Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

hat jemand eine Werkstattempfehlung für Südwest-Deutschland?

Mein C6 ist wirklich wunderbar, aber ich habe bisher noch keine Werkstatt gefunden, die sich traut, das Auto zu reparieren. Nur Absagen.
Selbst Citroen hier in FR sagt, sie kennen sich nicht aus und würden sich selbst nicht empfehlen. Das ist mal ne Aussage, oder?

Daher: Wer kennt eine gute Werkstatt? Ansonsten muss ich mich wohl wieder von dem guten Stück trennen, ohne versierte Hilfe macht das keinen Sinn.

Danke!

Bearbeitet von igor_e
Geschrieben

nein,  eine echte Empfehlung kann ich Dir leider nicht bieten,  da ich selbst mit denen nicht zu tun hatte.....

Aber nach Hören Sagen könnte Grötzinger in Stuttgart Vaihingen was sein - bis vor kurzem und seit langer Zeit Vertragspartner mit etlichen C6 in der Kundschaft,

inzwischen freie Werkstatt.....

Die Ansage des Händlers in FR ist ja erfreulich offen und ehrlich...... aber trotzdem natürlich ein Unding,  man glaubt es nicht :huh:

Geschrieben
vor 1 Stunde, igor_e sagte:

hat jemand eine Werkstattempfehlung für Südwest-Deutschland?

Mein C6 ist wirklich wunderbar, aber ich habe bisher noch keine Werkstatt gefunden, die sich traut, das Auto zu reparieren. Nur Absagen.

Auch jenseits der Grenze?

Geschrieben

http://www.andre-citroen-club.de/profile/83160-uwev11/

empfiehlt doch immer sein Autohaus in Offenburg für seinen C6:

Zitat

hei

ich hab ne super Werkstatt.

da kümmert man sich um alles und setzt sich für den Kunde ein.

ich hab für nix fighten müssen.

ansonsten,gemacht hab ich keinen Schutz oder so.

Gruß Uwe

http://www.citroen-haendler.de/benz-offenburg/neuwagen/citroen/uebersicht/

Geschrieben

Meine Hoffnung wäre, dass in F mehr C6 verkauft wurden und noch gewartet werden.

Geschrieben

In Neuf-Brisach gibt es 2 ☺☺,  das ist von Freiburg doch praktisch ein Katzensprung. Einfach mal rüberfahren und anschauen.

Gruß Otto 

Geschrieben
vor 8 Minuten, igor_e sagte:

Zwei??? Namen? Adressen?

Kann man leicht googeln: Citroen in Neuf-Brisach.

Geschrieben

Das kann mit Sicherheit nur die Werkstatt wissen und genau aus diesem Grund wäre ein Ausflug über den Rhein nicht die dümmste Idee.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

auf der Suche nach einem Händler wg. Inzahlunggeben meiner Goldenen hat sich folgende unerwartete Variante angeboten:

Der Schrauber bot mir an, meine Goldene zu ihm zu überführen; er würde sich den Motor nochmal anschauen ...Wenn sich dann zeigt, dass ein Motortausch fällig ist, macht er folgenden Vorschlag:

Austauschmotor aus Polen, Herkunft des geschlachteten Fahrzeugs aus GB (Laufleistung ca. 60...80 Tsd. Meilen).

Es handelt sich um eine freie Werkstatt bei mir um die Ecke; deshalb gehe ich davon aus, dass dort kein Spezialwerkzeug, Lexia vorhanden ist.

Was denkt ihr darüber, soll ichs wagen? Was müsste ich mit dem Schrauber vorab klären?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit einem Austauschmotor, der vormals im Peugeot 607 gelaufen ist ?

Geschrieben

Und nun dachte ich heute, der  C6 aus HH bei Jens Behn sei der Deine. Der kam mit nem kapitalen Motorschaden, da alles voller Wasser (äußerlich) ? Thermostatgehäuse. So einfach kann es sein.:) Nur blöd , das jetzt noch die VA ausgeschlagen ist.

Aber so richtig top scheinen die Werkstätten aus HH nicht zu sein, aber dafür haben die ja nun ne nette Konzertmuschel.

