Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte mal Fragen ob jemand die auswaschbaren Luftfilter von z.b pipercross / k&n ... einsetzt.

(Ich meine nicht die offenen Luftfilter, sondern die Einsätze wie das orginal)

Kann man die empfehlen?

Bei mir wäre er für ein c3 II vti 95.

Mir geht es nur um Kostenersparnis.(Mehrleistung wie versprochen ist sicher nur Marketing bla bla)

Anschaffungspreis einmalig ca. 60€ inkl Reinigungsmittel. Den hat man dann scheinbar ein Autoleben lang.

Ein normaler Luftfilter kostet bestimmt 15-20€ im Handel. Beim Citroen Händler sicher noch mehr.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Geschrieben

Habe weder Erfahrung mit dem angesprochenen Teil noch mit dem C3, aber 40 Jahre als Cit-Fahrer :

Du bekommst (z.B. bei Kfzteile24) einen Luftfiltereinsatz ( Markenprodukt) für 9,99.

Da kannst Du  bis zum break-even 6x tauschen ( mind 6 Jahre oder 90 tkm - in der Praxis

wohl eher das doppelte oder noch mehr ) - wo bleibt da die Ersparnis ?

Ausserdem hast Du die Arbeit mit der Reinigung - ich würde die günstigen Papierfilter

nehmen ( wenn man die ab und zu mal ausklopft und evtl sogar mit der Staubsauger -

Fugendüse zwischen den Lamellen entlangfährt halten die locker auch 50tkm ) .

mfg Klaus

• Like 1
Geschrieben

Hallo Mastermind1,

ich habe mir vor Wochen einen k&n Luftfilter gekaut für einen C3. Dabei ging es bei mir nicht um Ersparnis oder Leistungssteigerung, Verbrauch senken usw., sondern um den Versuch das Motoransauggeräusch zu verändern. Was nach meiner sicht gelungen ist. Aber eine Ersparnis von Kosten über die Jahre würde ich sagen das es nix bring die Papierfilter sind heutzutage so günstig zu bekommen das es nicht lohnt so einen von k&n oder von einer anderen Firma zu kaufen. Da gebe ich Citroklaus völlig Recht. Dazu kommt das man bei der Reinigung  doch sehr vorsichtig mit dem Einsprühen sein sollte, nach der Reinigung, um eine Verölung des Luftmengenmessers zu vermeiden.

Gruß René

Geschrieben

Das vorgeschriebene Wechselintervall sind 60tkm,nach rund 350tkm hat sich der Sportluftfilter also schon amortisiert,wenn man die unverschämten Werkstattpreise zu Grunde legt sind es wahrscheinlich nur 150tkm. Ab einer gewissen Jahresfahrleistung könnte es sich also lohnen... ;)

Geschrieben

Ok. Die langen intervalle kannte ich gar nicht. An unserem family Opel wird der Filter alle 2 Jahre getauscht. Kostet bei Opel 30€ bei der Wartung. Da rechnet sich das schneller.

Da ist der Citroen Intervall natürlich wesentlich kostengünstiger..

O.k dann hacke ich das Thema ab.

Danke für die Info!

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Geschrieben

Bei der Ente gab es sowas serienmäßig! Citroën empfahl den Filtereinsatz mit Benzin zu reinigen und dann ein paar Tropfen Öl zu können. Später hat sich das mit dem Ölen erledigt gehabt, da dann die Öldämpfe der  Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter geleitet wurden.