Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Mein Berlingo hat die Nebelscheinwerfer serienmäßig. Ich habe bisher so gut wie nie eine Witterung erlebt, die den Einsatz der NSW sinnvoll erscheinen ließ. Meistens verwende ich die um entgegenkommende NSW-Blender auf deren Unfähigkeit hinzuweisen, die Lampen korrekt zu benutzen. Von daher machen die doch irgendwie Sinn. :)

also benutzt Du sie auch unrechtmässig, schäm Dich... ;-)

Geschrieben
vor 24 Minuten, Daniel C4 sagte:

also benutzt Du sie auch unrechtmässig, schäm Dich... ;-)

Kein Grund zum Schämen, ich bin kein Freund von Appeasement. Wer den Aggressiven alles durchgehen lässt, hilft deren Regelbrüche zur Normalität zu machen. 

Geschrieben
vor 13 Stunden, Auto nom sagte:

Mein Berlingo hat die Nebelscheinwerfer serienmäßig. Ich habe bisher so gut wie nie eine Witterung erlebt, die den Einsatz der NSW sinnvoll erscheinen ließ.

Ich hatte in den letzten 15 Jahren kein Auto ohne NSW, aber genutzt habe ich die auch nicht. E wird ja nur paar Meter vorm Auto heller.

Der Einbau wird wie in der Anleitung erfolgt sein. Zusätzlicher Kabelstrang 948267 vom Sicherungskasten über die Stoßstange zum Massepunkt an der rechten Stoßstange:

Ronald

Geschrieben

Das ist so die Aufgabe der Nebelscheinwerfer, das Vorfeld und die Fahrbahnränder auszuleuchten. Dabei bleibt der Lichtkegel immer schön flach, sonst wird man von der Nebelwand nur sinnlos geblendet.

Gernot

Geschrieben

https://de.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer

Leider ist der Gesetzgeber auch in diesem Thema zu schwammig.

Wenn eingeschaltete NSW Sinn machen, dann ist die Sichtweite so gering, dass die Höchstgeschwindigkeit wahrscheinlich bei höchstens 60 Km/h liegt. Die Chaoten mit den eingeschalteten NSW fahren aber a l l e schneller als 60 Km/h. 

Einmal, kurz nach dem Führerschein, habe ich einen Nebel erlebt, der so dicht war, dass die Sichtweite stellenweise unter fünf Meter lag. Da war ich froh mit Schrittgeschwindigkeit auf meiner Spur zu bleiben. 

Geschrieben

Ich fahre bei Dunkelheit mittlerweile konsequent mit Nebelleuchten, das ist immer noch weniger blendend als manch moderne Beleuchtungsanlage und verbessert die Fahrbahnausleuchtung beim BX erheblich. Ohne die zusätzliche Beleuchtung hätte ich Samstagabend möglicherweise ein Reh erlegt, so konnte ich es rechtzeitig erkennen und den Wagen abbremsen.

Geschrieben

Im BX bringt es einiges an Licht, wenn man die Scheinwerfer über Relais schaltet und dort 14,x Volt ankommen. Mit dieser Verbesserung und den jeweils verfügbaren Osram Nightbreaker Lampen empfand ich das Licht als gut. Was ich zuletzt immer stärker als Nachteil empfand, war die relativ tiefe Sitzposition und die dadurch bedingte Blendung durch Gegenverkehr. Auch ein Grund warum ich jetzt Berlingo fahre. 

Geschrieben

Mein Abblendlicht ist über Relais geschaltet (Tagfahrlichtschaltung Skandinavien), da ist auf jeden Fall ein Unterschied - wenn auch nur ein geringer da die Verluste beim S2-Lichtschalter nicht so extrem sind wie oft beim S1. Am Lichtkegel ändert das jedoch nichts und die Nebellampen ergänzen das sehr gut. Da alle Lampen korrekt eingestellt sind blende ich auch niemanden, von daher fahre ich vollkommen ohne schlechtes Gewissen so rum.

Geschrieben

Ich finde es macht einen großen Unterschied was man für Hauptscheinwerfer hat.

Wenn ich mit dem C5 mit eingeschalteten Xenon Licht fahre macht es wenig Unterschied ob ich die Halogen-Nebel-Funzeln noch mit einschalte oder nicht. Die bringen keinen Mehrwert bei der Sicht.

Beim Xantia ist das was anderes.... der hat ja überall nur Halogen ... da sieht man mit eingeschalteten Nebler deutlich mehr.

Und 100W Blend-Leuchtmittel kann die TE gar nicht verwenden ... sind LED Nebler :)

Geschrieben

Und die Halogenfunzeln bringen ja echt keine vernünftige Leistung, das war mir schon von Anfang an aufgefallen. Ich könnte mir da auch noch die Bixenon aus dem DS3 reinbauen, aber das ist mir schlichtweg zu teuer. Also probier ich es jetzt erstmal mit Osram Nightbreaker oder Philips Xtreme Vision. Die sollen zwar nicht so langlebig sein, aber da tausch ich lieber im halben Jahr mal nen Birnchen, bevor ich für 2500 Euro die anderen Scheinwerfer einbaue. 

