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Geschrieben

In der AutoBild war ein Artikel über den Ford Kuga mit dem 2.0 TDCi / HDI mit 163 PS drin. 100.000 km Dauertest. Am Ende lief er nur noch "gedrosselt". Der Ausbau brachte dann ans Licht, daß der Ansaugtrakt, bzw. die Einlaßkanäle extrem zugekokt waren. Die Leistungsmessung ergab noch 141 Pferdchen, von ursprünglich 163. Ich denke mal, daß das kein Einzelfall sein wird.
Ich gehe mal davon aus, daß die Redakteure viel Langstrecke und davon auch recht viel sehr flott unterwegs waren, was ja eigentlich für einen rel. "sauberen" Motor sprechen müßte.....

Geschrieben

Was erwartet man wenn man die ungereinigten Abgase eines Dieselmotors direkt wieder in den Einlaßkanal zurückführt ? Bei meinem Motor sind die Einlaßkanäle nach weit über 300tkm noch schön sauber... ;)

Geschrieben

Ja, das Problem mit der AGR haben viele aktuelle Diesel. Auch bei einem Toyota Avensis Verso habe ich das schon gesehen. Da hilft nur eins: AGR raus und saubermachen. Und nach 100-150 tkm kommt da ganz schön was raus.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Nein ! Es ist nicht (ausschließlich) das AGR ! Die Einlaßkanäle des Motors waren deutlich "verstopft". Da ist also jede Menge Dreck durch die Drosselklappe / AGR weiter richtung Motor gekommen. Der Artikel ist leider noch nicht online zugänglich, sonst hätte ich ein Foto / Link mitgeschickt. Für mich sieht das schon ziemlich dramatisch aus. Wie sieht das dann nach 200.000 km aus, was ja einer eher geringen Laufleistung für einen Diesel entspricht ?

Geschrieben

Das ist der Stand der Technik bei aktuellen Dieselmotoren, würde ich sagen. 

Ich kenne die aktuellen Bilder aus der AB noch nicht, aber ich habe schon Dieselmotoren mit etwas mehr Kilometern* auseinandergenommen, bei denen der Saugrohrquerschnitt mindestens zur Hälfte zu war.

* also so 200tkm aufwärts. Ist ja schon eine ordentlich Laufleistung für einen modernen Diesel :):)

 

Geschrieben

Das ist die Optik, die dem Themenstarter Sorge macht:

download.php?id=930

 

Kruste mit einigen Millimetern Dicke.

Gernot

Geschrieben
vor 1 Stunde, Wurzelsepp sagte:

Unser Firmendiesel hat in letzter Zeit viel seiner ursprünglichen Leistung eingebüßt.

Kein Wunder bei 438000 km.

Ich hab ihm daraufhin eine Flasche davon https://www.amazon.de/Dieselpartikel-Filter-erforderlich-Bio-Diesel-Motoren-Motorleistung-Verbrennungstemperatur/dp/B00II0MWXC

gegönnt. Jetzt läuft er wieder. 

;)

Witzig! Wie kommt das Mittel an die Wände des Saugrohres? Da muß es bei Deinem Diesel woanders geklemmt haben.

 

Vielleicht sollte es noch ein Reinigeradditiv in einem Tank geben, das in das Saugrohr gespritzt wird. In Zukunft hängt man dann eine ganze Melkmaschine an das Auto, wenn es zum Tanken geht.

Gernot

Geschrieben
vor 2 Stunden, Gernot sagte:

Das ist die Optik, die dem Themenstarter Sorge macht:

download.php?id=930

 

Kruste mit einigen Millimetern Dicke.

Gernot

Sieht bei Toyota genauso aus. Der Dreck kommt übers AGR rein. nirgends sonst.

Geschrieben
vor 22 Minuten, Gernot sagte:

Witzig! Wie kommt das Mittel an die Wände des Saugrohres? Da muß es bei Deinem Diesel woanders geklemmt haben.

 

Vielleicht sollte es noch ein Reinigeradditiv in einem Tank geben, das in das Saugrohr gespritzt wird. In Zukunft hängt man dann eine ganze Melkmaschine an das Auto, wenn es zum Tanken geht.

Gernot

Wenns im Abgas ist, kommts über das AGR auch in den Ansaugtrakt...

Geschrieben

Hallo Gernot,

wie das Zeug irgendwo hinkommt ist mir ganz ehrlich sch...egal.

Es kommt in den Tank und tut danach seine Arbeit, die wie auch immer aussieht.

Ich hab vor dieser Aktion einiges ersetzt, was auch eine kleine Verbesserung brachte. Dann bekamen wir dieses Zeug von einem unserer Lieferanten präsentiert und hatten eigentlich nichts mehr zu verlieren, da die Kiste sowieso weg sollte.

Ergebnis: Er bleibt erst mal und wird weitergefahren, da er jetzt wieder vernünftig läuft. Ob die Brühe den vor 2 Jahren nachgerüsteten DPF freigeräumt hat oder woanders etwas bewirkt hat wissen wir nicht.

