Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit einem Jahr fahre ich einen 2001er Saxo 1,1 mit 44 kW. Genau seit dieser Zeit vermisse ich das Werkzeug, um im Falle eines Falles an das Reserverad zu kommen. Als "quick & dirty"-Lösung habe ich mal so 'n Pannenspray in den Kofferraum gepackt, im Zweifelsfall bin ich aber ein großer Fan von richtiger "hardware".

Nun zu den eigentlichen Fragen: 

- wie nennt man das Teil korrekterweise?
- im Zubehör bekommt man es wahrscheinlich eher nicht, oder? 
- bekommt man das Reserverad im Zweifelsfall auch mit haushaltsüblichen Mitteln abgesenkt?
- hat vielleicht einer so 'n Ding über und muss es unbedingt loswerden? ;-)
- oder lautet die Antwort einfach: "Ab zum Freundlichen Händler, ein paar Kröten auf den Tresen gepackt und mit dem gewünschten Teil wieder nachhause!" 


Vielen Dank vorab & schöne Grüße,

Kai

P.S.: Tolles, kleines Kurzstreckenpendelfahrzeug. Hätte aber (gerade ob des schwarzen Lackkleides) besser ein Modell mit Klimaanlage gesucht... ;-) 
 

Geschrieben

Ist normal der Radmutterschlüssel, eine Seite Nuss für Radschraube, andere Seite für Reserveradhalter. Mal beim Schrotti nachfragen!

  • Like 1
Geschrieben

Huch! 

Das ging schnell. :-) 

Ich kenne das Ding sogar noch aus Autos, welche meine Eltern mal hatten. Insgesamt drei BX, einen Xanthia, einen Xsara Kombi und einen C4. Ich suche mal im Internet nach Schlachtfahrzeugen oder wirklich beim Schrotti des geringsten Misstrauens. ;-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort & Gruß,

Kai

Geschrieben

hallo

...versuche es mal mit einem 22er Maulschlüssel.Bei meinem Xsara geht das jedenfalls so.

und das Gewinde dann schön einfetten damites beim nächsten mal leichter geht.

grüße

knitterliese

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muß mal im Keller kucken....

 

...nachgesehen : Ist noch 1 x in neuwertig da. Von einem Xsara. Du hast ja auch diese "geschltzte" Schraube ?

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Geschrieben

Hallo knitterliese,

vor meinem geistigen Auge sehe ich da keine Möglichkeit, einen 22er Maulschlüssel sinnvoll anzusetzen. Ich schaue mir das morgen aber noch einmal genauer an und mache auch ein Foto, weil:


Moin silvester31,

vielen Dank fürs Nachschauen. :-) Ich werde morgen mal den vorhandenen "Schraubenkopf" im Bild feshalten und hier reinstellen, damit auch wirklich Klarheit herrscht.

Morgen mehr von mir in diesem Theater, aber schonmal vielen Dank an alle Antwortenden. 


Schöne Grüße,

Kai

Geschrieben

Ja - evtl. gibt's da 2 oder 3 Ausführungen. So wie ich das Ding aus ZX und Xsara kenne, passt da kein Maul- oder Ringschlüssel, kraftschlüssig drauf. Auch keine Nuß.

@Saxo_Kai: Wie kurbelst Du denn den Wagenheber hoch ?

Geschrieben

...also bei meinem Xsara Break ist der Kopf oval mit einer runden Nut drin.Vorgesehen ist wohl, die Kurbel vom Wagenheber also der runde Haken dort anzusetzen aber der rutscht weg.Ist auch sehr umständlich . Ich habe den Teppich hochgehoben und mit einem 22er Maulschlüssel die Schraube gedreht, ist zwar auch recht mühselig aber funktioniert.Ringschlüssel oder Nuß passen natürlich nicht weil die Schraube oval ist !!!