Viel faszinierender finde ich allerdings, dass mittlerweile so vielerorts TFL (nicht nachgerüstet!!) UND Abblendlicht herumfahren. Im C3 kann man das zum einen gar nicht so in der Lexia einstellen, zum anderen ist das ganz klar verboten laut Auskunft meines Freundlichen. 

Ich für meinen Teil nutze die Nebler nur bei Starkregen oder tatsächlich Nebel. Und das hat sich, was die Sichtverhältnisse betrifft, im C2 immer ausgezahlt. Aber blenden können die sowieso nicht, weil die nach unten gerichtet sind, sollen ja schließlich die Straße ausleuchten. Mit meiner Mutter bin ich auf dem Weg nach Bayern in der Nacht mal in so eine Nebelwand geraten, wo man nicht weiter als bis zur Motorhaube kucken konnte und da stimme ich dir absolut zu, mehr als 30 km/h waren nicht drin. Allerdings sind nicht alle so vernünftig, auf der linken Spur rauschte irgendeine Premiumlimousine mit mehr als doppelter Geschwindigkeit an uns vorbei. In dieser Nebelwand. 

Geschrieben
Am 20.11.2016 at 21:32 , Auto nom sagte:

Oder es sind illegale 100 Watt Birnen eingebaut, oder die Karre ist beladen. Die Scheinwerferhöhenverstellung wirkt nur auf das Abblend- und Fernlicht. 

Den C3 so beladen, dass das relevant werden könnte? Das war ein richtig guter Witz. Der ist ja mit einem Koffer oder nem Wocheneinkauf für zwei Personen schon total überfordert.

Geschrieben
vor 8 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Den C3 so beladen, dass das relevant werden könnte? Das war ein richtig guter Witz. Der ist ja mit einem Koffer oder nem Wocheneinkauf für zwei Personen schon total überfordert.

Kennst Du einen anderen Kleinwagen mit >=300 Liter Kofferraumvolumen? 

Geschrieben

Ich habe heute auf freier Strecke im Dunkeln (ohne Gegenverkehr) bewusst die Nebelscheinwerfer eingeschaltet. Es wurde nur direkt vor dem Berlingo heller und auch die Ausleuchtung nach links und rechts neben der Fahrbahn ist kein Grund die NSW einzuschalten. Vielleicht schalten das viele ein, weil sie dann das Gefühl haben besser zu sehen, weil es direkt vor der Karre heller wird. Das wäre fatal. 

Geschrieben

Skoda Fabia 330l, Skoda Spaceback 415 l, Kia Venga 440 l,Dacia Sandero 320 l, Honda Jazz 354 l, Hyundai i20 326 l, Renault Clio 300 l

Ronald

Geschrieben

Tagfahrlicht mit Zulassung als Positionslicht / ECE-R7 Richtlinie

Es gibt Tagfahrleuchten mit einer Doppelfunktion. Sie können als Tagfahrlicht und als Positionslicht betrieben werden. Wo liegt der Vorteil dieser Kombi-Tagfahrleuchten? Der Gesetzgeber schreibt vor, dass reines Tagfahrlicht niemals zusammen mit dem normalen Licht (Abblend- oder Fernlicht) eingeschaltet sein darf. Deshalb wird das Tagfahrlicht auch automatisch abgeschaltet, wenn das normale Licht eingeschaltet wird. Beide Lichter zusammen könnten andere Verkehrsteilnehmer blenden.

Wenn jedoch die Lichtstärke der Tagfahrlichter mit dem Einschalten des normalen Lichtes automatisch auf Positionslicht-Niveau heruntergedimmt wird, können diese Tagfahrleuchten eine zusätzliche Zulassung als Positionslicht erhalten. Positionslicht darf zusammen mit dem normalen Licht brennen. In der Dämmerung oder bei Dunkelheit hat das eine gewisse optische Wirkung. 

Zu beachten ist noch, dass insgesamt nur zwei Positionsleuchten in der Fahrzeugfront betrieben werden dürfen. Sollten also noch andere Positionsleuchten am Fahrzeug vorhanden sein, müssen diese deaktiviert werden.

Die Zulassung einer Tagfahrleuchte als Positionslicht erkennst Du an einem zusätzlichen "A" im E-Prüfzeichen. Das komplette E-Prüfzeichen einer Tagfahrleuchte mit Positionslichtzulassung könnte so aussehen:

Tagfahrlicht R7 E-Prüfzeichen mit Positionslicht-Zulassung

Geschrieben
vor 26 Minuten, Ronald sagte:

Skoda Fabia 330l, Skoda Spaceback 415 l, Kia Venga 440 l,Dacia Sandero 320 l, Honda Jazz 354 l, Hyundai i20 326 l, Renault Clio 300 l

Ronald

Vermutlich ist mein Verständnis von Kleinwagen noch nicht in diesem Jahrtausend angekommen. Für mich ist Kleinwagen bis 4 Meter Karosserielänge, mit 4,07 Meter ist auch der C3 Picasso innerhalb der von Dir genannten Modelle. Der hat mit verschiebbarer Rückbank bis zu 500 Liter Kofferraumvolumen. 

