Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Für meinen C 5 I HPI,

EZ: 22.11.2001, VIN: VF7DCRLZBB76110042, Orga:09018, Exclusive-Ausstattung mit Navi (großes Display), RT2 mit Lenkrad-FB, CD-Wechsler,

Tempomat, Licht- und Scheibenwischerautomatik,

kein ESP, keine Nebel-SW, kein Heckscheibenwischer,

benötige ich eine neue COM 2000 wegen Fehlercode 1801 (ständiger Fehler: Zünder Fahrerairbag Niveau 1 Stromkreis offen).

Zu 99% hat die Wickelfeder eine Macke.

Wer kann mir die korrekte Citroen-Ersatzteilnummer raussuchen und mitteilen?

Ich bin auch an einer gebrauchten intakten COM 2000 für meinen o.a. C5 I  interessiert!

Unkiklunki

Bearbeitet von Unkiklunki
Formatierung, Tippfehler
Geschrieben

Korrektur:

In der VIN hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, es ist eine Stelle zuviel:

nämlich eins von den zwei "B"s!!

Die VIN beinhaltet lediglich ein "B" !

Unkiklunki

Geschrieben

Zu der VIN spuckt der ET-Katalog leider keine Ersatzteilnummer für die COM2000 aus...

Geschrieben
vor 5 Minuten, bx-basis sagte:

Zu der VIN spuckt der ET-Katalog leider keine Ersatzteilnummer für die COM2000 aus...

Genau das ist das Problem!

Im ET-Katalog sind lediglich die zwei einzeln erhältlichen Schaltärmchen für den Tempomat und die Radio-FB gelistet.

Aber das muss doch zu beschaffen sein!

Welche Verwendung ist denn für die 6242H6 vorgesehen?

Unkiklunki

Geschrieben

Hallo,

tja wenn Citroen über die Fahrgestellnummer nichts anzeigt ( wie hier eben nochmal überprüft) wird es schwierig. Dazu kommt das laut Citroen der C5 die Hydraktiv 3 Plus Federung hat, die dann eigentlich passende Com wurde aber erst ab Orga 9020 verbaut. Also angeblich 2 Organummern nach deinem C5. Ich denke die sicherste Lösung ist die COM auszubauen und dann zu schauen welche Nummer aufgedruckt ist. Leider dürfte eine Nummer mit 96.... drauf stehen. Diese kann man bei Citroen nicht so einfach umschlüsseln. Citroen kennt nur sechsstellige Nummern mit einer 6 am Anfang. Meist hilft dann aber Google weiter.

Für die 6242H6 ist unten stehende Verwendung vorgesehen. Kann funktionieren, muß es aber nicht...

OHNE SCHEIBENWISCHER HINTEN UND NEBELSCHEINWERFER UND DYNAMISCHE STABILITAETSKONTROLLE

Wenn du die Nummer auf der Com hast kannst du mich gerne nochmal anschreiben. Evtl. habe ich etwas passendes.

Gruß

David

Geschrieben
vor 7 Stunden, d_eric sagte:

Hallo,

[......]

Wenn du die Nummer auf der Com hast kannst du mich gerne nochmal anschreiben. Evtl. habe ich etwas passendes.

Gruß

David

Hallo David!

Vielen Dank für Deinen Antwort-Beitrag.

Genau das, was Du schreibst (Ausbau und Nummern feststellen), habe ich vor.

Im C5forum.de hat mir der User "Selbstfahrer" einen mehr als umfangreichen Auszug aus dem Cit-ETK als JPG zukommen lassen.

Das erschlägt und verwirrt mich als User total.

Eventuell hast Du etwas passendes, schreibst Du.

Heisst das, Du hast evtll. eine (gebrauchte u. intakte) COM 2000 anzubieten?

Gruß

Unkiklunki

Geschrieben

... wenn bei dir keine Nr. draufsteht, wieso probierst du dann nicht einfach welche aus? Jeder seriöse Teilehändler markiert dir "seine" gebrauchte und nimmt die zurück wenn der Erfolg bei dir ausbleibt.

Wieviel bietest du denn für eine gebrauchte aus 2001/2002?

Geschrieben

Na ja, ich weiß ja noch garnicht, ob auf meiner (defekten) COM 2000 eine Nummer oder aber keine Nummer draufsteht.

Dazu muss ich das Teil ja erst einmal demontieren.

Eine einwandfreie und funktionierende gebrauchte COM 2000 für mein Fahrzeug würde ich kaufen, meinen Kaufpreis-Vorschlag schicke ich Dir per PN.

Gruß

Unkiklunki

Geschrieben

Ich komme über die VIN auf  6242 Z9. Es nennt sich dann: Schaltblock Autoradiofernbienung. COM.jpg

Geschrieben

Hallo,

das ist NUR der Bedienhebel für das Radio und NICHT die COM2000.

