Zum Inhalt springen

Welches Auto hättet ihr vor 40 Jahren gefahren?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

Als ich am Wochenende mit meiner AMI zur Arbeit gerollt bin, hab ich mir überlegt, was ich -gleiche Finanzverhältnisse vorausgesetzt- vor 40 oder 50 Jahren gefahren wäre?

Wenn man auf mein Alltagsauto schaut: Citroën SM? Jaguar Mark 2?

Oder doch einen der üblichen verdächtigen wie Mercedes 220 S oder BMW/Glas V8?

Ich hab mich dann für einen SM entschieden :), wobei ich da mit der Familientauglichkeit so meine Probleme gehabt hätte...

Sehr wahrscheinlich wäre es eine Alfa Giulia Super geworden, da stimmte Sport und Familie am ehesten.

Was wäre es bei euch gewesen?

 

 

Beste Grüsse

 

Thilo

 

Geschrieben

Wieso hättet?[emoji6]

Meinereiner hat vor 40 Jahren einen R4 in blau als erstes Auto direkt nach dem Führerschein gefahren.

Geschrieben
vor 37 Minuten, Thilo Schmuck sagte:

[...] was ich -gleiche Finanzverhältnisse vorausgesetzt- vor 40 oder 50 Jahren gefahren wäre?

Ui, vor 40 Jahren war ich noch mit 'nem Fahrrad unterwegs...

Also mit heutigen Parametern so runde 50 Jahre zurück....? Schöne Vorstellung *kopfkinolauf*

Dann wär's  sicher ein 2CV mit Trägheitsdämpfern für den Alltag und eine ID für's Wochenende - beide natürlich entsprechend konserviert. 

Geschrieben

Vor 40 Jahren war ich gerade in Planung und ein GS 1015 Break der ersten Serie war die Familienkutsche... Mein Schwiegervater würde die Frage anders beantworten, denn er fuhr vor 40 Jahren CX - genau wie auch heute noch...

Geschrieben

Opel Commodore B GS Coupé. Heute reicht die halbe Zylinderzahl und der halbe Hubraum bei gleicher Leistung.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Vor 40 Jahren waren meine Eltern noch Teenager. :)

 

Geschrieben

so ganz reicht's zwar mit den 40 Jahren nicht hin - da hatte ich weder Führerschein noch Auto,  aber 3 Jahre später.....

Gefahren habe ich zuerst Citroën GS (der war von Vaddern über grossen Bruder an mich durchgereicht worden und ziemlich tot),  ersatzweise Mutters Fiesta Mk1 der mir aber nie gehörte.

Gefahren hätte - wenn ich gekonnt wie ich gewollt hätte - ich wohl Opel Diplomat.

Komisch, obwohl ich zeit meiens Lebens leidenschaftlich gern schnell fahre haben mich explizit sportliche Autos noch nie sonderlich angefixt;  Das sportlichste war ein wunderschönes Audi 100 Coupé S.

Dem GS bin ich (bekanntlich) bis heute verfallen, dem Fiesta nicht - denn ich mag eigentlich keine Kleinwagen,  finde ihn aber neben dem Peugeot 205 immerhin bis zum heutigen Tage den schönsten Kleinwagen,  ein Diplomat würde mich heute noch reizen.

Übrigens..... eine DS war schon in Kindertagen ein Traumwagen,  nie realisiert,  3 mal hab ich im Lauf der Jahre Anlauf genommen mir eine zuzulegen - und 3 mal war ich irgendwie nicht so recht heiß geworden.

Geschrieben

hätte wenn,....genau ;)

Audi 100 Coupe, das meiner Eltern

oder den Urquattro. Mein Vater fuhr immer Vorführwagen und brachte den mal mit. Damit durfte ich , gerade mal knapp ein Jahr den Führerschein in der Tasche dann eine Probefahrt mit ihm auf dem Beifahrersitz machen. So etwas prägt einen.

Geschrieben

Da würden mir viele schöne Autos einfallen. Wahrscheinlich wäre es ein Ami gewesen...wenns was europäisches sein soll wäre es vielleicht ein Opel Monza gewesen, aber der wurde erst ab 78 gebaut, glaub ich.

Geschrieben

vor 40 Jahren?