Da der Motor jetzt wieder statt wie vorher 100-110 PS leistet und nicht nur etwa 70 PS, lets drive.  :)

 

Geschrieben

Tolle Sache, der selbe trödel wie mittlerweile bei den Benzin-Direkteinspritzern. Scheint aber trotzdem, das der Diesel da etwas unempfindlicher ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, Kugelblitz sagte:

Wenns im Abgas ist, kommts über das AGR auch in den Ansaugtrakt...

Über die kurbelgehäuse entlüftung kommt auch einiges in den ansaugtrackt. Dazu musst du dir nur mal den LLK eines diesels - benziner hab ich noch nicht gesehen - anschauen.

Bearbeitet von 63mart
Geschrieben
vor 1 Stunde, 63mart sagte:

Über die kurbelgehäuse entlüftung kommt auch einiges in den ansaugtrackt. Dazu musst du dir nur mal den LLK eines diesels - benziner hab ich noch nicht gesehen - anschauen.

Ja, das kenne ich. Wenn man mal den Schlauch wechseln muss, weil er einen Riss hat. Da ist ein bisschen Öl drin. Das Öl verkokt aber an der Stelle nicht den Ansaugtrakt. Der Ruß, der übers AGR in den Ansaugtrakt kommt macht da mehr aus. 

Geschrieben

Frage wär vielleicht auch noch, wo entsteht der meiste Schmodder?

Beim "sportlichen" fahren, oder beim rumdümpeln mit 120 - 140km/h ?
Ich würde auf ersteres tippen.....

Geschrieben

Ich würde auf zweiteres tippen. Wenn man mal "sportlich" fährt, ist die Abgasgeschwindigkeit höher und dann fliegt mehr Dreck hinten raus. War da nicht auch was, dass das AGR bei Volllast abgeschaltet wird?

Gruß

Arne

 

Geschrieben

Na toll.Wer bitte fährt Vollast im Dauermodus ?

Und zeigt nicht der "spochtlich " gefahrene Motor das Gegenteil ?
Wenig Verbrauch - wenig Ruß -rumdümpeln.

Sportlich mit 180 über die Bahn - mehr Verbrauch - mehr Ruß - mehr Kleister ? Evtl. auch mehr Ölnebel aus dem Kurbelgehäuse durch schnellere luftbewegungen - siehe Benzindirekteinspritzer.

Geschrieben

Mit zunehmender Laufleistung kommt der Großteil des Ölnebels wohl eher aus dem Turbolader, oder!?

Geschrieben
vor 4 Stunden, spätActiva sagte:

Mit zunehmender Laufleistung kommt der Großteil des Ölnebels wohl eher aus dem Turbolader, oder!?

Was verseht man denn unter "zunehmender Laufleistung"? Das Ausgangsbeispiel hat gerademal 100.000 km runter. Also höchstens ein Drittel der (von mir) erwarteten Laufleistung eines Diesels. Und da der Durchlaß da jetzt schon zu 40 - 50 % zugesetzt ist, ist dann nach weiteren 50.000 km wohl der Totalausfall mit umfangreicherem Werkstattaufenthalt fällig. Stand der Technik ? Irgendwo vor 70 Jahren ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, silvester31 sagte:

Stand der Technik ? Irgendwo vor 70 Jahren ?

Nö, damals haben die Dieselmotoren noch ohne Zwangsbeatmung angesaugt und ihren Dreck nach hinten rausgeblasen statt ihn wieder in den Ansaugtrakt zu werfen...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der 136PS-Diesel hatte 2012 damit kein Problem: http://www.autobild.de/artikel/ford-kuga-2.0-tdci-4x4-dauertest-2773184.html

"Der Turbodiesel zieht wie am ersten Tag, Schaltung (von Getrag) und Sitze sind knackig geblieben, keine Zicken von den üblichen Verdächtigen Turbolader und Elektronik."

Hatte der mit Euro 4 noch kein AGR? https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Kuga#Motoren

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
Am ‎11‎.‎08‎.‎2016 at 19:07 , Wurzelsepp sagte:

Unser Firmendiesel hat in letzter Zeit viel seiner ursprünglichen Leistung eingebüßt.

Kein Wunder bei 438000 km.

Ich hab ihm daraufhin eine Flasche davon https://www.amazon.de/Dieselpartikel-Filter-erforderlich-Bio-Diesel-Motoren-Motorleistung-Verbrennungstemperatur/dp/B00II0MWXC

gegönnt. Jetzt läuft er wieder. 

;)

Laut Website: "verbrennt abgesetzte Rußpartikel durch Absenkung der Verbrennungstemperatur "
Mit anderen Worten ist das EOLYS                             

  • Like 1
Geschrieben

So ziemlich alles ab Euro1 hat AGR,nur wurde der Anteil der Frischluft mittels moderner Sensorik immer weiter optimiert,sprich es wird wesentlich mehr Abgas in den Ansaugtrakt geblasen als bei älteten Systemen.

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