Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

christopher mellinghoff
Geschrieben

Nun ist er endlich da, unser Familienkombi. Allerdings ist es Saab 9-5 geworden. Wir hatten uns zwei Monate Zeit genommen und, bis auf Volkswagen und Japaner, eigentlich alles in der genannten Größenordnung ausprobiert. Der C5 hat vom Raumangebot und Fahrwerk überzeugt, nicht jedoch bei der Qualität der Sitze, der Motorisierung (es kam nur ein Benziner in Frage), der Sichtverhältnisse, die 4-Stufenautomatik ist eigentlich eine Zumutung, typische Knarzgeräusche von der Verankerung der Rücksitzbank kannte ich schon aus dem Xantia. Zum Schluß blieben nur der Saab sowie die E-Klasse von Mercedes-Benz übrig. Letztere ist aber erheblich zu teuer, auch als Gebrauchtwagen, teuer im Verbrauch, und – man staunt – die Dinger rosten ungeniert. Für den Saab 9-5 spricht: Günstiger Anschaffungspreis als Gebrauchtwagen, die beßten Sitze, hervorragende Rundumsicht auch für uns kleine Personen, sehr gute Fahrleistungen (136 KW/185 PS), Verbrauch deutlich unter 10 Litern, wunderbar diskrete und direkte Automatik, ausgesprochen komfortables Fahrwerk, umfangreiche Serienausstattung. Größter Nachteil des Saab ist der vergleichsweise kleine Gepäckraum, allerdings lassen sich die Rücksitze komplett ausbauen (wir denken beschwingt an den 2CV), sodaß im Bedarfsfall knapp 2000 Liter Gepäckraum zur Verfügung stehen.

Zum guten Schluß die gute Nachricht für`s Forum: 2CV6 und CX 2400 automatic verbleiben im Fuhrpark, lediglich der Audi A4, der uns absolut verläßlich 5 Jahre begleitete, sucht nun einen neuen Herrn.

Citroen CX - das Niveau!

Geschrieben

dann viel spass mit dem 9-5er.

da sich die saabs nicht gerade wie geschnitten brot verkaufen ist exklusivität garantiert.

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Auch von mir allzeit gute Fahrt mit dem 9-5.

Der Wagen hat mich auch interessiert, leider wurde vor wenigen Monaten der einzige Saab Händler in Aschaffenburg zugunsten eines Smart Centers dichtgemacht. So kann man sich die Kunden auch vergraulen.

Gruß

Geschrieben
...einzige Saab Händler in Aschaffenburg zugunsten eines Smart Centers dichtgemacht...

Eigentlich sollte jeder Opel-Händler Saab verkaufen und warten/reparieren können.

>>Ullrich

Geschrieben

Hallo Christopher!

auch von mir herzliche glückwünsche!!

ein wirklich schönes auto! könnte mir auch gefallen!!!!

grüssle!

derFlo, der immer noch auf ein "fremdgeh"-posting wartet...;-))

Geschrieben

Wieso fremdgehen? Wir haben auch einen Saab im Fuhrpark, das ist kein Widerspruch. Saab und Cit, die ideale Ergänzung.

Christopher, wenn Du Hilfe brauchst... hast Du die Adressen der zwei Foren für Saabianer?

Glückwunsch zur Wahl, obwohl unser nächster Kombi wohl wieder ein Cit wird, bei den neuen Saab wäre ich so heiss auf einen Aero, das lass ich lieber. Für nicht-Saabianer, der hat mehr als 250 Pferde und lässt sich leicht tunen...

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hi Ullrich,

das war der größte Opel Händler hier im Raum. Jetzt vertreibt er Opel und Smart. Traurig aber wahr. Es wird das verkauft, womit am meisten Kohle reinkommt.

Gruß

Geschrieben

gute wahl - saab kombi finde ich auch klasse. die kfz sind schon seit längerem immer schnittig geschnitten. dieser kombi kann nicht mit volvo, opel oder gar einem italiener mithalten. ich hab auch versucht meinem vater einen aufzuschwatzen da er sich für ein neues auto interessiert. aber es wird wohl doch ein passat-kombi werden...

Geschrieben

Eine gute Wahl!

Tatsächlich bin auch ich am hin und her schwanken zwischen einem gebrauchten 9-5 Kombi und einem fetten (sprich:V6) Xantia oder XM-Break.

Für den Saab spricht das Design und die (Verarbeitungs)Qualität, der Charme des Nordens und das Night-Panel...

Dagegen: Die relativ geringe Auswahl an passenden Fahrzeugen und die sehr angemessenen Preise (zumindest hier in der Schweiz).

Für Citroën spricht der Fahrkomfort, das Preis-Leistungsverhältnis, das französische Savoir-Vivre und meine Verbundenheit zum PSA-Konzern...

Dagegen: Der nächste Händler ist ziemlich weit weg.

Das gewisse Etwas haben beide Marken!

Gruss

Geschrieben

nun eine art des night panels hat der c5 auch.

ein druck auf das knöpfchen und es leuchtet nur mehr tacho und was so rund herum ist.

klimaanzeige, radio und bordrechner sind dann finster.