Zum Inhalt springen

Welches Auto hättet ihr vor 40 Jahren gefahren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn Geld keine Rolle gespielt hätte, wäre es bei mir eine Renault Alpine A110 gewesen.

Gruß, Karl-Heinz

Geschrieben

Vor 40 Jahren hätte ich auch eine 59er DS und einen 54er Panhard Z1 gefahren. Eventuell aber auch Vorkrieg, da damals noch erschwinglicher

Geschrieben

Nun, da mein Rechner wieder stabil läuft und Beiträge schreiben also wieder Spass macht, kann ich mich auch hier mal äussern.

Man Rechne: Vor 40 Jahren wäre 1976 gewesen. Ich hätte wohl gern einen grossen Benz oder einen Ford Capri gehabt, hätte mir das aber sicherlich nicht leisten können.

Vermutlich hätts ein uralt Ford kleinstmöglicher Bauart tun müssen, oder ich hätte zu den ersten Kunden einer der ab dieser Zeit nach Europa drängenden Japanischen Marken gezählt.

So ein Toyota Corolla oder was das war, was mir da letzthin unter lauter alten Minis, Chromblitzend und glänzend entgegenfunkelte aus dieser Zeit, das hätte sogar das Zeug zum Traumwagen gehabt. Aber obs das als Automatik gab...

Daihatsu Charade gabs etwa ab dieser Zeit immerhin sogar mit Daimatic. Das ist ein Wandlergetriebe, also keine Kupplung, Zweigang, schalten musste man selber. Ja, ich weiss, Krücke und Wanderdühne, aber, wär ich genauso behindert gewesen und deshalb ohne-Pedale-fahrer, wäre das eine zwar wenig komfortable und eher langsame Sache gewesen, aber gegenüber den damals üblichen Automatikfahrzeugen zwei automobile Klassen höher, immer noch sehr wirtschaftlich, trotz gemessen an Gewicht und Fahrleistungen astronomischem Verbrauch, immerhin schon nach der Ölkriese von '73.

Ob Honda (die sollen ganz Schicke Kleinstwagen gebaut haben damals...) auch was mit Automat gehabt hätte, weiss ich nicht zu sagen.

Allerdings: Einer meiner heutigen Traumwagen war damals taufrisch: Volvo 245, mit Automatik lieferbar.... allerdings auch damals schon nicht mehr als ein Traum... immerhin nicht so protzig wie ein Benz.

Ente: Fällt wegen fehlendem Bremskraftverstärker selbst dann aus, wenn ich die ohne Servolenkung hätte fahren dürfen und Automatik lieferbar gewesen wäre, oder wenigstens ne Halbautomatik. Leider. Wäre genau mein Ding gewesen... Mini wäre aber glaub ich um Welten realistischer gewesen... Mein Vater hatte in den siebzigern bis Anfang der Achziger zwei hintereinander... Mit ZWEI kleinen Kindern, als einziges Auto. Gut, ab 1978 hätte es zur Not auch noch den VW-Bus gegeben, den er fürs frisch übernommene Geschäft brauchte, und von dem er bis heut nichts gutes zu berichten weiss, weil das Scheissding unter 15l nicht zu fahren gewesen sei. Das konnte der Toyota Liteace, der ab '80 oder '81 bis etwa 1993 Dienst tat, wesentlich besser, und dessen gleichnamiger Nachfolger wiederum, 1993 brandneu gekauft und selber nach den Bedürfnissen des Erwerbslebens innen ausgebaut, wesentlich besser! Der von 1993 war irgendwie immer auch mein Liebling, auch wenn ich den nie selber fahren konnte, und er wurde erst nach Geschäftsübernahme durch meinen Bruder verkauft, mit gut 18 Jahren, zu einem sehr guten Preis, dem allgegenwärtigen Rost zum trotz. Fährt vermutlich irgendwo in Afrika heut noch als Buschtaxi, mit solidem 2.3l-Motor und unterhaltsfreundlich ohne 4x4...

Geschrieben

Je nach Geldbeutel wären in Betracht gekommen:

Audi 100 GLS Automatik

DAF 66 Variomatik

Renault 18 wäre auch noch ne Maßnahme gewesen.

Gruß Jan

Geschrieben

1976 wurde ich entweder in einem 71er 2CV4 oder im 69er R16TS chauffiert. Als damals 9jaehriger waren meine Traumautos deckungsgleich mit denen meines Vaters: Ro80, R30TS und CX. Im selben Jahr wurde der TS dann aber durch einen R16TX ersetzt. Der hatte schon 5-Gang-Getriebe was weder der R30 noch der CX damals hatten. Und aus heutiger Sicht haette ich mich 1976 auch fuer den R16TX entschieden bzw. fuer einen jungen gebrauchten DSuper5.

