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Geschrieben

Hi und Hallo,

habe vor, die vorhandenen "relativ schlechten" Lautsprecher in meinem C5 auszutauschen. Möchte allerdings vorne das Comp. System (Hochton + Tief/Mittelton getrennt) beibehalten. Meine Frage, weiß jemand wo im C5 die Frequenzentkopplung stattfindet bzw. die Frequenzweiche sitzt? Ich hatte beide Lautsprecher incl. Radio schon ausgebaut aber die Suche verliert sich im Kabelbaum. Evtl. liegen die Signale ja auch am Radio-Ausgang!?

Bei den hinteren Lautsprechern, die ja noch schlechter klingen ist ein Austausch durch ein gutes Coaxial - Sytem ja rel. einfach.

Vielleicht hat ja jemand die "Prozedur" für vorne schon einmal durchgeführt und kann mir den Punkt nennen, wo man die externe Frequenzweiche anschließen kann.

Für einen heißen Tipp für ein gutes Radio anstelle des RT 3 (Clarion) bei dem auch noch die Lenkradfb. funktioniert wäre ich auch noch sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Geschrieben

hallo stephan - hier stefan!

ich habe das gleiche bei meinem xsara break vor - die pappboxen gehören raus!

ich bin zwar kein hifi-profi, aber eine frage kann ich dir beantworten:

z.b. mit dem Pioneer DEH-P77MP (in Öst. ca 400-500€ !!) läßt sich die fahrzeugspez. fernbedienung weiterverwenden, jedoch braucht man dazu noch einen ca. 70€ teuren adapter zusätzlich! (dieses gerät verfügt dann aber über alle ausgänge etc...)

mir ist diese lösung zur zeit aber doch zu teuer.

ich werde wahrscheinlich beim clarion bleiben und "nur" die boxen wechseln, was zwar ohne verstärker nicht die ultimative lösung ist, aber doch ein weitaus besseres klangerlebnis bietet. (wahrscheinlich pioneerboxen)

zu der frequenzweiche: gibt es die überhaupt bei solchen standardboxen...!?

(ich glaube nicht, da der fin. aufwand ab werk ein zu hoher wäre.)

Geschrieben

Den finanziellen Aufwand hatte ja der C5-Käufer. Das Radio kostet zwischen 500

und 1300 (HiFi!) Euren. Da sollte schon eine Frequenzweiche enthalten sein.

Wir (die Werkstatt und ich) haben damals bei meinem C5 (RT2) ziemlich lange

versucht, den Klang zu verbessern. Wir haben es dann wegen diesem unsäglichen

"Hifi"-Modul bleiben lassen. Wenn Du das HiFi-Paket hast, dann ist die digitale

Frequenzweiche im Kofferraum. Nur leider ist sie zu nichts kompatibel, was es sonst

auf dem Markt gibt :-(

Mein Fazit: Nie mehr einen Citroen mit Werksradio bestellen.

Martin

ACCM Karsten Bading
Geschrieben

Hallo Stephan,

bei einfachen Kompo-Lautsprechersystemen ist es wie bei einem Koaxsystem. Der Tieftöner läuft ohne Frequenzweiche und am Hochtöner klebt ein ganz kleiner Kondensator. Das ist Alles ! Um ein gutes Lautsprechersystem zu installieren, sollte man die werksseitige Verkabelung links liegen lassen und neue und dickere legen. Auch wenn man kein Hififreak ist, sollte man den Einbau einer kleinen Endstufe in Betracht ziehen.

Wenn Dein C5 allerdings mit dem werksseitigen Verstärker im Kofferraum ausgerüstet ist, können die Frequenzweichen dort integriert sein.

Die Klangverbesserung im C5 habe ich wahrscheinlich nächstes Jahr vor mir, das einzige was bleibt, ist die Lenkradfernbedienung.

Adapter dafür gibt es für mehrere Nachrüst-Autoradios, mir sind Blaupunkt, Kenwood, Alpine, Pioneer und Sony bekannt.

ACCM Karsten Bading

Xantia 2.1TD Break ASL-XA 21 Zwei Turbolader in einem !

Geschrieben

Dieser Kasten im Kofferaum ist kein Verstärker, sondern nur eine Art digitale Frequenzweiche.

Martin

Geschrieben
Martin Stahl postete

Dieser Kasten im Kofferaum ist kein Verstärker, sondern nur eine Art digitale Frequenzweiche.

Martin

Wo kann man das nachlesen? Laut Citroen ist es ein Verstärker.

olli

Geschrieben

Danke erst einmal für die Info´s. Habe mich da offentsichtlich vertan. Das Radio ist zwar ein Clarion aber wohl ein RD3 (Stand alone Standart Radio ohne Endstufe). Da ist mir ein Austausch mit einem Adapter der 80 Teuro kostet im Moment zu happig.

Die Pappmaschee - Lautsprecher tausche ich aber im jeden Fall vorne wie hinten aus. Die Frage bleibt aber, wo kann ich eine externe Frequenzweiche für das vordere Commpsystem einschleifen. Wenn es da keine gescheite Möglichkeit gibt, müsste ich ja den Aufwand treiben neue Kabel zu verlegen. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Ciao...

Stephan

Geschrieben

> Wo kann man das nachlesen? Laut Citroen ist es ein Verstärker.

Nöö, laut Citroen ist es kein Verstärker.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ja was isses denn nun?

Verstärker oder Frequenzweiche.

