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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen zammen,

 

ich möchte bei einem C3 Baujahr 2014 Nebelscheinwerfer nachrüsten. Derzeit sind keine verbaut. Die Nebler an sich bekommt man ja für "kleines" Geld bei 3,2,1.

Aber wie sieht das aus mit der restlichen Hardware ? Kann mir jemand sagen ob bei dem Fahrzeug bereits der Kabelbaum verlegt ist ? Braucht man noch ein Relais oder ähnliches ?

Was man an Software braucht habe ich da.... Diagbox ist vorhanden.

 

Gruß

 

Alex

Bearbeitet von Activator
Geschrieben (bearbeitet)

Wären übrigens für meinen C3 und da der Wagen jetzt aus der Werksgarantie raus ist, würden wir das gerne selbst machen.

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben

Also ich bin mir nicht sicher ob das so einfach geht ,

der Ein- Aus Schalter ist doch im Blinkerhebel mit integriert .

Geschrieben

Ja aber der Blinkerhebel ist nur ein Taster ... wie im C5... einmal drehen Nebelscheinwerfer an ... zweimal drehen ... Scheinwerfer + Schlussleuchte an.

Das kann man in der Diagbox programmieren.

Geschrieben

Ich möchte wetten, daß der Kabelsatz schon da ist. Das Relais wird fehlen und die Leitungen von den Scheinwerfern auch.

Alles andere wäre eine logistische Meisterleitung.

Gernot

 

 

Geschrieben

Bei den ersten Modellen mit CAN-Bus fehlte das in der BSM (Sicherungskasten Motorraum) integrierte Relais für die NSW. Man konnte zwar alles einprogrammieren und die Kontrolleuchte funktionierte auch, nur kam an den Lampen mangels Relais kein Strom an... Gut möglich dass es heute nicht anders ist, ein extern verbautes Relais für die NSW wird es auch bei den aktuellen Modellen nicht geben. Vielleicht hat PSA aber auch mittlerweile die Fertigung der BSM rationalisiert und es wird immer die voll bestückte Variante verbaut, als Ersatzteil gab es das so weit ich mich erinnere auch damals schon nur in einer Ausführung...

Geschrieben

Ja hat er dann , in diesem Fall ohne serienmäßige NSW , den Taster schon im Blinkerhebel oder gibt's da eine Ausführung für ohne .

Geschrieben

Kabel sind ja dran an den Neblern ... das sollte nicht das Prob sein.

Also fehlt nur noch ein Relais.... das sollte sich ja irgendwo finden.

Weiß zufällig jemand welches das korrekte Relais ist im Sicherungskasten ?

Geschrieben

Beim Blinkerhebel ist der einzige Unterschied die Beschriftung, der Drehring mit Taster ist ja für die Nebelschlußleuchte schon vorhanden. Das Relais ist IN der BSM eingelötet und nicht wirklich nachrüstbar.

Geschrieben

Dann muss es wohl schon verbaut sein. Denn nachrüstbar sind Nebler auf jeden Fall....  das haben wir schon raus bekommen.

Und für das Geld was das Autohaus haben möchte bekommt man sicherlich keine neue BSM.

Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest sagte mein Freundlicher, die Sache wäre in anderthalb Stunden ungefähr erledigt. Und der kennt ja mein Auto und hat die Daten dazu vorliegen, also dürfte das an sich nicht allzu kompliziert sein. Für die normalen Nebler hätte er gerne um die 400 Euronen, für die LEDs aus dem DS3 um die 500.

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben

Wenn die Kabel bis zum Stoßfänger schon liegen dann würde ich einfach mal die NSW in der BSI programmieren und wenn die Kontrolleuchte im Armaturenbrett aufleuchtet prüfen ob 12V am Stecker anliegen. Möglicherweise liegt der Kabelstrang auch nur bis zu einem Punkt an dem dann der Kabelbaum zur Stoßstange angeschlossen wird. Eine Sicherung könnte theoretisch auch noch einzusetzen sein wenn die Nebler separat abgesichert sind.

Geschrieben

Für die schicke Optik müssen die doch gar nicht brennen...

tänzel...

Gernot

Geschrieben

mal so als Denkanstoß, vlt sind sie ja noch nicht bekannt: https://www.amazon.de/OSRAM-LEDriving-FOG-LEDFOG101-Faltschachtel/dp/B00EE4ETN2

bevor ich konventionelle Nebler nachrüste würde ich die TFL Nebler Kombi verbauen. Sieht gut und sauber eingebaut aus ohne nachträglich deplaziert zu wirken. Dazu hat man halt die volle Funktion Halogen Nebelscheinwerfer, Kurvenlicht und LED-Tagfahrlicht.

Hatte hier im Forum einer schon mal verbaut, wenn ich mich recht erinner.

Geschrieben

Danke für den Hinweis, aber Amazon sagt, die seien nicht geeignet für meinen C3

Geschrieben (bearbeitet)

hm also grundsätzlich passen die auch für Citroens, hier verbaut am C5:

Bei Osram sind einige Cit aufgeführt, nicht explizit der C3, aber der DS3. Die werden doch nicht unterschiedliche Nebelscheinwerfer haben? Kurze Recherche ergibt zumindest, dass z.B. diese https://www.rexbo.de/van-wezel/nebelscheinwerfer-929999k?c=100440 für C3 II und DS3 passen, also sollten die OSRAM auch für den C3 II passen.

Falls also Interesse besteht würd ich mal bei Osram nachfragen.

