Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin neu hier und Besitzer eines C5 I HSN/TSN 3001-768 , Orga 09619 km z.Z. 167.000

Bei 141.000 (März 2015) war das Fahrzeug (noch beim Vorbesitzer) beim Freundlichen.

Damals ist Eolys aufgefüllt worden, und das Steuergerät wurde erneuert. Gesamtkosten 583,- €

Heute kam die Meldung: Dieseladditiv Mindeststand.

Ich fahre meist Strecken von 20 - 150km.....aber auch mal >500km......also kein "Kurzstreckenfahrzeug"....

Probleme bezügl. Reinigung des Partikelfilters werden auch keine im Display angezeigt....

Nach Recherche hier im Forum habe ich mir Eolys 176 (Ring ist grün - Orga Nummer passt auch - richtig) von Walker bestellt und werde den Eolystank auffüllen sobald das Zeug da ist.

Soweit ich hier recherchieren konnte, muss anschließend aber ja zwingend mit Lexia das Steuergerät resettet werden - sonst geht das Fahrzeug irgendwann trotz vollem Tank in Notlauf - oder irre ich hier ?

Leider habe ich selbst diese Möglichkeit nicht. Ich habe zwar ein ODB2 Interface (Diamex DX45), aber für Lexia braucht man ja (soweit ich das verstehe) ein spezielles Interface - richtig ?

Gibt es jemanden hier in der Gegend (50374 Erftstadt) oder Umland der mir helfen und den Reset vornehmen kann ?

Mein Problem ist umso drängender, als das wir kommenden Mittwoch mit dem Fahrzeug in Urlaub (voraussichtliche Gesamtstrecke über 2.500km) fahren wollen....

Das Eolys müsste zwischen Morgen und spätestens Montag kommen und ich würde dann direkt füllen....

Vielen DANK IM VORAUS

Bearbeitet von MMueller
Geschrieben

Hi,

meines Wissens geht da nichts in den Notlauf, aber das sollten andere, die schonmal eine Meldung hatten oder die Folgen solcher Meldungen beseitigen besser wissen.

Meldet euch, ihr wahren Experten !

Grüße und viel Glück! Und schönen Urlaub!

Chris

Geschrieben

Hi, habe beim Umzug meine externe Festplatte verbaselt - und sie ist gestern erst wieder aufgetaucht.

Warum das hier von Belang sein könnte - nun ich habe vor einem Vierteljahr EOLYS aufgefüllt und den Zähler nicht resetten können da meine Lexia von dieser Festplatte läuft.

Jetzt würde ich zurücksetzen - bin aber schon eine Menge Km ohne Rücksetzen gefahren ohne Notlauf oder Ählnliches.

Hatte dafür andere Probleme - glaube aber nicht, dass die Steuerungsprogrammierer einen durch andere Probleme in die Werkstatt locken wenn man Fehlermeldungen ignoriert - aber wer weiss....

Ist ein 2.2er C6 - bin mir nicht sicher, ob die Aussage allgemeingültig ist - aber vielleicht hilfts..

Schönen Gruß

Michael

Geschrieben

Meines Wissens nach wird nach der Meldung "Additiv Mindeststand erreicht" vom Steuergerät noch eine Additivierung für 5 x 80 Liter volltanken freigegeben. Danach wird die Additivierung eingestellt. Das führt ziemlich sicher zum Notlauf wenn der DPF sich deshalb zusetzt. Wenn der Additivstand beim Auffüllen nicht im Steuergerät zurückgesetzt wurde, würde ich noch mal nachfüllen und dann den Zähler (sofort) zurücksetzen. Sonst kann der Stand nicht richtig berechnet werden.

Geschrieben

ok - wenn das stimmt sitze ich wohl auf einer "Zeitbombe"..danke für die Info!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Eolys ist aufgefüllt. Ging gerade mal 0,5l rein.

Würde jetzt gern das Steuergerät resetten.

Hat jemand eine Empfehlung bei wem ich ein für mein Fahrzeug passendes Interface und Software kaufen kann ?

Oder als Sofortmaßnahme:

Ist jemand hier im Forum aus dem Umkreis Köln Bonn Aachen der mir das Gerät für einen kleinen Kostenbeitrag resetten könnte ?

Danke nochmal.

Bearbeitet von MMueller
Geschrieben
vor 9 Stunden, MMueller sagte:

Oder als Sofortmaßnahme:

Ist jemand hier im Forum aus dem Umkreis Köln Bonn Aachen der mir das Gerät für einen kleinen Kostenbeitrag resetten könnte ?

Danke nochmal.

Meld Dich mal bei uwekolb in Köln-Ehrenfeld

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So.

Nachdem ich nun Lexia habe und diese auch funktioniert stehe ich vor dem Problem des Reset.

in allen Anleitungen die ich finde steht immer nur "Reset per lexia erforderlich". Aber wie es genau geht findet sich nirgendwo....kann mir hier jemand helfen ?

Wie ist die komplette Prozedur ? ? ? ? ? ?

Ich komme an das Steuergerät ran und kann auch die Daten auslesen, aber zurücksetzen lässt sich da nix.

Ich kann die Angaben lesen und auch z.B. Tankinhalt eingeben, aber speichern kann ich nix, weder gibt es hier einen Button zum bestätigen/speichern, noch wird es von allein gespeichert.

Das Steuergerät als defekt würde ich ausschließen, da es erst letztes Jahr erneuert wurde - oder was denkt Ihr ? (Vielleicht wurde die Vorbesitzerin ja auch abgezockt und es wurde nicht gewechselt)

Habt Ihr ne Bezeichnung und ne günstige Bezugsquelle für das Steuergerät ? ? ?