Albert Rupprecht
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, bluedog sagte:

Aber obs das als Automatik gab

Den Mini gab es mit Vierstufen-Kegelrollengetriebe plus Drehmomentwandler, das Getriebe lief - genau wie das Schaltgetriebe - mit dem Motoröl.

Toyota hat ganz normale Dreistufen- und ich glaube auch Zweistufen-Wandlerautomaten angeboten, die haben doch auch in die USA exportiert und da drängte es sich doch auf. Ganz abgesehen, dass Automaten um 1975 doch schon bei fast allen Marken gab. Gut, bei Lada noch nicht (oder irre ich da?), aber sonst ... .

P. S.: Ich muss kleinlaut zugeben, dass ich gar nicht weiß, wie hoch der Automatic-Anteil in den 70er Jahren in Japan war. Hat da jemand von euch eine Vorstellung?

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Geschrieben

Danke für die Info. Ich glaube aber, ich bin letzthin einem Corolla aus der ersten Generation begegnet. Die zweite Generation glänzt ja schon nicht mehr ganz so schön. Wenn übrigens stimmt, was da in dem wikipedia-Link steht, und der Kadett knapp 400.-- billiger war, wärs ein Kadett geworden.. So gross waren die Löhne '76 nicht, und 400.-- waren richtig Geld. Ich weiss es nicht genau, aber heute entspräche das vermutlich >1'000.--.  Am untersten Rande der Einkommen ein überzeugendes Argument... und ich nehm an, so ein Opel wäre gebraucht auch leichter aufzutreiben gewesen. Es dürfte damals schon so gewesen sein, dass, wer einmal zufriedener Japanfahrer war, sein Auto in der Regel solange behielt, bis dass die MFK die Trennung verlangte. Noch heute ist das oft so, und mit ein Grund, warum japanische Gebrauchte meist ein wenig teurer sind als andere, selbst wenn die fürs Expressrosten verschriehen sind.

Sowas gibts bei Autos aus anderen Ländern eher selten... vielleicht auch, weil Exporthändler dafür nichts nennenswertes mehr zahlen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Coolla-Modell ist hier gemeint? 

1976 war noch etwas früh für japanische Alternativen, so richtig los ging es erst in den 80ern und damals verschwanden gleichzeitig auch einige Europäer in der Versenkung (Britisch Elend, Talbot).

Wurde der "Test" rund um Füssen gedreht, erkennt das jemand auf den Bildern? 

*klugscheiss* Renault 18 erst ab 1978, 1976 musste man noch das Vorfacelift mit der Bezeichnung 12 nehmen. 

Bearbeitet von Memphisto
  • Like 1
Fullmetaljacket
Geschrieben
vor 4 Stunden, bluedog sagte: . Es dürfte damals schon so gewesen sein, dass, wer einmal zufriedener Japanfahrer war, sein Auto in der Regel solange behielt, bis dass die MFK die Trennung verlangte .

Wer ist denn die MFK ? Eine neue Terrororganisation ??

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Vergleichbar mit unserer HU.

Wann muss ein Auto in die MFK-Prüfung?
Für Personenwagen und Motorräder gelten folgende Prüfungsintervalle:

16246.png Erste Prüfung: vier Jahre nach der ersten Inverkehrsetzung
16246.png Zweite Prüfung: drei Jahre nach der ersten Prüfung
16246.png Anschliessend muss das Fahrzeug alle zwei Jahre geprüft werden

http://www.autoscout24.ch/Cms/Article.aspx?cmsaid=6138

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben

40 Jahre ist ein bissl viel. Da hatte ich defensiv noch kein großes Interesse an Autos . 

Aber den ersten, den ich wirklich cool fand, war die DS . Den CX fand ich damals von hinten komisch. Das weiß ich noch :) 

Den den ich richtig toll fand war der Matra Ranchero der Eltern meines Schulfreundes.

Da fuhren meine Eltern einen Passat L in rot , der dann nach Rosttod von einem weiteren in quitschgelb ersetzt wurde.

Nein Vater versteht bis heute nicht woher ich das Frankophile in Sachen Autos habe.

Muss an meinem Namen liegen :D

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Frank M sagte:

.......