Da hat sich PSA ja einen schönen Murks einfallen lassen, das merkt man erst wenn man das Reserverad braucht.Und wenn das Gewinde dann noch festgerostet ist, kann man sich bald einen Tag Urlaub nehmen bis sie ab ist.

Aber vielleicht sieht das beim Saxo anders aus ich hatte noch keinen.

viel Spass beim schrauben

 

Geschrieben

Ich schmier das Gewinde bei jeder Gelegenheit mit Fett ein und kurbele einmal rauf und wieder runter. Sehr zu empfehlen, das mit dem Festrosten passiert leider tatsächlich. Vor allem, wenn man das Ersatzrad dann wirklich braucht funktioniert das Ganze mit Sicherheit nicht :D. Trifft für AX und ZX zu, also wirds beim Saxo kaum anders sein.

Geschrieben

Hallo zusammen,

wow! Hier ist ja zum Glück echt viel los. Vielen Dank für die Antworten & Hinweise. Hier jetzt mal ein Bild (wegen Zeuch umme Ohren mit ein wenig Verspätung...):

img3087hxdpy0gvza_thumb.jpg

Achtung: Bild ist extern verlinkt ( www.fotos-hochladen.net ), weil ich es anders nicht hinbekommen habe. 

Jedenfalls scheint mir der 22er Maul da nicht das Mittel der Wahl zu sein. Aber was passt besser? 

@silvester31: Pannenfall war bisher zum Glück noch nicht, den Wechsel von Sommer- auf Winter-Bereifung habe ich per Hydraulik-Wagenheber bewältigt. Ich will halt nur im Falle eines Falles auch an den Krempel unter dem Saxo kommen.


Danke & Gruß,

Kai

Geschrieben

Man kann ja auch den Tip von BX-Basis befolgen und eine Mutter aufschweissen, aber dann gleich eine 17er nehmen, passt besser zum Radmutternschlüssel.

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.8.2016 at 21:38 , Saxo_Kai sagte:


- bekommt man das Reserverad im Zweifelsfall auch mit haushaltsüblichen Mitteln abgesenkt?
 

geht ganz leicht:

http://www.online-2-shop.info/images/Peddinghaus-5039930200-Schlosserhammer-200-Gr-Huel-o2s-31oN1xR%2BJwL.jpg

die Hammerspitze in die Nut gedrückt halten und mit der andern Hand den Stiel im Kreis drehen.

  • Like 1
Geschrieben

Beim Xantia mit ähnlicher Konstruktion hatte ich das mal durch eine Halterung vom BX ersetzt, der hatte noch einen normalen Schraubenkopf.  Passt das vielleicht auch beim Saxo?

 

  • Like 1
Geschrieben

Moinsen!

Der Tipp mit dem Hammer ist ja mal hammergeil! :-) Muss ich die Tage mal probieren. 

Mutter aufschweißen ist auch 'ne sehr gute Idee, kann ich aber nicht selbst. Muss mal schauen, ob mir das jemand für 'nen "Kaffeekassentarif" erledigen kann. :-) 

Und nochmal ein Lob: Endlich mal wieder ein Forum, in dem etwas los ist! :-) Außerdem stimmt der Ton und an bekommt hilfreiche Antworten! :-) Hut ab! 


Danke& schöne GRüße,

Kai

 

Geschrieben

Hallo Kai,

ich habe mir jetzt beim Freundlichen einen Original Radschlüssel für meinen Xantia bestellt. Ist überraschenderweise noch lieferbar und kostet noch keine 7€. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob der Schlüssel auch beim Saxo passt. Die Schraube sieht zumindest ähnlich aus.

Gruß Alfred

ACCM Lars Langenbach
Geschrieben

Muss heute Abend mal nachschauen, aber ich meine ich hätte vom Saxo noch nen Radschlüssel im Keller liegen.

Geschrieben
vor 1 Stunde, ACCM Lars Langenbach sagte:

Muss heute Abend mal nachschauen, aber ich meine ich hätte vom Saxo noch nen Radschlüssel im Keller liegen.

