Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, einige haben die Probleme Cornelias mit ihrem BX sicher verfolgt. Er war in Berlin mit Hydraulikschaden gestrandet, vermutlich Rücklauf Lenkung/Oktopus undicht.

Sie hat mir den Standort des Wagens in B mitgeteilt und auf Google Streetview hingewiesen, genau gegenüber der "Absturzstelle" ihres BX steht dort ein ebenfalls dunkler BX, allesdings ist die Aufnahme von 2008. Ein wie ich finde unglaublicher Zufall.       Rönnestr. 20 Berlin

Gestern also nach Berlin, super viel Glück gehabt, ab heute ist in der Strasse absolutes Halteverbot wegen Baumarbeiten, heute wäre der BX also weg gewesen.

Sind das zwei Zeichen????!!

Mir stellt sich nun die Frage, was soll ich mit dem BX machen, klar, Hydraulik reparieren. Ansonsten ist der BX ROSTFREI.  Ich habe das bei solch einem alten BX noch nicht gesehen, hatte voriges Jahr beide Stossstangen ab. Dort die beiden einzigen Roststellen, ca. ein Euro groß, natürlich alles mit Mike Sanders eingeduscht. Es ist ein 1,6er TZI mit Schiebedach in ganz dunkel blau, ca. 110.000km runter, nur Garage.

Cornelia wollte ein zuverlässiges Auto haben, hat nun einen Golf, bitte keine Kommentare dazu  :)

Was tun?

Stelle ich den Wagen weg, wird er nicht besser und nimmt mir Platz weg, selbst fahren? habe drei angemeldete Citroen, sind also schon zwei zuviel;), Schlachten? Bei dem Zustand verbietet sich das ganz sicher. Umbauen meines 2,1er in die Karosse? Keine Zeit und Lust.

Ich war heute früh erst gegen 1h mit ihm in der Halle und hatte keine Lust mehr Fotos zu machen, er muss auch erst etwas gereinigt werden, stand einige Zeit in Berlin auf der Strasse.

So, jetzt erstmal an die Ostsee, mal sehen, welcher Citroen heute Auslauf bekommt..........

Geschrieben

Reparier und behalt den BX. Die wird den brauchen, spätestens wenn beim Golf die Steuerkette reißt und/oder wegen dichter zugefrorener Kurbelgehäuseentlüftung der Motorblock platzt :)

Geschrieben

Das Thema ist für Cornelia durch, sie nimmt den BX nicht mehr zurück. Ich selbst möchte ihn nicht wegstellen, wenn der nicht gefahren wird, kann ich ihn in 10 Jahren eh wegwerfen, weil die Wiederinbetriebnahme eine Menge Geld und Zeit verschlingt.

Ich bin im Moment soweit, das ich ein paar Teile wie Federbeine, Lenkung, Federzylinder und vor allem die gute Innenausstattung rausnehme und den Rest dem dualen System Deutschland zuführe.

Der Umbau meines 2,1er Motor wäre noch eine Alternative, aber in absehbarer Zeit nicht realistisch.

Geschrieben

Ist doch irgendwie schade drum oder? :( Zum ausschlachten....

Geschrieben

Biete ihn doch hier zum Verkauf, es wird sich schon jemand finden...

  • Like 2
Geschrieben

so, er läuft wieder, kostete 30Cent und 15min.  Rücklaufleitung an Oktopus unten rechts eingerissen, Kunststoffverbinder 3mm reingeschoben, alles wieder ok.   2. Rücklaufleitung gleicher Bereich aus eingerissenem Gummischlauch raus, Schlauch abgeschnitten, Plastikleitung wieder reingedrückt--- alles dicht.  Hatte garnicht mehr in Erinnerung, dass der Benziner so gut läuft, deutlich leiser als mein rumpel Diesel. Eigentlich ist der 1,6er völlig ausreichend, aber besser wäre sicher ein 2 Liter, hätte ich nur mehr Zeit............

Er wird auf jeden Fall wieder auf die Strasse zurückkommen. Er fühlt sich noch so unverbraucht an, fast wie ein modernes Auto.

26560993xl.jpg

26561007zu.jpg

Noch richtig reinigen und er sieht aus wie neu.

LG Uwe

  • Like 4
Geschrieben

Sag' mir mal per PN einen Preis, ich hätte da evtl jemanden für einen guten BX.

Geschrieben

 

Oh mann ! Den im Sommer und den ZX im Winter. Das wär's. Aber ich glaube dann bekomme ich richtig Ärger.

Hoffe der Preis gestaltet sich so, daß ich mir keine weiteren Grdanken machen muß.

btw : Kann man die Hydraulikleitungen jetzt mittelfristig so lassen, oder ist das eine potentielle Problemstelle ?

Geschrieben
vor 3 Stunden, silvester31 sagte:


 

btw : Kann man die Hydraulikleitungen jetzt mittelfristig so lassen, oder ist das eine potentielle Problemstelle ?