Geschrieben

Das ist meiner... Ohje, das klingt gar nicht gut :S 

Geschrieben

Hallo Nero,

sorry, ich habe das nur am Rande mitbekommen und will Jens's Expertise auch nicht vorgreifen, dachte du bist schon informiert. Bist dort auf jeden Fall in guten Händen, was der erste Teil meines Posts ja auch ausdrückt !

Geschrieben

Mit einem kapitalen Motorschaden wäre der aber kaum auf die Hebebühne gefahren worden und mit der Reparatur der Vorderachse  angefangen worden ,da war ich nämlich gerade da,

Gruß Jens

Geschrieben

Ich hab ihn auch aus Hamburg zu Jens gefahren, kann ja sein, dass der aus versehen seinen Kaffee in den Motor gekippt hat oder so :D 

Aber tatsächlich war wohl einiges im argen. Die beiden hamburger Werkstätten und auch der TÜV haben es alle nicht mitbekommen! Jens regelt das schon, hab wohl leider nur ne ganze Ecke zu viel für den Wagen bezahlt :(

• 6 Monate später...
waldorf&stetler
Geschrieben

Hallo @all,

meine Odyssee geht nach fast einem Jahr Stillstand zu Ende;

habe einen Ersatzmotor aufgetrieben, der sich gerade im Einbau befindet!

Jungfernfahrt soll kommenden Dienstag sein nach Hamburg.

Wünsche allen einen schönen Vatertag!

• 3 Wochen später...
waldorf&stetler
Geschrieben

Kurze Statusmeldung:

Nun, nach 11 Monaten erst Ratlosigkeit durch Motorschaden dann Zufallsfund einer Maschine

mit Anbauteilen bei ebay-kleinanzeigen

ist der Austauschmotor 2.7 hdi eingebaut und surrt nun wieder solide dahin ...

Geschrieben

Na herzlichen Glückwunsch!

Darf man sich nach den Kosten erkundigen? Was hat der Motor und dann dessen Einbau gekostet? Evtl. noch ein paar Kenndaten vom Motor? Laufleistung? Mit Nebenaggregaten oder nur der Motor? Zahnriemen direkt mit gewechselt?

Viel Freude beim jetzt wieder entspannten Schweben.

Beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

waldorf&stetler
Geschrieben

Hallo Rainer,

der Austauschmotor war mit Nebenaggregaten (Getriebe, Turbo, etc.) in ausgebautem Zustand für 2T zu haben und

soll angeblich nur 40tkm gelaufen sein, und aus einem Unfallwagen Bj. 2006/07 stammen (einmaliger Überschlag).

Nach Antransport in der Werkstatt Zahnriemen gewechselt und Motor eingebaut für moderaten Preis.

Der alte liegt jetzt als mein Ersatzteillieferant im Regal ...

Unterm Strich eine Angelegenheit für viel Geduld und Nerven ...

und mit glücklichem Ausgang!

Gruß Michael

• Like 1
Geschrieben

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch! Da hast Du echt Glück gehabt. Bei mir wäre allein der Motor mit Nebenaggregaten doppelt so teuer geworden. War aber auch der 3.0 Diesel. Insgesamt wäre ich bei ca. 8-9.000,-- € angelangt. War mir für einen acht jährigen C 5 Tourer mit 330.000km auf der Uhr dann doch zu teuer.

Geduld und Nerven (-zellen, die sich laufend erneuern) sollte Ziedröhn beim Kauf als Sonderzubehör generell mit anbieten. Genau das, was man als jemand, der dieser Marke verfallen ist, immer in genügendem Maße braucht.

Dir jedenfalls viel Spaß jetzt wieder beim entspannten Schweben wünscht hier vom Hochrhein

Rainer

waldorf&stetler
Geschrieben

Ja, die Freude ist noch ein wenig getrübt, denn der Motor regelt über einer Drehzahl von 3.000 ab.

Als Fehlermeldung steht zu lesen "Druckregelventil ... unplausibles Signal" oder so.

Tja, was soll man davon halten ...

Bis jetzt noch nichts gefunden. Was haltet ihr davon?

Geschrieben
vor 29 Minuten, waldorf&stetler sagte:

"Druckregelventil ... unplausibles Signal" oder so.

das wäre eins von den beiden Elektroventilen an der HD-Einspritzpumpe. Und wie lautet der richtige Fehlercode ?