Geschrieben

C3 300 l 3.941 l, Skoda Fabia 330l 3.992 mm, Skoda Spaceback 415 l 4.304 mm, Kia Venga 440 l 4.068 mm,Dacia Sandero 320 l 4.058 mm, Honda Jazz 354 l 3.995 mm, Hyundai i20 326 l 4.035 mm, Renault Clio 300 l 4.062 mm; C3P 500l 4.101 mm

Ronald

Geschrieben
vor 2 Stunden, Auto nom sagte:

Ich habe heute auf freier Strecke im Dunkeln (ohne Gegenverkehr) bewusst die Nebelscheinwerfer eingeschaltet. Es wurde nur direkt vor dem Berlingo heller und auch die Ausleuchtung nach links und rechts neben der Fahrbahn ist kein Grund die NSW einzuschalten. Vielleicht schalten das viele ein, weil sie dann das Gefühl haben besser zu sehen, weil es direkt vor der Karre heller wird. Das wäre fatal. 

Wenn Deine NSW nur helle Flecken vor dem Wagen erzeugen kannst Du sie ja aus lassen, meine sind dann wohl besser konstruiert...

Geschrieben
vor 2 Stunden, Auto nom sagte:

Abmessungen C3 Picasso laut www.citroen.de

Die "Kleinwagen" sind alle bis auf den Spaceback nur eine "Handbreit" auseinander.

Ronald

Geschrieben
vor 21 Stunden, bx-basis sagte:

Wenn Deine NSW nur helle Flecken vor dem Wagen erzeugen kannst Du sie ja aus lassen, meine sind dann wohl besser konstruiert...

Die BX Nebelscheinwerfer habe ich in vielen verschiedenen Zuständen (von blinden Reflektoren und mit Einschlägen übersäten Streuscheiben bis hin zu ganz neu) im Einsatz erlebt. Die waren nie besser als das was der Berlingo bietet. Es wird, so soll es ja auch sein, nur direkt vor dem Auto hell und zwar im Bereich zwischen Stoßstange und dem Lichtkegel des Abblendlichts. Das brauche ich definitiv nicht. 

Geschrieben
vor 19 Stunden, Ronald sagte:

Die "Kleinwagen" sind alle bis auf den Spaceback nur eine "Handbreit" auseinander.

Ronald

Heute habe ich mir einen neuen C3 ein wenig näher angesehen, Probefahrt (110 PS PureTech) folgt wahrscheinlich am 01.12. Der sieht auch in der 3. Generation nach Kleinwagen aus und bleibt unter der Grenze von vier Metern. 

Geschrieben

Vermutlich hattest Du immer die üblichen SIEM-Funzeln, die sind tatsächlich nicht so toll. Es gab diese Scheinwerfer in etwas anderer Form von VALEO, die spielen sowohl von der Lichtverteilung als auch von der Qualität in einer ganz anderen Liga. Allerdings waren diese Lampen eher selten. Rate mal was bei mir verbaut ist...

Geschrieben
vor 33 Minuten, Auto nom sagte:

Der sieht auch in der 3. Generation nach Kleinwagen aus und bleibt unter der Grenze von vier Metern. 

Erbsenzähler ;)

Ronald

Geschrieben
vor 15 Minuten, Ronald sagte:

Erbsenzähler ;)

Ronald

Salzkornzähler finde ich passender. ;)

Bei der Frage nach dem Volumen anderer hatte ich nur das deutsche Dreigestirn im Kopf, Prolo, Corsa und Fiasko. Die liegen alle unterhalb des C3 und sind, bis auf eine Ausnahme, ebenfalls in der vier Meter Klasse zu Hause. 

Der BX war in der paradoxen Situation aussen der kleinste und innen einer der größten seiner Klasse zu sein. Diese Zeiten sind lange vorbei, da die Crashsicherheit und günstige Reparaturkosten nach Rempeleien Platz brauchen. 

Als ich meinen Berlingo kaufte war ich auch für andere Modelle mit dem Doppelwinkel offen. C3, C3 Picasso und selbst den C5 habe ich mir angeschaut. Der C3 mit Zenith Scheibe hat leider keine zur Seite schwenkbaren Sonnenblenden, der C3 Picasso war damals noch nicht mit EGS lieferbar und der C5 fiel zweifach aus dem Rahmen, zu teuer (> 20.000 Euro) und zu lang (> 4,50 Meter. Da blieb nur noch der Berlingo übrig und der hat als einziger hinten Schiebetüren, die ich bis heute genial finde.