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Geschrieben

Am letzten Wochende gab es mal wieder intensive Schraubertage bei mir in Celle. Besuch von Dumdidum kann ja auch nicht anders ausgehen :-))

Am Samstag ging es an den unteren Kugelbolzen der Radaufhängung Fahrerseite bei Mario. Habt Ihr schon mal nachgeschaut wie fest dieser Bolzen in Euren HYs sitzt? Dadurch das der Bolzen gehärtet ist und die Aufnahme Guss ist, kann es hier leicht zum Ausschlagen des Sitzes kommen und die Spur kann sich dadurch verstellen, bzw. der Geradeauslauf ist nicht mehr gegeben. Leider ist der Bolzen und die Buchse nicht konisch gearbeitet, sodaß hier das Nachziehen des Bolzens nicht ausreicht um das Spiel zu beseitigen. Mit Austauschteilen aus dem Gebrauchtteilelager NORD und Improvisation wurde hier eine testbare Lösung erreicht. Da ich dabei nur wenig helfen konnte war ich viele Stunden mit dem Schleifen des Daches meinens langen HYs beschäftigt.

Sonntag wurde es dann richtig heftig: Mein Diesel hatte ja schon seid einiger Zeit Probleme mit dem Motor und seid ca. 1. Woche war es dann fast ganz vorbei mit dem HY-Fahren. Ich dachte, dass die Zylinderkopfdichtung hinüber wäre, da im Kühler Luftblasen aufstiegen und der HY eine ordentliche Wolke beim Fahren hinter sich herzog (Unverbranter Diesel).  Nach kurzer Besprechung und weiteren Besuchern (Peter) entschlossen wir uns den Zylinderkopf herunter zu nehmen und die Dichtung zu erneuern. Was wir allerdings vorfanden, hat mich ziemlich geschockt und ich habe mich gewundert das der HY überhaupt noch lief. Die ZK-Dichtung war wohl noch i.O., jedoch war aus dem Teller eines Ventils ein ordentliches Stück herausgebrochen und der gesamte Teller hatte einen kreisrunden Riss. Weiter war der ZK im Bereich der Stege gerissen. Dies waren nicht nur Haarrisse ! Also dachte ich das der HY nun erstmal einige Wochen stehen würde bis alles repariert ist.....

Ich hatte noch einen weiteren Dieselmotor in meiner Werkstatt, von dem wir den ZK demontierten. Dieser war zum Glück i.O. und so begannen wir die Reparatur und den Umbau. Nachts um 23 Uhr wurde dann der 1. Startversuch unternommen und jetzt fahre ich schon wieder 2 Tage mit HY durch die Gegend :-)).

Danke Mario, für die grandiose Hilfe, ohne die ich dafür sicher Wochen gebraucht hätte.

 

https://www.magentacloud.de/#$/Meine Fotoalben/Schrauber WE 08-2016

Geschrieben

Das mit Link auf die Bilder klappt natürlich nicht.......

Geschrieben

auch dieselmotoren können schön aussehen und gut laufen....

indenor%20diesel%20zylinderkopf.JPG

 

  • Like 1
Geschrieben

So, Probefahrt mit gewechseltem ZK hat ohne Probleme geklappt, Der HY ist ohne murren oder knurren am WE 680 km zum ICCR nach Holland und zurück gefahren :-))

Dann kann ich ja bald die ZK-Schrauben nachziehen (nach 1000-1500 km) .

Schön wars, das ICCCR Treffen bei den Holländern, schade das nur so wenige hier aus dem HY Forum dabei waren...

Gruß

Dirk HY

Geschrieben (bearbeitet)

... und ventile einstellen + EP füllung überprüfen...

+ original-lüftung wiederherstellen für sommerbetrieb!

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Das mit der Zuluft für Sommerbetrieb hatte ich natürlich schon vor der Probefahrt erledigt, welche Füllung soll ich überprüfen ??

Viele Grüße

dirk

Geschrieben

Mööönsch Dirk,

EP(oder ESP)=Einspritzpumpe

Beste Grüße nach Celle,

Stone

  • 1 Monat später...

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