Ich hab die vorderen Lautsprecher gegen Cantons ausgetauscht.

Klingt schon wesentlich besser, nur die Bässe kommen irgendwie zu sachte rüber. Bei den Cantons waren 2 Frequenzweichen mit bei.

Bin jetzt am überlegen ob ich das Teil im Kofferraum gegen diese austauschen soll oder sie einschleife.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Steh gerade vor dem gleichen Problem.

Hast Du die Frequenzweiche vorne gefunden?

Ich vermute aber es gibt keine, der TT in der Tür bekommt vermutlich alles ab

un der HT hat nur einen Kondensator. Hatte oben schon mal jemand.

geschrieben.

Snooopy

Geschrieben
Martin Stahl postete

> Wo kann man das nachlesen? Laut Citroen ist es ein Verstärker.

Nöö, laut Citroen ist es kein Verstärker.

Ist eine 200 W Endstufe beim RT3 mit JBL Paket.

Das merkst du wenn der Ausgang deines RT3 flasch geschaltet ist. Dann musst du das RT3 auf maximale Lautstärke stellen damit was zu hören ist...

Manfred

Geschrieben

Ich meinte auch das RT2. Beim RT3 ist es wohl anders.

Martin

Geschrieben
Stephan postete

Danke erst einmal für die Info´s. Habe mich da offentsichtlich vertan. Das Radio ist zwar ein Clarion aber wohl ein RD3 (Stand alone Standart Radio ohne Endstufe). Da ist mir ein Austausch mit einem Adapter der 80 Teuro kostet im Moment zu happig.

Die Pappmaschee - Lautsprecher tausche ich aber im jeden Fall vorne wie hinten aus. Die Frage bleibt aber, wo kann ich eine externe Frequenzweiche für das vordere Commpsystem einschleifen. Wenn es da keine gescheite Möglichkeit gibt, müsste ich ja den Aufwand treiben neue Kabel zu verlegen. Das möchte ich eigentlich vermeiden.

Ciao...

Stephan

Es gibt beim RD3/RD4 keine Frequenzweiche im engeren Sinn.

Wie Karsten schon geschrieben hat, besteht sie nur aus einem Kondensator (=Hochpass), der vor den Hochtöner geschaltet ist (hängt da mit dran).

An der gleichen Problematik bin ich auch gescheitert. Ich habe dann die Hochtöner für das neue Compo-System (Axton, 99 Eu) in die Spiegeldreiecke integriert. D.h. ich habe Schlitze reingesägt und Lautsprecherbespannstoff drübergezogen.

Sieht sehr dezent aus - besser als original.

Die Weiche kann dann in die Tür und man benötigt nur eine kurze Verbindung hinter der Verkleidung nach oben.

Klingt wirklich annehmbar - mit sattem Bass.

Hinten habe ich Sinus-Live Koax Systeme eingebaut - hätte ich mir sparen können, die klingen bescheiden!

Da muss ich noch ran.

Eine kleine Kenwood-Endstufe passt genau in den Hohlraum über dem Handschuhfach, die macht den Klang noch deutlich satter.

Viele Grüsse

Ron

Geschrieben

Hallo an alle,

wenn das Radio die Endstufe enthält, wie bei mir (RD irgendwas), dann gibt es nur einen kleinen Kondensator direkt am Hochtöner. Auch ich habe versucht, den Klang mit wenig Materialaufwand zuverbessern. Ich habe mit Messmikro und Spektralanalysator gearbeitet. Also: die Lautsprecher sind nicht die Welt, aber mit einer Dämmwolleeinlage (weiß, ca. 2 cm dick, z.B. von Conrad) gewöhnt man ihnen etwas das "Dröhnen" ab, d.h. die Betonung zu hoher Bässe um 140 Hz. Außerdem hat der Hochtöner einen Vorwiderstand von 22 Ohm bekommen, sonst ist er viel zu laut.

Mindestens genauso "daneben" ist aber das Radio. Das Radio ist vermutlich mit seiner Klangcharakteristik auf eher kleine Lautsprecher abgestimmt. Das erkennt man an der Tiefenanhebung im oberen Bassbereich. Dazu habe ich mir die Herstellerunterlagen des Schaltkreises besorgt, der für Klangregelung, Lautstärke und Quellenwahl im Radio steckt. Durch Vergrößern einiger Kondensatoren und Ändern von Widerständen kann man aber die Frequenzbereiche ändern, die für das Dröhnen im TT-Bereich verantwortlich ist, auch die Höhenregelung ist "zu tief" ausgelegt. Und eine Korrektur der Loudness ist auch in diesem Sinne nötig. Wer im Löten versiert ist, kann das also ändern. Wenn jemand Interesse hat, schicke ich ihm weitere Angaben dazu. Ohne die Änderungen ist meiner Meinung nach der Einsatz einer zusätzlichen Endstufe wegen des Klanges sinnlos, da der Klang schon im Radio "versaut" wird.

Der Klang gefällt mir nun deutlich besser, wegen der Verschiebung der Tieftonanhebung kommt einem das Radio aber subjektiv leiser vor, die Bassregelung ist bei Radio auf 9 unf bei CD auf 7. Besonders im Stand bemerkt man den Unterschied, naturgemäß geht der Tieftonbereich beim Fahren ja leider ziemlich unter.

Hat jemand ähnliches auch schon mal gemacht?

Hier gabs das Thema übrigens schon mal: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=5179

Viele Grüße an alle Bastler

Hein

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