Achja ich hatte das falsch in Erinnerung, das sind keine Halogen sondern LED Nebelscheinwerfer und dem verlinkten Thread nach zu urteilen heller als normale Halogen.

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben

Dieselbe Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Passen die LED-Nebler von Osram an den C3 II? In offiziellen Texten von Osram sind nur Modelle ab C4 aufwärts angeführt. An den alten C3 hätten sie gepaßt aber da waren sie auch viel tiefer in der Stoßstange montiert als beim neuen C3 II. Bitte mal direkt bei Osram nachfragen und hier einstellen. Vielen Dank!

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Lange hat es gedauert und der C3 hat's uns nicht einfach gemacht, aber nun sind die Nebelscheinwerfer endlich drin. LED - Nebler aus dem DS3 mit extra umgebautem Kabelstrang. Jetzt bekommen die Scheinwerfer noch kaltweiße Birnchen, damit sie farblich den LEDs angeglichen sind.

27450783gt.jpg

27450784ao.jpg

Lektionen, die ich gelernt habe: nie wieder selbst die Teile beschaffen. Und machen lassen spart Zeit und Nerven.

Nachdem wir ja schon feststellten, dass der C3 nicht wie mir die Auskunft ursprünglich erteilt wurde, schon für die Nachrüstung vorbereitet ist, wurde es immer komplizierter. Die Nebler werden ohne Kabel geliefert, als bestellten wir den passenden Kabelstrang. Dann stellte das Autohaus fest, dass die Halter für die Nebler auch nicht verbaut sind, zum Glück hatten sie noch welche da. Der Schaltplan für den Kabelstrang, der dazu geliefert wurde, funktionierte so leider auch nicht. Zum einen muss man für die Montage die komplette Stoßstange demontieren, zum anderen hat sich seit dem Facelift 2013 wohl so viel geändert, dass das Autohaus erst nach dem richtigen Schaltplan recherchieren musste. Schlussendlich hatte ich ja gehofft, mit dem Eigenbau günstiger davon zu kommen, das hat sich alles irgendwie relativiert:

Kostenvoranschlag damals: mit Halogenneblern 400 Euro, mit LED - Neblern 500 Euro.

Bezahlt hab ich jetzt: 149 Euro für die Nebler, 26 Euro für den Kabelstrang, 44 Euro für die Halter, 227 Euro für den Einbau (und da sind schon nur 1,5 Arbeitsstunden berechnet, statt den tatsächlich benötigten 2,2). Oh, und nicht zu vergessen, 50 Euro für die Auffahrrampen, die wir uns besorgt hatten.

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben

227 € für 1,5 Stunden? 152 € Stundenlohn? Wieviel Tage muss eine Krankenschwester dafür arbeiten: 2 ? Mein :) hätte es für 50 €/h getan.

Ronald

Geschrieben

Bin mal gespannt wie das in echt aussieht und wo und wie die Dinger angeschlossen sind.

  • Like 1
Geschrieben
Am 16.11.2016 at 16:47 , Yvonne2202 sagte:

Nachdem wir ja schon feststellten, dass der C3 nicht wie mir die Auskunft ursprünglich erteilt wurde, schon für die Nachrüstung vorbereitet ist, wurde es immer komplizierter.

Mein Berlingo hat die Nebelscheinwerfer serienmäßig. Ich habe bisher so gut wie nie eine Witterung erlebt, die den Einsatz der NSW sinnvoll erscheinen ließ. Meistens verwende ich die um entgegenkommende NSW-Blender auf deren Unfähigkeit hinzuweisen, die Lampen korrekt zu benutzen. Von daher machen die doch irgendwie Sinn. :)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, Activator sagte:

Bin mal gespannt wie das in echt aussieht und wo und wie die Dinger angeschlossen sind.

Siehst du am Wochenende. Angeschlossen sind die jetzt tatsächlich am nachgerüsteten Kabelstrang und nicht, wie wir ja dachten, am TFL. Aber lass uns mal in den Sicherungskasten schauen, das hab ich auch noch nicht gemacht.

 

Bearbeitet von Yvonne2202
Geschrieben
vor 44 Minuten, Auto nom sagte:

Mein Berlingo hat die Nebelscheinwerfer serienmäßig. Ich habe bisher so gut wie nie eine Witterung erlebt, die den Einsatz der NSW sinnvoll erscheinen ließ. Meistens verwende ich die um entgegenkommende NSW-Blender auf deren Unfähigkeit hinzuweisen, die Lampen korrekt zu benutzen. Von daher machen die doch irgendwie Sinn. :)

Tatsächlich haben sich die Nebler bisher bei Starkregen immer als sehr nützlich erwiesen. Und ich fahre berufsbedingt von MG nach Meerbusch, auf dem Abschnitt der A44 bei Krefeld ist alles Flachland und im Winter fast täglich neblig. Ich bin aber dann auch keine von denen, die vergisst, ihre Nebler wieder auszumachen.

Heute Morgen um 6 hab ich die mal auf der menschenleeren Autobahn bei klarer Sicht ausprobiert, die Optik und die Helligkeit macht schon was her. Hat sich trotz allem gelohnt.

Geschrieben

Und wenn Nebelscheinwerfer blenden, sind diese schlicht und ergreifend falsch eingestellt......

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten, khs2212 sagte:

Und wenn Nebelscheinwerfer blenden, sind diese schlicht und ergreifend falsch eingestellt......

Gruß, Karl-Heinz

Oder es sind illegale 100 Watt Birnen eingebaut, oder die Karre ist beladen. Die Scheinwerferhöhenverstellung wirkt nur auf das Abblend- und Fernlicht. 

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