Wie geasgt : Ich hab das Ding noch in neuwertig. Aber anscheinend besteht ja nicht wirklich Bedarf....

  • Like 1
Geschrieben
Am 12.8.2016 at 21:31 , Saxo_Kai sagte:


Jedenfalls scheint mir der 22er Maul da nicht das Mittel der Wahl zu sein. Aber was passt besser? 
 

Ein grosser Franzose/Engländer (verstellbarer Schraubenschlüssel).

Die haben meist ein rundes Hinterteil, was gut in den Schlitz passt

und sind oft schon für kleines Geld zu haben ( manchmal bei Lidl in Werkzeugaktion).

Vorteil gegenüber Hammer : sind senkrecht zu benutzen ( geringerer Platzbedarf )

und ggf auch als Werkzeug zu verwenden.

 

mfg Klaus

Geschrieben
vor einer Stunde, silvester31 sagte:

Wie geasgt : Ich hab das Ding noch in neuwertig. Aber anscheinend besteht ja nicht wirklich Bedarf....

Moin silvester31,

dochdoch, aber als nach meinem Foto nix mehr kam von wegen "Da passt das Ding!" oder so, bin ich von einem nicht passenden Teil ausgegangen. Aber hier bestätigt sich mal wieder: Gehe nie einfach von etwas aus. ;-)

Also nochmal in aller Ausführlichkeit: Passt der bei dir vorhandene Schlüssel in/auf den von mir gezeigten Schraubenkopf? Wenn ja: Wie und zu welchem Kurs wechselt das Ding den Besitzer? 

 

Danke vorab & schöne Grüße,

Kai

Geschrieben

Heckklappe schwer 2 ? ;) 

Sorry für OT und Weiter im Text !! :) 

ACCM Visamarkus
Geschrieben
Am 13.8.2016 at 12:13 , Eva-Opa sagte:

Man kann ja auch den Tip von BX-Basis befolgen und eine Mutter aufschweissen, aber dann gleich eine 17er nehmen, passt besser zum Radmutternschlüssel.

Der Radmutternschlüssel ist aber ein 19er, der rutscht über die 17er Mutter drüber...

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bisher ist mir noch kein Xsara und kein Saxo über den Weg gelaufen, der 19er Muttern hatte. Zumindest die Flachbundbolzen der Alufelgen haben 17 mm und beim 2002er Saxo auch bei Stahlfelgen. Aber das lässt sich ja vor dem Beschaffen feststellen.

Bearbeitet von Eva-Opa
Ergänzung
Geschrieben

ZX und Xsara haben ganz sicher 19er. Habe ich jeweils 2x im Jahr in der Hand. Der ZX auch mit Alus.

Geschrieben

Moinsen!

Um dem thread ein "happy end" zu verleihen: silvester31 schickt mir in Bälde den benötigten Schlüssel. Während der knallharten Preisverhandlungen ( ;-) ) stellte sich die Frage, ob denn überhaupt ein Wagenheber vorhanden ist. 

Ich also todesmutig ans Heck des wilden Saxo und den hammermäßigen Trick angewendet: Erstaunlicherweise war die Mimik für das Ersatzrad sehr ordentlich geschmiert und ließ sich problemlos bedienen. Das auf diese positive Erfahrung folgende Desaster ließ nicht lange auf sich warten: Behälter vorhanden, aber leer. :-( Wer macht sowas? Wer behält Teile des Bordwerkzeugs seiner verflossenen Karren? :-/ 

Naja, jedenfalls bekomme ich mit dem Reserveraddingens nun auch noch den Wagenheber von silvester31. Ohne so 'n Ding macht man ja im Falle eines Falles ja dann auch eher mal ein noch längeres Gesicht, als man es bei einer Reifenpanne ohnehin schon tut.

BTW: Im originalen Ersatzrad mit Michelin-Bereifung von 2001 war immer noch erstaunlich viel Luft. :-)


Schöne Grüße,

Kai

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...