Zum Inhalt springen

Xantia HDi 110 'knurrt' bis 1500 U/min

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein HDi 'knurrt' seit längerer Zeit, vielleicht sogar von Anfang an (Januar ’15) im Drehzahlbereich bis 1500 U/min. Bis zum letzten Wochenende glaubte ich, dass das nicht besser geht. "So isser halt, der Diesel ...", dachte ich. Da hab’ ich (in Xanten) mal den HDi von idefix gefahren - kein Knurren!
Hat jemand ’ne Idee?
Vielen Dank schon mal!

Gruß
Edgar

Geschrieben

Definiere was du unter knurren verstehst. Ein dumpfes, grollendes Geräusch, das bis 1500 Umdrehungen auftritt? Kommts von vorne oder von hinten? Am Auspuff ist alles dicht? 

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Knurren trifft es ganz gut. Ist ja immer schwer zu beschreiben und eine Tonaufnahme ist da auch nur schwer zu machen.

Der Klang ist in etwa so wie das Knurren der vorderen Bremsen beim HDi, wenn da "Fett" fehlt, aber viel "trockener", also weniger Nachhall. Man könnte es für normal halten (wie Edgar das schon sagte), wenn die anderen HDis (wie meiner) das nicht machen würden. Vom Klang ähnlich knurrig sind die Rumpel-Düse von VW.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Doppelpost

Bearbeitet von ACCM idefix
Geschrieben (bearbeitet)

Eins vorweg: Das eher als 'Nageln' (bei kaltem Motor) bekannte Geräusch ist es nicht.

Es ist tiefer und kommt von vorne. Ich glaube, der Begriff 'Knurren' (wie beim Hund oder bei ’ner Großkatze (Löwe, Tiger)) trifft's wohl am besten.

Der Tiger in dem Video hilft mir jetzt hier mal: :)

https://www.youtube.com/watch?v=gz3jJDIHl6I#t=0m38 (am besten ab 0:38)

(Eigentlich unglaublich, dass ’n Tiger Autogeräusche darstellen kann ... ;):D)

Bearbeitet von EdgarHXA
Geschrieben
vor 17 Minuten, TorstenX1 sagte:

Mir hat schon mal so´n doofer Piepmatz vormachen wollen, mein Handy klingele....

:D

Geschrieben

Glaskugelmodus:

LMM versifft.

Da gibbet speziellen Reiniger (Spray) für. Oder das Teil mal mit dem netten idefix wechseln:D.

Wenn nicht, einfach weiter wechseln......:o

Geschrieben

Für mich klang das als ob sich Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, ergo defekte Motoraufhängung. Wäre bei der Laufleistung normal und es wurde garantiert noch kein einziges Teil derer von irgendeinem der vorbesitzenden Activa-Liebhabern erneuert.

Geschrieben
Für mich klang das als ob sich Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, ergo defekte Motoraufhängung. Wäre bei der Laufleistung normal und es wurde garantiert noch kein einziges Teil derer von irgendeinem der vorbesitzenden Activa-Liebhabern erneuert.

Das hatte ich auch im Sinn.

Geschrieben

OT, hast du auch deine Mails im Sinn ? Ich bekomme keine Antwort.

Geschrieben
OT, hast du auch deine Mails im Sinn ? Ich bekomme keine Antwort.

War die letzten Tage nicht am PC. Ich schau morgen früh rein.

Geschrieben

Danke für die Antworten!
Ergänzung: je höher der Gang, umso mehr knurrt’s - passt wohl zur defekten Motoraufhängung, nehme ich an.

Geschrieben

Beim HDi eines Bekannten war es das kleine Lager das mit 3 Schrauben am Federbeindom befestigt ist.

Geschrieben

Das ist bei mir übrigens auch das einzige Motorlager, das schon erneuert ist. Das hat sich aber eher mit Klonk/Knack bei Lastwechsel bemerkbar gemacht. So von der Seite war das damals nicht wirklich zu sehen, aber nach Ausbau war deutlich, dass das fertig war.

Gruß

Arne