Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe seit dem Kauf meines Xantia Activa T.C.T. (Bj. 9/95) schon von Anfang festgestellt, dass er recht schnell vor allem hinten absinkt, nachdem ich ihn abgestellt habe...

Morgens brauchte er seine guten 30 Sek. bis er ganz oben war, bzw. bis die Warnlampe ausging (hab meistens ein wenig Gas gegeben, damit er schneller "hochsteigt").

Habe dann bei etwa 86.000km alle Kugeln bis auf die beiden zusätzlichen "Activa-Kugeln wechseln lassen.

Danach war es um Längen besser!!

Nun seit einigen Wochen (Laufleistung 90.000km) braucht er morgens wieder 'ne geraume Zeit zum "auftstehen". Nach dem Abstellen, sinkt er hinten auch innerhalb 1 Min. gute 4-5 cm ab!

Ist das denn nun "normal"?!? Ich denk alle Activas haben Anti-Sink, heißt das, dass sie nur "ein wenig Luft" im Stand verlieren, oder sollten sie GAR KEINE Luft mehr rauslassen???

Hab die Sache auch meinem Meister mal vor der Inspektion gemeldet, der meinte nur was von wegen "konnte nix feststellen, ist normal...".

Ist dem nun wirklich so???

Gruß

Robert

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Alle Xantias ab Ende 1994 haben AntiSink, somit alle Activas!

Wenns wieder was länger mit dem hochkommen dauert, dann reinige mal die Filter (nicht Activa-spezifisch, gilt für alle HP-Citroens). Es kann auch sein, daß die restlichen alten Federkugeln jetzt ganz platt sind und der Wagen deswegen länger braucht.

Luft... oh je... Eine Hydropneumatik ist keine Luftfederung, denn wieso sollte man sonst entlüften? AntiSink sind Ventile, die den Rückfluß von LHM verhindern, deswegen bleibt der Wagen oben (bzw sinkt nur minimal ab). Der Druck geht dennoch aus der Anlage raus, deswegen braucht ein Wagen mit AnitSink morgens genauso lange um Druck aufzubauen und den Wagen in die richtige Höhre zu bringen als wenn der Wagen kein AntiSink hätte.

Vielleicht sind aber auch deine hinteren AntiSink-Ventile nicht mehr ganz dicht.

Und normal sollte das mit dem Absinken nicht sein, nein!

Gruß

Olli

P.S.:

[Werbung]

Es gibt auf www.xactiva.de/forum/ jetzt auch ein Forum speziell für den Xantia Activa

[/Werbung]

Geschrieben

Antisink kam bereits Ende 1993.........;-))

Dem Rest stimme ich voll zu!

Gruss

/Axel

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab nochmal was bzgl. meiner "Problematik" hinzuzufügen:

Bei mir passiert es ab & an mal, dass wenn ich sich mein Activa (nach ca. 30-40 Sek. ...) endlich zu seiner ganzen, großen Statur aufgerichtet hat, so nach ein paar hundert Meter sein Hinterteil plötzlich "einknickt"...

D.h. es ist so, als pumpt er sich erst zu hoch & geht dann mit einem deutlich merklichen Ruck hinten auf Normalhöhe.

Hatte ähnliches Verhalten auch bevor ich meine Kugeln wechseln ließ, die haben aber erst ca. 6.000 km runter!! Kann allerdings momentan nicht genau sagen, ob der Druckspeicher auch mit gewechselt wurde, kann das die Ursache sein, oder vielleicht das Antisink-Ventil?!?

Will am Di. mal zu meinem Meister fahren, wäre da aber gern ein wenig "vorbereitet"... ;-)

Genüßliches Schweben an diesem sonnigen Wochenende noch!!!

Geschrieben

Hai BXler, dieses plötzliche einknicken bei deinem Schatzi klingt ganz nach klemmenden Höhenkorrektor. Ich hatte lange Zeit gleiche bzw. ähnliche Probleme.

Gruß Ralph

Geschrieben

Hallo,

mein Xantia 1.6 X EZ 11.96, Modelljahr 97 mit zwei Airbags, geteilter Rückbank und Kopstützen hinten hatte definitiv kein Anti - Sink. Während der Arbeit sank der immer ordentlich ab. Als er ganz neu war ging es etwas langsamer, da war er nach acht Stunden noch nicht ganz unten, als er vier Jahre alt war, lag er immer sauber auf den Puffern.

Wann soll Anti - SInk gekommen sein? Bei welchen Motoren? Es würde mich nicht wundern, wenn (noch)BXlers Activa dieses an sich ja auch entbehrliche Feature nicht hat.

Davon abgesehen: Bei undichten Federbeinen hilft auch Anti - Sink nicht. Ich würde einmal die Rücklaufmengen der hinteren Federzylinder prüfen. Sind die Federzylinder dicht, ist das Bremsventil verdächtig, ein sehr schnelles Absinken des Hecks zu verursachen.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...