CX 2000 Pallas, aber nur auf dem Rücksitz :D
 

Geschrieben

Vor 40 Jahren bin ich gerade dem Bobby Car entwachsen gewesen und sehr heftig mit dem Kettler GoKart unterwegs gewesen. Wenn ich da hätte schon Auto fahren dürfen, wäre es evtl. ein Kadett B gewesen. Die ersten Lenk-Erfahrungen hatte ich auf dem Schoß meines Opas am Einspeichenlenkrad einer DSuper5. Mein erstes eigenes Auto war dann ein komplett verfaultes C-Kadett Coupé und dann kurz drauf eine C-Kadett 2-türer Limo aus 1. Rentnerinnenhand.

Geschrieben

Vor 40 Jahren? Da begann die Citroen-Ära in meiner Familie. Vater verkaufte den Käfer und ich saß fortan hinten im GS Pallas mit Schiebedach. Herrlich!

Vor 32 Jahren wurde es denn eine Ente als erstes eigenes Auto.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Vor 40 Jahren hatte ich einen 2CV, mein Traumauto war aber ein AMI6, allerdings KEIN Kombi!

Vom DS wusste ich, dass der außerordentlich heikel ist und nur gefahren werden kann, wenn man einen großen Geldbeutel sein eigen nennt (an Selberschrauben war damals nicht zu denken). Jetzt habe ich so eine Diva seit mittlerweile 24 Jahren.

Und dann gab's da noch was ganz skurriles, in freier Wildbahn in Deutschland nie gesehenes: ein eckiges Monstrum aus Wellblech... der würde immer ein Traum bleiben. Dachte ich bis vor 22 Jahren...

Nur zum AMI6 mit Zulassung auf meinen Namen: dazu habe ich es nie gebracht, dabei hatte ich mal gleich 3 Stück gleichzeitig in meiner Werkstatt stehen.

Geschrieben

Ich habe 1966 den Führerschein gemacht, da war mein absolutes Traumauto ein Auto Union 1000 SP Roadster, der da schon nicht mehr produziert wurde.

Vor knapp 40 Jahren war es dann der Saab 900 I, aber nicht in finanzieller Reichweite, so wurde ein Kadett City 1,2S gefahren

Geschrieben

Wenn ich vor 40 schon hätte dürfen. Wäre es bestimmt ein SIMCA Vedette Versailles geworden oder eine DS vielleicht auch ein 164E Volvo.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hätte ich 1972 wählen können, wäre es ein NSU RO80 geworden. Allerdings wurde es bei den damals  begrenzten Mitteln ein 10 Jahre alter 1200er Käfer. 2 Jahre später wurde es dann immerhin ein 4 Jahre alter VW K70.

Geschrieben

Da ich zuverlässige, praktische und wirtschaftliche Autos mag (deshalb fahre ich Citroen) wäre ich damals wohl bei Opel gelandet. Wenn das Geld gereicht hätte: Ascona B, der war 1976 noch brandneu.

 

Geschrieben

Meine ersten Autos:

1. Renault R4

2. Opel Kadett B

3. 2CV6

4. Audi 100 115PS

5. Mehrere 2CV6

6. Viele viele weitere...

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

  • Like 1
Geschrieben

1976 hätte ich wahrscheinlich einen gebrauchten DS Break oder einen neuen GS Break gefahren. 

Geschrieben

Bei mir war vor 40 Jahren auch noch Fahrrad angesagt, aber der Golf GTI und der Scirocco GTI, welche im Herbst '76 erschienen sind, waren damals schon Leckerchen und mit 110 PS war man vergleichsweise recht gut motorisiert. Insbesondere bei etwa 800 kg Leergewicht. 4 Jahre später gab's dann den Führerschein und einen 6 Jahre alten  Scirocco TS mit 85 PS aus 1,5 ltr. Hubraum.

Gruß

balu1

Geschrieben

DS, Peugeot 403 oder Morgan +8. Tatsächlich hatte ich einen R4

Grüße   Andreas

Fullmetaljacket
Geschrieben

Hmm 1976 hatte ich gerade mein Bonanzarad mit 3 Gang Mittelschaltung mit Holzimitatkonsole , wie bei einem Ford Granada zum Achten bekommen . Aber damals fand ich unseren Jagdwagen , einen DKW Munga echt klasse , aber aus heutiger Sicht hätte ich mir Mitte der 70ger als Erwachsener mit Familie mich höchstwahrscheinlich für einen GS entschieden . Einfach vielleicht schon aus dem Grund , was man damals für ein Auto für's Geld bekam und was es konnte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...