben auch nachgefragt und unser c5 break ist auch nicht betroffen. (bj. 2001)

CJ

Geschrieben
Stephan postete

Moin, moin,

es sind ja offensichtlich nicht alle C5 2.2 HDI Break´s von der Rückrufaktion

betroffen. Ich habe jedenfalls bis heute von meiner Werkstatt noch nichts gehört. Aber ein "weniger Verbrach" würd ich auch schon gut finden. Weiß jemand welcher C5 nun betroffen ist und welcher nicht?

Genau kann ich's nicht eingrenzen, aber bei allen, von denen ich weiss, handelte es sich um Modelle mit Auslieferung in der zweiten Jahreshälfte 2003.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...