Es gibt für den C5 soweit ich mich erinnere ca. 25 Varianten. Bei Peugeot passen die COM teilweise von Fahrzeugen

mit mehr Ausstattung in Fahrzeuge mit weniger Ausstattung. Ob dies bei Citroen auch so ist weis ich nicht. Wir haben

einige COM gebraucht und neu ( deutlich billiger wie bei Citroen) im Lager. Evtl. ist die passende dabei.

Gruß

David

Geschrieben
vor 28 Minuten, d_eric sagte:

Hallo,

das ist NUR der Bedienhebel für das Radio und NICHT die COM2000.

Stimmt, da habe ich nicht aufgepasst

Geschrieben

Noch ein Versuch und das ist ja wirklich nicht leicht, da die Orga irgendwie nie so richtig passen will. Wenn man weiß, dass das Fahrzeug H3+ hat, wird die Auswahl möglicherweise leichter. Es gibt wohl auch Teilenummern, die sowohl mit als auch ohne Navi gehen. Passend zur Orga und H3+ würde ich dann auf 6242H0 tippen - allerdings ohne Gewähr.
com2000.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden, Tim Schröder sagte:

[...] Wenn man weiß, dass das Fahrzeug H3+ hat, wird die Auswahl möglicherweise leichter. [...]

Das Fahrzeug hat H3+ !

Unkiklunki

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß, und ich weiß auch, dass er blau ist ;-).

So habe ich mir auch die Teilenummer zusammengesucht (wg H3+ und nicht wegen der Farbe).

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Das fehlte noch: dass die ET-Nr. nach der Original-Lackierung bestimmt wird. Dann würde eine COM 2000 aus einem roten Auto für mich nicht in Frage kommen.

Übrigens: mein total genervter und ebenfalls zutiefst verunsicherter Citroen-Ersatzteillurch sagte, die 6242 H 6 wäre richtig.

Ich habe meine COM nunmehr ausgebaut und die Nummern darauf fotografiert. Wenn ich wüsste, wie ich die Fotos hier reinbekomme, dann würde ich selbige mal posten.

Unkiklunki

Geschrieben

Irgendwas mit 62 am Anfang wäre schon nicht schlecht.

Wie er auf die Nummer kommt weiß ich nicht (womit ich nicht bestreiten möchte, dass er recht hat). Aber 6242 38 hat die gleichen Attribute wie 6242 H6.

Geschrieben (bearbeitet)

Verstehst Du jetzt, warum ich so langsam fix und fertig bin?

So etwas habe ich in meiner über fünf Dekaden langen Autofahrer-Laufbahn noch nicht erlebt.

Und was mache ich jetzt?

Unkiklunki

Geschrieben
vor 32 Minuten, Unkiklunki sagte:

Verstehst Du jetzt, warum ich so langsam fix und fertig bin?

So etwas habe ich in meiner über fünf Dekaden langen Autofahrer-Laufbahn noch nicht erlebt.

Und was mache ich jetzt?

Unkiklunki

Im Normalfall stellt man so ein Auto in die Werkstatt und läßt die das machen.

Geschrieben
vor 34 Minuten, jozzo_ sagte:

Im Normalfall stellt man so ein Auto in die Werkstatt und läßt die das machen.

Und Du denkst tatsächlich, dass eine (Cit-)Werkstatt aus diesem ETK-Chaos schlauer wird und mit werkstatteigener Nonchalance die richtige COM2000 bestellt und verbaut?

Das würde mich aber mächtig wundern!

Unkiklunki

Geschrieben
vor 4 Minuten, Unkiklunki sagte:

Und Du denkst tatsächlich, dass eine (Cit-)Werkstatt aus diesem ETK-Chaos schlauer wird und mit werkstatteigener Nonchalance die richtige COM2000 bestellt und verbaut?

Das würde mich aber mächtig wundern!

Unkiklunki

Ist das Dein Problem wenn Du es in die Werkstatt stellst?

Und ja, wenn die nicht schlau werden können sie im Werk nachfragen, du nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, jozzo_ sagte:

Ist das Dein Problem wenn Du es in die Werkstatt stellst?

Ja, in der Tat!

Nächster freier Rep-Termin in Cit-Werke wäre in 3 Wochen..........

vor 14 Minuten, jozzo_ sagte:

Und ja, wenn die nicht schlau werden können sie im Werk nachfragen, du nicht.

Du wirst es nicht glauben: Genau das hat mein Cit-ET-Lurch gemacht. Ergebnis: Dort weiss es auch keiner. Ein 15 Jahre altes Auto und ein antiquarischer ET-Katalog interessieren dort wohl niemanden.

Nur gut, dass es dieses Forum gibt!

Unkiklunki

Geschrieben

Du kannst mir das Foto mailen. Entweder finde ich selbst was oder ich stelle es hier über meinen Server rein.

Geschrieben

Sehr gerne.

Allerdings gebricht es mir an Deiner Email-Adresse.

Unkiklunki