Den den ich richtig toll fand war der Matra Ranchero der Eltern meines Schulfreundes. .........

Das Ding hieß: Matra Simca Rancho! ;)

Der sah zwar aus wie ein Allradfahrzeug, war aber nur mit Plastikelementen optisch aufgepeppt. :)

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

:D

Geil ! Hab das grad noch mal eingegeben . Das I-Phone macht aus Rancho Ranchero .

Ich liebe die Autokorrektur :D

• Like 1
Geschrieben

Heute wirkt die Linienführung auch nicht harmonischer als damals:

Talbot_Matra_Rancho.jpg

Gernot

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten, Gernot sagte:

Talbot_Matra_Rancho.jpg

Gernot

Ich find den immer noch klasse.

Aber ist ja kaum noch zu finden.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Autofahrerkarriere begann mit dem 95er XM aus der Signatur. Den habe ich geschenkt bekommen.

Konsequenterweise hätte es bei mir dann vor 40 Jahren eine DS sein müssen - natürlich wie der XM schon deutlich über 10 Jahre alt, etwas verbraucht, aus 4. Hand, für nen Appel und ein Ei oder am besten gleich geschenkt :) 

Einen Smart Roadster hatte ich ja bis vor kurzem. Das Äquivalent wäre vor 40 Jahren dann irgendwas kleines, offenes aus England gewesen.

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Triumph TR irgendwas z.B.?

PS:

Oder gleich ein Morgan Threeweeler?

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, Gernot sagte:

In Japan ging das in den 1970ern mit Automatik auch bei kleinen Autos los...

Honda hatte in den 70ern (Civic, Accord, Prelude, jew. 1. Gen.) eine 'Hondamatic'. Anders als der Name suggeriert, war das aber keine Automatik, sondern ein manuell geschaltetes Wandlergetriebe. Es mussten also per Hand die Fahrstufen geschaltet werden, anfangs zwei Stufen, ab Mj 80 drei Stufen.

Zum Thema:

Vor fast 40 Jahren, 1980 - 1990 fuhr ich einen Honda Accord, 80PS mit 5 Speed Schaltgetriebe, Servolenkung und weinroten Velourspolstern. Feiner Wagen, den würde ich immer wieder nehmen!

PS:

Und einen anderen 'hätte' ich auch gar nicht haben wollen. ;)

Bearbeitet von Oldieopa
Geschrieben

Der Accord sah immer gut aus. Leider habe ich da nie hineingepaßt. Ergonomie für japanische Kinderstaturen. Vor ein paar Jahren saß ich dann im Insight. Das mit der Größe der Europäer haben sie mittlerweile kapiert. Dafür haben sie die Fahrwerke so sinnlos blöd hart gemacht, daß es nie zu einem Kauf kam und wohl auch so schnell nicht kommen wird.

Gernot

Geschrieben

Ich hätte vor 40 Jahren einen dunkelblauen 3.0 Liter SM gefahren, wenn Geld keine Rolle gespielt hätte. Da Geld aber bekanntlich immer eine Rolle spielt, wäre es wohl eher ein gebrauchter 2CV mit 12 PS gewesen, der dann auch schon um die 15 Jahre auf dem Buckel gehabt hätte...

citroen-2cv-citroen-2cv-azpo-1960-14000-

© leparking.fr

Geschrieben
vor 4 Stunden, Gernot sagte:

Talbot_Matra_Rancho.jpg

Gernot

Bez. aufgepeppten Plastikelementen: Zumindest scheint er mehr Nutzen zu haben als ein Cross-Polo...;)

Gruß Higgins 

Geschrieben

Das Plastik läßt mich halbwegs kalt. Es ist mehr der ansteigende Laderaum mit dem großen Fenster. Das kenne ich nur von Fahrzeugen von Bestattungsunternehmern. Das ist alles so extrem. Es sollte ein Schreiverbot für Designer geben.

Gernot

Geschrieben

1976

Mit sechs Jahren war ich mit dem Citroen-Virus schon infiziert: Mein Vater hatte uns eine DS21 oder Super zugelegt. Hat mich damals schon begeistert. Anschließend wurde es eine DS23i. Nach drei BX hat er dann (dank des FCH) ein Mondeo gekauft. Seither ist er nicht mehr zu Citroen zurück.

Ich habe mir dann vor 6 Jahren endlich einen Xantia zugelegt. Wollte schon immer HP haben.

Hätte cih damals schon selber fahren dürfen und das nötige Geld gehabt, hätte ich wohl auch eine DS gehabt.