...ist zwar eine etwas andere Rücklaufleitung: Eine gerissene Federbeinrücklaufleitung habe ich genau auf die von Uwe genannte Weise geflickt, das hält seit drei Jahren...ok, da wird auch nicht viel durchgehen. Es dürfte auf die jeweilige Rücklaufleitung und das dort anfallende Ölvolumen ankommen, wie nachhaltig das hält. Grundsätzlich bin ich Fan von gut gemachten Minimalreparaturen!
 

Geschrieben

Langfristig ist ein neuer Oktopus hier sinnvoll,die anderen Anschlüsse werden nicht unbedingt viel besser aussehen. Das kann aber durchaus auch noch einige Jahre halten.

Geschrieben

Aufgepasst beim neuen Octopus: Christian ist grad dabei den Anschluss am Bremsventil zu flicken. Der nagelneue Octopus von Freundlichen ist direkt am Anschluss längs der Naht aufgeplatzt. Kann sein, dass es bei Cit nur noch alte Restbestände verkauft werden?

b5203282752cc1e8137a179b15fa38ad.jpg

Gesendet aus der Obstschale.

Geschrieben

Die Rep. hält sicher länger als das Original, sollte ich ihn verkaufen, mache ich das alles neu, ohne Octopus, alle Verbindungen liegen im gut erreichbaren, sichtbaren Bereich, Leitungen von der Rolle. Y Verbinder aus Messing

  • Like 1
Geschrieben

Hey UWE - behalte ihn doch - und verkaufe (aber bitte mir) deinen BX 21 :-)))

Geschrieben
Am 20.8.2016 at 18:17 , ACCM Jelle sagte:

Aufgepasst beim neuen Octopus: Christian ist grad dabei den Anschluss am Bremsventil zu flicken. Der nagelneue Octopus von Freundlichen ist direkt am Anschluss längs der Naht aufgeplatzt. Kann sein, dass es bei Cit nur noch alte Restbestände verkauft werden?

b5203282752cc1e8137a179b15fa38ad.jpg

Gesendet aus der Obstschale.

Also das ist ja eine riesengroße Sauerei!

Geschrieben

hatte das Problem auch schon zweimal, nehme deshalb Kraftstoffleitungen bis hoch zum Fass.

Jochen, verkaufen kann ich meinen BX 21 doch gar nicht mehr, der gehört zur Familie. Auch wenn ich mich schon so oft maßlos über ihn geärgert habe, mittlerweile ist der 4. Motor drin. Der erste Diesel starb bei ca. 250.000 an Ölmangel, das verlor sich ohne Anzeige plötzlich auf den Weiten der BAB. Der zweite Diesel musste dann ein paar Jahre später einem Turbodiesel weichen, nicht weil der alte schlecht war, nein, ich hatte das Glück, einen Turbodiesel günstig zu bekommen. Der machte mehrere Jahre Ärger mit dem Zylinderkopf, bis er dann bei 400.000 einfach nicht mehr wollte, keine Kompression auch keinem der Zylinder. Ich vermute Riss im Kopf. Dann der Umbau auf 2,1, bisher mit Ausnahme von zwei Kleinigkeiten, die ich nacharbeiten musste, läuft er richtig gut.

 

Geschrieben

Der leichte BX mit dem kräftigem 2.1 Turbo D12 macht doch richtig Spaß. Das Teil geht doch ab wie die Post.

Geschrieben
vor 3 Stunden, ACCM Uwe Cappallo 2 sagte:

hatte das Problem auch schon zweimal, nehme deshalb Kraftstoffleitungen bis hoch zum Fass.

Welchen Hersteller hast Du da genommen?

Habe bei dem kleinen Wagen meiner Frau die Kraftstoffleitung von Pumpe über Filter bis zum Vergaser neu gemacht. Ich weiß nur noch Gewebeschlauch und Markenname war aufgedruckt.  nach 2 Jahren waren die Teile total porös und hielten nicht mehr dicht.  Die Originalschläuche brauchten 14Jahre um den Zustand zu erreichen.

Fred

Geschrieben

Gewebeschläuche sind schon lange nicht mehr zu empfehlen, machen selbst bei einer Ente Probleme, können die aktuelle Benzin"qualität" nicht vertragen.

Unbedingt hochwertigen Kraftstoffschlauch verwenden, also Doppellage Gummi mit Gewebeeinlage, obere Lage ist NBR, also außen glatt. Ist leider etwas teurer als das einlagige Gewebezeugs.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Für die Hydraulikleitungen müssen die Schläuche gar keine Gewebeeinlage haben. Unter Dieselrücklaufschlauch oder Unterdruckleitung wird sowas dann im Handel geführt.

Ich weiß jetzt aber auch warum die Federbeinleckölleitungen bei XM und Xantia länger als benötigt sind: Der Rest, den man abschneidet, passt genau um den Schlauch vom Sicherheitventil beim BX zu ersetzen. ;-)

Gerade gestern so ersetzt, sogar mit Schelle am Sicherheitsventil gesichert und später dann am anderen BX gesehen: Ich habe diese Schelle auch schonmal weggelassen. Hält auch .

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...